Jotam legte sich zu seinen Vätern

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 30.12.2020 13:10

Ich wundere mich gerade über folgende Formulierung.
 
Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.
 
(2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)
 
Als er gestorben war, konnte er sich ja nicht mehr zu seinen Vätern legen.
 
Was bedeutet diese Formulierung?
 
Merciful
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 13:12.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Leonardo am 30.12.2020 20:30

Nur eine Idee: Könnte folgendes damit zu tun haben?

"Aus Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück"  aus 1.Mose 3,19

Er legte sich zu seinen Vätern, die da auch schon hin sind? Aber ich weiss es auch nicht.

Oder das ist so ein Ausspruch, den wir nicht verstehen...das wird wohl eher der Fall sein.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2020 20:49.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Burgen am 30.12.2020 21:17



Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.

Hallo Merciful, 

vermutlich verlief es genaus so wie es dort zu lesen ist. Und es war doch früher mehr als heute, dass Menschen genau wussten,
dass sozusagen "jetzt" der Zeitpunkt ist, sein Leben abzugeben. 

Jakob zB legte sich auch ins Bett, segnete seine beiden Söhne mit konkreten Worten und entschlief dann. 

Manche Männer bzw Könige und auch andere, entschliefen und wurden entweder in Familiengräber gebracht oder 

es war nichts mehr von ihrem Ort der Beerdigung gesagt. 

Ich glaube die Antwort finden wir zum Teil in V 34: 
Er tat was recht war in den Augen des HERRN. 

Und deswegen legte er sich zu seinen Vätern, also diejenigen, die vor ihm taten was recht in des HERRN Augen war. 

Jesus wußte ja auch ganz genau seinen Zeitpunkt. 


Grüße 
Burgen 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 31.12.2020 11:32

Burgen schrieb: Jakob zB legte sich auch ins Bett, segnete seine beiden Söhne mit konkreten Worten und entschlief dann.

Jakob hatte aber doch 12 Söhne (nebenbei sei dies bemerkt).
 
Es ist aber doch etwas anderes sich altersschwach in ein Bett zu legen als sich zu seinen (bereits verstorbenen) Vätern zu legen.
 
Nochmal zur Klarstellung: Es geht mir um diese Formulierung: Er legte sich zu seinen Vätern.
 
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass er sich, als er noch lebte, auf jene Erde legte, unter welcher seine Vorfahren begraben lagen.
 
Und als er dann verstorben war, konnte er sich nicht mehr neben seine Väter legen - sondern er wurde bei seinen Vätern begraben.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 31.12.2020 11:39

Leonardo schrieb: Oder das ist so ein Ausspruch, den wir nicht verstehen...das wird wohl eher der Fall sein.

Ich frage mich eben, ob ich jene Formulierung wortwörtlich lesen und verstehen soll!?
 
Vielleicht ist gemeint: Als er noch lebte, ordnete er an, dass er nach seinem Hinscheiden bei seinen Vätern begraben werden möchte.
 
Vielleicht ließ er auch eine Grabesstätte in der Nähe seiner Vorfahren für sich herrichten, da er ahnte, dass sein Ende nahe war.
 
Aber dies erklärt nicht so ganz, weshalb diese Formulierung gewählt worden ist: Er legte sich zu seinen Vätern.
 
Kann oder muss man diese Worte wortwörtlich so verstehen?
 
Merciful

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Leonardo am 31.12.2020 14:55

Merciful: Kann oder muss man diese Worte wortwörtlich so verstehen?

Ich denke, das ist wirklich wieder so ein hebräischer Ausspruch, den wir als Europäer nicht verstehen.  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Burgen am 31.12.2020 16:51



Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters. (2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)

Es ist auch so zu lesen:
Jotam legte sich zum Sterben und wurde anschließend bei seinen Vorfahren in der Stadt Davids, seines Vaters begraben

sterben:
aus dem physischen Leben scheiden und dabei alle körperlichen Attribute und Funktionen verlieren, die zuvor zum Erhalt des Lebens erforderlich waren.  

In diesem Fall legte er sich also zum Sterben hin. 
Bevor er wusste, dass er sterben würde, legte er sich zum schlafen hin, evtl zum Nachmittagsschlaf. 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 31.12.2020 17:42

Burgen schrieb:

Jotam legte sich zum Sterben und wurde anschließend bei seinen Vorfahren in der Stadt Davids, seines Vaters begraben.

So könnte es gemeint sein.
 
Aber in der Bibel lautet der Vers dennoch so:
 
Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.
 
(2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 17:44.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Merciful am 31.12.2020 17:48

Leonardo schrieb:

Ich denke, das ist wirklich wieder so ein hebräischer Ausspruch, den wir als Europäer nicht verstehen.

Du denkst quasi an eine hebräische Redewendung?
 
Das könnte vielleicht richtig sein.
 
In der englischen Sprache gibt es auch Redewendungen, deren Sinn sich etwa einem Deutschen nicht direkt erschließt.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.12.2020 17:50.

Leonardo
Gelöschter Benutzer

Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern

von Leonardo am 31.12.2020 19:32

Vielleicht hilft dir folgendes ein klein wenig weiter: 

 https://bibelbund.de/2015/09/zu-den-vaetern-versammelt/

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum