Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 27.02.2024 09:54



Hallo Glaube der Wahrheit: 

Danke dir. 
Weißst du, die Lebensgeschichte Calvins interessiert mich eigentlich nicht. 
Es reicht, was hier und da mal gelesen oder gehört zu haben. 

Ähnlich denke ich über Luther und seine Lebensgeschichte. Der Höhepunkt 
war ja 2017 das Reformationsfest - und das meist verschwiegene seines Hasses. 

Damit muss ich mich nicht belasten oder gar anstecken lassen. 
Jedoch zu lesen, wie er seine Gedanken im Römerbrief schreibt, das interessiert 
mich schon. 

Je älter ich bin, glaube ich nicht, dass vorherbestimmt ist, wer irgendwann in 
seinem Glauben zum Glauben kommen darf, um es mal so fein auszudrücken. 

Allerdings glaube ich, dass jeder Mensch die Gelegenheit beommen wird, irgendwann 
sich mit dem Sinn des Lebens zu beschäftigen hat. 
Und erst dann wird es richtig interessant in meinen Augen. 

Manche verschreiben sich der Kritik, manche der Wissenschaft, manche haben nie 
Lesen und schreiben gelernt - holen dies nun nach. Manche entdecken, dass die 
Welt sehr gut in der Bibel beschrieben worden ist. 

Und manche hören und glauben durch einen anderen Menschen - vielleicht waren es 
bis zum Zeitpunkt des eigenen Glaubens sogar mehr als zehn Menschen. 
Und zur Zeit hören und lesen wir, dass Jesus selbst den Menschen als Jesus in Visionen 
erscheint und sie einlädt an ihn zu glauben, weil er derjenige ist, der sie liebt und retttet. 

Aber ich habe auch gelesen, gehört, dass danach derjenige keinen Menschen gefunden hat, 
der ihm dann weiterhelfen konnte und dieser leider dann in die Irre kam. 

Wir leben ja inzwischen alle am Ende der Zeiten - Jesus wird bald kommen und die Gräber 
der märtyrer werden aufgehen und seine Leute auf Erden in den Himmel holen. 
Dann werden wir erst von unserem Leib erlöst werden. Ansonsten können wir schon erlöst leben. 
Nur der Leib ist es noch nicht - bis zu dem besonderen Zeitpunkt, wo Gott einen Strich
zieht zwischen den an ihn glaubenden und nicht Gläubigen. 
Das tat er immer und tut es bis heute .... 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 27.02.2024 11:51

Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.
 
(Sprüche 8,17; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 27.02.2024 12:14

Johannes Calvin wird nur der verstehen, der seine Lebensgeschichte kennt.
 
Sein Wirken in Genf geschah vor dem Hintergrund der Verfolgungen der evangelischen Christen Frankreichs.
 
Sie wurden nicht selten auf Scheiterhaufen verbrannt.
 
Gerade auch die Institutio schrieb Calvin als Verteidigungsschrift seiner Glaubensgeschwister.
 
Das Buch war durch ein Vorwort direkt an den damaligen König Franz I. gerichtet.
 
Johannes Calvin war ein eher stiller, schüchterner Mensch, der gern ein Gelehrtenleben geführt hätte.
 
Es kam anders.
 
Die Situation der Protestanten in Genf forderte seine ganze Aufmerksamkeit und Arbeit.
 
Eine Arbeit, die von Auseinandersetzungen, Kämpfen und Not geprägt war.
 
Dennoch fand er die Zeit, seine Institutio in mehreren Auflagen herauszugeben.
 
Diese wuchs im Laufe seines Lebens auf über 1000 Seiten an.
 
Er schrieb sowohl in lateinischer als auch in französicher Sprache.
 
Daneben unterrichtete er seine Studenten an der Akademie und schrieb sehr viele Briefe.
 
Seine Bibelkommentare gehen wohl hauptsächlich auf seine Vorträge an der Akademie zurück.
 
Es heißt, er habe in freier Rede zu seinen Studenten gesprochen.
 
Ich denke, Johannes Calvin war einerseits ein modern-fortschrittlich denkender Mensch.
 
Er war offen für die humanistische Bewegung und er war ergriffen von der Liebe zur Wahrheit des Wortes Gottes.
 
Zugleich aber war er andererseits durchaus auch noch ein Mensch des ausgehenden Mittelalters.
 
Es war für ihn selbstverständlich, dass der Vater seinen Lebensweg bestimmte.
 
Dieser hatte für ihn zunächst ein Studium der Theologie vorgesehen.
 
Dann aber entschied sich der Vater für die Rechte, sodass Johannes das Studium der Rechte absolvierte.
 
Der Glaubensgehorsam gegenüber dem himmlischen Vater gewann für Johannes Calvin eine überragende Bedeutung.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2024 12:27.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 27.02.2024 13:45

Glaube_Der_Wahrheit schrieb: Ich bin da ganz anderer Meinung.

Jener Auffassung, Jesus sei nur für seine Schafe gestorben, widersprechen gewichtige und zentrale Worte der Bibel.
 
Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind.
Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben,
sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde.
 
Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu
und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
 
(2. Brief des Paulus an die Korinther 5,14.15.19; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
 
(1. Brief des Johannes 2,2; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Wäre Jesus nur für die Schafe gestorben, so wäre er nicht die Versöhnung für die ganze Welt.
 
Eben dies ist doch die frohe Botschaft, die gute Nachricht, das Evangelium, dass wir einem Menschen sagen können:
 
Jesus starb für dich, deine Sünden sind vergeben. Darum lass dich versöhnen mit Gott!
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2024 14:02.

mono

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 5

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von mono am 27.02.2024 15:09

Glaube_Der_Wahrheit

 

Zitat:

Ich bin da ganz anderer Meinung,

Calvinismus leucht erklärt, ......

-

So einfachist es mit dem Calvinismus nicht:

Beitrag entfernt, war nicht passend.

-

LG mono

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2024 18:06.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1094

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Burgen am 27.02.2024 16:11


Hallöchen, 

interessant, dass mono gerade den Papst erwähnt. ... gerade im Karton die Karte erblickt ;) 
:::
Johannes Paul II  schrieb: 

"Das Christentum ist nicht 
einfach nur ein kulturelles Buch oder 
eine Ideologie; es ist auch kein System 
der Werte oder Gegensätze, wenn 
auch von hohem Niveau. 

Das Christentum ist eine Person, 
eine Anwesenheit, ein Angesicht: 
Jesus, der dem Leben des Menschen 
Sinn und Fülle gibt". 

(2005, Weltjugendtag mit dem Papst in Köln)  
::: 

Ja, das sagt doch eigentlich alles aus, worum es geht - bezüglich Verkündigung 
des Evangeliums der frohen Botschaft. 
Schade, dass wir es uns selbst manchmal so schwer machen. 


Gruß 
Burgen  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

46, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 275

Ornat gottgegebener Arroganz

von Plueschmors am 27.02.2024 17:02

Hi mono,

Die Calvinisten behaupten, der Calvinismus selbst sei das Evangelium. Wenn das stimmen würde, warum ist es dann so schwer zu verstehen?

aha! Da haben wir ja offenbar schon ein Exemplar eines nicht von Gott Auserwählten, sonst würdest Du ja verstehen. Das melde ich doch gleich mal dem Konsistorium...

Einfach herrlich, wenn man auf der sicheren Seite steht und man auf die andere Seite beständig hinabblicken kann im vollen Ornat seiner gottgegebenen Arroganz.



LG,
Plue.


"Du, Herr Jesus, bist meine Gerechtigkeit, ich aber bin Deine Sünde. Du hast auf Dich genommen, was mein ist, und mir geschenkt, was Dein ist. Du hast auf Dich genommen, was Du nicht warst, und mir geschenkt, was ich nicht war" (Martin Luther, 1516).

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 28.02.2024 12:43

Ich lese gerade eine im Netz frei zugängliche Schrift (PDF) von George Zeller.
 
Die deutschsprachige Ausgabe in erster Auflage stammt aus dem Jahr 2008.
 
Sie beschäftigt sich mit der Frage, für wen Jesus Christus gestorben ist.
 
Diese Schrift sucht die Lehre von der unbegrenzten Sühne zu verteidigen.
 
Auf den Seiten 42 und 43 geht der Autor der Frage nach, wie calvinistisch eigentlich Calvin gewesen ist.
 
Die Zitate zeigen, dass Calvin eher ein Vertreter der unbegrenzten Sühne gewesen ist.
 
Demnach können sich heutige Calvinisten nicht auf Calvin berufen, wenn sie eine begrenzte Sühne lehren.
 
Hier kommt der Link zur angesprochenen Schrift, die auf www.bibelkreis.ch veröffentlicht worden ist:
 
 
Merciful

Antworten

Glaube_Der_...

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Glaube_Der_Wahrheit am 28.02.2024 13:46

(2. Brief des Paulus an die Korinther 5,14.15.19; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft

Alle heißt nicht unbedingt alle "ALLE" sondern alle seine schaffe.

Wenn es ein unbegrenztes Sühneopfer wäre warum sind dann nicht alle gerettet ?

Wenn Jesus die Schuld aller Menschen genommen hätte warum müsste dann noch jemand in die Hölle gehen ?

Was will dann Gott noch bestrafen wenn Jesus alles auf sich genommen hat ?

Also geht nach euer Meinung jeder ins Paradies ?








Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Calvinismus Biblisch oder Unbiblisch ?

von Merciful am 28.02.2024 15:49

 
Glaube_Der_Wahrheit schrieb: Wenn es ein unbegrenztes Sühneopfer wäre warum sind dann nicht alle gerettet ?
 
Deine Frage beantwortet unser Herr Jesus Christus so:
 
Und er sprach zu ihnen:
Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;
wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
 
(Evangelium nach Markus 16,15.16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2024 15:49.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum