Corona - Virus hat De erreicht ...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  33  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 22.06.2020 07:32

Dieser Artikel hier hat mich betroffen gemacht. Er handelt von den Begleitfolgen der Epidemie.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-die-lage-am-morgen-a-7f06980a-58cf-4450-9ab3-71cfe2cedda2

Mir war gar nicht bewusst, wie oft Herzerkrankungen in Deutschland vorkommen.

So wie es bereits erste Annahmen dazu gibt, wie viele Menschen durch den Lock-Down hier und weltweit gerettet wurden, müssen wir uns wohl oder übel auch mit Annahmen befassen, die deswegen gestorben sind oder noch sterben werden, weil ihre Erkrankungen zu spät behandelt wurden.

Zu den Begleitfragen hier noch ein Artikel:

https://www.heise.de/tp/features/Was-ich-nicht-weiss-das-macht-mich-nicht-heiss-4790163.html

Es gab auch einen Artikel über Spaniens Verhalten in der Krise. 
https://www.heise.de/tp/features/Die-Corona-Mauer-ist-gefallen-die-Unsicherheit-bleibt-4790454.html

wo man die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte.

Mir ist klar, dass man im Nachgang immer schlauer ist. Aber diverse Folgen sind auch im Vorfeld abschätzbar gewesen und wir haben uns von den schrecklichen Bildern aus Italien und New York City wohl zu sehr schockieren lassen. Dabei waren es gerade in den genannten HotSpots die Fehler der Behörden und die Sparpolitik im Gesundsheitswesen, die zu so vielen Toten geführt haben. Man sieht in den HotSpots nicht nur die Wirkung von Corona sondern in einem hohen Maße die Begleitrisiken, die nichts mit Corona selbst zu tun haben.

Sehr bedrückend.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 22.06.2020 07:43

Guten Morgen,
 
Sternenreiterin: Vielleicht lese ich die Beiträge hier auch falsch, aber auf mich wirken sie so "korrigierend" statt "zustimmend".
Also zuerst einmal eine kleine Klarstellung:
Wenn man sich auf deine einzelne Sätze bezieht, dann ist es nicht immer korrigierend oder auch zustimmend, sondern manchmal eben auch ein allgemeines "ans Thema anknüpfen" um etwas zu ergänzen.
 
Ich zum Beispiel komme aus einer Vergangenheit, die sehr gesetzlich ist. Deshalb habe ich in meinen Beiträgen auch eventuelle oder mir bekannte weitere "Gegenagumente" oder so genommen, um diese bereits zu beantworten (daher zB auch der Hinweis auf "den anständigen Gläubigen").
 
Ich selbst fand es auch interessant, wie meine Sätze manchmal verstanden wurden, das ist normal, ja, manchmal auch leider normal
 
Des weiteren verstehe du meine Beiträge nicht falsch, denn ich versuche außerdem noch, die Gradwanderung zu schaffen zwischen mitdiskutieren und Moderation da, wo es nötig ist.
Denn schon oft habe ich hier erinnert, dass wir in diesem Thread unsere Erfahrungen und Gedanken teilen, aber kein politisches Forum sind.
Da wiederhole ich mich in letzter Zeit ziemlich oft.
 
Sternenreiterin: Was den sogar aufgegriffenen Vers angeht "auf Jesus zu sehen". Er ist doch alles für uns, der Herr unseres Lebens.
Das war gestern in der Gemeindestunde Thema. Und das hat sehr gut getan, einfach mal innezuhalten und zu sagen "jetzt schauen wir mal nur auf Jesus und nicht mehr auf das, was um uns herum geschieht".
Es hat geholfen, Kräfte zu tanken, einfach, nochmal bei Jesus zu sein.
Ich denke auch, dass allein der Blickwinkel schon sehr sehr viel ausrichten kann.
 
Cleo: "Aber bedeutet dieser Segen, dass wir dann unvorsichtig und verantwortungslos werden dürfen...?"

Sternenreiterin: An wen geht diese Frage? Und WAS ist unvorsichtig und verantwortungslos in Deinen Augen? Das verstehe ich gerade nicht.
Die Frage war wie bereits oben beschrieben allgemein geschrieben, als einen weiterführenden Gedanken.
Diese Frage bezog sich auch an mein Erlebnis und den Gedanken zum Beispiel der roten Ampel.
Wenn wir also sagen, dass wir beim Abendmahl besonderen Segen haben, wiel sich bisher noch niemand (an irgendeiner Krankheit) angesteckt hat, bedeutet dies eben nicht im Umkehrschluss, dass wir unvorsichtig oder verantwortungslos umgehen dürfen, indem wir dann erkältet daran teilnehmen. Einige typische pauschalen Gründe oder Argumente hattest du ja auch schon genannt, sie sind dir also auch geläufig.
Verstehst du den Zusammenhang jetzt besser?
 
Cleo: An wen geht diese Frage? Und WAS ist unvorsichtig und verantwortungslos in Deinen Augen? Das verstehe ich gerade nicht.
 
Cleo: "Aber weißt du, bei wem das Ende "Unfall", "Alter" oder eben vielleicht.. "Corona" heißt...?"

Sternenreiterin: Auch diese Frage verstehe ich gerade nicht. Schaust Du Dich überall ängstlich um, ob Du auch ja alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten hast? Wenn es nicht mehr Gott in der Hand hat, sondern Du, dann darfst Du nicht mehr auf die Straße. Denn es könnte ja ein besoffener Autofahrer auf den Bürgersteig fahren wo Du gerade stehst. Doch ICH, ich bin eine Person die ihren Kindern sogar eingeschärft hat, selbst bei einer grünen Ampel auf die abbiegenden Autofahrer zu achten, die einfach drauf zu fahren. Da bist Du bei mir an der falschen Adresse.
Uiuiui, ne da hast du mich aber komplett falsch verstanden ;-D
 
Meine Aussage bezog sich eben darauf, dass Gott schon jedes Ende kennt, wir können es so oder so nicht "umschreiben"- um beim Bild mit dem Bücherregal zu bleiben.
Daher bringen unnötige Sorgen ja eben auch nichts.
 
So, wie ich deinen Beitrag verstandne habe, sehen wir das hier sogar gleich.
 
Aber da wir uns ja hier auch austauschen über usnere Erfahrungen und Erlebnisse- wie erlebst du denn diese Zeit?
Erlebst du ängstliche Menschen? Oder sind sie sorglos?
 
Ich habe gestern eine Mutter gefragt, die sehr sorglos ist. Ihr Schwiegervater vertritt die Meinung, die gegen Bill Gates herrscht.
Sie sagte noch, als sie zu uns kam, dass sie sich vorher schon gefragt hat, ob sie nun mit Mundschutz zu uns kommen solle oder nicht.
Aber wir waren ja eh draußen im Garten ;-D
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Sorgen langsam wirklich auch weniger werden.
Diese Woche findet das erstemal wieder ein Hauskreis (maximal 10 Personen) statt, auf den ich mich riesig freue.
Ich vermute aber auch, dass wir dann nicht singen werden
 
Erlebt ihr das auch?
Oder seht ihr keine große Veränderung?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 22.06.2020 08:07

Cleo: Erlebt ihr das auch?

Unterschiedlich. DIe Menschen an den Rändern sind wie immer. Die Pansichen sind es also noch immer und die "Es ist alles ein Schwindel!" auch.

Vorgestern waren wir fischen und es gibt tatsächlich die Bestimmung, auf dem Bootssteg direkt an der Meeresküste eine Gesichtsmaske zu tragen. Niemand weiß weshalb. Anstecken kann man sich da jedenfalls nicht. Oder die Verkäuferin an einer Tankstelle, die mich ermahnte die Maske wieder aufzuziehen, die ich nur kurz für die Freischaltung des Smartphones herunter- und dann wieder hinaufschob (Bezahlen mit ApplePay). Die Frau stand übrigens mit eigener Maske hinter einer dicken Plexiglaswand und ich war der einzige Kunde.

Aber genauso kennen wir Menschen die alles für einen Schwindel halten und denen man deutlich sagen muss, dass wir den Abstand wünschen. Die haben sich leider auch nicht geändert.

Dazwischen gibt es allerdings auch Menschen, die sich langsam wieder beruhigen. Menschen die sich informiert haben und die wissen, wie man sich ansteckt. Solchen Menschen hören auf beim Radfahren eine Maske zu tragen, treffen sich im Freien mit "Corona-Begrüßung" und achten darauf niemanden anzuhusten und nicht in die Hand zu niesen. Diese Menschen werden langsam lockerer.

Sehr schön finde ich, dass die Grippe dieses erste Halbjahr quasi ausfiel. Entsprechend gab es dort keine oder kaum Tote. So kann es immer sein, wenn man sich einigermaßen mit Umsicht unter den Menschen bewegt. So können wir also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und vielleicht hat Corona in dem Fall auch sein "gutes". In zukunft können wir mit etwas mehr hygienischer Umsicht nicht nur Corona sondern auch auch Grippewellen glimpflich verlaufen lassen.

lg
-nk

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 22.06.2020 08:07

Lieber nusskeks,
 
dieser Link ist wieder sehr einseitig.
Sowas finde ich sehr schade.
 
 
Diese so einseitigen Medienberichte finde ich persönlich echt anstrengend, sie sind selten sachlich oder komplett, sondern sprechen auf bestimmte psychologische Worte an, die dem Leser eine gewisse Reaktion herauspresst (Hier- So viele Menschen leiden jetzt tatsächlich unter den so falschen Entscheidungen der Regierung- Todesrate oder Depressionen helfen da immer als Instrumentschlagwort, geht aber genauso beim Thema Impfen, Schulpflicht, Identitätsprobleme und und und)
 

nusskeks: So wie es bereits erste Annahmen dazu gibt, wie viele Menschen durch den Lock-Down hier und weltweit gerettet wurden, müssen wir uns wohl oder übel auch mit Annahmen befassen, die deswegen gestorben sind oder noch sterben werden, weil ihre Erkrankungen zu spät behandelt wurden.
Ich versuche wieder eine Gradwanderung, um zu verhindern, dass es ein politisches Gespräch wird:
Grundsätzlich ist jeder Sterbefall schwer.
Ich wieß nicht, ob dir vielleicht der Gedanke "hilft", zu überlegen, wieviele Menschen tragischerweise sterben, weil ihre ursprüngliche Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, ein Notarzt zu spät zum Patienten kommt oder eine Behandlung zu spät angefangen wird?
Leider leider leider ist das immerwieder so der Fall, da der Mensch eben fehlerhaft ist.
 
Ich finde sowas sehr dramatisch, würde aber selbst nicht die Schuld pauschal der Regierung geben, die damals eben sehr schwere und weitreichende Entscheidungen treffen musste, im Wissen, dass man es sicher nicht jedem Recht machen kann.
 
Es ist vielmehr auch ein Grund, weiter feste zu beten für die Situation und für eigentlich jeden Einzelnen Betroffenen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 22.06.2020 08:10

Cleo: dieser Link ist wieder sehr einseitig.

Welchen der drei Links?

Cleo: Ich finde sowas sehr dramatisch, würde aber selbst nicht die Schuld pauschal der Regierung geben, die damals eben sehr schwere und weitreichende Entscheidungen treffen musste, im Wissen, dass man es sicher nicht jedem Recht machen kann.

Die Regierung trägt die Verantwortung, oder nicht? Dazu gehört auch eine Risikofolgenabschätzung. Diverse Dinge und Verläufe waren nicht vorhersehbar, da sind wir uns einig. Es genügt aus meiner Sicht aber nicht, sich die positiven Seiten des Handelns anrechnen zu lassen. Die negativen Folgen muss an auch anschauen, schon um daraus für die Zukunft zu lernen. Es ist überall wichtig herauszufinden, ob man durch Rettungsmaßnahmen nicht am Ende mehr schaden anrichtet als man verhindern wollte.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2020 08:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 22.06.2020 08:13

Oh, ich bin schon viel zu spät, und muss eigentlich schon um acht Uhr draußen sein.....
nusskeks: Sehr schön finde ich, dass die Grippe dieses erste Halbjahr quasi ausfiel. Entsprechend gab es dort keine oder kaum Tote. So kann es immer sein, wenn man sich einigermaßen mit Umsicht unter den Menschen bewegt. So können wir also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und vielleicht hat Corona in dem Fall auch sein "gutes". In zukunft können wir mit etwas mehr hygienischer Umsicht nicht nur Corona sondern auch auch Grippewellen glimpflich verlaufen lassen.
Das ist eine interessante Beobachtung
Ich hoffe, dass diese Beobachtung auch noch viele machen, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es sich wieder legen wird, sobald Corona nicht mehr aktuell ist.
Heute geht man bei einer Erkältung lieber und aus Vorsicht in Quarantäne, sonst sagt man sich "ich gehe natürlich auch mit ein bisschen Erkältung weiter arbeiten"- der Chef würde sich bei gegenteiliger Aussage freuen ;-D
 
Hm, ich selbst erlebe auch eher nur die zwei Extreme.
Und mir ist aufgefallen, dass ich viel frage aus Interesse (bei Frau heißt es schließlich nie Neugier, sondern immer Interesse ).
Hier fallen mir eben die Extremen Anschauungen auf, die ich vor Ort aber auch nicht diskutiere oder bewerte, sondern so annehme, wie sie sind.
 
Liebe Grüße, Cleo, die jetzt aber wirklich mal losgeht, bevor Hundi sich beschwert
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 22.06.2020 08:15

Welchen der drei Links?

Der Zweite.
Der erste ließ sich ohne Abo nicht öffnen, der dritte war mir zuviel, weil ich merke, dass mich sowas einseitiges und in meinen Augen auch inhaltlich manipulierendes nervt und schlechte Laune macht.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 22.06.2020 08:20

Cleo: Der erste ließ sich ohne Abo nicht öffnen,

Seltsam. Ich habe kein Abo.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-die-lage-am-morgen-a-7f06980a-58cf-4450-9ab3-71cfe2cedda2

Wenn ich den in die Zwischenablage kopiere, kann ich den ganzen Artikel lesen. Seltsam.





One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2020 08:21.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von geli am 22.06.2020 11:00

In zukunft können wir mit etwas mehr hygienischer Umsicht nicht nur Corona sondern auch auch Grippewellen glimpflich verlaufen lassen.

Ja, das sehe ich als etwas Positives an der ganzen Krise - dass die Menschen sensibler für "hygienische Umsicht" geworden sind. Das wird in Zukunft helfen, dass sich eine Grippe - die ja jedes Jahr umhergeht - nicht so schnell verbreitet.
Zu hoffen ist nur, dass diese Hygiene-Maßnahmen (die ja eigentlich jeder leicht umsetzen kann und die für mich eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren), nicht wieder bei Abschwellen der Panik vergessen werden.

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sternenreiterin2020 am 22.06.2020 11:33

geli: "Zu hoffen ist nur, dass diese Hygiene-Maßnahmen (die ja eigentlich jeder leicht umsetzen kann und die für mich eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren), nicht wieder bei Abschwellen der Panik vergessen werden."

Das ist sehr allgemein gesagt.

Was meinst Du damit genau?
An anderer Stelle schrieb ich heute schon, dass das auch nach hinten los gehen kann wegen der fehlenden Immunabwehr.
Es hat daher schon seinen Grund und seine Berechtigung, das Desinfizieren und Mundschutz tragen im "normalen Alltag" zu 
lassen (normal bedeutet, nicht aufgrund eines herzkranken Haushaltsmitgliedes oder eines das immunschwächende Medikamente
nimmt wegen Transplantation).

Daher die Nachfrage.
Meinst Du, das Desinfizieren, die unpersönlichen Plexiglasscheiben (die das Verstehen auch Erschweren können unter Umständen ...) und die Mundschutzmasken sollten weiter gehen?

Obwohl, Du schreibst ja in Klammern "die ja .....eigentlich schon vor "Corona" selbstverständlich waren). Damit kannst Du weder begrenzte Besucherzahlen, noch Abstandsregeln. noch Duschverbote in Sportstätten, noch Mundschutz, noch Desinfektion an jedem Ende, geschweige denn das ständige Hautzerstörende lange Händewaschen mit Seife meinen?

Liebe Grüße
sternenreiterin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.06.2020 11:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  33  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum