Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 12.06.2020 11:03

Das Einzige was mir bisher seltsam vorkommt wäre ein "Durchseuchungswert" von 0,00% in einem seiner Beispiele.  Die Durchseuchung habe ich bislang immer so verstanden, dass es die tatsächliche Anzahl an bereits infizierten Menschen darstellt. Klar kann dieser Wert prozentual zur Gesamtbevölkerung nterschiedlich hoch sein, da wir noch keine genauen Zahlen zur Dunkelziffer haben. Aber einen Wert von Null kann selbst beim miesesten PCR Test nicht richtig sein.

Habe mir die Excel Datei mal von Telegram herunterleladen. Da kann man wirklich gut mit rechnen.

Gespannt bin ich auf kritische Stimmen. Stimmen, welche die Rechenart grundsätzlich in Frage stellen, ginge ich gerne nach.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2020 11:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 13.06.2020 08:36

Hallo nusskeks,
wenn du die Kommentare zu dem Video etwas weiter runterscrollst, dann kommen neue Berechnungen und Links als kritische Stimmen, in denen vor allem gesagt wird, dass diese Tests garnicht in Heinsberg gemacht wurden.
 
Ich habe mir das Video die ersten paar Minuten angesehen und es scheint interessant, aber nach so vielen Zahlen und weiteren Videos, die einen pro, die anderen contras, habe ich ausgemacht, ich selbst sehe mich nicht dazu in der Lage, die Berechnungen kritisch zu verfolgen und auf die Wahrheit hin zu überprüfen.
 
Mal sehen, ob dieses Video online bleibt und wenn ja, sollte es ja eigentlich irgendwann (spätestens in den weiteren Medien Gegenüberstellungen dazu geben.
 
Aber ich interessiere mich auch mehr für die persönlichen Eindrücke der jetzigen Zeit.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 13.06.2020 17:24

Der Punkt ist doch, dass man bei 1.000.000 Tests pro Woche bei der Sensitivität nur einen ganz kleinen Prozentsatz an falschen Ergenissen braucht, um 200, 300 oder auch 1.000 positiven Ergebnissen zu bekommen, ohne tatsächlich auch nur einen tatsächlichen Neuinfizierten zu haben. Selbst bei 99,99 % an Zuverlässigkeit, was wir auch bei den besten Tests nicht haben, hätten wir jede Woche 100 positive Fälle, die übrigens inaktive von aktiven Viren nicht unterscheiden können.

Das selbe Problem gibt es auch bei den falsch-negativen Tests (Spezifität). Hat man auch nur einen kleinen Nachkomma-Prozentsatz an Fehleranfälligkeit, ergeben sich bei so vielen wöchentlichen Tests einige Hundert falsch-negative Tests, die dann als positives Ergebnis den Neuinfektionen hinzugezählt werden.

Die ersten PCR-Tests in China hatten übrigens eine Genauigkeit von 71%... Prost Mahlzeit. 

One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 13.06.2020 17:59

Jetzt habe ich verstanden, glaube ich..

Danke nusskeks und Shabbat Shalom

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 15.06.2020 07:27

Guten Morgen,
 
ich möchte noch einmal einen Versuch starten, etwas "Ordnung" in die zwei Threads zum Thema Corona-Virus zu bringen.
 
In diesem Thread hier haben wir uns getroffen und miteinander unsere Gedanken geteilt, wie wir die Zeit erleben.
 
Begonnen mit "es kommt auf uns zu" bis hin zu "so erlebe ich die Zeit".
 
Es gibt hier- wie auch draußen im real Life- zwei Seiten:
 
Die einen sind sehr für die Maßnahmen, die anderen dagegen.
 
Wir haben nun einander die Argumente zu genüge dargebracht und erklärt.
 
Und es wird auch fast täglich neue Links geben, die die eigene Sichtweise (Pro oder Contra) einseitig wiedergibt und bestätigt.
 
Doch das bringt nichts, wir sehen ja, wie hitzig die Diskussionen dabei werden, wenn diese unproduktiv werden, dann hat das keinen Sinn.
 
Und es ist auch echt müßig, immerwieder daran zu erinnern, dass wir kein Politik-Forum sind.
 
 
Ich würde mir wünschen, dass dieser Thread weiterhin für das eigentliche Thema bewahrt bleibt.
 
Schreibt gerne, wie ihr diese Zeit erlebt, was euch persönlich freut oder eben nicht, all dieses.
 
Aber politische Argumentationen oder Links, die nur die eigene Meinung unterstreichen, bringen nicht viel.
 
Ich vermute eh, dass die Seiten verschärft sind und eine Änderung hier nicht stattfinden wird.
 
Es ist doch schön, wenn wir uns hier unsere Eindrücke und so teilen können, vielleicht, wenn wir mal in einem Jahr nochmal durchlesen, uns erinnern, wie wir diese Zeit erlebt haben.
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 15.06.2020 07:32

Zu diesem Thema fand ich am Wochenende auch einen "Beobachtung" interessant:
 
Ich selbst kenne ja nur Menschen, bei denen der Verlauf sehr leicht verlief und Freunde mit Vorerkrankung wieder gesund entlassen wurden aus dem Krankenhaus.
 
Nun, eine andere Person kennt genau das Gegenteil- Personen, bei denen die Krankeheit sehr schwer verlaufen ist.
 
Demnach kann man aus der eigenen Erfahrung und dem, was man selbst alleine erlebt, nicht davon ausgehen, dass es überall so ist.
Die eigene Wahrnehmung muss also nicht die einzig richtige und einzig wahre sein.
 
Das fand ich auch nochmal sehr ineteressant.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von pausenclown am 15.06.2020 08:04

Hallo Cleo,

Ich verstehe deine Sicht , aber teile sie sie nicht.
Kein politisches Forum, richtig.
Aber irgendwie lebe ich in dieser Welt wo es Politik gibt.
Natürlich ist es jedem seine Sache sich für Politik zu interessieren.
Nun ist dein Forum und Wohnzimmer, du willst das nicht ok, kein Problem.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Burgen am 15.06.2020 08:33



Am 27.Februar ist dieser Threadstrang bekonnen. Und zwar mit "Herzklopfen", weil schon damals durch vielerlei Meldungen 'von draußen' beklemmende Gefühle ausgelöst, hier niemand darauf reagiert hatte. 

Und wie sich bis heute bestätigt hat, gibt es zu diesem Thema unendliche Geschichten, die analysiert und von einzelnen verarbeitet werden und wurden. 

Für mich selber beschloss ich, mich nicht durch "Angstmacherei" von anderen vor den Karren spannen zu lassen, jedoch mich soweit es geht aus und von Massenbestrebungen fernzuhalten. 

Und so hatte ich damals zB noch 6 Rollen Klopapier. Jetzt, heute, habe ich davon noch 1 einzige Rolle unbenutzt. Allerdings nun gibt es überall wieder dieses durchaus kostbare Papier zu kaufen.

Es ist erstaunlich, wie schnell Emotionen hochkochen können und dadurch ganze Massenepidemin der "Nachfolge" auslösen können.  

Wir Christen sind ja nicht von der Welt, leben aber in der Welt. 
Und der Menschenverstand eines Christen sollte täglich erneuert sein bevor er sich mit Meldungen des täglichen Lebens auseinander setzt.
Und da frage ich mich ernsthaft, muss ich meinen Verstand wirklich dafür hergeben, ihn von den hin- und her Meldungen bis in mein Inneres beherrschen zu lassen?
Oder gibt es nicht doch von Gottes Seite her durch den Heiligen Geist und Jesus Christus sein Einwirken Ruhe, Stille, und Weisheit und Einsicht für meine / unsere aufgepeitschte oder gefährdete Seelenlandschaft? 
Ich denke, wir Christen tragen eine große Verantwortung diesbezüglich, auch für unsere Mitmenschen, die oft total verängstigt sind oder sogar alles weit von sich schieben. 

Und Zahlen, Statistiken, sie sind niemals in Stein gehauene Wahrheiten. 



Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 15.06.2020 22:03

Cleo: Demnach kann man aus der eigenen Erfahrung und dem, was man selbst alleine erlebt, nicht davon ausgehen, dass es überall so ist.

Ja, das stimmt - man muß, wie beim Bibellesen, das Gesamte betrachten 
Und auch nicht nur das, was im eigenen Land passiert, sondern auch das, was weltweit passiert. Und man muß die Auswirkungen betrachten. Und nebenbei in der Bibel lesen, um Dinge auch beurteilen zu können.
 
Burgen: Und da frage ich mich ernsthaft, muss ich meinen Verstand wirklich dafür hergeben, ihn von den hin- und her Meldungen bis in mein Inneres beherrschen zu lassen?

Aber ich finde, es ist doch gerade unser Verstand, der uns hilft, uns von der ganzen Sache eben nicht beherrschen zu lassen und uns eben nicht von jeder Meldung wie ein Blatt im Wind von Panik zu Panik wehen zu lassen?

Cleo: Schreibt gerne, wie ihr diese Zeit erlebt, was euch persönlich freut oder eben nicht, all dieses.

Ja, da habe ich gerade drüber nachgedacht.
Zu Anfang, als es losging mit Corona und auch mit den Maßnahmen, da empfand ich die Menschen als sehr offen - sehr offen auch im Hinblick auf Gespräche über den Glauben.
Mir fiel damals auf, dass - eben weil viele nicht arbeiten konnten - sehr viele Väter mit ihren Kindern unterwegs waren, oder auch, bevor die Ausgangsbeschränkungen kamen, viele Omis und Opis mit ihren Enkeln unterwegs waren. Und alle waren, so empfand ich es, und auch jemand, mit dem ich darüber redete, viel netter und freundlicher als normal. Jeder grüßte freundlich, und man kam leicht in kurze Gespräche.
Das habe ich als sehr angenehm und schön gefunden.

Leider hat sich das nach meinem Empfinden geändert, vielleicht trägt auch der Mundschutz dazu bei. Man spricht weniger miteinander, und die Menschen scheinen nicht mehr so freundlich.
Und auch schon während der Ausgangsbeschränkungen fand ich die große Zahl der "Verstöße", die von "aufmerksamen Nachbarn" der Polizei gemeldet wurden - sprich wo andere denunziert wurden - sehr bedenklich. Die "Guten" - und die "Bösen"...

Ich lese gerne Kommentare zu Artikeln in den online-Nachrichten, oder Kommentare auf FB, und ich habe den Eindruck, mittlerweile hat sich diese Einteilung verstärkt: Die "Guten", die alle Maßnahmen unterstützen, die auf die "Corona-App" und die Impfung warten, und die "Bösen", die "Corona-Leugner", die als egoistisch und unsozial betitelt werden, und "schuld" daran sind, wenn andere sterben, weil sie sich nicht zu 100 % an die Regeln halten oder die zumindest nicht überall zu allem zustimmen und eine andere Meinung vertreten, als man selber.
Leider waren ja auch hier im Forum schon solche Töne zu "hören".

Nachdem die Corona-Panik jetzt etwas abflacht, kommen neue Nachrichten, die die Stimmung aufheizen, und viele Demos, es wird stark gegen die Polizei gehetzt. Ich denke dabei an den Spruch: "Es wird jeden Tag eine neue Sau durch die Stadt getrieben". Jetzt gerade sind die Mitarbeiter der Polizei unter Beschuß. Dabei müssen gerade sie sich oft genug anpöbeln und beleidigen lassen, und werden auch oft genug körperlich angegriffen.
Leider ist es immer mehr "normal", dass Menschen, deren Meinung man nich teilt, auch Politiker, oder vor einiger Zeit die Kirche in Bremen, einfach angegriffen werden, mit Worten und mit Taten.
Insgesamt finde ich die Stimmung unter den Menschen als sehr besorgniserregend. 

Das ist zwar eigentlich wieder "politisch" - aber dennoch können wir meiner Meinung nach die Köpfe, gerade auch als Christen, nicht in den Sand stecken, sondern müssen uns überlegen, wie wir als Christen mit dieser Situation umgehen sollen/dürfen/können.
Für mich persönlich jedenfalls ist klar: Die Ankunft Jesu ist vielleicht näher, als wir denken, und ich wünsche mir am allermeisten, dass wir vorher noch viele Gelegenheiten haben, Menschen auf den Glauben anzusprechen.
Wo ich dazu am Anfang von Corona viel Positives erlebt haben, hat es sich jetzt, nach drei Monaten, eher ins Negative gefreht. 
So jedenfalls mein Empfinden und Erleben.

Wie ist es den euch dazu ergangen?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 16.06.2020 07:39

Liebe geli,
 
danke für deine Beschreibung, es ist interessant, einige Beobachtungen hatte ich auch in diese Richtung.
 
Zum Beispiel die Gute Laune zu Beginn, auch viel mehr fröhliche Spaziergänger.
 
Mein persönlich erstes große Problem hatte ich (wenn ich das mal ein bisschen revu-passieren lasse) mit diesen Hamsterkäufen, die empfand ich als sehr egoistisch, weil eben Stimmen wie (das werde ich eh nie schaffen, alles aufzuessen) und so mich wütend gemacht haben, während ich Menschen sah, die ein sehr geringes Einkommen haben und zum Beispiel kein Toilettenpapier mehr bekamen.
 
Auch hatte ich zu Beginn der Beschränkungen das Problem, wenn ich selbst mich daran halte, zu sehen, wenn andere es absolut garnicht tun (bei mir waren es Walker, Spaziergänger und vor allem Jogger oder Fahradfahrer).
 
Hier fand ich aber auch interessant, letzte Woche zu beobachten, dass es garnicht unbedingt an diesen Corona-Beschränkungen lag, sondern allgemein Aufmerksamkeit bzw Rücksichtnahme.
Hier versuche ich gerade etwas, zu lernen, nicht alles von anderen zu erwarten, was mir persönlich im Umgang wichtig ist- man will sich ja auch verbessern.
 
Nun, also du geli aber von diesem "Petzen" geschrieben hattest, da fand ich das auch zu weit, da habe ich mich gefragt, wenn es einen doch sooo stört, wieso man dann nicht das Gespräch sucht.
Ich kannte auch einige Verstöße und habe sie aber für mich behalten.
 
Ich habe nun in der ganzen Zeit eine Mutter viel gesprochen, die mir ihre Sicht als Mutter eines Kindes schilderte, diese Sicht konnte ich auch gut verstehen.
 
Ja, zu Beginn gab es auch täglich igendwelche Links, ich habe irgendwann aufgehört, sie mir alle durchzulesen oder zu hören, einfach, wie Burgen schrieb, es bringt doch nichts, sich davon "beherrschen" zu lassen.
 
Nun habe ich mir auch schon zu Beginn der Krise gedacht "was will Gott mir in dieser Zeit sagen? Was soll ich nun lernen?"
 
Ich denke, dass Gott diese Zeit sicher bei jedem nutzen konnte und dass wir die Chance haben, noch reifer im Glauben aus der Situation herauszukommen.
 
Nun, dass man eine Meinung stark vertritt ist ja auch erstmal nicht schlecht.
 
Was mir aber garnicht gefällt, ist, wenn die "andere Seite" dann negativ dargestellt wird und das finde ich garnicht gut.
 
Ich frage mich, was das bringen soll. Denn das sorgt nur für Unmut und sicher nicht für einen sachlichen Austausch.
 
 
Es ist doch sehr interessant, zu sehen, wie andere diese Zeit erleben, wie sie fühlen, was sie sehen, was auch ihre Sorgen sind.
 
Denn auch, wenn man eine Angst und Sorge nicht teilt, so haben gerade wir als Licht der Welt meiner Meinung nach auch eine Verpflichtung, den Gegenüber ernst zu nehmen.
 
Ich habe mir zum Beispiel angewöhnt, auch, wenn ich manches nicht für nötig erachte, es aus Rücksicht zum Anderen so zu machen, einfach, damit mein Gegenüber sich nicht schlecht fühlt.
 
Wo ist da zum Beispiel das Problem, eine Maske zu tragen, wenn man weiß, mein Gegenüber hat Angst vor einer Ansteckung?
 
Oder auch eben allgemein- wenn ich ja weiß, dass mein gegenüber Angst und Sorge hat, dann ist es ihm sicher keine Hilfe, wenn ich ihm erstmal aufzeige, wie "dumm" seine Angst ist und durch ein Beispiel der provozierten Berührung ihm zeige, "dass er noch nicht stirbt", extra provokativ geschrieben.
 
Ich denke, dass wir auch hier eine Möhlichkeit haben, unsere Liebe zu zeigen.
 
Denn geht es darum, dass am Ende alle meine Meinung haben? Oder geht es um ein Miteinander, ein zusammentragen unterschiedlicher Sichtweisen und Erfahrungen?
 
Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr meinen Wunsch hier so respektiert, ich denke, dass wir hier eben auch noch viel Wertvolles aus der Sache lernen können- jeder für sich selbst.
 
Und auch solche Rückblicke sind sehr interessant.
 
Ich habe immer gesagt "wer nun Recht hatte, was genau passiert ist, werden wir halb später im Geschichtsbuch nachlesen können" - so als Witz.
Heute gibt es zu allen Meinungen dementsprechende Links, Artikel, Reden. Viele aus dem Zusammenhang gerissen oder Einzelne Dinge herausgelassen.
 
Es bringt doch nichts, sich da verrückt zu machen (meine Meinung).
 
Mich interessieren aber eure Meinungen und eure Erfahrungen sehr.
 
Liebe Grüße euch, eure Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2020 07:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum