Christliche Philosophie mit Genuss

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von pray am 19.08.2022 22:58

Hallihallo, du wolltest ein Feedback. Ich habe mir drei deine Artikel angeschaut.

Den ersten über Klaus Kinski mit dem Thema:
Jesus du dumme... Ich kannnnnnn das keinesfalls ausschreiben was da steht. Das kriege ich einfach nicht über die Lippen und auch nicht mal auf die Feder. Ich benutze die Sprachfunktion von meinem Handy hier zum Schreiben. 
Auch wenn es vielleicht so ist, dass die Leute sich erstmal wegen dem Namen Kinski und dem reißerischen Titel dafür interessieren, hätte ich den Herrn Kinski niemals als Aushängeschild für Jesus genommen, denn so wie er sich gebärdet, kann ich da keine Frucht des Geistes sehen. Deswegen hätte ich den Artikel nicht so genommen.

Und der Artikel über die Hölle war sehr mutig und gut geschrieben. Ich fand das Beispiel von der freiwilligen Liebe als Auswahl wirklich genial wo du geschrieben hast: Wenn ich auf dem Markt Birnen kaufen möchte, aber egal, was ich bestelle immer nur Äpfel bekomme, dann hat man ja keine freie Auswahl. Ich habe dein Geschriebenes jetzt mal frei wiedergegeben.

Dann habe ich noch, ich glaube es war über das Buch Prediger gelesen über Salomo und die Weisheit. Das fand ich dann neutral.

Bitte entschuldige die relativ kurze Antwort, aber es ist so spät Aber ich wollte auch gerne noch ein kleines Feedback geben.

Wir kennen das ja vielleicht nicht so richtig mit deiner Philosophie. Hier sind glaube ich eher evangelistische Leute unterwegs, die würden fragen:
Möchten Sie die Gnade, die Gott in seinem Evangelium durch Jesus Christus anbietet, annehmen?

Damit kennen wir uns hier besser aus. Also jedenfalls ich. Ich habe jetzt einfach mal für die anderen mit gesprochen. Ups. 

Antworten

Catecheria

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Catecheria am 20.08.2022 09:37

@ Pray: Danke für Deine Mühe!

Über die Blogbeiträge kann und darf man verschiedener Meinung sein. Wie in jeder guten Diskussion.

Wobei mir von Jesus mindestens drei Zitate einfallen, mit denen er seine Zuhörer nicht minder emotional anschnauzt wie ein Kinski. Jesus war nicht immer nur nett und sanftmütig.

Mein Blogbeitrag über Kinski will sagen, dass nach meinem Eindruck die "dämonische Seite" von Kinski wie schon die Dämonen zur Zeit Jesus recht klar erkannt hat, wer (nicht: wie) Jesus war und ist.

Meine Bitte um Feedback bezieht sich mehr auf das Konzept von Catech'eria. 

VG Dirk

Catech'eria - Christliche Philosophie mit Genuss

https://catecheria.org

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 09:39.

Catecheria

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Catecheria am 20.08.2022 09:44

Eine wissenschaftlich begründete (christliche) Dogmatik besteht nicht aus 'Glaubenssätzen'.

Meine vollste Zustimmung. Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.

VG Dirk 

Catech'eria - Christliche Philosophie mit Genuss

https://catecheria.org

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Merciful am 20.08.2022 15:48

Catecheria schrieb: Religionsphilosophie ist etwas anderes als Theologie.
Catecheria schrieb: Ich sehe in der Religionsphilosophie den wesentlichen Unterschied im Verzicht auf Dogmatik, ...
 
Merciful schrieb: Eine wissenschaftlich begründete (christliche) Dogmatik besteht nicht aus 'Glaubenssätzen'.
 
Catecheria schrieb: Meine vollste Zustimmung. Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen.
 
Folglich unterscheiden sich Religionsphilosophie und Theologie nicht dadurch, dass die Theologie lediglich Glaubenssätze verkündige.
 
Eine (christliche) Theologie kann sehr wohl korrekturfähig sein, indem sie sich immer wieder kritisch hinterfragen lässt.
 
