Bibelklar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  27  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Bibelklar

von nusskeks am 06.04.2018 17:56

Auf die Frage, was an Christen erlöst ist und was nicht? Natürlich die, die man in der Bibel vorfindet. Was auch sonst? Nicht erlöst ist der Leib. Der Rest ist erlöst. Dies hat Folgen für unser Leben. Paulus geht da ziemlich ausführlich drauf ein.

nk 

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 07.04.2018 08:20

Ich glaube lieber Pal,, dir geht es vor allem darum, dass wir uns als Erlöste nicht gemütlich hinsetzen und lustig weitersündigen, nach dem Motto "ist ja eh alles vergeben", kann das sein?
Habe ich dich da richtig verstanden?

Denn das Eine- so hat nusskes gut formuliert, ist ja eben, dass wir vor Gott als völlig sündlos stehen. Denn die Sünden sind vergeben- auch die zukünftigen.
Und das bedeutet eben nicht, dass wir munter weitersündigen können.
Nein, wenn wir wirklich verstanden haben, was Sündenvergebung bedeutet, dann wollen wir doch auch garnicht wieder sündigen.

Und wenn es dann doch mal passiert (zB eine kleine Notlüge), dann müssen wir uns nicht sofort verurteilen, dann können wir dankbar sein, dass wir trotzdem erlöst sind.

Du hast mich gefragt, ob ich deine Videos gehört habe. Ich muss zugeben- aus zeitlichen Gründen habe ich es nicht geschafft.
Da ich zur Zeit sehr viele Termine habe, beschränke ich mich hier im Forum auf das Geschriebene und habe auch noch so im Hinterkopf, was für Gespräche wir eben in der Vergangenheit noch hatten.

Vielleicht finde ich ja die Tage mal die Zeit, sie mir anzuhören, vielleicht verstehe ich dich dann auch besser, das ist natürlich mein Wunsch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 07.04.2018 09:41

Cleo: Ich glaube lieber Pal,, dir geht es vor allem darum, dass wir uns als Erlöste nicht gemütlich hinsetzen und lustig weitersündigen, nach dem Motto "ist ja eh alles vergeben", kann das sein? Habe ich dich da richtig verstanden?

Sehr richtig!

Cleo: Vielleicht finde ich ja die Tage mal die Zeit, sie mir anzuhören, vielleicht verstehe ich dich dann auch besser, ...

Das denke ich mir, - du wirst mich verstehen!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 07.04.2018 11:44

Ich persönlich bin der Meinung, dass es für jemanden, der wirklich wiedergeboren ist, Gottes Geist hat und Jesus nachfolgen will, nicht möglich ist, "fröhlich vor sich hinzuleben und weiterzusündigen".

Nach dem Motto: "Ach, ich kann ja machen, was ich will - Gott vergibt mir ja."

Nein - als Kinder Gottes wollen wir ja gar nicht mehr sündigen.
Allerdings gibt es unterschiedliche Erkenntnisstufen von Sünde - ein neu geborener Christ wird vielleicht noch viele Dinge gar nicht als Sünde erkennen.
Da wird ihn Gottes Geist (manchmal auch mit Hilfe von Menschen) nach und nach überführen.

Außerdem steht in Hebräer klar die Folge von solch einem Denken: "Denn wenn wir mutwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, gaben wir hinfort kein anderes Opfer mehr für die Sünden, sondern nichts als ein schreckliches Warten auf das Gericht."
Hebr. 10,26

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 07.04.2018 11:54

Cleo: Ich glaube lieber Pal,, dir geht es vor allem darum, dass wir uns als Erlöste nicht gemütlich hinsetzen und lustig weitersündigen, nach dem Motto "ist ja eh alles vergeben", kann das sein? Habe ich dich da richtig verstanden?

Pal: Sehr richtig!

Ich sehe das genauso wie geli.

Und interessanterweise hat sogar Paulus hier schon vorgesorgt, indem er genau diese Frage schon im Vorfeld beantwortet hat. Irgendwo in Römer steht das glaube ich und geli hat auch aus Hebräer zitiert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Bibelklar

von geli am 07.04.2018 12:08

Cleo: in Römer steht das glaube ich

Meinst Du Rö. 6,1: "Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade um so mächtiger werde?
- das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?"

LG, geli

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5147

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 07.04.2018 14:51

Vielen Dank liebe geli, ich war auf dem Sprung, hätte es sonst nachgetragen.

Ja genau, diesen Vers meinte ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 09.04.2018 05:27

hier kommt jetzt der 1.Teil =>

Sündigende Heilige, am Beispiel der Korinther 1.Teil

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 11.04.2018 14:44

Religiösität versus Liebe 1.Teil

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bibelklar

von Pal am 11.04.2018 20:29

Religiösität versus Liebe 2.Teil

Hier habe ich ein Lied von Keith Green gefunden, welches die Problematik des 1.Liebe-Verlustes so deutlich macht...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum