Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 18.07.2014 09:27

Lieber WhiteEagle,

ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten. Viele Der Dinge die Du aus göttlicher Quelle haben willst, stehen nicht in der Bibel. Viele der Dinge, die Du als biblische Lehre bezeichnet, stehen nicht in der Bibel. Ob Du ein wiedergeborener Mensch im Sinne der Bibel bist, stelle ich nicht in Frage. Der Ewige ist geduldig und hat uns auch trotz mancher spinnerten Idee lieb. Lese ich Deine Beiträge, werde ich traurig. Ist Dir die Bibel nicht genug?

Leider haben wir diesen Thread auf den letzten Seiten vollends durcheinandergebracht. Ich vermisse die Forenfunktion, mit der man Threads teilen und auslagern kann. *seufzt*

liebe grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 09:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 18.07.2014 10:56

Ja Marjo, ich gerade auch *seufz*

Ich bin wirklich erschrocken, was da so alles rauskommt, vor allem diese harten Urteile.. Von Liebe und Demut sehe ich da nicht sehr viel.
Mich hat es sehr verletzt, dass du WhiteEagle die Heilsbotschaft für eine "typische Phrase" hällst und dann davon sprichst, das Christentum zu kennen...?
Die Erkenntnis zu haben, die Wahrheit zu sehen...?

Vielleicht hast du ja die Tage mal Zeit, deine Beiträge durchzulesen und mal unter dem Blickwinkel zu lesen, wie es für dich wäre, wenn man so über dich allgemein urteilen würde.
Verletzungen helfen uns nicht weiter, Urteile auch nicht.

Ich kann mich dem nur anschließen, was andere gesagt haben: Lies die Bibel und frage Gott um die Wahrheit. Er hat bereits alles in seinem Wort aufgeschrieben.

Was du glaubst, wofür du dich entscheidest, das kann ich nicht beeinflussen, das ist dein Ding. Ich kann nur für dich beten.

Was aber das Forum angeht, da können wir doch etwas tun- nämlich in der Verantwortung aufpassen, dass in diesem Forum die Bibel das letzte Wort behällt, dass die Verletzungen geringer werden, dass wir nicht gegeneinander schießen mit allgemeinen Urteilen.
Wir können nicht von dir erwarten, dass du unseren Glauben annimmst, aber du hast dich bei der Registrierung damit einverstanden erklärt, unter anderem die gemeinsamen Werte und auch den Umgang hier miteinander zu akzeptieren.
Nachzulesen in den AGBs.

Und da können wir sehr wohl etwas tun und ich hoffe, dass dies nicht mehr nötig sein wird und du langsam runterkommst.

Liebe Tefila, es ist natürlich schade, dass wir nun so weit vom Thema abgekommen sind.
Was genau ist es denn, was dich noch in deiner Frage zweifeln lässt/unklar erscheint?

Lieber Klaus- magst du mir vielleicht mal antworten, was die Frage der Wohnzimmer und Co angeht?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 18.07.2014 11:34

Hallo Cleopatra,

ich hatte gedacht, die Frage hätte sich erledigt.

Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes.  Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde". Der Gedanke, daß z.B. ein Kirchengebäude oder eine Moschee "Haus Gottes" sein könnte, entstammt der Religion und hat mit der Wirklichkeit des Reiches Gottes nichts zu tun. Ich hoffe, das war jetzt nicht wieder "lieblos", wenn ich sage, daß das religiöse Konzept der Welt nicht aufgeht. "Gemeinde" ist das, was Jesus Christus enthält und zum Ausdruck bringt. Er selbst ist letztendlich die Wirklichkeit der Gemeinde. Deshalb ist der Geist der Wahrheit auch der Geist der Wirklichkeit. 

Shalom 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 18.07.2014 11:51

Liebe Freunde der Geistlichkeit:

Einer der Grundlagen dieser Diskussion war die Bibelstelle mit der Tempelreinigung, ins besondere das der Tempel "Ein Haus des Gebets.." sein soll. Dazu der Querverweis zu Jesaja, den Jesus zitiert hat.

Ich habe dabei erläutert, was eigentlich dort passiert ist. Jesus trieb die Händler aus dem Bereich des Tempels, das für die "Fremden" gedacht war.

Schauen wir mal nach, war Markus geschrieben hat:

15 Sie kamen nach Jerusalem, und Jesus ging in den Tempel. Dort jagte er alle Händler und Käufer hinaus; die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler stieß er um. 16 Er duldete noch nicht einmal, dass jemand irgendetwas durch den Tempelvorhof trug. 17 »Ihr wisst doch, was Gott in der Heiligen Schrift sagt«, rief Jesus der Menschenmenge zu: »›Mein Haus soll für alle Völker ein Ort des Gebets sein‹, ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.«

Was hat es mit den Geldwechsler und Taubenhändler auf sich?

Geldwechsler wechselten das heidnische Römische Geld zu Wucherpreisen und die Tauben, die für die armen für das Opfer vorgesehen waren, konnte auch kaum ein armer mensch leisten. Gleichzeitig fand dieses ganze treiben im Tempelvorhof, was für die "Femden" als Gebetsort bestimmt war.

Wie verhält es sich mit der Elite?

18 Nachdem die Hohenpriester und Schriftgelehrten von diesen Ereignissen gehört hatten, stand ihr Entschluss fest, Jesus umzubringen. Sie fürchteten seinen Einfluss, denn seine Worte hinterließen tiefen Eindruck bei den Menschen.

Die gläubigen, die für den Tempel verantwortlich waren und das sagen hatten, waren für die ausbeutung der bedürftigen und das augrenzen der "Fremden" verantwortlich. Sie waren die Elite der gläubigen, die es meinten, besser zu wissen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von solana am 18.07.2014 11:55

Klaus schrieb:

Also, aus meiner Sicht ist die Gemeinde das Haus Gottes. Die Gemeinde bilden alle Glieder des Leibes Christi. Wenn nun Glieder des Leibes Christi sich in deinem Wohnzimmer versammeln, dann ist hier "Gemeinde". Würden wir uns in einem Zelt versammeln, dann ist eben hier "Gemeinde". 

Ja, lieber Klaus, sogar noch weiter gehend - wie ich in meinem Betrag auf S. 6 dieses Threads schrieb:

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Was wir nun in diesen "Tempel Gottes" hinein lassen - warum darf das nicht auch in ein Versammlungsgebäude? Diese "Herumklauberei" kommt mir irgendwie heuchlerisch vor.

Was meinst du dazu? 
Warum ist es ok, den "Fussball" in den Tempel Gottes=Mensch hinein zu lassen, aber nicht in Gemeinderäume?
Oder meinst du, ein Christ sollte auch nicht in seinem Wohnzimmer Fussball gucken?

Natürlich sind in der "Öffentlichkeit" darüber hinaus bestimmte Anstandsregeln zu beachten:

Natürlich sollten dabei immer die "Anstandsregeln" gewahrt bleiben und man sollte anderen keinen Anstoss geben. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht dazu (ich bin kein Fussballfan, würde mich aber über eine solch missbräuchliche Nutzung von Gemeinderäumen nicht aufregen, im Gegenteil. Ich finde es schön, dass Gemeindemitglieder in Gemeinschaft das Spiel dort anschauen können und denke, dass die Stimmung sicher schöner ist als beim "normalen" Public Viewing mit Gegröhle und viel Alkohol).


Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 18.07.2014 11:58

@Klaus

Also ich kann in deine interpretation zur Tempelreinigung keinen deutlichen Zusammenhang zum Markus text erkennen. Ich denke, das sind gedanken, die dich beschäftigen und das du sie hier in diesem zusammenhang einbringen willst.

Aber hierzu ein paar fragen:

In Offenbarung gibt es die Gemeinde in Pergamon. Sie steht für die verweltlichte Gemeinde. In ihr findet sich der Thron Satans und keineswegs die Gegenwart Gottes. Aber wen interessiert das schon. Und Sardes und Laodizea sind auch sehr üble Zustände der Gemeinde. Langsam verstehe ich, warum Jesus z.B. sagt, die Unreinen sollen sich weiter verunreinigen. Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. (Offenb.22:11-12/Elberf.) Gott sein Dank kommt Jesus bald und er wird ein schneller Zeuge gegenüber denjenigen sein, die in seinem Reich Ärgernisse anrichten. (Matth.13:41/Elberf.)

- Ist dir bewusst, das du hier so formulierst, als würdest du leute hier anklagen wollen?

- Warum denkst du, das es niemand interessiert?

- Wer sind mal ganz konkret diejenigen, die in seinem Reich Ärgernisse anrichten?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 18.07.2014 12:15

Liebe Greg,

lassen wir es einfach. Du verstehst meine Sprache nicht und ich verstehe deine Sprache nicht. Das ist dann eben so.

Alles Gute dir....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 12:17.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 18.07.2014 12:43

Hallo solana,

deinen Beitrag habe ich eben erst entdeckt.

solana schrieb: Warum ist es ok, den "Fussball" in den Tempel Gottes=Mensch hinein zu lassen, aber nicht in Gemeinderäume? Oder meinst du, ein Christ sollte auch nicht in seinem Wohnzimmer Fussball gucken?

Ich habe von dem Geist der Welt gesprochen. Die WM z.B. hatte eine sehr starke Anziehungskraft auf die Menschen, gefördert natürlich durch die Medien. Wenn mich nun die Welt ziehen kann, dann lebe ich in der Seele. Die Seele ist der Bereich, den Satan braucht, um die Menschen von Christus abzulenken. Wenn das Herz nun voller Welt ist, dann ist es natürlich egal, wo genau Fußball "geguckt" wird. Wenn ich z.B. Fußball "gucke", dann fällt mir mitunter auf, daß die Spieler ständig auf den Boden spucken. Später liegen sie dann selber auf dem Boden, gleichsam in ihrer eigenen Spucke. Aber jeder "guckt" halt anders, gelle? Auch mag ich es nicht, wenn Menschen einander bekämpfen, um dann als "Sieger" aus dem Kampf hervorzugehen. Im Reich Gottes zählt Verlust als Sieg und nicht Gewinn, es geht durch Leiden zur Herrlichkeit.