Und diese Korrekturfähigkeit zudem durch kritische Reflexion der eigenen Urteile bewahrt.
 
Ein lehrender Religionsphilosoph wird doch wohl ebenso eine Lehre haben, die er auf ihre Tragfähigkeit hin reflektiert.
 
Heiligt aber den Herrn Christus in euren Herzen.
Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann,
der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist.
 
(1. Petrusbrief 3,15; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
 
Dieses Wort des Apostels gilt meines Erachtens auch für den christlichen Theologen.
 
Er hat den Glauben an Christus als Mitte der Schrift gegenüber seinen Zeitgenossen zur Sprache zu bringen.
 
Hierbei bezieht er sich auf die biblischen Überlieferungen und deren Verarbeitung im Rahmen der kirchlichen Tradition.
 
Zudem erfährt er das Wirken Gottes in seiner Seele und in der Gemeinde.
 
Und nun muss er ein lebensvolles System entwickeln, welches er in verständlicher Sprache kommunikativ verantworten kann.
 
Dies aber selbstkritisch, korrekturfähig, immer neu hörend und sehend, jene Hoffnung bedenkend, die in ihm ist.
 
Merciful

Antworten

Weateyd

28, Männlich

  Neuling

Beiträge: 88

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Weateyd am 20.08.2022 15:53

Ich habe mir auch deine Webseite angesehen.

Ich vermute, ich bin nicht deine Zielgruppe. Denn mich spricht sie nicht an.

Ich habe versucht herauszufinden, was deine Webseite sagen will. Und bin zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

Caferia, Philosophie mit Genuss. Ich kann immer noch nicht sagen, was das sein soll. Besonders das mit der "christlichen" Philosophie. Ein Cafe bei dem sich Leute treffen um zu philosophieren? Hört sich interessant an. Aber dann lese ich ständig irgendwas von Verkostung und Tickets. Vorträge? Oder doch mehr Theater?

Mein Eindruck ist eher, Theater und Vorträge, Schauspiel, mit Wein und Essen. Mit dem Thema der Philosophie. Muss nicht unbedingt christlich sein, irgendwas Interessantes was die Leute so beschäftigt. Das mit dem "Christlich" würde ich noch nicht mal als Vordergründig erachten; wenn du es nicht dazugesagt hättest.

Mit den Worten Cafe, Caferia denke ich nicht an Alkohol. Aber ich habe den Eindruck, der Hauptkern liegt eben auf diesen. Die Philosophie ist da eher ein Beiwerk.

Biersorte, Cognag, Wein, Wisky,... Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll. Ich glaube, der Teufel wohnt im Alkohol. Der Genuss von Alkohol ist der erste Schritt zur Sünde. Und mir persönlich, würde es absolut widerstreben davon Verköstigungen zu machen und dabei Theater anzuschauen.

Auch bei den Artikeln vermisse ich einen klaren Bezug und Tiefgang.

Lust zum Verweilen auf der Webseite habe ich nicht. Und Lust mehr zu erfahren auch nicht. Würde mir die Seite sporadisch begegnen, würde ich sie als Werbeseite für irgendwas, vermutlich Alkohol und Theater, wieder schließen.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass ein Suchender über solch einen Weg wirklich mehr zum Glauben findet. Oder glaubensrelevante Fragen dort beantwortet bekommen kann.

Für Boulevard und Unterhaltung ist das sicherlich ganz interessant.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Leah am 20.08.2022 20:49

Hallo Catecheria,
jetzt muss ich doch noch was fragen.
Also wie geht christliche Philosophie? Was ist das? Was hat das mit Glauben zu tun, wie ihn der Herr Jesus Christus sucht auf Erden? 
Ich krieg das nicht zusammengebracht. 

Aber ich hab noch ein wenig weiter in Deiner Seite gesucht... und gefunden. Also da ist schon viel mutiges und zielführendes dabei, auch wenn ich die Bedenken von Weteyed und pray teile. Nicht zuletzt deshalb, weil die Botschaft so heilig und wertvoll ist, dass ich mir schwer tue, sie mit Event und Kinski vermischt anzutreffen.

Der Herr kann vieles zu seinen Zielen gebrauchen. Aber nicht alles ist das, was Gott gefällt. Ich hoffe Du bist jetzt nicht entmutigt. Andererseits bist Du Christ und verstehst unsere Bedenken sicher.

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 21:10.

Catecheria

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Catecheria am 20.08.2022 21:06

@ Leah: Philosophie ist die Suche nach Weisheit durch das vernünftige Nachdenken über etwas. Jede Wissenschaft hat ihre Philosophie. Religionsphilosophie denkt über Religion nach. Und christliche Philosophie fokussiert sich auf das Christentum. Insbesondere interessiert sie die Vernünftigkeit des Glaubens bzw. des chr. Wahrheitsanspruchs.

Ein Beispiel: Jesus hat gesagt: "Ich bin die Wahrheit." (Joh 14,6) Wie kann jemand Wahrheit sein? Das zu erklären und zu begründen, kann Aufgabe der Philosophie sein. Ist übrigens Thema meines "Abends der Wahrheit". Herzliche Einladung!

https://catecheria.org/wahrheit/

Anderes Beispiel: Wie kann man sich die Trinität Gottes denken i.S.v. vorstellen? Ist sie nur ein Dogma, das ich einfach glauben muss - oder kann ich sie vernünftig begründen und verstehen? Der Philosoph und Theologe Thomas von Aquin hat dazu einen interessanten Ansatz geliefert:

https://catecheria.org/einheit/

Die Welt erwartet, dass wir Christen auch verstehen, was wir glauben. Zumindest in den Kernpunkten. Und Gott erwartet es auch, denn wir sollen ihn ja nicht nur mit ganzer Kraft, ganzem Gemüt und von ganzem Herzen, sondern auch mit unserem Verstand lieben. Blinder Glaube überzeugt wenig und birgt Gefahren.

Catech'eria - Christliche Philosophie mit Genuss

https://catecheria.org

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 21:15.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Leah am 20.08.2022 21:15

Ok, danke für die Erklärung. Ich hab gerade oben noch was ergänzt. Sorry.
Ich denke aber, dass da eine philosophische Erklärung und ist sie noch so richtig, ohne Kraft ist. Der Hl. Geist tritt die Beweisfühtung zu den biblischen Offenbarungen an. Das kommt mit Kraft und bleibt ewige und feste Gewissheit. Rettender Glaube ist etwas übernatürliches und nicht verstandesmässiges. Und er kann nur über Buße  und Bekehrung, aber nicht durch Einsicht alleine erlangt werden.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 21:18.

Catecheria

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Catecheria am 20.08.2022 21:21

Völlig richtig: Glaube ist das Werk des Heiligen Geistes. Kann man nicht "machen" oder erklären. Aber soweit reicht unser Dienst auch nicht. Ich bin nur ein "Rufer" in der Wüste so wie Johannes der Täufer.

Ich sehe unsere Gäste rund 3 Stunden. Und nicht wie z.B. im Alpha-Kurs über mehrere Wochen. In dieser Zeit kann ich nur eines: Ihr Vertrauen gewinnen, dass es lohnt, sich mit dem Christentum zu beschäftigen. Dass man dafür nicht seinen Verstand an der Garderobe abgeben braucht. Auf Jesus zugehen. Alles Weitere macht er.

Wir haben von vielen Teilnehmern gehört, dass das passiert. Im Übrigen habe ich zu dieser Arbeit einen sehr deutlichen Ruf empfangen. Ich verlass mich auf Jesus, dass er an den Teilnehmern weiter wirkt.

Catech'eria - Christliche Philosophie mit Genuss

https://catecheria.org

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 21:26.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Christliche Philosophie mit Genuss

von Leah am 20.08.2022 21:31

Das ist richtig, und wer bin ich, einen Glaubensschritt zu hinterfragen.
Gottes Segen dazu.
Da begleite ich es schon lieber und gerne im Gebet.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2022 21:31.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum