Corona-Maßnahmen

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Corona-Maßnahmen

von Hannalotti am 03.12.2021 09:35

Wie steht ihr zu den momentanen Maßnahmen und zu 2G?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Regelungen mittlerweile nicht mehr normal finde.

Ich halte Covid-19 auch immer noch für ein gefährliches Virus und denke, dass Regelungen wie die Maske zu tragen, Abstand zu halten, Kontaktreduzierungen, notwendig sind.

Aber: Für den Abbau der Betten hat doch die Politik selbst gesorgt, vor ein paar Jahren. Es besteht seit Jahren ein Mangel an Intensivbetten und Personal.
Und nun macht die Politik die Ungeimpften für die Ausbreitung des Virus verantwortlich.

Es ist bekannt, dass auch Geimpfte das Virus verbreiten und trotzdem gab es Fußballspiele mit zehntausenden Zuschauern. Ungeimpfte waren zum Karneval etc. nicht mehr zugelassen. Und nun sind es natürlich die bösen Ungeimpften, die die Inzidenz nach oben treiben.

@Geli: Bei Dir muss ich mich entschuldigen, denn Du hattest recht damit, dass es eine Impfpflicht geben würde. Ich habe damals geglaubt, das wäre völliger Quatsch.

Meiner Meinung nach ist das, was in Deutschland passiert, nicht mehr normal. Ungeimpfte setzt man absichtlich unter Druck. "Den Impfdruck erhöhen", so wurde es gestern bei ARD ausgesprochen. Unsinnige Regelungen: Ungeimpfte dürfen den Einzelhandel nicht mehr betreten. Spahn fragt: "Habt ihr es denn immer noch nicht kapiert?" So redet man mit kleinen Kindern.

Die Demokratie bröckelt stark!

Ich kenne einige Leute, die seit der Imfpung gesundheitliche Beschwerden haben. Besonders über Monate Erschöpfungszustände, seit der 2. Impfung. Warum wird nicht vermehrt an Medikamenten gearbeitet?

Echt heftig und ich finde die Wege, die die Regierung geht, nicht ganz ohne.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 09:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 10:21

Oh, ihr Lieben, 

wir hatten in jüngster Vergangenheit immerwieder das Problem gehabt, dass, wenn Threads sich in politische Richtungen entwickelt haben, das Streitpotential immer höher wurde, auch die Gefahr von gegenseitiger Verurteilung.

Auf keinen Fall möchte ich hier jemanden den Mund verbieten, aber wir sind hier eine christliche Community, die sich inhaltlich auf biblische Themen und auf den Fokus auf Gott entschieden hat (nachzulesen in der Einführung der AGBs).

Ich bitte daher ganz ganz eindringlich, dies zu beachten.

Eine Meinung zur aktuellen Lage kann und wird jeder haben- aber hier ist keie Plattform des allgemeinen "Frust-ablassens", Schimpfens und Ähnliches. Selbstverständlich immer abgewogen, wenn jemand mal was loswerden will, wie vorgestern passiert.
Aber hier ist kein Schimpf-Ablade-Ort, hier soll Kraft getankt werden, konstruktiv diskutiert werden, der Blick auf Gott und Jesus gerichtet werden.


Bitte, bitte, bitte beachtet das!


Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 10:28

Wir könnten ja versuchen, diesen Thread wenigstens zu etwas Konstruktives zu nutzen.

Gestern Nachmittag, als ich die aktuellen Maßnahmen gehört habe, habe ich mir überlegt, ob Gott mich vielleicht gebrauchen kann.

Ich schreibe das jetzt nicht auf, um positiv dazustehen, sondern als Idee für euch, vielleicht habt ihr noch ähnliche Gedanken oder Ideen, die wir sammeln können.

Jesus sagte mal, dass man uns anhand der Liebe erkennen wird.
Die Jünger waren teilweise sicher auch in einigen Themen unterschiedlicher Meinung.

Aber die Liebe ist doch das, was uns zusammenhällt.

Und in diesen Zeiten haben wir natürlich die Möglichkeit, "mit dem Strom der Welt" zu schwimmen und mitzumachen, oder eben auch nicht.

Ich habe alle aus der Gemeinde, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie nicht geimpft sind, angeschrieben und Einkaufsmöglichkeiten angeboten.

Und das wäre doch eine Idee, wie die Gemeinden untereinander Nächstenliebe praktizieren könnten.

Die, die nicht geimpft sind (aus welchem Grund auch immer, ich weiß es bei den meisten nicht, weil es in meinem Leben auch wieder andere Themen gibt und es mich mehr interessiert, wie es meinem Gegenüber geht, als die Frage, ob sie geimpft sind oder wie die politische Haltung ist) brauchen eben jetzt unsere Hilfe, ohne dass wir selbat andere gefährden.
Eine Person stellt sich bereit und nimmt Anrufe oder Emails der Anfragen entgegen.

Wenn also eine Person Kinderkleidung benötigt, dann meldet sie sich und innerhalb der Gemeinde wird ein Einkäufer organisiert (heutzutage kann man auch per Whattsapp doer Signal oder Ähnliches kostenlos telefonieren und Bilder/Videos verschicken).

So können wir einander auch unterstützen, vor allem dann, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist.

Ich denke, dass Gott irgendwann nicht fragen wird, wie oft wir jemanden von unserer politischen Meinung überzeugt haben, sondern eher, wie oft wir einem Menschen in Not geholfen haben. Hier ist der Unterschied zu einem anderen nicht wichtig, hier ist nur das Herz wichtig.


Habt ihr auch konstruktive Ideen?

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von ma-ba am 03.12.2021 11:07

Hallo Cleopatra,
das mit der Einkaufshilfe kann eine Idee sein, die manchen älteren Menschen vielleicht helfen könnte.
Allerdings dürfen auch Ungeimpfte nach wie vor bestellte Ware in den Läden selbst abholen. Sie sind nicht in Quarantäne, dürfen lediglich bestimmte Läden momentan nicht betreten.
Ich arbeite in einer Buchhandlung. Die Kunden rufen an, lassen sich auch beraten oder wissen bereits, was sie bestellen möchten und holen es dann an der Ladentüre (mit Rechnung) ab. Das geht ganz unkompliziert, und im Einzelhandel wurde das ja bereits während der vergangenen Lockdowns so praktiziert.
Liebe Grüße
ma-ba

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona-Maßnahmen

von Hannalotti am 03.12.2021 11:35

Hallo Cleo,
alles okay.
Ich finde Deine Ideen übrigens gut.

@ma-ba:
Hallo ma-ba,

in unserer Region zählen die Buchhandlungen zu den Geschäften des alltäglichen Lebens und dürfen auch für Ungeimpfte weiterhin geöffnet bleiben.
Lg
Hannalotti

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von Burgen am 03.12.2021 12:37



Ich war gestern in der Buchhandlung. Es wurde nichts abgefragt. 

Und die Maske ist ja nun wirklich schon lange ein Asseuar, weiß grade nicht wie man das Wort schreibt.

Und auch im Öffi war keine Kontrolle zu sehen.

Der Sportverein oder Klub hat die 2G Regellung.

Auch die Post kontrolliert nicht.

Mich stört eigentlich nur das Bild der riesigen Schlange vor manch einem Testzelt.

Da ist es sicherlich angebracht Regenzeug und einen Klapphocker dabei zu haben.

Ansonsten verstehe ich die Ungeimpftseinwollenden wirklich nicht.


Es hat immer schon Pandemien gegeben, bekannteste waren zB die Tubekulose und die Pest.

Alles auch Tröpfcheninfektionen und Viren.

Jeder Mensch beherbergt Viren, so oder so.

Und dann auch noch die millionenfachen Mikroben in einem Körper.

Und eben, wie im anderen Thread von mir, die schlechte Ernährungssituation vieler Menschen.


Im Sommer haben wir alle den kommenden Winter halt vergessen

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von ma-ba am 03.12.2021 12:50

Buchhandlungen werden in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich zugeordnet. Nicht überall sind sie "täglicher Bedarf". Hier in BaWü eben nicht. Es war auch nur ein Beispiel, wie Ungeimpfte trotzdem einkaufen können, auch wenn 2G besteht. Wir sind in der Hinsicht ja inzwischen lockdownerprobt und haben Mittel und Wege gefunden, dass die Leute trotzdem zu Ihrem Wunschprodukt kommen, auch ohne den Laden zu betreten.
Wäre toll, wenn wir alle gerade jetzt den Einzelhandel in unserer Stadt unterstützen würden. Die Paketdienste haben sicher nichts dagegen..
Post gehört zum "täglichen Bedarf", da wird nicht kontrolliert.
In öffentlichen Verkehrsmitteln finden Kontrollen statt, aber nicht immer und nicht überall. Wer erwirscht wird, zahlt Bußgeld.
Ich habe mir heute schon einen Booster-Termin am Nikolaustag ergattert. Da bin ich sehr dankbar dafür.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 12:55.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona-Maßnahmen

von Hannalotti am 03.12.2021 13:39

ma-ba: Wäre toll, wenn wir alle gerade jetzt den Einzelhandel in unserer Stadt unterstützen würden.

Hmm, also, ich fände es toll, wenn die Mitarbeiter des Einzelhandels jetzt auf die Straße gingen, um zu demonstrieren.
Diese Maßnahmen sind nicht demokratisch und dienen nicht dem Schutz, sondern der "Erhöhung des Impfdrucks": Diese Bezeichnung wurde gestern im Fernsehen verwendet.

offtopic zum Buchhandel: Was für ein Traum im Buchhandel zu arbeiten!
Ich bin am Überlegen, mir einen tolino zuzulegen, damit ich auch in unserer Buchhandlung bestellen kann. Mit meinem amazon-kindle (schon ein altes Modell aus 2012) kann ich nur die Bücher über amazon bestellen.

Könntest Du mir ein Modell besonders empfehlen?

Ich habe keinen Platz mehr für Bücher und möchte lieber elektronisch lesen.

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von ma-ba am 03.12.2021 14:17

Hallo Hannalotti,
was sollen die Mitarbeiter des Einzelhandels denn noch alles machen ? Ich kann von unserer Situation nur sagen, dass wir mit großer Kraftanstrengung  versuchen, bis Weihnachten durchzuhalten. Wenn jetzt jeder in seiner Situation und an seinem Platz das Beste gibt, schaffen wir es gemeinsam !
Bezüglich Tolino kann ich dich leider nicht beraten. Ich arbeite nicht im Verkauf, sondern eher "hinter den Kulissen". Ich selbst habe einen sehr alten Tolino, der aber immer noch gute Dienste tut. Allerdings lese ich immer noch bevorzugt "richtige" Bücher. Irgendwie hänge ich am bedruckten Papier.
Das Platzproblem kenne ich aber auch. Ich habe mich von sehr vielen Büchern getrennt und habe jetzt nur noch ein Regal. Ich habe mir angewöhnt, die Bücher nach dem Lesen gleich wieder zu verschenken oder zu verkaufen. Ich lese ein Buch meistens nur einmal und dann steht es nur rum und fängt Staub. So ist das für ich eine gute Lösung.
Liebe Grüße
ma-ba

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Corona-Maßnahmen

von burgold am 03.12.2021 14:41

Ja Maba , da hast du recht. Das Gemeinsam ist gerade so viel wichtiger als alles andere. Mich nervt der Riss der die Gesellschaft in 2 Gruppen spaltet. Und ich habe unter anderen auch eine liebe Bekannte die auf einer Covid Station arbeitet,Daher weiß ich , das vieles was berichtet wird wahr ist.  Ich bemühe mich das Für und Wieder zu akzeptieren, aber es ist nicht einfach . Wenn sich alle mal an die eigene Nase packen und die einfachen Grundregeln beachten , sähe es sicher anders aus
Nun was kann man praktisch tun gegen diese herum gehacke ? Cleo deine Idee ist ein guter Ansatz , allerdings es stimmt der Handel fährt das Click &Collect wieder hoch, das können die ungeimpften telefonisch zb alles bestellen und abholen.
Was habt ihr noch für ideen , wie man aufeinander zu gehen kann ?Praktische Nächstenliebe zeigen ohne zu (be)urteilen?

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum