Jesus Christus ist der Schöpfer

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Theophilus

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 162

Jesus Christus ist der Schöpfer

von Theophilus am 10.12.2020 23:29

Gott sagt uns wie alles begann, das Alte Testament beginnt mit den Worten: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde".

Damit sind, wie einem klar wird, wenn man die Bibel dann auch weiterließt, zum einen die Engelwelten gemeint, "der Himmel" eben, wo ich dann hinkomm' wenn ich tot bin. Und zum anderen dieses materielle Universum, mitsamt dem Planeten Erde. (Planet Erde alleine geht ja nicht. Die Kugel muß ja irgendwo sein...)

So, Gott ist klar, Himmel und Erde sind klar, was ist mit dem Anfang?

In der Bibel sagt Jesus Christus über sich:

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte. (Offb 22, 13)

Der Anfang ist also Jesus Christus.

Hier wird auch ein Aspekt der göttlichen Bibelschreibweise offenbar: Gott beginnt immer mit Jesus Christus.

Im Neuen Testament lesen wir bei Johannes:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (Joh 1)

Auch hier beginnt Gott seiner typischen Bibelschreibweise nach mit Jesus Christus.

Durch ihn ist alles gemacht und es gibt nichts, welches ohne ihn gemacht ist.

Paulus schreibt das ebenfalls: "Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist [...] Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm." (Col 1, 16)

Der nachfolgende Vers bezeichnet Jesus Christus nochmals als Anfang: "Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe."

Bringen wir das ganze zusammen, dann können wir sehen:

- Jesus Christus ist der Anfang
- in ihm ist alles geschaffen
- durch ihn ist alles geschaffen, also, er hat alles geschaffen und durch ihn bleibt alles bestehen.

 

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus ist der Schöpfer

von Burgen am 11.12.2020 00:09



Das hast du aber schön auf den Punkt gebracht !  



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Jesus Christus ist der Schöpfer

von Cleopatra am 11.12.2020 07:13

Ja, das finde ich auch.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus ist der Schöpfer

von Burgen am 17.12.2020 21:07



Jesus sagt ja von sich: Ich bin das A und das O, Alpha und Omega 

Bei Jesaja gibt es einige Aussagen, zB: Lut 84 

Jes 43,11 
Ich, ich bin der HERR und ausser mir ist kein Heiland. 

Jes 44,7(b) 
So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR Zebaoth: 
Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, und ausser mir ist kein Gott. 

Jes 48,12 
Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, den ich berufen habe: 
Ich bin's, ich bin der ERste und auch der Letzte. 

Und im NT lesen wir ua bei Johannes: 
Joh 8,58 
Jesus sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: 
Ehe Abraham wurde, bin ich. 

Offb 1,8
Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. 

Offb 21,6
Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende.
Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offb 22,13
Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende. 
~~~ 
Diese Bibelstellen zu lesen, auswendig zu wissen, und im Herzen darum wissen, dass wir es 

mit einem einzigen Gott zu tun haben, ist so einzigartig, dass das Herz fast überlaufen möchte. 

Ganz nüchtern betrachtet, wird es noch viel größer, wenn wir bedenken, was alles zwischen den 

beiden Buchdeckeln zu lesen, zu erkunden und als Information zu glauben ist. 

Da können wir nur dankbaren Herzens sagen und ausdrücken: 

Danke, dass es dich gibt! Wie gut, dass du da bist!  




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus Christus ist der Schöpfer

von Burgen am 17.12.2020 23:03


Jesaja 44,3-5 LUT 84
3 Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre:
ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,
4 dass sie wachsen sollen wie Gras zwischen Wassern, wie die Weiden an den Wasserbächen.
5 Dieser wird sagen »Ich bin des HERRN«, und jener wird genannt werden mit dem Namen »Jakob«.
Und wieder ein anderer wird in seine Hand schreiben »Dem HERRN eigen« und wird mit dem Namen »Israel« genannt werden. 

Besonders das Buch Jesaja zeigt uns viele Hinweise auf Jesus Christus. 
Dieser Abschnitt jedoch ist für mich so wunderbar, weil er so weit zurückliegt. 
Er zeigt auf, wie gütig und barmherzig Gott für sein Volk sorgt. 
Damals und auch heute. ZB bei all den Kriegen um Jerusalem, Israel der Neuzeit. 

Denn damals, 1948 wurde Israel wieder Heimat gegeben. 
Und nur 6 Tage später mussten die Männer schon gemeinsam ihr Land verteidigen 
gegen die umliegenden Länder. 

Im letzten Jahrhundert hatten beteiligte Menschen erzählt, auf welch wunderbare 
Weise Gott durch seine Engel schützend eingegriffen hatte. 
Das tat er öfter, genauso wie auch in den Zeiten der Propheten 
und auch bei uns in der Christenheit. Wir gehören zusammen, genau wie AT und NT. 


 

Antworten

« zurück zum Forum