Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Burgen am 25.01.2018 10:15

Allversöhnungslehre 

Ich meine, wenn grundsätzlich a l l e Menschen mit Gott vesöhnt wären,

hätte Paulus zB nicht predigen brauchen : Halte fest, deine Krone ...

Ja, Jesus hat für alle, auch Tiere, die Schöpfung, a l l e s vollbracht. Das sind seine eigenen Worte am Kreuz.
Danach hat er seinen Geist Gott übergeben. Er ist nicht einfach so gestorben, wie viele von uns sterben werden.
Voll bewusst, war er bereit, sein Leben Gott zurück zu geben.

Die Allversöhnungslehre könnte man als Augenwischerei, billige Gnade benennen.
Sie ist für Menschen, die Jesus Christus nicht kennen, keine Veränderung erfahren.

Ich meine gelesen zu haben, dass es durchaus Unterschiede gibt.
Einerseits weiss jemand, dass Jesus durch den Heiligen Geist in ihm lebt und ihm aufhilft,
usw.
Andererseits gibt es die Gottesfürchtigen Menschen, die Jesus (noch) nicht das eigene Leben übereignet haben.

Jesus ist das Zentrum, an ihm hängt das Leben.
Manche gottesfürchtigen Menschen fehlt der letzte Schritt. Besonders denen, die in einer fremden Religion
aufgewachsen sind.
Das beste Beispiel ist Gandih gewesen. Er entschied sich, zu glauben, was in der Bebel steht.
Er wollte in eine Kirche gehen um den letzten Schritt tun zu können.
Jedoch liessen die Christen ihn  nicht eintreten, weil er eine andere Hautfarbe hatte.

Und so hatten all die anderen Religionen in Indien die Chance heute Christen umzubringen.  
Es ist also sehr ernst, sich für Jesus zu entscheiden und bis zum Sterben auch dranzubleiben.

Gruss
Burgen

 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Merciful am 25.01.2018 10:39

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5, 19-20; Lutherbibel 2017)

Das, was ich geschrieben habe, stimmt sehr genau mit dem überein, was auch Paulus bezeugt.

Der Begriff 'Welt' umfasst sicherlich alle Menschen. Wenn also Gott, wie Paulus bezeugt, die Welt mit sich versöhnte, dann hat er folglich alle Menschen mit sich versöhnt.

Dies bedeutet aber gerade nicht, dass alle Menschen daher so weiterleben dürfen, wie sie bisher gelebt haben.

Nein, im Gegenteil, gerade deshalb, weil alle Menschen in Christus mit Gott versöhnt wurden, erhalten auch alle Menschen den Ruf:

Lasst euch versöhnen mit Gott!

Die Notwendigkeit der Umkehr ist also durch jenes Wort von der Versöhnung nicht in Abrede gestellt.

Mein Eindruck ist, nicht wenige Christen heute verstehen den Apostel nicht. Daher widersprechen sie ihm.

Sie sagen: "Oh, nein. Das darf nicht sein, dass Gott in Christus die Welt mit sich versöhnte. Wenn dem so wäre, dass Gott in Christus alle Menschen mit sich versöhnte, dann müsste ja niemand mehr umkehren."

Es ist offensichtlich, dass Paulus diese Bedenken nicht teilte. Bei ihm folgte auf die Verkündigung der Versöhnung aller vielmehr der Ruf zur Umkehr! Die Versöhnung begründet geradezu den Ruf zur Umkehr.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 10:44.

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von nennmichdu am 25.01.2018 13:43

Hallo Merciful,


das das Sühneopfer Jesu für alle Menschen erbracht wurde, sagt die Bibel ganz klar. Schon Johannes der Täufer weist hier auf Jesus hin: "Siehe das Lamm Gottes, das der Welt Sünden trägt!"


Vergebung und Sühnung ist also für alle Menschen erwirkt worden. Nur beschreibt die Bibel auch sehr treffend, das nicht alle Menschen etwas von Gott wissen wollen. Das es Menschen gibt, die in ihren Sünden sterben und dann folglich den Lohn ihrer Sünden, die ewige Verdamnis, erleiden müssen.


Johannes 1
10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Johannes 3
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
19 Dies aber ist das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Joh 5,29 und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.

All diese Bibelverse zeigen uns, das der Glaube an das Versöhnungswerk von Jesus Christus notwendig ist, um persönlich Vergebung der Sünden zu empfangen und ein neues Leben - aus dem Geist Gottes heraus - führen zu können - welches allein am Ende gute Früchte hervorbringt - sodass ich dann zur Auferstehung des Lebens hervorgehe.

Die Menschen, die nicht zu Gott kommen, sich nicht versöhnen lassen, werden zur Auferstehung des Gerichtes (für ihre Sünden) gelangen. Und hier werden dann manche vom Herrn Jesus zu hören bekommen - Hinweg mit euch ihr Übeltäter - ins ewige Feuer /in die ewige Verdammnis - ich habe euch nie gekannt.


