Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 03.12.2017 11:28

Beginn des neuen Kirchenjahres 
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer    Sacharja 9,9 

1. Advent - Fastenzeit - Vorbereitung auf die Ankunft des König aller Könige  

Matthäus 21, 1- 9
Römer 13, 8 - 12 (13-14)
Offenbarung 5, 11-5 (6-14)   Predigt
Psalm  24 

Losung
Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.    Jesaja 42,10 

Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach:
Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.    Lukas 1,67-68 

Er ist gerecht, ein Helfer wert; 
Sanftmütigkeit ist sein Gefährt,

sein Königskron ist Heiligkeit,
sein Zepter ist Barmherzigkeit;

all unsre Not zum End er bringt, derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott, mein Heiland groß von Tat. 
(Georg Weissel)


.........
Der erste dicke Schnee liegt auf den Straßen  und den Dächern.
Noch sauber wie Puderzucker.
Aber früh, jedenfalls bei uns, im Vergleich zu den vergangenen Jahren.

Vorhin in einer Predigt war der Unterschied zwischen damals und heute erzählt,
wenn der König erwartet wird.
Oft verbunden mit Steuereintreibung, oder die Verkündigung des Steuererlass.

In der heutigen Zeit hat der König er nur noch, aber auch wichtig, eine Repräsentationspflicht.

Ganz anders Jesus - , schon im AT gab es so eine Fastenzeit.
Und in der vergangenen Zeit waren dies Wochen der besinnlichen Vorbereitung.
Kann mich gut an meine Kinderzeit erinnern.
In der Schule wurde gebastelt, gesungen, Musik- u. Theaterstücke eingeübt.

Zu Hause sassen wir öfter zusammen, sangen kleine Weihnachtslieder, Kerzenschein,
Goldpapier lud ein zu basteln, oder Strohhalme gebügelt und dann wunderschöne Sterne gebastelt.
Tannengrün und Apfelsinen. Nüsse knacken, froh und mit roten Backen voll dabei sein.
Später glücklich ins Bett gefallen.

Ja, das war etwas ganz Besonderes, auch wenn dann und wann ein anderes Kind oder Onkel und Tante
daran teilhatten. Nicht zu vergessen, der mit Schokolade hinterlegte Adventskalender.
Jeder neue Tag war aufregend und den Tag durchtragend in Erwartung des großen Festes.
Ach so, Diskounter und Co gab es noch nicht  

Gruss
Burgen  

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cosima am 03.12.2017 20:29


Hallo liebe Oasis!
Lange war ich nicht in der Oase - aber ich habe gelesen und mich gefreut, dass Burgen 
so treu hier schreibt und uns auch die Tageslosung bringt! Vielen Dank liebe Burgen. 

Heute will ich einen kleinen Adventgruß hier lassen - und ich hoffe, dass ich wieder
öfter Zeit haben werde, um hier zu schreiben um euch zu grüßen. 


1Advent_2017.jpg

Habt eine gute und gesegnete Adventzeit, eure Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 04.12.2017 10:38

Vielen Dank, liebe Cosima. 
Es tut (mir) gut, wenn hier auch von anderen ein Lobpreis, eine schöne Begebenheit usw.
mitgebracht und geteilt wird.
Danke dafür.

........
Losung

Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird.    Jesaja 65,17 

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.    Lukas 12,36 

Wir warten dein, du kommst gewiss, die Zeit ist bald vergangen; wir freuen uns schon überdies mit kindlichem Verlangen.
Was wird geschehn, wenn wir dich sehn, wenn  heim wirst bringen, wenn wir dir ewig singen!
(Philipp Friedrich Hiller)  

1.Petrus 1, (8-9) 10-13
Sacharja 1,1-6




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 04.12.2017 11:14

In Ergänzung zu den Zeilen an Cosima und anderen: 

aus Epherser 5, 18b-20
Lasst euch vom Geist erfüllen.
Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern,
singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und
sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. 
 

Seid gesegnet, Zuhause, bei der Berufsarbeit, unterwegs (mit Gott )
wo immer wir sind, welche Entscheidungen wir treffen, Gott will und ist, überall dabei.
Er stärkt unsere Hände, unseren Geist, unser Sinnen und trachten wenn wir es nur wollen.
Ja, komm Herr Jesus.
Sei bei uns - sei mit uns.
Lob Preis und Dank sei dir.
Amen



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 05.12.2017 10:12

Guten Morgen. 
Gerade hatten wir ca 30 Min keinen Strom. Der Kaffee allerdings war gerade noch durch 😉 .
Das war ein Schreck, schon allein wegen dem "WLAN" und natürlich dem Kühlschrank. 
Mir fiel dann noch der Klingelknopf an der Haustür ein. Wer soll den Paketdiensten bei Bedarf öffnen? 
Und dann dachte ich noch an die verfolgten Christen und ganze Dörfer, der erst überhaupt keinen Strom haben. 
Allerdings gibt es inzwischen sogar im Urwald Strom. Nämlich durch Stromkollektoren auf dem Baumstamm usw. und per Satellit. 
In China gibt es zZt die größten Kollektoren Anstrengungen. Das ist echt beeindruckend. 

******* 
Losung 
Mose sprach:
Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben.    5.Mose 32,46.47 

Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Er war nicht das Licht, sondern er sollte Zeugen von dem Licht.    Johannes 1,6.8 

Hebräer 10,31-39 
Sacharja 1,7-17 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 06.12.2017 11:07

Losung. 

Ich will meiner Herde helfen, 
dass sie nicht mehr zum Raub werden soll.    Hesekiel 34,22 

Christus hat die Gemeinde geliebt - 
und hat sich selbst für sie dahingegeben.    Epheser 5,25 

Kolosser 1,9-14 
Sacharja 2,1-9 

Also wird nun Gottes Gemeine gepflegt, erhalten in der Zeit; 
Gott unser Hort, schützt sie alleine und segnet sie in Ewigkeit. 

Auch nach dem Tod will er ihr geben aus Christi Wohltat, Füll und Gnad 
das freudenreiche ewge Leben. 
    
Das gibt auch uns, Herr unser Gott!
(Petrus Herbert) 

****** 
Heute ist ja "Nikolaustag* . 🙂 
Manchmal hing schon Mal ein kleines Tütchen an der Tür. Aber heute nicht. 
Hatte selbst es auch ganz vergessen, 
dabei ist es eigentlich ein ganz netter Brauch, oder? 

Draußen ist es relativ ungemütlich, aber nicht kalt. 
Doch ohne eine warme Grundtemperatur im Zimmer geht es trotzdem nicht. 
Wie dankbar dürfen wir sein, einfach den Regler an der Wand einstellen, 
und schon übernimmt die Therme die Arbeit. 

Viel Freude, Wärme im Herzen, und Hoffnung sowie Dankbarkeit 
sei uns allen gegenwärtig den ganzen Tag. 
Es ist Gottes Liebe, die uns den Atem des Lebens schenkte am heutigen Morgen. 
Überhaupt, dass wir leben dürfen, was ja keine Selbstverständlichkeit ist. 
Danke Jesus, für alles bis heute und morgen. 





Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von solana am 06.12.2017 21:49

Ja, liebe Burgen, draussen ist es zur Zeit nicht sehr gemütlich; aber um so schöner, wenn man durchgefroren von draussen rein kommt und sich drinnennen aufwärmen kann 


Heute bin ich bei strahlendem Sonnenschein, aber eiskaltem Wetter losgefahren und nach kurzem sah ich weisse Schwaden aus den Feldern aufsteigen ..... innerhalb von nur wenigen Minuten wurde der Nebel immer dichter; die Sonne strahlte immer noch hinter dem Schleier.

Ich habe euch ein paar Bilder davon mitgebracht.
Trotz Kälte war es auf einmal gar nicht mehr ungemütlich, ich konnte mich kaum satt sehen.

Gruss
Solana






















angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2017 21:51.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 07.12.2017 09:07

Danke, liebe Solana. 
Das ist gut nachzuvollziehend, dass das ein Augenschmaus war und eine besondere Regung im Herzen hervorrief.
Danke für dein Teilen mit uns.

.......
Losung
HERR, die Erde ist voll deiner Güt; lehre mich deine Gebote.    Psalm 119,64 

Dient einander - ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat - als gute Haushalter der vielfältigen Gnade Gottes.    1.Petrus 4,10 

1.Thessalonicher 5, (1-3) 4-8
Sacharja 2,10-17  




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 08.12.2017 09:30

Losung 

Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.    Psalm 51,14 

Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben!    Lukas 17,5 

Hesekiel 37, 24-28 
Sacharja 3,1-10 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 09.12.2017 10:33

Losung 

Den Demütigen wird der HERR Gnade geben.    Sprüche 3,34 

Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus entspricht.    Philipper 2,5 

Habakuk 2,1-4
Sacharja 4,1-14

Lass von dir uns wahre Sanftmut lernen,
uns von deiner Demut nie entfernen;
lehr  uns vergeben.
Herr, ist dein Verzeihn nicht unser Leben?  
(BG: Karl Bernhard Garve) 
 



 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum