(Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Poola
Gelöschter Benutzer

(Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Poola am 16.12.2014 18:06

eine neue oase,


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 18:12.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von MichaR am 16.12.2014 18:19

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. (1. Mose 1.1) (Johannes 17.5) (1. Johannes 1.1-2) (Offenbarung 19.13) Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. (1. Korinther 8.6) (Kolosser 1.16-17) (Hebräer 1.2) In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. (Johannes 8.12) Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. (Johannes 3.19) 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Poola am 16.12.2014 18:48

ihr lieben,
man achte mal auf den titel

Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht,

ich denke man muss den ,,einganspost,, erst mal richtig lesen,

es geht um das wort, was aus dem mund rauskommt,
also man achte auf das was man sagt, oder schreibt,
denn worte können schärfer sein, als wie jedes 2 schneidige schwert.

Der (gläubige) Mensch lebt vom Wort Gottes.
So wie unser Körper vom Brot ernährt wird - wobei das Wort Brot hier für sämtliche Nahrungsmittel steht -, braucht der innere Mensch Gottes Wort.
Unsere geistliche Nahrungsgrundlage ist die Bibel.

und nun ist alles wieder oke, ok.

poola

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 19:12.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Cleopatra am 16.12.2014 18:51

ganz kurz von mir- die zwei beiträge wurden von mir auf Bitte hin gelöscht.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von ElCid am 16.12.2014 19:32

Ja, das sehe ich auch so. Wir leben nicht von Brot allein. Die Frage ist: Wie lesen wir die Bibel?  Nehmen wir sie wörtlich? Legen wir sie aus? Wird sie uns ausgelegt? Wer legt sie uns richtig aus? Ab wann waren Menschen in der Lage eine Bibel zu lesen? Was ist mit den Menschen, die nie eine Bibel bekamen?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 19:32.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von MichaR am 16.12.2014 20:01

es geht um das wort, was aus dem mund rauskommt, also man achte auf das was man sagt, oder schreibt,

sorry, in der Bibelstelle geht es um das Wort das von Gott kommt, es wird etwa verwendet (wie in dieser Stelle in der Wüste gegen Satan!) um Klarheit zu bringen.
Und ja, es ist unsere Nahrung, wenn wir am Weinstock bleiben. ES wird uns in alle Wahrheit führen.
Das man aufpassen sollte, was man sagt wäre eine ganz andere Stelle.

Aber es freut mich wenn das Wort hochgehalten wird, so soll es ja sein  - Denn ihm verdanken wir die Wahrheit und den Weg und das Leben.
Es bewahrt uns vor falschen Wegen, Gott sei dank für das Wort!

                                                                   

und wenn die letzen 4 Posts gelöscht würden würde ich das verstehen., dies wäre nützlich, wenn nicht wieder was kommt dazu als Komentar

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 20:22.

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von Poola am 16.12.2014 20:27

text gelöscht,
ich denk mir mein teil

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 20:48.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von solana am 16.12.2014 21:18

IMG_5285.jpg

Joh 6, 26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich nicht, weil ihr Zeichen gesehen habt, sondern weil ihr von dem Brot gegessen habt und satt geworden seid. 27 Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; denn auf dem ist das Siegel Gottes des Vaters. 28 Da fragten sie ihn: Was sollen wir tun, dass wir Gottes Werke wirken? 29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat. 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? 31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. 33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot. 35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Ich wünsche euch allen eine schöne,gesegnete und friedvolle Adventszeit und dass ihr immer reichlich von dieser Fülle geniessen könnt.

Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von ElCid am 16.12.2014 23:03

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Solana, ja so ist es. Das "Brot" ist das Wort, welches uns Jesus brachte und unsere Erlösung, wenn wir es leben!

"Niemand kommt zum Vater denn durch mich", sagt das Gleiche!  Nur sein Wort bringt die Erlösung!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: (Oase11)Math.4:4, Nicht vom Brot allein wird der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das aus dem Munde Gottes hervorgeht

von sylvaki am 17.12.2014 09:10


Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 17. Dezember 2014

„Von deiner Wahrheit und von deinem Heil
rede ich, HERR.
Ich verhehle deine Güte und Treue nicht
vor der großen Gemeinde."
(Psalm 40,11)

 

„Schäme dich nicht, Zeugnis abzulegen
für unseren Herrn."
2.Timotheus 1,8)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum