Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


TrustGod
Gelöschter Benutzer

Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von TrustGod am 05.11.2015 13:46

Hallo,

gibt es hier jemanden der sich mit Heilkräutern auskennt und sogar das eine oder andere selbst herstellt?

Liebe Grüße
TrustGod

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von solana am 05.11.2015 15:31

Ich sammle ein paar Teekräuter, zB Lindenblüte, Weissdorn, Holunder, Schafgarbe, Melisse, Minze usw und mach daraus vor allem im Winter einen Anti-Erkältungstee. Rechzeitig getrunken kann ich damit oft eine Erkältung verhindern (auch wenn es schon im Hals kratzt) oder wenigstens abmildern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von Cleopatra am 05.11.2015 15:50

Hm, also "Heilkräuter" in dem Sinne wohl nicht.
Wir haben in unserem garten Schnittlauch und Petersilie, meine Schwester noch viele Salatvarianten.
Die essen wir.
Ich hatte auch mal eine Aloe Vera, leider habe ich nicht so den grünen Daumen und sie ist mir eingegangen.
Der Saft der Blätter soll ja gut Wunden heilen.

Ansonsten kenne ich Baldrian zur Beruhigung und Johanneskraut. Nehme aber beides nicht.

Vielleicht kennt sich jemand anderes auch gut aus?

Was ich bei Krankheit neuerdings mache und bestimmt auch wieder im Winter: Ingwerwurzel für Ingwertee

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von Greg am 06.11.2015 13:43

Bierkraut finde ich heilsam.

Moment, das ist Hopfen und Malz. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

TrustGod
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von TrustGod am 08.11.2015 12:04

Habt ihr Bücher über Heilkräuter? Wenn ja welches würdet ihr mir da empfehlen?

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kennt sich jemand mit Heilkräutern aus

von Rapp am 23.03.2016 15:57

Bärlauch, den hab ich eben wieder eingelegt in Olivenöl. Die Blätter müssen vor der Blüte geerntet werden, später sind sie gallenbitter, ungenießbar. Bärlauch schmeckt feiner als Knoblauch und man riecht nicht davon. Leider gibt es viele Menschen, die auf Bärlauch allergisch reagieren. Da hab ich Glück, denn ich mag Bärlauch weit lieber als Knoblauch, ist besser zu dosieren und schmeckt milder.

Eine seiner guten Eigenschaften: er wirkt Cholesterin senkend.

Heute riecht meine Wohnung nach Bärlauch...

Willy

Antworten

« zurück zum Forum