Nun ja. Solange mein Herz nicht an einer Sache hängt, kann ich viel "gucken". Ich habe z.B. keinen Fernseher, weil mir die Angebote der Medien zu trivial sind (abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen). Ich "gucke" dann doch lieber in das richtige Leben. In diesem Sinne hat sich mir nie die Frage gestellt: "warum guckst du...."

Also bitte, liebe Leute. Nehmt es doch sportlich, wenn man euch nicht bestätigt. Ich nehme es auch sportlich, wenn ich von den törichten Jungfrauen verhöhnt werde.

Shalom

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von alles.durch.ihn am 18.07.2014 13:04

Lieber Klaus, hm, wenn du das so empfindest, bitte, aber dann denke ich, dass du dir dies selbst durch dein Verhalten zuzuschreiben hast..du weichst permanent Fragen, die dir nicht gefallen aus, hast es nicht "nötig" zu antworten und das fast durch die Bank weg..
Wer will dich versuchen und weshalb stellst du dich, der täglich sein Fleisch am Kreuz halten muss und (wie wir alle) trotzdem sündigt mit Jesus auf eine Stufe??? Du schiebst deine angeblich so über-den-Dingen-stehende Geistlichkeit vor, um uns klar zu machen, wieviel wir (natürlich im Gegensatz zu dir) noch lernen müssen. Vielleicht aber hast du "die Sprache der Welt" derart verlernt, dass du Fragen von Interessierten gar nicht mehr verstehst - du spricht "eine andere Sprache", von der du zu vergessen scheinst, dass auch wir als Kinder Gottes durch den Heiligen Geist dieser Sprache mächtig sind - der eine mehr, der andere aufgrund seiner "jungen Jahre in Christus" weniger - das solltest du eigentlich wissen.....

Schade, dass du dich Gesprächen, die nicht nach deinem Geschmack verlaufen so verschließt - die Sprache deiner Mitmenschen nicht mehr verstehst. Wie will es dir möglich sein, Menschen zu verstehen, die Jesus suchen??? Ja, ich kann es mir denken... die wiederum verstehst du....

In einem Forum ist es aber nunmal so, dass ein gegenseitiger Austausch stattfindet, der dir mit sogut wie niemandem mehr möglich erscheint. Es ist aber ein Miteinander-Lernen, auch wenn du der Ansicht zu sein scheinst, dass du hier aussvhließlich einer Lehrfunktion innewohnst..  Schade, aber es ist wohl nicht zu ändern - vielleicht verstehst du ja, lieber Klaus, meine Fragen in ein paar Jahren - ich hoffe sehr, dass wir bis dorthin beide etwas gelernt haben!

Mein Anliegen an dich war und ist ja immer wieder die Barmherzigkeit, Sanftmut und Demut, die wir (wohl somit auch du) als Nachfolger Jesu leben sollten. "In Christus" sind deine Worte und "Christus in uns" füge ich hinzu...  


Liebe Tefila, entschuldige vielmals, wenn es hier so ausufert, aber ich fände es merkwürdig einen "WhiteEagle/ Klaus- Tread" zu eröffnen, andererseits sollten solche Dinge auch geklärt werden. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis und danke dir sehr!

Liebe Segensgrüße,
adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 13:14.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von solana am 18.07.2014 13:21

Hallo Klaus
Jetzt bin ich mir doch nicht sicher, ob ich dich ganz richtig verstanden habe - deshalb frage ich nochmal nach.

Wenn du schreibst:

Klaus schrieb:

Nun ja. Solange mein Herz nicht an einer Sache hängt, kann ich viel "gucken".

Damit sagst du, du könntest Fussball gucken, wenn du wolltest, solange dein Herz nicht daran hängt (aber Fussball interessiert dich halt nicht).
Dann wäre es also ok - doch sicherlich auch für alle anderen Geschwister - unter der Voraussetzung, dass niemand sein Herz daran hängt, oder nicht?

Also bliebe nur die Frage, ob der "Leib" als "Tempel Gottes" den Fussballkonsum prinzipiell überall  darf - oder an bestimmten, besonders "heiligen Stätten" nicht und ob die Gemeinderäume dadurch "besudelt" würden - wenn alles unter Wahrung des Anstands geschieht, so dass niemandem ein Anstoss gegeben wird.
Und da verstehe ich deine Position noch nicht ganz, dh inwiefern Fussballkonsum Gemeinschaftsräume im Gemeindehaus "entweiht".
Vielleicht kannst du mir das nochmal genauer erklären.
Danke.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 13:22.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum