Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Burgen am 09.07.2020 00:30




Hallöchen 

wie reagiert ihr auf die Nachrichtensendungen? 

Es gibt etliche Menschen in unserem Land, auch Christen, die keine Fernsehnachrichten konsumieren. 

Und in der Schrift lesen wir, dass alle Menschen sehen werden, wenn Jesus wieder kommt. 

Das bedeutet doch vielleicht auch, dass wir es am Bildschirm sehen können? 

Oder kann es auch sein, dass die Menschen es in einer Vision geschenkt bekommen? 


V 7:Fallen auch tausend zu deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausen, so wird es doch nicht treffen. 
Dieser Vers aus dem 91 Psalm, der ja auch ein Schutzpsalm ist, kann jeden Tag gebetet, betrachtet werden. 
Er klingt wie eine Verheißung. Wir können in den Worten Zuversicht geschenkt bekommen. 
Denn Gott lügt nicht. Im Gegenteil. Er verspricht uns. Und wir können, dürfen empfangen. 

Manchmal sagen und beten Menschen, dass sie im Schoß Gottes Bewahrung und Geborgenheit erfahren. 
Dies kann ich leider so nicht nachempfinden. Jedoch kann ich es mir vorstellen, dass es so sein könnte. 

Nochmal zurück zu den Nachrichten. 
Glaubt ihr, dass es wichtig ist, Nachrichten zu hören und zu sehen? 
Informationen gibt es ja zuhauf. 

Was bieteten wir als Christen unserem Gehirn an? 

Das sind keine rethorischen Fragen und Gedanken. 

Früher zB gab es Filme und Dias, Berichte von Tansania. Missionare wurden ausgesandt und berichteten von ihrer Arbeit und dem Miteinander dort. Ich dachte, oh wie schön, so viele Christen dort. Das muss ja schön sein. Dasselbe von Kenia. 
Die scheinbare Realität jedoch sieht ganz anders aus. 
Und Corona und Ausgangssperren verschlimmern dies noch alles. 

Die Menschen wollen raus, vereisen, am Strand liegen. 
Es gestaltet sich der Eindruch, als sei unser Land, das man kaum persönlich kennt und erwandert hat, ein großes Wohnzimmer ist. Und nun will man nur einfach raus. 
Raus heißt in diesem Fall, in ein anderes Land reisen. Die Deutschen heißen ja, Weltmeister im Verreisen  zu sein. 

Und Christen scheinen sich da nicht so sehr von Nicht-Christen zu unterscheiden. 
Jeder lebt so in seiner (gedanklichen) Welt und versucht das Beste aus der Situation zu machen. 

Naja, das sind so Gedankensplitter aufgrund von Nachrichten. 

Vielleicht mag sich jemand gedanklich und schriftlich darauf einlassen. 

Denn Fakt ist, wenn Jesus kommt, werden es alle sehen, miterleben. 



Gruß 
Burgen 






 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Cleopatra am 09.07.2020 07:38

Guten Morgen,
 
also ich schaue sporadisch Nachrichten.
 
Ich lese sie eher, hier kann ich aber auch ein bisschen besser filtern.
 
Wenn ich merke, dass der Titel schon sehr manipulativ ist oder ich sehe, welcher Verlag geschrieben hat, lese ich es garnicht erst.
 
Das habe ich vor allem jetzt in der Corona-Zeit gelernt, weil es da einfach zu massiv gewesen ist.
 
Ja, Jesus kommt bald, ich glaube, alle Prophezeiungen, die bis dahin erfüllt sein müssen, sind bereits erfüllt, oder gibt es noch welche, die offen sind?
 
Dementsprechend kann es sogar sein, dass ich diesen Beitrag nicht fertig zu schreiben bekomme, weil ich bis dahin schon schwups bei ihm bin- was mich totaaaaaal freuen würde.
 
Ich bin bereit, kann es kaum abwarten, von mir aus kann es sofort losgehen ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ignats
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von ignats am 09.07.2020 08:03

Burgen schrieb: "wie reagiert ihr auf die Nachrichtensendungen?"

Zunächst einmal sehr interessiert. Vor allem veranlassen mich die Nachrichten, das Gehörte mit anderen Quellen zu vergleichen. Leider ist es so, dass es in den Nachrichten längst nicht immer um die Wahrheit geht, sondern oft genug auch darum, bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Nachrichten sind heute zu "Kriegsinstrumenten" umfunktioniert würden und da ist es nicht immer einfach, das richtige herauszufiltern.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Burgen am 09.07.2020 10:37



Danke für eure Antworten. 

Früher kannte ich mal einen jungen Geschäftsmann. Er stand jeden Morgen ca 5 Uhr auf und beackerte sodann 5 Tageszeitungen bevor er zur Arbeit fuhr. Es fand ich damals wirklich sehr erstaunlich, besonders auch, weil er noch so relativ jung war. Scheinbar sammelte er und orientierte er sich an dem Wissen, was er glaubte, durch die Zeitungen erworben zu haben. für seine Berufstätigkeit.

Während einer Ausbildungszeit sammelten wir, die Schüler, aus unterschiedlichen Zeitungen jeweils Beiträge, die zum selben Thema an dem Tag etwas geschrieben, mitgeteilt hatten. Da wurden dann schon mal sehr plastisch die Unterschiede der "Verkündigung" deutlich. War interessant. 

Wieder später war in einem Buch zu lesen, wie man die Informationen der Beiträge zu lesen könnte. 
Das allerdings war dann schon wirklich eine sehr aufwändige Sache. Vermutlich tun das aber bestimmte Berufsgruppen um dann wiederum ihre erarbeiteten Informationen an andere weiterzugeben. Wozu sollte sonst solche Arbeit nützlich sein? 

Da nämlich ging es um Hintergrundwissen. Einmal bezogen auf den Informationsgegenstand, dann den Sachbezug zur der Information. Und die Hauptsache desselben war die Untersuchung des "Schreibers", nämlich seinen jeweiligen Hintergrund, seine eigentlichen Überzeugungen, die nun den Beitrag durchfärbten. 

Einige Jahre später, in einer ev. Kirchengemeinde "lernte"  ich eine Diakonin kennen. Da besprachen wir ebenfalls das, was in der Zeitung zu lesen war. Jedoch hier ging es dann um das Durchsichten und Gebetsanliegen formulieren. 
Das brachte dann nochmal eine ganz neue Sicht in die unterschiedlichen Zeitungsberichte und dem, was die Welt beschäftigt.

Und heute?Eine ganz neutrale Berichterstattung gibt es nicht.
Der Schreiber, oder sein ganzes Team dem er angehört, alle sind in gewisser Weise "privat" eingefärbt und am Redaktionstisch auch der Meinung, der Beobachtungen und der Beurteilungen der anderen und besonders dem Leiter "verpflichtet". Um in der Spur zu bleiben.

***
König Hiskia , glaube es, erhielt einen Drohbrief, der ihm Angst machte.
Diesen Briefinhalt breite er vor Gott aus. Samt seiner Angst und dem nicht wissen, was er tun sollte. 
Er war einfach nur voller Furcht.

Und Gott antwortete. Die Bibelstelle müsste jetzt suchen um sie mit euch zu teilen.



 

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von pray am 09.07.2020 17:41


Liebe Cleo,

 

Cleo schrieb: Ja, Jesus kommt bald, ich glaube, alle Prophezeiungen, die bis dahin erfüllt sein müssen, sind bereits erfüllt, oder gibt es noch welche, die offen sind?


Das kommt darauf an, ob du an die Entrückung der Christen vor, während oder nach der großen Trübsalszeit glaubst.
Ich persönlich habe die Bibel so verstanden, dass wir "bis zum 6. Siegel" auf dieser Welt sind. Das 7. Siegel beinhaltet dann die Posaunengerichte und Zornesschalen.

Ein sehr schwieriges Thema, bei dem es verschiedene Auslegungen gibt.

 

 

Liebe Burgen

Burgen schrieb: König Hiskia , glaube es, erhielt einen Drohbrief, der ihm Angst machte. Diesen Briefinhalt breite er vor Gott aus. Samt seiner Angst und dem nicht wissen, was er tun sollte. Er war einfach nur voller Furcht. Und Gott antwortete. Die Bibelstelle müsste jetzt suchen um sie mit euch zu teilen.

Ja, irgendwas war da...wenn du so nett wärst zu suchen..... danke schon mal.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.07.2020 18:05.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Burgen am 09.07.2020 21:46



Hier ist nun Hiskias Brief, den er vor Gott ausbreitet. ... 

14 Als Hiskia den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf zum Hause des HERRN und breitete ihn aus vor dem HERRN.

2.König 19,17-19. 29-34
17 Es ist wahr, HERR, die Könige von Assyrien haben die Völker umgebracht und ihre Länder verwüstet 18 und haben ihre Götter ins Feuer geworfen, denn es waren nicht Götter, sondern Werk von Menschenhänden, Holz und Stein; darum haben sie sie vertilgt. 19 Nun aber, HERR, unser Gott, errette uns aus seiner Hand, damit alle Königreiche auf Erden erkennen, dass du, HERR, allein Gott bist


29 Und das sei dir, Hiskia, ein Zeichen: In diesem Jahr isst man, was von selber nachwächst, im nächsten Jahr, was auch dann noch wächst; im dritten Jahr sät und erntet, pflanzt Weinberge und esst ihre Früchte. 30 Und was vom Hause Juda errettet und übrig geblieben ist, wird von Neuem nach unten Wurzeln schlagen und oben Frucht tragen. 31 Denn von Jerusalem werden ausgehen, die übrig geblieben sind, und die Erretteten vom Berge Zion. aDer Eifer des HERRN Zebaoth wird solches tun.
32 Darum spricht der HERR über den König von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt kommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schild gegen sie vorrücken und soll keinen Wall gegen sie aufschütten, 33 sondern er soll den Weg wieder zurückziehen, den er gekommen ist, und soll in diese Stadt nicht kommen; der HERR sagt's. 34 Und aich will diese Stadt beschirmen, dass ich sie errette um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.

Luther, M. (2017). Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung. (Evangelischen Kirche in Deutschland, Hrsg.) (revidierten Fassung, 2Kö 19,29–34). Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft.

Es ist, jedenfalls für mich, beeindruckend, in welcher Weise Gott das Gebet erhört hat, gehört und dann auch eingegriffen. 
Hiskia war 29 Jahre alt als er König wurde. Jesaja war zu seiner Zeit der eine wichtige Prophet, der ihm Gottes Worte übermittelte, Gottes Vorhersehung für das, was er tun würde. Er war einer der Könige, der Gott vertraute und alles tat, um Gott wieder Ehre zu erweisen. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2020 00:12.

ignats
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von ignats am 09.07.2020 23:15

Pray schrieb: "Das kommt darauf an, ob du an die Entrückung der Christen vor, während oder nach der großen Trübsalszeit glaubst"

Ich bitte um Entschuldigung, hier habe ich Unsinn geschrieben, der sich nicht verfestigen sollte. Darum hab ich ihn entfernt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.07.2020 19:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Burgen am 10.07.2020 00:09



Ignats schreibt: Wenn man aber vor etwas bewahrt wird, dass "den ganzen Erdkreis" betrifft, muss man die Erde zuvor verlassen haben.

Zu diesem Satz steht ganz wunderbar im Schutzpsalm 91, dass uns dieses sogar schon hier auf Erden geschieht. 

1 Wer im Schutz des Höchsten wohnt 
und ruht im schatten des Allmächtigen, 
2 der sagt zum Herrn: 
"Du bist für mich Zuflucht und Burg, 
mein Gott, dem ich vertraue." 
3 Er rettet dich aus der Schling 
des Jägers und aus allem Verderben. 
4 Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, 
unter seinen Schwingen 
findest du Zuflucht, 
Schild und Schutz ist dir seine Treue. 

5 Du brauchst dich vor den Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor 
dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, 
6 nicht vor der Pest, 
die im Finstern schleicht, 
vor der Seuche, die wütet am Mittag. 

7 Fallen auch tausend zu deiner Seite, 
dir zur Rechten zehnmal tausend, 
so wird es doch dich nicht treffen. 
8 Ja, du wirst zuschauen, 
wie den Frevlern vergolten wird. 
9 Denn der Herr ist deine Zuflucht, 
du hast dir den Höchsten 
als Schutz erwählt. 

10 Dir begegnet kein Unheil, 
kein Unglück naht deinem Zelt. 
11 Denn er befiehlt seinen Engeln, 
dich zu behüten auf all deinen Wegen. 
12 Sie tragen dich auf ihren Händen, 
damit dein Fuß nicht 
an einen Stein stößt; 

13 du schreitest über Löwen und Nattern, 
trittst auf Löwen und Darachen. 

14 "Weil er an mir hängt, will ich 
ihn retten; ich will ihn schützen, 
denn er kennt meinen Namen. 

15 Wenn er mich anruft, 
dann will ich ihn erhören. 
Ich bin bei ihm in der Not,
befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 

16 Ich  sättige ihn mit langem Leben 
und lasse ihn schauen mein Heil." 




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Cleopatra am 10.07.2020 07:42

Guten Morgen,
 
Pray schrieb: Das kommt darauf an, ob du an die Entrückung der Christen vor, während oder nach der großen Trübsalszeit glaubst"
Ja das stimmt ;-D
 
Das wäre ein interessantes Thema, welches wir gerne in einem entsprechenden Thread näher durchleuchten könnten, wenn der Wunsch da ist.
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Nachrichten - alle können alles sehen was auf der Erde geschieht - Psalm 91

von Burgen am 10.07.2020 09:00




Die Entrückung ist wohl auf dem Höhepunkt der Schrecknisse der Trübsalszeit. So verstehe ich es zumindest bisher. 



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum