Mein Sternenhimmel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Ruivo

77, Männlich

Neuling

Mein Sternenhimmel

von Ruivo am 15.03.2026 21:43

Guten Abend!
Ich weiß, ich bin hier im Forum nicht richtig, weil es um die Bibel geht. Dennoch habe ich etwas hier gekesen um zu sehen womit ihr euch beschäftigt.
Blaise Pascal  ist mir dabei aufgefallen.

Als Nichtchrist hatte ich mir diese Zitat  herausgeschrieben,  was zu meiner Astronomie passt. 
„Wenn ich die kurze Dauer meines Lebens bedenke, zwischen der vorhergehenden und der folgenden Ewigkeit, die kleine Strecke, welche die meine ist, wenn ich die ungeheuren, unendlichen Räume sehe, die ich nicht kenne, und die mich nicht kennen, so erschrecke ich und staune, dass ich hier bin und nicht dort, denn es ist kein Grund, warum ich nicht anderswo sein sollte anstatt hier, nicht zu anderer Zeit leben sollte anstatt jetzt. Wer hat mich hier hergestellt?" (Blaise Pascal* 1623 Mathematiker, Physiker, Philosoph)
Auch Friedrich Nietzsche  setzte sich zeitlebens mit Pascal auseinander. Russell, leidenschaftlicher Skeptiker: „Warum ich kein Christ bin"  legte sich nicht fest, ob es Gott gibt.  Aber soweit gehe ich mit meinem Glauben nicht.
Lieben Gruß
Ruivo

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Mein Sternenhimmel

von Burgen am 16.03.2026 06:44

Guten Morgen, Ruivo

freue mich darüber, dass du uns doch deine Gedanken, Überlegungen und Erfahrungen mitteilst. Genauso freue ich mich darüber, wenn ich lese im Kirchengesangbuch, dass viele der Lied- und Gebetdichter weitaus früher lebten, als seit zB 1950 oder so. Ihre Gebetsaussagen haben oft eine ganz andere Kraft als die der inzwischen lebenden Menschen. Und auch sie hatten damals, genau wie zur Zeit des Paulus und Petrus und andere mit Verfolgung zu rechnen, oder einfach ignoriert werden. Selbst das ist nicht einfach, damit umzugehen. 

Joseph Prince aus Singarpur hat mal eine Predigt darüber gehalten, welch eine Bedeutung die Sterne, Planeten, ja die Bilder der Himmelslichter in der Schrift des Alten Testamentes bedeuteten. Nicht nur für die Seefahrer zur Orientierung  dienten, oder heutzutage in den Horoskopen. 
In der Schule damals war eine Lehrerin, die uns ihr Wissen bezüglich Planetenfolge mitteilte. Leider schied sie aus wegen Schwangerschaft als es für mich interessant und aufregend wurde ;) 

Ich, für meinen Teil denke, dass das ganze Universum eben auch auf Gott zurückzuführen ist. 
Meine Spekulation geht sogar soweit, dass diese ganze für uns noch unsichtbare Welt da draußen, sogar später, wenn Jesus nach dem tausendjährigen Reich auf Erden ist, sogar zumindest für uns bereist werden kann. 

Es ist nicht umsonst, dass die Astronauten und Interessierte Wissenschaftler versuchen die anderen Planeten mit ihren Füssen und Geräten in Laboren zu erforschen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Ruivo

77, Männlich

Neuling

von Ruivo am 16.03.2026 18:51

Du:
Ich, für meinen Teil denke, dass das ganze Universum eben auch auf Gott zurückzuführen ist.
Meine Spekulation geht sogar soweit, dass diese ganze für uns noch unsichtbare Welt da draußen, sogar später, wenn Jesus nach dem tausendjährigen Reich auf Erden ist, sogar zumindest für uns bereist werden kann.

An einem Gott denke ich oft. Wir lassen uns vom Konsum  leider zu schnell verühren und denken nicht weiter. (alles so schöm bunt hier)
Solche Spekulationen habe ich nicht. Das 1000-jährige Reich usw. verstehe ich nicht, wenn wir das Leben wissenschaftlich erfassen. 
Es zählt nur der Augenblick unseres Daseins, das jetrzt, es  gibt keine Zununft in dem Sinne.
Allein die Dinos lebten hier 250 Millionen Jahre. Wir tauchten frühestens in den letzten 160 000 Jahren darin auf, in der letzten Zeile eines Buches von 1000 Seiten! Ob wir in dem Anhang des Buches noch erwähnt werden?

Es fehlt an der Liebe unter uns, denn wir werden nicht mehr lange dieses Paradies erleben. Mit der Erde sind wir in einem relativ großen Raumschiff im Universum unterwegs, wir sind bereits in Schieflage.

Ich habe gerade an 2 Tagen die M51 Galaxie fotografiert (30 (Millionen Lichtjahre) eine von 2 Billionen Galaxien im beobachtbaren Universum.
Adromeda, unsere nächste Galaxie  nur 2,5 Mill Lj. (Eine Lichtsekunde ist  ca. 7x um die Erde.) Vielleicht sind wir auch nicht alleine im Universum,
wir werden es nie erfahren.
Das Universum hat  einen Zweck, wenn es ein Bewusstsein gibt, das an diesen Zweck irgendwann in der Ewigkeit eine Entidät gedacht hat. 
,,Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit'', meinte Philosoph Wittgenstein. Gott ist der Beobachter.
Liebe Grüße
Ruivo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.03.2026 20:35.

Argo

85, Männlich

Motiviert

von Argo am 16.03.2026 21:40

Hallo Ruivo.

Ich sehe du bist wieder bei uns. Du kommst der Wahrheit immer näher. Ich beantworte dir auf das was du geschrieben hast.

Philosophie und Theologie gehören zusammen. Mit Philosophie (kritischem Denken und logischer Argumentation) allein zu leben ist unmöglich, weil die Theologie die Psychologie beinhaltet die, die Lehre der Seele beschreibt, mit der der Körper des Menschen zum leben erweckt wird. Ohne Seele können wir nicht leben. Und der Schöpfer der Seele Gott ist. Das wird in der Bibel beschrieben.

Das Hauptwerk des Pascal Pensées ( Gedanken ) verteidigt den christlichen Glauben aus skeptischer Perspektive und betont die Begrenztheit des menschlichen Verstandes.

Die Gedanken von Pascal sind heute - 400 Jahre später – aktueller denn je.

Es ist heute bewiesen, dass der menschlicher Verstand niemals eine Erklärung bringen kann wie z.B. die Sternen entstanden sind. Der Mensch muss froh sein, dass alles so prima da steht und kann benutzt werden.

Bei der philosophischer Anwendung seiner Wahrscheinlichkeitstheorie, argumentiert Pascal, dass der Glaube an Gott aufgrund des unendlich hohen erwarteten Gewinns die rationalste Entscheidung sei. Er ist selber zu früh gestorben sonst hätte er bestimmt den Gott entdeckt.

Die Sterne für einen gläubigen Menschen sind eine starke Bestätigung (ein Zeichen) der göttlichen Schöpfung, während sie für einen Materialisten oder Atheisten ein Naturphänomen sind, das durch die Wissenschaft erklärt werden müsste.

Bertrand Russell (1872 – 1970) englischer Philosoph sieht die Angst als Grundlage der Religion und der damit verbundenen Konflikte. Er hofft, dass die Religion durch die Wissenschaft überwunden wird und der Mensch sich mit der Kraft seiner Intelligenz eine bessere Welt schafft. Das ist nicht eingetreten, trotz den Erfolgen der künstlichen Intelligenz und wird in der Zukunft auch nicht eintreten.

Inzwischen sind seine Ideen überholt, weil: Der Mensch sich auf die Angst stützt, weil sie ein fundamentaler, evolutionär verankerter Schutzmechanismus ist, der das Überleben sichert. Angst warnt vor Gefahren, mobilisiert Energien und sorgt für erhöhte Wachsamkeit. Somit ist die Angst keine Grundlage der Religion.

Antworten

Geist-Licht

77, Männlich

Neuling

von Geist-Licht am 16.03.2026 21:47

Grüß Gott

Blicke hinein des Nachts in den Sternenhimmel
und du schaust in Gottes unendliche Ewigkeit.

Dann wird klar, wir sind mitten drin.

Alles was zu Christus lenkt, bringt den Geist und lebendiges Leben.

Antworten

« zurück zum Forum