Christ = Organspender?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Alex97

27, Männlich

  Neuling

Beiträge: 1

Christ = Organspender?

von Alex97 am 20.06.2016 11:30

Hi Community,
ich bin Alex und ich mache gerade Abitur.
Ich halte meine mündliche Prüfung in Religion über das Thema:
"Muss ein guter Christ Organspender sein?"
Ich will hier so objektiv wie möglich bleiben, gerne würde ich aber eure Meinung wissen

 

Ich habe eine Umfrage erstellt, bei der ihr "Ja/Nein/Egal" ankreuzen könnt, um mir zu helfen.
http://www.strawpoll.me/10533117
Der Link führt direkt zur Umfrage
Gerne könnt ihr Argumente für und gegen Organspende posten.

Ich danke vielmals im Vorraus

Edit.

So, erst einmal danke für die Zahlreichen Einsendungen.

Unter Anderem kam die Frage auf, was für mich ein guter Christ ist.

Ich finde, ein guter Christ sollte in erster Linie nach den Dingen leben, die er aus der Bibel gelernt hat. Damit meine ich nicht, das die Bibel als Vorlage zu verstehen ist, sondern erst interpretiert werden muss.

Da jeder die Bibel anders verstehen kann, kann die Meinung verschiedener Menschen variieren.

Auf was ich auch hinaus wollte, war, ob man Organspende als Akt der Nächstenliebe betrachten sollte. Wenn man das nämlich tut, sollte meiner Meinung nach jeder "gute" Christ Organspender sein.

@Weateyd -Das mit objektiv war mehr auf den Post bezogen, um die Meinung von Anderen so wenig wie möglich zu beeinflussen.

 

Alex

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2016 13:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von Burgen am 20.06.2016 12:45

Hallo Alex

herzlich Willkommen hier.

Gleich eine Rückfrage:
Was ist ein guter Christ in deinen Augen?

Gruß
Burgen 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Christ = Organspender?

von Greg am 20.06.2016 13:19

Hi Alex, 19 Jahre alt und abitur machend.

Wie willst Du unsere Meinungen in deine Mündliche Prüfung einarbeiten?

Wie hilft dir denn deine Umfrage? 

Was ist deine Meinung zu dem Thema?

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Christ = Organspender?

von Greg am 20.06.2016 13:23

Gerne könnt ihr Argumente für und gegen Organspende posten.

Und ich dachte, Abi wäre anspruchsvoll. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ = Organspender?

von solana am 20.06.2016 14:17

Hallo Alex und herzlich Willkommen!
Es wäre schön, wenn du dich angemeldet hast, um an den Gesprächen hier teilzunehmen; nicht nur um ein zu befragendes Publikum für eine Abi-Aufgabe zu haben (so wie neulich eine Studentin nur Teilnehmer für eine Umfrage suchte oder ein anderer User immer mal wieder vorbeikommt, um Werbung für seine Singlebörse zu machen ....)

Aber natürlich ist dein Anliegen auch nachvollziehbar.
Nur, so wie du die Anfrage formuliert hast, können wir dir wohl kaum eine angemessene Antwort geben - das kam ja auch schon in den Beiträgen dazu heraus.

Vielleicht erklärst du einfach mal dazu, was "Organspende" mit "Christsein" - und vor allem mit "guter" Christ sein zu tun hat, deiner Meinung nach?
Und inwiefern "muss"? Also wenn man kein Organspender ist, dann ist man kein guter Christ oder gar überhaupt kein Christ mehr?
Und wenn man kein Christ ist, aber Organspender, ist man dann doch irgendwie "chrstlich"?

Diese Unklarheiten kommen bei mir auf, wenn ich deine Frage lese.

Deshalb lautet meine Antwort: "Nein"
Organspende ist nicht notwendig, um Christ zu sein, sie macht einen Menschen nicht "christlicher" und macht auch nicht aus einem "mittelmässigen" Christen einen "guten" Christen. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von Zoe am 20.06.2016 15:15

Nein, lieber Alex. Ein Christ muss weder Organspender noch Veganer noch sonst etwas sein.

Ein Christ muss nur glauben und sein Herz Gott schenken. Über seine restlichen Organe darf er frei verfügen.

Lg
Zoe 

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Christ = Organspender?

von Weateyd am 20.06.2016 19:21

Mir ist auch nicht klar, wie man soetwas objektiv betrachten kann. Wie objektiv liebst du denn deine Freundin? Wie objektiv gefällt dir denn der blaue Himmel?

Wenn du das Thema noch wechseln kannst, dann würde ich dir dazu raten. Nimm lieber etwas einfacheres für die Prüfung. Am besten ein Thema was dich interessiert, sowas "was ist die Bibel", ein Gleichnis o.ä.

"Muss ein guter Christ Organspender sein?" - Die Frage / das Thema ist ja gewaltig groß, da es ja a) das Christentum und b) Organspende beinhaltet. Und beide Themen sind ja schon enorm riesig, strittig, zweifelhaft usw.

Egal welche Antwort du ansteuert Ja/Nein/Offen du wirst es begründen müssen. Und diese Begründung wird wahrscheinlich keinen Prüfer zufriedenstellen können, bzw. es wird sehr sehr schwierig. Zumal du die Organspende mit dem Christ verbindest und sogar zwischen guten und schlechten Christen differenzierst. Da kommen nur eine menge schwierige Fragen auf dich zu.

Wir hier können dir allerbestens unsere Meinung zu der Frage sagen. Aber selbst so eine kleine Umfrage, wird nicht wirklich representativ für eine Prüfung sein.

Nimm lieber das Thema Christentum oder besser noch Organspende (weil es dem Zeitgeist entspricht).



Und wenn du dann das Abi hast, dann komme wieder hier her und werde gläubig :-D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2016 19:25.

Vertrauenslos

41, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 62

Re: Christ = Organspender?

von Vertrauenslos am 20.06.2016 20:12

Denn ist einer in Christus, ist das alte vergangen siehe ein neues ist geworden. Wer sich ehrlichen Herzens zum Glauben bekennt diesen in voller Nächstenliebe lebt ist Christ, gut oder schlecht gibt es da nicht wirklich.

Es gibt nur.. Lebe ich als Christ oder lebe ich nur ohne Gott. Es gibt meines erachtens kaum ein dazwischen. Da ist es egal ob oragnspender oder nicht. Die Bibel ist die Grundlage.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ = Organspender?

von solana am 20.06.2016 21:05

Wenn das Thema so vorgegeben ist, dann ist diese unklare Formulierung natürlich nicht deine Schuld, Alex.
Ich würde an deiner Stelle diese Problematik in der Prüfung ansprechen.

Vertrauenslos hat es schon gesagt: Ein Christ gibt.
Weil sich sein Glaube in Taten zeigt. Er lebt sein neues Leben in Christus und dazu gehört, zu helfen und zu geben. Glaube ist nichts theoretisches, man kann nicht von der Lebenspraxis unabhängig etwas glauben und dann ganz anders leben.
So ist es bspw hier formuliert:

1Joh 3,17 Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben und schließt sein Herz vor ihm zu, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?
Jak 2,17 So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber.
Jak 2,18 Aber es könnte jemand sagen: Du hast Glauben und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

Aber er tut das freiwillig - nicht, weil er es muss, um ein guter Christ zu sein oder um überhaupt Christ zu sein.

2Kor 9,7 Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

Also kein "muss".
Vielleicht kannst du mit diesen Überlegungen etwas anfangen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christ = Organspender?

von Burgen am 20.06.2016 22:23

Ein anderes Geschehen sollte auch bedacht werden, nämlich, dass es Berichte darüber gibt, dass die Zellinformationen des Spenders an den Empfänger weitergegeben wird.
Es war zu hören, dass eine Persönlichkeitsänderung eintreten kann.
Sein Partner bekam einen neuen Menschen.

Es wurde erwiesen, dass Wasser ein Schwingungsleiter ist, der Informationen aufnimmt und anzeigen kann.
Der Mensch besteht zu ca 70% aus Wasser. 
Essen und Trinken wird verstoffwechselt.

Gibt jemand sein Herz Jesus Christus und lässt sich von IHM verändern, was wir nicht selbst hinkriegen,
werden wir ein neuer Mensch.
Wir sind der Tempel des Heiligen Geistes.

Eine andere Sache ist die, dass einerseits der Spender durch Sauerstoffzufuhr sozusagen künstlich am Leben erhalten wird.
Und wenn das Gehirn rein äusserlich keine Lebensaktivitäten aufzeigt, bedeutet es nicht, dass auch in der Tiefe des Kopfes kein Leben, Schmerzempfinden, corhanden ist.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass jemand nach 30 Min und länger ins Leben zurückkommen kann.
Normalerweise beginnt ja ein Sterbeprozess, vom Einschlafen zum Schlafen bis zum echten Tod.
Der Mensch kann im besten Fall richtig Abschied nehmen und so auf dem Weg nah begleitet werden.

Es gibt Selbsthilfegruppen, und auch Bücher, die sich sehr intensiv mit den Erlebnissen auseinandersetzen.
Eine Mutter sagte, nachdem der Sohn ohne etliche eigene Organe und andere Teile war, dass ihr Sohn jetzt in vielen Bundesländern weiterleben würde.
Im Nachhinein war sie sehr erschrocken und schrieb darüber ein Buch, indem sie sich damit auseinandersetzte.

Jeder kann natürlich selbst entscheiden, was er tun wird. Was würde Jesus tun?

Ps: Nachtrag zur Frage, was würde Jesus tun.
Antwort: Jesus hat längst alles getan. Er hat sein Leben für uns gegeben, sein Blut wurde gefordert am Kreuz.














 










Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2016 12:19.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum