Corona-Maßnahmen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 22:06

Och Leute, biiiitte, ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn irgendeine Form von "Opfertum" nun hergestellt wird.

Wollen wir nicht wenigstens versuchen, auf Gemeinsamkeiten zu schauen, auf Konstruktives, auf Positives, was Gott uns schenkt?

Das wäre wirklich soooo schön.

Ich will es noch einmal versuchen.

Liebe geli- wie denkst du über meine Idee? Hast du noch andere Ideen, wie wir einander in diesen Zeiten ermutigen, vielleicht trösten können?

Wie könnte eine aktiv gelebte Nächstenliebe heute aussehen, die auch von anderen Menschen gesehen wird?

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Corona-Maßnahmen

von Cleopatra am 03.12.2021 22:08

Burgen: Ich denke, dass "Hundeleute", also die, die wirklich jeden Tag 2-3 Std oder so draußen unterwegs sind, ganz gut durch diese Zeit kommen.


Also ich als Hundebesitzerin kann mich sehr darüber freuen, viel draußen unterwegs zu sein.
Ich hoffe auch hier, ein Licht zu sein durch freundliche Worte, Anteilnahme, zuhören und eben auch bewusste Rücksichtnahme.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

burgold

-, Weiblich

  Engagiert

Chatleitung

Beiträge: 378

Re: Corona-Maßnahmen

von burgold am 03.12.2021 22:11

Also ich wieß ncht wie ihr es seht- mich interssiert eher nun - wo kann ich helfen - Licht zu sein- Denn der Zweispalt will auch Christen trennen. Ich bin zb 3fach geimpft und für mich persönlich ist es gut so.
Ich mag ehe rmit euch suchen, wie können wir aktuell was beitragen , das wir miteinander durch diese Zeit geben. Di Poltischen Diskussionen gehören hier nicht hin und bringen auch rein gar nicht. Lasst us im Geiste die Hände reichen und gemeinsam mit Jesus im Bunde wege suche, wo wir Vorbilder werden. In dme Sinne einen Gesegneten Abend euch allen.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von geli am 03.12.2021 22:24

Burgen: Ich denke, dass "Hundeleute", also die, die wirklich jeden Tag 2-3 Std oder so draußen unterwegs sind, ganz gut durch diese Zeit kommen.

Nicht nur "Hundeleute"  - obwohl ich mir schon ernsthaft überlegt habe, mir wieder einen Hund zuzulegen... Denn mit Hund darf man auch bei Ausgangssperre immer raus. Jedenfalls hat man eine Ausrede...

Nein, ich bin bis jetzt auch ohne Problem durch diese Zeit gekommen. 
Ich nehem meiner Tochter sehr viel ab, wenn mal wieder jemand in Quarantäne muß, wenn die Schule und KiGa geschlossen ist, wenn home-schooling-Zeiten angesagt sind und auch sonst, um sie zu entlasten. Denn wenn man nie weiß, ob man Morgen arbeiten kann oder nicht, weil eventuell die Kinder - oder eines davon - mal wieder daheim bleiben muss, ob man irgendwann eventuell den Arbeitsplatz verliert etc., das ist schon belastend.

Im Moment kommen immer mittwochs und donnerstags meine beiden Enkelmädchen nach der Schule zu mir, sie bleiben dann bei mir, bis Mama nach der Arbeit den kleinen Bruder vom KiGa holt und dann zu mir kommt, die Mädels holen. Wir trinken dann in der Regel noch Kaffee und quatschen zusammen.
Ein Junge aus Paulinas Klasse kann donnerstags nicht in die Schule, weil er seit Corona psychisch "aneknackst" ist und massiv Probleme mit einem bestimmten Lehrer hat.
So kommt die Mutter jetzt immer donnerstags mitihm zu mir, um die Hausaufgaben zu holen (die bringt meine Enkelin immer mit), und nun haben wir verabredet, dass wir donnerstags dann immer gemeinsam Kaffee trinken.
Natürlich habe ich dann "volles Haus" - zwei Erwachsene und 4 Kinder in meiner kleinen Wohnung... aber ich finde es schön, so können wir uns ermutigen und ich kann sogar manchmal etwas vom Glauben weitergeben.

Ohne Corona wäre das nicht so zustande gekommen...

Ja, und wir leben hier ja in einem wunderbaren Urlaubsgebiet - da ist es auch, wenn vieles geschlossen ist und nicht stattfinden kann, nicht schwer, mit den Kindern immer etwas zu unternehmen. Selbst als "Ungeimpfte" fällt mit immer etwas Schönes ein...  
Ich bete auch immer, dass Gott, wenn am WE die Kinder abwechselnd bei mir übernachten, für uns etwas Schönes vorbereitet 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 22:31.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von geli am 03.12.2021 22:28

Cleo: Och Leute, biiiitte, ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn irgendeine Form von "Opfertum" nun hergestellt wird.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob Du mich damit gemeint hast?
Jedenfalls fühle mich nicht als "Opfer" - falls das in meinem Beitrag so ankam.
Ich gehe nur mit wachen Augen durch die Welt und sehe die "Zeichen der Zeit", und versuche sie zu beurteilen, und denke darüber nach, wie ich damit umgehe. Und auch, was ich den Menschen um mich herum sagen kann, denn die machen sich auch viele Gedanken.

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von Pneuma am 03.12.2021 22:46

Corona-Maßnahmen

Meine Gedanken,

"Jesus hat die Zehn Gebote zusammengefasst im höchsten Gebot: „Du sollst Gott über alle Dinge lieben und deinen Nächsten wie dich selbst."
Das lässt sich in Bezug auf das aktuelle geschehen „draußen" und hier „drinnen" gut anwenden.
Wir müssen unser Leben in erster Linie vor Gott verantworten. Mit dieser Grundlage ist es möglich dass sich ein Mensch,
ein Geschöpf Gottes in der momentanen Situation der so genannten Pandemie sich Hintergrund Wissen aneignet
und beim Prüfen nach dem Willen des Herrn fragt.

Was ist sein Wille und seine Mahnung? Dass es uns gut gehe und wir lange leben, weiter dass wir uns von nichts
und niemanden abhängig machen sollen.

Das beantwortet einiges in Bezug zum Umgang mit dem Corona Virus.

Da sind Menschen welche ohne den von Menschen entwickelten Mittel- genannt Impfstoff, auskommen
und andere welche ihren Schutz auf das Mittel setzen.

Luther: Ich verantworte mich vor Gott, aber Gott verurteilt mich nicht, sondern zeigt mir Wege ins Leben.

In der jetzigen aus dem Ruder gelaufenen Situation, versucht die Weltliche Regierung- der Staat die Kontrolle auszuüben
über Mittel und Verordnungen. In Aussicht gestellt eine sogenannte „Impfplicht".

Darüber darf man nachdenken und fragen wie üben wir Nächstenliebe aus.

Mit freundlichem Gruß, Pneuma

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2021 22:47.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona-Maßnahmen

von Hannalotti am 04.12.2021 10:23

Och Leute, biiiitte,
@ Cleo: Wen meinst Du damit?

Also zu den positiven Dingen, die Corona mit sich gebracht hat:

Zoom-Hauskreise: Ich finde es klasse, Geschwister aus anderen Regionen wie Baden-W., Bayern, Hessen etc. treffen zu dürfen. Die Entwicklung der digitalen Medien wäre so schnell nie gekommen. Gerade im Lockdown ist das eine gute Möglichkeit.

Home-Office: Auch das hätte es vielleicht frühestens in 5 Jahren in dieser Größe gegeben. Tatsächlich bin ich im Homeoffice produktiver und arbeite länger.
Spaziergänge: Bewegung tut immer gut!

Gut, einkaufen für Geschwister kann ich jetzt nicht, weil die meisten zu weit weg wohnen und ich kein Auto besitze.
Ich finde es aber schön, Geschwister anzurufen, ihnen Karten zu schreiben.



Antworten

ma-ba
Gelöschter Benutzer

Re: Corona-Maßnahmen

von ma-ba am 04.12.2021 14:05

Zu den positiven Dingen, die mir die Pandemie gebracht hat, würde ich zählen:
mir wurde bewusst, was ich wirklich brauche und auf was ich ohne Probleme eine Zeitlang (oder für immer) verzichten kann
mir wurde aber auch bewusst, wie wertvoll mir kleine Begegnungen und Gespräche sind
mir wurde bewusst, wie wertvoll es ist, Menschen (mit Abstand) um sich zu haben, mit denen man vernünftig über die augenblickliche Situation reden kann. Ich bin dankbar für jeden Kontakt, den ich aufrecht erhalten konnte.
Die wenigen Begegnungen mit meiner Familie koste ich jetzt anders aus als früher.
Ich lernte in dieser Zeit, viel mit mir allein zu sein. Ich lernte mich selbst dadurch besser kennen.
Dadurch war ich gezwungen, mir Beschäftigungen zu Hause zu suchen, die mich erfüllen und mir Sinn geben.
Eigentlich ist das ne ganze Menge und wenn ich noch eine Weile nachdenke, fallen mir sicher noch einige positiven Entwicklungen ein.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum