Christliche Heilung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christliche Heilung

von solana am 16.11.2018 09:26

Im Leid wird auch unser Vertrauen geprüft.

Wir werden da mit der Frage konfrontiert: Vertraue ich Gott nur so weit, wie alles so läuft, dass es aus meiner (begrenzten) Perspektive gesehen und nach weltlichen Massstäben beurteilt "optimal" ist?

Oder vertraue ich Gott mehr als meiner Einschätzung?

Glaube ich, dass mir - nach menschlicher Sicht - das Beste versagt ist und ich irgendwie klarkommen muss, mit dem " Mist", den ich stattdessen habe?

Oder vertraue ich Gott, dass er mir wirklich alles zum Besten dienen lässt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe?

 

Gerade im Leid wird man damit konfrontiert, wie gross/klein das Vertrauen wirklich ist.

Und gerade das Leid ist eine riesige Chance, im "Trotzdem" zu erleben, wie es ist, "weit zu überwinden". (vgl Röm 8)

Und dabei zu erfahren, was wirkliche Freiheit ist - Freude und Friede zu erleben "trotzdem" und unabhängig von äusseren Anlässen. Und Gottes Kraft und Hilfe zu erleben in den tiefsten Tiefpunkten.

Deshalb "rühmt" sich Paulus direkt der Bedrängnisse. (Röm 5)

Weil ihm daraus so viel Gutes erwachsen ist und er daran nicht zerbricht, sondern immer mehr von der Liebe Gottes erfährt, die "ausgegossen ist in unser Herz durch den Heiligen Geist".

 

Sicherlich, Leid ist nicht schön.

Und wir dürfen Gott das alles bringen und ihn um Heilung und Hilfe bitten.

Aber dann nicht sauer sein, wenn er etwas anderes mit uns vorhat und nicht alles unseren Wünschen und Vorstellungen entsprechend regelt. Ihm dann nicht - trotzig - das Vertrauen entziehen, sondern vertrauensvoll und gespannt erwarten, wie Gott uns das alles zum Besten dienen lässt.

Vertrauen und Zuversicht statt Selbstmitleid und Verzweiflung.

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 09:28.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 16.11.2018 09:39

Solana: Glaube ich, dass mir - nach menschlicher Sicht - das Beste versagt ist und ich irgendwie klarkommen muss, mit dem " Mist", den ich stattdessen habe? Oder vertraue ich Gott, dass er mir wirklich alles zum Besten dienen lässt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstehe?

Ja, so ist es!
Hier ein Beispiel, wie hart, brutal und doch heilsam so ein "Mist" aussehen kann =>
2Ko 1:8 Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsre Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also daß wir auch am Leben verzagten 2Ko 1:9 und bei uns beschlossen hatten, wir müßten sterben.

Faktisch im Sterben hätte Paulus "gegen den Stachel löcken" können. Vorwürfe gegen Gott, Murren und Zweifel aus scheinbar völlig berechtigten Umständen heraus.
Doch was war die Antwort? Mit welcher Lösung wartet Paulus selbst auf? Was war des "Trudels Kern"?
2Ko 1:9 ...Das geschah aber darum, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst sollen stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

Wow! Mir bleibt die Sprache weg!
All das Übel machte Sinn, um es als nützliche Möglichkeit zu erkennen, jegliches, restliches Selbstvertrauen zu verlieren und nur noch ausschließlich aus Gott-Vertrauen zu leben! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 09:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 16.11.2018 19:45

Hallo, lieber PAL,

den Vers des Paulus habe ich gelesen und verstehe ihn vielleicht auch.
Aber jetzt würde mich interessieren, was d u unter Gott-Vertrauen verstehst. Vielleicht so, welch eine Haltung verstehst du darunter.

Ich werde ihn nochmal in der Bibel lesen und schauen, ob es Parallelstellen zu gibt.

LG
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 16.11.2018 20:39

So wie 2.Kor.1 zu lesen ist, geht es in V 8.9 um durchlittene Verfolgung.

V8b die Bedrängnis, die uns in der Provinz Asien widerfahren ist, wo wir über die Maßen beschwert waren und über unsere Kraft, sodass wir auch am Leben verzagten

V9 und es bei uns selbst für beschlossen hielten, wir müssten sterben.
V9b Das geschah aber, damit wir unser Vertrauen nicht auf uns selbst setzten, V9c sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

10 der uns aus solcher Todesnot errettet hat und erretten wird.
10b Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten.

11 Dazu helft auch ihr durch eure Fürbitte für uns,
11b damit unsertwegen für die Gabe, die uns gegeben ist,
11c durch viele Personen viel Dank dargebracht wird.

Ab V12 wird deutlich, dass die Not und Bedrängnis geschah, weil Paulus und seine Begleiter Jesus verkündigt hatten. Und ihnen wurde Unlauterkeit unterstellt. Dagegen verwahrt sich Paulus in dem Brief an die Gemeinde in Korinth.
Und ab V18 u 19 : Gott ist mein Zeuge, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein zugleich ist.
V20 denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.

V21 Gott ist‘s aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt 22 und versiegelt und in unsere Herzen ♥️ als Unterpfand den Geist gegeben hat.

***+++***
Es geht hier also um Verfolgung, Verleumdung, Reisen —- und um Wahrhaftigkeit, Vertrauen in Gott und der Gemeindeglieder
V20 gibt uns Gelegenheit in den Gottesverheißungen fest zu Gott zu stehen und selbst fest an Gott zu glauben und ihm vertrauen, dass die Verheißungen eintreffen wird.

Und wo kommt hier die Christliche Heilung bzw. die nicht eingetroffene Heilung vor?
Wie können diese Aussagen uns helfen, wenn wir, wie Paulus und die Seinen zB für körperliche, seelische Heilung beten?
Treffen diese Verse unser Thema?
Mir fehlt da da das Verstehen.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.11.2018 20:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Heilung

von Burgen am 16.11.2018 23:44

Wir haben ja schon mehrfach festgestellt, dass es oftmals so ist, dass Menschen beten und bitten um Heilung, und nichts geschieht.
Dabei haben wir dann das „Gefühl“, dass keine Heilung oder Wiederherstellung geschieht.
Gott also das Gebet oder die Gebete von vielen Menschen nicht hört.

Andererseits wissen wir, dass kein Gebet ungehört verhallt.
Im Buch Daniel des AT gibt es, dass Daniel drei Wochen auf eine Antwort warten musste.
Der Engel des HERRN könnte Daniel die Antwort Gottes nicht übermitteln, denn er wurde in der unsichtbaren Welt in einen Kampf verwickelt.
Er kämpfte solange bis Michael, der Engel ihm zu Hilfe kam.

Vermutlich denken wir, dass die Verbindung unmittelbar von uns zu Gott und zurück zustande kommt.
So ähnlich wie eine Telefonleitung von A nach B ins andere Zimmer.
Und was geht in uns vor in der Zwischenzeit?

dazu gibt es eine gute Antwort: Psalm 57 mit der Überschrift: „Vertrauensvolle Bitte in der Anfechtung“ von David als er vor Saul in die Höhle floh

2 Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig ! Denn auf dich traut meine Seele, unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe.

3 Ich rufe zu Gott, dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum Guten Ende führt.

4 Er sende vom Himmel und helfe mir von der Schmähung dessen, der mir nachstellt. Sela
Gott sende seine Güte und Treue.

5 Ich liege mitten unter Löwen; verzehrende Flammen sind die Menschen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter.

8 Mein Herz ist bereit, Gott, mein Herz ist bereit,
dass ich singe und lobe.

9 Wach auf, meine Seele, wach auf,
Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken !

10 Herr, ich will dir danken unter den Völkern, ich will dir lobsingen unter den Leuten.

11 Denn deine Güte reicht, soweit die Wolken gehen.

Refrain: Erhebe dich Gott, über den Himmel und deine Herrlichkeit über die Welt.

+++***+++
Das wäre mal gut, dieses Lied und dieses als Gebet vor Gott bringen, mit ihm besprechen, wenn es scheint, dass dass Gott Gebet nicht erhört.
Mit Ehrlichkeit die Seele erheben - dann hat Gott die Chance unser Helfer, Versorger, usw. zu sein.
Durch Leiden, Anfechtung hindurch. Es liegt in unserer Verantwortung Freude, Dankbarkeit, Liebe zu leben. Entgegen der Umstände.
Das ehrt Gott, das hilft uns, ja geistlich zu wachsen, Verändert werden in das Bild Jesu.
Sein Gebet war: „Dein Wille geschehe!“

Seid behütet
LG
Burgen

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 06:54

Burgen: Und wo kommt hier die Christliche Heilung bzw. die nicht eingetroffene Heilung vor? Wie können diese Aussagen uns helfen, wenn wir, wie Paulus und die Seinen zB für körperliche, seelische Heilung beten? Treffen diese Verse unser Thema? Mir fehlt da da das Verstehen.

Ich meine es so: Egal was immer für Trübsale uns Christen treffen (Krankheit, Finanznot, Konflikte mit Mitmenschen etc.) so gilt es Gottes Perspektive zu beachten. IHM geht es viel mehr darum uns "geistlich" voran zu bringen, als unbedingt unsere Not zu verändern. Denn mitten in der Trübsal lerne ich Dinge, die ich zuvor so nie lernen würde.
Nun war hier Paulus mit einem gewiß hohen Maß an Gottvertrauen. Doch nun sollte dieses Gottvertrauen noch weiter wachsen. Was machte Gott? - Sollte er ein "Bibelschulung" machen?  - Nein, er kam in solche Bedrängnis, das es menschliche sein Ende war. Doch mitten in dieser Not ging es Gott nicht darum Paulus ordentlich zu quälen, sondern um ihm sein Gottvertrauen noch völliger werden zu lassen. Und genau das wurde dadurch, durch die Trübsal, erreicht.
Joni Eareckson Tada, die Querschnittsgelähmt auch noch Krebs bekam, hat das absolut super rüber gebracht. Gott will ein Werk an meiner Seele, an meinem Charakter, an meinem WEsen tun, und das ist IHM unsagbar viel wichtiger als die Auflösung meiner Trübsal. So ist sie jahrzehnte in ihrem Rollstuhl und verherrlicht Gott auf eine Weise, wie sie es im gesunden Zustand sicher nie getan hätte.
Somit finde ich Paulus Erfahrung sehr passend für unser Thema hier.
Über dieses Thematik habe ich auch ein Zeugnis aus meinem eigenen Erleben / durchleiden, in meinen Videos zu finden unter dem Titel "Ein Fenster und ein Prediger". 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christliche Heilung

von Cleopatra am 17.11.2018 08:43

Mich erinnert dieses Gespräch gerade an das schöne Geducht "Spuren im Sand".
Sicherlich bekannt, oder?
Ja, manchmal sehen wir keine Heilung im körperlichen Sinne.
Ich muss da natürlich an den Bekannten denken, der medizinisch gesehen im Sterben liegt und an seine Familie.

Die Familie hat unglaublich viel Nächstenliebe und Hilfe erfahren, der Sterbende ist mit Gott absolut im Reinen und ist "bereit".
Trotzdem beten wir weiter und haben auch weitere feste Gebetstage und Termine,, in denen wir gemeinsam beten.
Man könnte natürlich sagen, dass er innerlich "geheilt" ist, aber ich glaube, das führt ein wenig weg vom eigentlichen Thema, denn das wirkliche Thema hier ist ja nun wirklich die körperliche Heilung.
Ich will nicht aufhören, zu beten, dass er wieder heile wird und dass alles ein "gutes" Ende hat.
Trotzdem dürfen wir eben nicht vergessen, dass der Mensch nicht auf Erden ist, um ein Lottaleben zu führen und Gott dafür zuständig ist, alle unsere Schwachheiten und Krankheiten bitteschön zügigst zu entfernen.
Wenn er also heilt, dann ist es pure Gnade, nicht, weil es sein Job ist.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 09:55

...man könnte natürlich dazu einen Thread hinzufügen, warum wir so gut wie überhaupt keine Toten-lebendig-machungen erleben, obwohl es ja ausdrücklich von Jesus erwähnt wird? --- aber dazu fehlt mir die Zeit...

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Christliche Heilung

von Cleopatra am 17.11.2018 12:29

Hm, was meinst du damit, dass Jesus es ausdrücklich erwähnt hat...?
Weil er tote auferweckt hat...?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Christliche Heilung

von Pal am 17.11.2018 12:46

Nein, liebe Cleo, wei Jesu ausdrücklich zu seinen Nachfolgern sagte :
Mat 10:8 Macht die Kranken gesund, reinigt die Aussätzigen, weckt die Toten auf, treibt die Teufel aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch.

Und wer macht das? - Wer ist, bei der nächsten Beerdigung, dabei es zu tun?
Falls ich das jemals tun dürfte, dann nehme ich ein Video davon auf und stelle es bei mir ein! - Kein Witz!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.11.2018 13:08.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum