Männer und Jesus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Männer und Jesus

von Burgen am 07.08.2018 00:32


Hallo ihr Lieben 

auf Bibeltv wird gerade ein Gespräch zum obigen Thema geführt. 
Das Thema heißt: Jesus    für    Männer , es spricht ein Pastor. 

Ua blieb ich bei dem Satz hängen, Männer brauchen 30 km Wanderung in der Wüste bis vom Kopf ins Herz rutscht. 

Ich meine, wir wissen alle, dass Männer anders sind als Frauen. Sie denken anders, sie reden anders usw. 
Dieser Pastor sprach sich mit seiner Frau ab und bietet Freizeiten für Männer an. 

Ein Pastor, dessen Predigten ich höre, hat auch speziell für Männer DVD- Botschaften. 
Anfangs verstand ich nicht wieso extra für Männer? 
Kriege, Waffen usw. haben alles Männer gemacht. Männer haben Kraft. Das sieht man ja oft auch im Alltag. 

Was käme Gutes heraus, wenn Männer ihre Kraft für den Glauben, für Jesus, für Jüngerschaft  - bündeln würden ! 
Hier sind ja auch viele Männer angemeldet. 
Was denken sie über Jesus, oder auch über uns Frauen, die wir uns hier versuchen um die biblische Wahrheit zu ringen. 
Ich meine, wir Frauen brauchen Jesus und dass er uns in die Wahrheit und Liebe führt, genau wie die Männer. 
Und ich glaube, es greift zu kurz, wenn der Mann dann argumentiert, dass er das Haupt der Frau ist. 

Das bestreiten wir Frauen ja auch gar nicht. Jedoch , warum gibt es denn soviele Singel ? Zum Beispiel. 
Abgesehen davon, dass in anderen Kulturen die Frauen schon als Mädchen mit ihrem zukünftigen Mann verlobt wird. 

Dass es dann aber auch so sehr viele Scheidungen gibt ? Das betrifft ja beide. 
Und Jesus, ? die Männer brauchen Jesus, ob mit oder ohne Frau. 

Ja, das dachte ich gerade so. 
Gruss 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2018 00:34.

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Männer und Jesus

von Bergpredigt am 08.08.2018 15:24

Hallo Burgen,

dann will ich also als Mann einmal Antworten - ich sprech aber logischerweise nur für mich:

"Ua blieb ich bei dem Satz hängen, Männer brauchen 30 km Wanderung in der Wüste bis vom Kopf ins Herz rutscht"
=》 in meinem Fall stimmt das leider. Manchmal kann ich über mich selbst nur den Kopf schütteln.

"Ich meine, wir wissen alle, dass Männer anders sind als Frauen. Sie denken anders, sie reden anders usw."
=》 Ich glaube Männer sind einfacher, direkter gestrickt. Mit all seinen Vor- und Nachteilen. Frauen sind in Ihrer Persönlichkeit viel komplizierter. Meine Meinung.

"Anfangs verstand ich nicht wieso extra für Männer?
Kriege, Waffen usw. haben alles Männer gemacht. Männer haben Kraft. Das sieht man ja oft auch im Alltag."
=》 Ja, weil Männer direkter sind ist die Gewaltbereitschaft auch höher. Frauen neigen eher zu Intrigen oder ähnliches um Ihre Gegner k.o. zu setzen. Wobei sicherlich nicht alle Männer gleich sind. Ich lehne Gewalt strikt ab. Selbst als Kind / Jugendlicher habe ich mich nie geprügelt. Ich hatte/habe da einfach eine Hemmschwelle. Ich war aber schon oft intregant - das bedaure ich sehr.

"Was denken sie über Jesus, oder auch über uns Frauen, die wir uns hier versuchen um die biblische Wahrheit zu ringen.
Ich meine, wir Frauen brauchen Jesus und dass er uns in die Wahrheit und Liebe führt, genau wie die Männer."
=》 Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Wir sind alle Sünder und leben in einer gefallenen Welt. Ohne Jesus/Gott ist Mann wie Frau verloren.

Und ich glaube, es greift zu kurz, wenn der Mann dann argumentiert, dass er das Haupt der Frau ist.
=》 Ich sehe nur dass der "Mensch" gerne zu seinem vermeintlichen Vorteil versucht zu argumentieren. Ob Mann oder Frau. Viele Männer lassen gerne weg "Ihr Männer sollt Eure Frauen so lieben wie Christus die Gemeinde (wow, was für eine Aussage...) und viele Frauen wollen halt insgeheim doch irgendwie ihr eigenes Haupt sein. Funktionieren tut es, so denke ich, nur in Gegenseitigkeit und in LIEBE.

"Jedoch , warum gibt es denn soviele Singel ? Zum Beispiel."
=》 Das hat vermutlich viele Gründe. Als Beispiel fällt mir da Egoismus ein. Anspruchsdenken. Lug und Betrug unter den Geschlechtern bis keiner mehr dem Anderen traut usw. Den richtigen Ehepartner zu finden ist vorallem ein Geschenk Gottes!

"Abgesehen davon, dass in anderen Kulturen die Frauen schon als Mädchen mit ihrem zukünftigen Mann verlobt wird."
=》Frauen werden leider in vielen Teilen der Welt unterdrückt und schlecht behandelt. Insofern bin ich absolut ein Unterstützer für die Gleichberechtigung von Mann und Frau. In anderen Ländern (z.B. Schweden) hingegen ist die Medaille andersherum. Die Feminisierung hat dort Züge angenommen die nicht in Ordnung sind. Wer es nicht glaubt soll bitte Google bemühen. Ich möchte hier nicht zu sehr ins Detail gehen.

"Dass es dann aber auch so sehr viele Scheidungen gibt ? Das betrifft ja beide."
=》Perfekt ist kein Mensch. Ob Mann oder Frau. Ich denke es muss der Wille da sein die Ehe aufrecht zu erhalten. Mann und Frau sind ja ein Fleisch. Kein Mensch würde auf die Idee kommen seinen Fuss abzuhacken wenn der Fuss gebrochen ist. Da es keine Alternative zu dem "kaputten" Fuss gibt versucht man zu heilen, zu akzeptieren, zu verbessern und zu hoffen. Meine Frau sehe ich als einen Teil von mir an. Wie soll ich mich von mir selbst scheiden lassen? Der Kitt ist natürlich Liebe. Und mann kann nur hoffen und beten dass die Herausforderungen nicht zuviel werden. Schlussendlich ist das aber auch ein Geschenk von Gott hier bewahrt zu werden. Ich verurteile keinen. Es gibt dafür zu schlimme Schicksale. Trotzdem finde ich, ist bei vielen Menschen, im Kopf der Rettungsanker "Scheidung" schon fest einprogrammiert. Und der gehört da einfach raus.

Und Jesus, ? die Männer brauchen Jesus, ob mit oder ohne Frau?
=》 Stimmt.






Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2018 15:41.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Männer und Jesus

von Cosima am 08.08.2018 21:14


Hallo Bergpredigt, vielen Dank für diesen Beitrag. 
Mir hat besonders gut gefallen, was du fast am Ende geschrieben hast: 

Meine Frau sehe ich als einen Teil von mir an. Wie soll ich mich von mir selbst scheiden lassen? Der Kitt ist natürlich Liebe. 
Und es stimmt: Schlussendlich ist das aber auch ein Geschenk von Gott hier bewahrt zu werden.
Ja, es ist Gnade, wenn man den richtigen Ehepartner findet. Ich war über fünfzig Jahre mit meinem "Geschenk von Gott", 

meinem Mann zusammen. Ja, wir waren völlig unterschiedlich - im Denken, Reden und Handeln, aber wir wurden trotzdem
eins, durch 
die Ehe. Wir waren immer gern zusammen, auch wenn es mal Probleme gab. Und auch bei uns war "Der Kitt 
ist natürlich die Liebe!"
Um mit deinem Bild zu denken: Unser Körper ist eins, alles gehört dazu: der Kopf, der Arm, der Fuß. Manchmal 

ärgert uns eins dieser Teile - tut weh, macht Probleme. Trennen wir uns davon? Nein! 

Dieser Gedanke ist echt hilfreich und ich werde ihn, wenn du erlaubst, meiner Tochter und ihrem Mann weiter geben, 
die in ihrer Gemeinde Ehevorbereitungs-Kurse halten. Das ist so ein praktisches Bild, das kann man gut umsetzen. 

Und ich bin froh, dass Gott Männer und Frauen geschaffen hat - die zu einem Ganzen werden. 
Herzliche Grüße von Cosima.




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Männer und Jesus

von Bergpredigt am 09.08.2018 00:57

Hallo Cosima,

Dieser Gedanke ist echt hilfreich und ich werde ihn, wenn du erlaubst, meiner Tochter und ihrem Mann weiter geben,
die in ihrer Gemeinde Ehevorbereitungs-Kurse halten. Das ist so ein praktisches Bild, das kann man gut umsetzen.

=》Oh, wenn ich da was Nützliches geschrieben habe FREUE ich mich natürlich. Klar, kannst Du das weitergeben.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Männer und Jesus

von Burgen am 09.08.2018 17:09


Hallo Bergpredigt, 

da du gerade als einziger Mann hier im Thraed geschrieben hast, danke dafür, 
wollte ich dich mal fragen gerade, ob du die Sprüchesammlung Salomos kennst? 
Vielleicht sogar verinnerlicht hast einiges daraus. 

Mir ist gerade so in Bezug zum Thema hier besonders aufgefallen, 
dass König Salomo direkt seinen Sohn und später noch, seine Söhne anspricht. 
Und davon hatte er ja wirklich reichlich. 

Jedoch kann man sich sehr gut einen heutigen Vater vorstellen, 
der seinen pubertierenden Sohn um sich hat und ihm das Leben erzählt. 

Es sind 31 Kapitel, für jeden Tag besonders einen zu lesen und bedenken, 
wenn man gerne von Gott Weisheit und Einsicht erfahren möchte. 

LG 
Burgen 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2018 17:09.

Bergpredigt
Gelöschter Benutzer

Re: Männer und Jesus

von Bergpredigt am 09.08.2018 19:20

Hallo Burgen,

ich sehe das als Gebetserhörung an, was ich wieder einmal als Nächstes lesen soll. Also die Sprüche, o.k.

Vielleicht habe ich da dann auch gleich wieder ein paar Fragen. Mal sehen.


Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Männer und Jesus

von pray am 09.08.2018 20:00

Hallo Bergpredigt,
seit wann bist du denn Christ und liest in der Bibel? Die beste Entscheidung.   +++

Antworten

« zurück zum Forum