Ich würde also diese Bibelverse völlig unter den Tisch fallen lassen, wenn ich annehme - wie du:

Jesus starb für dich, lass dich versöhnen mit Gott! In der Annahme des Heils (Glaube) und in der Liebe zu Gott und seiner Schöpfung wird die Erwählung von Gott her dann sichtbar.


das in der Annahme des Heils (durch die - wie du schreibst zwar nötige --- aber wohl doch nicht heilsnotwendige/heilsentscheidene Umkehr...?) die Erwählung (jeden Menschens) dann schon (zu Lebzeiten) sichtbar wird.


Thomas


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Burgen am 25.01.2018 13:49

zu Bedenken möcht ich auch geben, dass wir von den TV-Predigern und Dokumentationen 

immer mal hören, dass in moslimischen Ländern sehr viele Menschen eine Begegnung mit

Jesus geschenkt bekommen.

Währe es  nun so, dass alle Menschen in den Himmel kämen,

bräuchte sich Jesus persönlich gar nicht darum kümmern,

dass ihn der/die eine als den Retter, Erlöser und Gott kennenlernt.  

Dann könnte der Studiengang zur Theologie eingestellt werden, denn es werden ja alle in den Himmel kommen ...

Das einzige ist, ja, dass Jesus sein Leben gelassen hat und auferstanden ist, dass der Weg nun frei ist zu Gott zu kommen.

Und Jesus später von Angesicht zu Angesicht als errettete und erlöste Menschen im neuen Leib immer, zu jeder Zeit werden sehen können. 

Mit der Logik des Humanismus usw. Ist dieses sicher nicht zu erfassen. 

Unser Glaube ist ein Offenbarungsglaube auf der geistlichen Ebene, der dem Gehorsam, der Gerechtigkeit, Treue und Wahrheit

verpflichtet ist. Nicht zu vergessen der Gnade ...

Ja, wie hohl kommt da eigentlich die Allversöhnung her, empfinde ich gerade.

Gruss
Burgen


 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2129

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Merciful am 25.01.2018 14:13

Wenn ich persönlich von Versöhnung schreibe, dann meine ich nicht Errettung.

Versöhnung und Errettung sind zu unterscheiden.

Ob ein Mensch gerettet werden wird, kann ich nicht wissen.

Ich weiß nur, dass Christus für ihn starb und er somit mit Gott versöhnt ist in dem Sinn, wie Paulus es auch schreibt.

Was aber der Mensch tut, wie er sich verhält, ob er die Versöhnung annimmt und errettet wird - das kann ich nicht wissen.

Daher urteile ich nicht darüber.

Der Glaube ist immer ein Geschenk der Gnade Gottes.

Die Erwählung von Gott her wird durch den Glauben und die Liebe offenbar.

Die Predigt des Evangeliums aber muss immer für alle Menschen offen sein.

Die Möglichkeit der Umkehr setzt dabei immer die erwirkte Versöhnung von Gott her voraus.

Merciful

Antworten

jovetodimama

51, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 159

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von jovetodimama am 25.01.2018 15:08

Merciful schrieb: Versöhnung und Errettung sind zu unterscheiden.



Und trotzdem heißt die Lehre, dass einst alle Menschen in den Himmel kommen, also errettet werden, missverständlich "Allversöhnungslehre". Wir müssen, wie so oft, genau hinschauen, und die Bibel eben nicht nur mit dem Verstande, sondern auch mit der inbrünstigen Bitte um die Führung des Heiligen Geistes lesen.

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. (Joh. 13,34)

Antworten

JeanS

68, Männlich

  Neuling

Beiträge: 97

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von JeanS am 25.01.2018 16:09

Hallo solana

1. Tim 2, 3 Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.


Ich denke, dass es ein Unterschied ist, ob Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit über ihn kommen, oder ob man sagen würde:  laut Gott werden alle Menschen gerettet und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Sicher ist, dass Gott es will. Doch wieviele leben so, dass sie dereinst auf die Seite der Böcke gestellt werden beim Jüngsten Gericht und so für solcher der Einlass in den Himmel blosses Wunschdenken ist? Dies betrifft Christen wie Andersgläubige.

Gruss Hans

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2018 16:10.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von pausenclown am 25.01.2018 16:37

Hallo , 

zu der Stelle aus 1 Tim.2,3 
Das Wort Wille , Wollen heißt im griechischen thelo, was man auch als Wunsch übersetzen kann. 
Ratschluss, Beschluss wird das Wort  boulomai genutzt  

Pausenclown

Antworten

Gregory

44, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von Gregory am 25.01.2018 16:51

Nein,  ist sie nicht.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Allversöhnungslehre - ist sie biblisch?

von nennmichdu am 25.01.2018 17:10

Hallo Merciful,



du schreibst:



Ich weiß nur, dass Christus für ihn starb und er somit mit Gott versöhnt ist in dem Sinn, wie Paulus es auch schreibt.


auf welche Bibelstellen berufst du dich hier?

Und das Gott alle Menschen versöhnt hat - nur weil ein Sühneopfer vorhanden ist, kann ich aus der Bibel auch nicht ablesen. Versöhnung kann nur - wie Errettung - dann erfahrbar/wirksam werden, wenn sich ein Mensch im Glauben Jesus zu wendet.

aber nocheinmal eine Frage an Dich. Glaubst du, das am Ende alle Menschen bei Gott im Himmel sein werden?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum