Corona - Virus hat De erreicht ...
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 33 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Corona - Virus hat De erreicht ...
von nusskeks am 22.06.2020 07:32Dieser Artikel hier hat mich betroffen gemacht. Er handelt von den Begleitfolgen der Epidemie.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-die-lage-am-morgen-a-7f06980a-58cf-4450-9ab3-71cfe2cedda2
Mir war gar nicht bewusst, wie oft Herzerkrankungen in Deutschland vorkommen.
So wie es bereits erste Annahmen dazu gibt, wie viele Menschen durch den Lock-Down hier und weltweit gerettet wurden, müssen wir uns wohl oder übel auch mit Annahmen befassen, die deswegen gestorben sind oder noch sterben werden, weil ihre Erkrankungen zu spät behandelt wurden.
Zu den Begleitfragen hier noch ein Artikel:
https://www.heise.de/tp/features/Was-ich-nicht-weiss-das-macht-mich-nicht-heiss-4790163.html
Es gab auch einen Artikel über Spaniens Verhalten in der Krise.
https://www.heise.de/tp/features/Die-Corona-Mauer-ist-gefallen-die-Unsicherheit-bleibt-4790454.html
wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte.
Mir ist klar, dass man im Nachgang immer schlauer ist. Aber diverse Folgen sind auch im Vorfeld abschätzbar gewesen und wir haben uns von den schrecklichen Bildern aus Italien und New York City wohl zu sehr schockieren lassen. Dabei waren es gerade in den genannten HotSpots die Fehler der Behörden und die Sparpolitik im Gesundsheitswesen, die zu so vielen Toten geführt haben. Man sieht in den HotSpots nicht nur die Wirkung von Corona sondern in einem hohen Maße die Begleitrisiken, die nichts mit Corona selbst zu tun haben.
Sehr bedrückend.
One of Israel
von Cleopatra am 22.06.2020 07:43Wenn man sich auf deine einzelne Sätze bezieht, dann ist es nicht immer korrigierend oder auch zustimmend, sondern manchmal eben auch ein allgemeines "ans Thema anknüpfen" um etwas zu ergänzen.
Ich denke auch, dass allein der Blickwinkel schon sehr sehr viel ausrichten kann.
Erlebst du ängstliche Menschen? Oder sind sie sorglos?
Oder seht ihr keine große Veränderung?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von nusskeks am 22.06.2020 08:07Unterschiedlich. DIe Menschen an den Rändern sind wie immer. Die Pansichen sind es also noch immer und die "Es ist alles ein Schwindel!" auch.
Vorgestern waren wir fischen und es gibt tatsächlich die Bestimmung, auf dem Bootssteg direkt an der Meeresküste eine Gesichtsmaske zu tragen. Niemand weiß weshalb. Anstecken kann man sich da jedenfalls nicht. Oder die Verkäuferin an einer Tankstelle, die mich ermahnte die Maske wieder aufzuziehen, die ich nur kurz für die Freischaltung des Smartphones herunter- und dann wieder hinaufschob (Bezahlen mit ApplePay). Die Frau stand übrigens mit eigener Maske hinter einer dicken Plexiglaswand und ich war der einzige Kunde.
Aber genauso kennen wir Menschen die alles für einen Schwindel halten und denen man deutlich sagen muss, dass wir den Abstand wünschen. Die haben sich leider auch nicht geändert.
Dazwischen gibt es allerdings auch Menschen, die sich langsam wieder beruhigen. Menschen die sich informiert haben und die wissen, wie man sich ansteckt. Solchen Menschen hören auf beim Radfahren eine Maske zu tragen, treffen sich im Freien mit "Corona-Begrüßung" und achten darauf niemanden anzuhusten und nicht in die Hand zu niesen. Diese Menschen werden langsam lockerer.
Sehr schön finde ich, dass die Grippe dieses erste Halbjahr quasi ausfiel. Entsprechend gab es dort keine oder kaum Tote. So kann es immer sein, wenn man sich einigermaßen mit Umsicht unter den Menschen bewegt. So können wir also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und vielleicht hat Corona in dem Fall auch sein "gutes". In zukunft können wir mit etwas mehr hygienischer Umsicht nicht nur Corona sondern auch auch Grippewellen glimpflich verlaufen lassen.
lg
-nk
One of Israel
von Cleopatra am 22.06.2020 08:07Leider leider leider ist das immerwieder so der Fall, da der Mensch eben fehlerhaft ist.
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von nusskeks am 22.06.2020 08:10Welchen der drei Links?
Die Regierung trägt die Verantwortung, oder nicht? Dazu gehört auch eine Risikofolgenabschätzung. Diverse Dinge und Verläufe waren nicht vorhersehbar, da sind wir uns einig. Es genügt aus meiner Sicht aber nicht, sich die positiven Seiten des Handelns anrechnen zu lassen. Die negativen Folgen muss an auch anschauen, schon um daraus für die Zukunft zu lernen. Es ist überall wichtig herauszufinden, ob man durch Rettungsmaßnahmen nicht am Ende mehr schaden anrichtet als man verhindern wollte.
One of Israel
von Cleopatra am 22.06.2020 08:13Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 22.06.2020 08:15Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von nusskeks am 22.06.2020 08:20Seltsam. Ich habe kein Abo.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-die-lage-am-morgen-a-7f06980a-58cf-4450-9ab3-71cfe2cedda2
Wenn ich den in die Zwischenablage kopiere, kann ich den ganzen Artikel lesen. Seltsam.
One of Israel
geli
Gelöschter Benutzer
von geli am 22.06.2020 11:00Ja, das sehe ich als etwas Positives an der ganzen Krise - dass die Menschen sensibler für "hygienische Umsicht" geworden sind. Das wird in Zukunft helfen, dass sich eine Grippe - die ja jedes Jahr umhergeht - nicht so schnell verbreitet.
Zu hoffen ist nur, dass diese Hygiene-Maßnahmen (die ja eigentlich jeder leicht umsetzen kann und die für mich eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren), nicht wieder bei Abschwellen der Panik vergessen werden.
Sternenreit...
Gelöschter Benutzer
von Sternenreiterin2020 am 22.06.2020 11:33geli: "Zu hoffen ist nur, dass diese Hygiene-Maßnahmen (die ja eigentlich jeder leicht umsetzen kann und die für mich eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren), nicht wieder bei Abschwellen der Panik vergessen werden."
Das ist sehr allgemein gesagt.
Was meinst Du damit genau?
An anderer Stelle schrieb ich heute schon, dass das auch nach hinten los gehen kann wegen der fehlenden Immunabwehr.
Es hat daher schon seinen Grund und seine Berechtigung, das Desinfizieren und Mundschutz tragen im "normalen Alltag" zu
lassen (normal bedeutet, nicht aufgrund eines herzkranken Haushaltsmitgliedes oder eines das immunschwächende Medikamente
nimmt wegen Transplantation).
Daher die Nachfrage.
Meinst Du, das Desinfizieren, die unpersönlichen Plexiglasscheiben (die das Verstehen auch Erschweren können unter Umständen ...) und die Mundschutzmasken sollten weiter gehen?
Obwohl, Du schreibst ja in Klammern "die ja .....eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren). Damit kannst Du weder begrenzte Besucherzahlen, noch Abstandsregeln. noch Duschverbote in Sportstätten, noch Mundschutz, noch Desinfektion an jedem Ende, geschweige denn das ständige Hautzerstörende lange Händewaschen mit Seife meinen?
Liebe Grüße
sternenreiterin