Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 03.05.2020 19:57

Ja, vielleicht - aber "erkrankt" sagt ja nicht viel aus, genauso, wie es immer heißt: "Infizierte". Wenn ich eine Erklältung habe, bin ich auch "erkrankt". Aber deshalb steht nicht die ganze Welt still  .

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 20:21

Hallo Geli,

vielen Dank für Deine Antwort und dass Du Dir die Mühe gemacht hast.


Mich interessierte es, wie Du denkst, warum Du Unterschiede machst und auch was Du meinst, was für einen Zweck die Regierung damit verfolgen sollte.
Ich finde es zwar wichtig, zu begründen, warum und welchen Zweck man dahinter vermutet, weil so eine Aussage sonst sowas "nebulöses" mit sich bringt, aber ich respektiere Deine Meinung.

Geli: Ich setze mein Vertrauen auch bei den wirtschaftlichen Folgen auf Gott - aber mein Vertrauen hindert mich nicht, nebenbei auch meinen Verstand einzusetzen. Und dabei dürfen wir auch über wirtschaftliche Folgen unseres Handelns nachdenken. Ich weiß, dass mein Leben in Gottes Hand steht - was mich aber nicht hindert, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich gesund leben kann. Auch in Bezug auf meine Gesundheit setze ich also meinen Verstand ein.

Das finde ich gut. Und ich denke zusätzlich noch, dass auch die Gesundheit anderer wichtig ist und ich auch da mitdenken möchte, mich rücksichtsvoll zu verhalten. Aber ich vermute, das geht Dir auch so.

Ich persönlich denke, eine gewisse Zeit die Läden und die Schulen geschlossen zu halten, war richtig, weil eine verbreitete Erkrankung in der Bevölkerung ebenso in einem wirtschaftlichen Fiasko geendet wäre. Das sehe ich so. Die Bundeskanzlerin hatte genau das u. a. aber auch zum Grund genommen.

Die Kassiererin beim Discounter, die ihre Kollegen ansteckt und die Kunden. Eine kranke Mitarbeiterin dort und der Laden ist zu!
Und je mehr Menschen in Deutschland krank sind, umso höher das Risiko, dass sämtliche Dienstbereiche, Firmen, Lieferungsunternehmen, medizinische Angestellte ausfallen.

Die Post - zuhauf erkrankte Mitarbeiter: die Zustellung der Pakete wird nicht mehr möglich.
Krankenhauspersonal, das durch eine vermehrte Ansteckung in der Bevölkerung einem noch höheren Risiko ausgesetzt wäre...

Geli: Sinnvoll ist z.B., dass in Geschäften an der Kasse eine Plexiglas-Scheibe angebracht wurde. Das fände ich auch in "Nicht-Corona-Zeiten" ganz sinnvoll, einfach, um die Kassiererinnen vor Menschen, die erkältet oder mit einer Gripe zum Einkaufen gehen müssen, zu schützen.

Ja, den Gedanken, das auch in der Zukunft zu verwenden, finde ich plausibel.
Und ich mag das übrigens auch nicht so gerne, wenn die Leute beim Einkaufen gleich hinter einem stehen, besonders, wenn das Transportband so kurz ist.
Da fühle ich mich so gedrängelt. Und ich packe schon immer ganz schnell ein.


Geli: Es gibt Petitionen gegen die Einschränkungen, die mittlerweile sehr viele unterzeichnet haben. Ich übrigens auch Da hoffe ich, dass Du das alles nicht auch als "dumm" einschätzt

Nein, nur denke ich manchmal, dass dieses Virus unterschätzt wird. Es erinnert mich den Berichten zufolge ein bisschen an die spanische Grippe. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, den Zeitungsberichten nach, dann kam die zweite Welle der Grippe nach den Lockerungen damals.

Das Problem ist die Dunkelziffer an Erkrankten, die es mit sich bringt. Es ist interessant über das Geschehen von vor 100 Jahren zu lesen, weil man viel daraus lernen kann. Unterschied damals zu heute: Es gab noch keine so großen Reisemöglichkeiten - keine Flugzeuge und auch nicht so weitreichenden Zugverkehr. Durch das Reisen kann so eine Pandemie schneller entstehen. Heutzutage sind wir sehr verwöhnt und wollen unseren Urlaub in fernen Ländern. "Wir" evtl. nicht, aber einige andere. Ich glaube, es ist besser, dieses Jahr darauf zu verzichten. Die meisten Erkrankten in meiner Region sind aus dem Urlaub aus Österreich zurückgekommen oder Italien.

Und noch ein Gedanke:

Du, ihr alle, habt doch bestimmt auch für die Situation und auch für die Politiker gebetet?
Warum nicht einfach Gott vertrauen, dass er die Politker nun weiter leiten wird?

Ich will darauf vertrauen und bin dankbar, dass wir nicht in einer Diktatur leben und mehr Freiheiten hatten als viele andere Länder in dieser
Zeit.
So, nun ist es schon spät und ich brauche dringend eine kleine Zeit mit Gott, mit Jesus!

Liebe Grüße
Hannalotti











Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Hannalotti am 03.05.2020 20:35

Eine wichtige Info noch:

Die Kanzlerin hat sich bei ihrer letzten Tagung mit den Zahlen vertan.
Sie nannte 40.000 Erkrankte, es waren aber nur 29.000 oder 30.000.
Kam schon durch die Nachrichten.

Das ändert aber nichts an den Zahlen des RKI. Und an meiner Meinung zu den Maßnahmen, die wichtig waren und sind auch nicht.

Wie schnell man sich verlesen oder irren kann, wissen wir alle.
Eben deshalb vertraue ich nicht auf die Erkenntnisse einzelner Wissenschaftler, sondern ziehe die Meinung unterschiedlicher Berater,
wie sie die Bundesregierung neben sich hat, vor.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2020 20:39.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 04.05.2020 06:52

Die Zahl der bekannten Infizierten ist sekundär. Daher sehe ich den Fehler der Kanzlerin und Herrn Spahns nicht für wichtig an und hätte mich darüber auch weder geärgert noch gewundert.

Allein in meinem Bekanntenkreis haben diverse Menschen keinen Test bekommen, obwohl sie stundenlang an unterschiedlichen Stellen danach gefragt hatten. Jetzt sind alle wieder gesund und in unserem Landkreis haben sich in den letzten 14 Tagen offiziell weniger als ein Dutzend angesteckt, von denen wiederum kaum jemand erkankte. Schon vor der Maskenpflicht.

Mich würde mal interessieren, wie die Politiker intern mit den großen Datenlücken umgegangen sind. Kann mir niemand erzählen, dass denen die tatsächlich wichtigen Infos und Kennzahlen nicht bekannt und deren Fehlen nicht bemerkt hätten.

In solchen Situationen ist es bestimmt schwer die Ruhe zu bwahren. In den letzten Jahrzehnten war es quasi wurscht, wer das Gesundheitsministerium führt. Der Minister musste nur Führungsqualitäten haben. Als Bankkaufmann in Coronazeiten ist man schlicht "Lost" und kann die Ratschläge seiner Berater kaum beurteilen. Ok, Herr Wieler ist Tierarzt. Er wird hoffentlich auf die Epidemieologen seiner Behörde gehört haben.

Auf Youtube wurde übrigens angefangen Vids zu löschen, die Coronainfos verteilten und nicht den Annahmen der WHO entsprechen. Klar, dass sowas wie Zensur rüberkommt, kamen von der WHO doch kaum belastbares Material.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Covid derzeit abklingt, egal welche Maßnahmen noch ergriffen oder gelockert werden. Bis auf die Maskenpflicht könnten wir auch alles wieder normalisieren. Wenn die Menschen sich wie bei einer schweren Grippeepidemie verhalten und das andere Ding (Influenza) endlich ernst nehmen, ist der "Spuk" vorbei. Es wird keine zweite Welle geben. Hier bei uns an der Pinnwand hängt seit dem 27.04. ein Zettel auf dem ich prognostiziert habe, dass in 3 Wochen (18.05.) die Zahl der bekannten Neuinfektionen  in ganz Deutschland unter 30 sein werden. Mal sehen, ob ich mich blamiere.

Danach wird es voraussichtlich noch so bleiben, dass die Medien gebannt auf jede Neuinfektion stürzen werden. Lange Zeit werden sich noch kleine Mengen an Leute infizieren, wie es bei Influenza auch ist. Letztere interessiert halt kaum wen. Trotzdem wird jeder Corona-Infizierte psychologisch ein größeres Gewicht haben, als hunderte Influenza infizierte. Nicht, weil Coronda besonders gefährlich wäre, sondern weil wir traumatisiert sind. Jedes kurze Aufflackern wird zu Meldungen und Sondersendungen wie "Folgt jetzt die zweite Welle" führen. Wie ein Elefant, der auf eine Maus starrt.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 07:07.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 04.05.2020 07:44

Naja, so wie es bei jeder neuen Krankheit ist, wird es noch eine zweite und eventuell dritte Welle geben, vermutlich im Herbst, wenn viele Immunsysteme wieder geschwächt sind.
 
 
Mir wird es mitlerweile schwer, in so manchen Berichten noch das Threadthema zu erkennen (Corona und was es mit unserem Verstand abstellt).
 
Ich versuche mal, nochmal daran zu erinnern. Sonst laufen Gespräche schnell aus dem Ruder und werden politisch und keine Ahnung was.
 
Zum Thema Corona gibt es hier ja auch unterschiedliche Threads.
 
Danke an alle, die versuchen, das Thema weitmöglichst zu behalten.
 
Mir ist bei euren Ausführungen noch etwas aufgefallen, ich war letzte Woche beim Hausarzt.
 
Beim Hausarzt laufen ja jetzt auch alle mit Mundschutz, Kittel und Co herum.
 
Als ich dran war, meinte ich zum Arzt "Und, auch scho getestet worden?"
 
Er erwiederte dass er mit Coronapatienten tatsächlich in Berührung gekommen sei (klar- als Arzt) und schon 7 mal angerufen habe, ob er (oder ein anderer Arzt) nicht einen Test machen solle.
Dies wurde verneint, da er keine Symptome habe.
Erst, wenn er Symptome habe, solle er den test machen, da die Tests schließlich Geld kosten und die Auswertung dauert und eben auch dann die Zeit stiehlt, wenn wirklich mal ein Verdachtsfall hereinkommt.
 
Macht in meinen Augen auch Sinn, ich habe Ärzte erlebt, die das von sich aus auch so bei ihren Patienten machen.
 
Nun weiß ich von einer Krankenschwester, die diesen Test jede Woche machen muss.
 Und von einem Krankenpfleger, dessen Station komplett kommen und sich testen musste, weil bekannt wurde, dass vor eineinhalb Wochen ein Patient auf Station war, der irgendwann Corovisus-positiv getestet wurde.
 
Ich fragte den Arzt, wieso dies denn so unterschiedlich gehandhabt werde, woraufhin dieser meinte, dass es eben die Kommunen entscheiden.
 
Und ich frage mich eben- wieso wird das so drastisch unterschiedlich entschieden? Gibt es da keine Einheit...?
 
Liebe Hannalotti, es gab schon viele dramatische Epidemien, in dem Video von Rodger Liebli ist eine Statistik drin.
 
Wenn ich nun von nusskeks höre, dass manche Videos vom Netz genommen werden, frage ich mich schon, wieso.
 
Ich finde auch, dass anständige Information weitergegeben werden sollte, damit andere nicht so verunsichert werden.
 
Verschwörungstheorien gab und gibt es schon immer, bei allen Themen- leider.
 
Du, ihr alle, habt doch bestimmt auch für die Situation und auch für die Politiker gebetet? Warum nicht einfach Gott vertrauen, dass er die Politker nun weiter leiten wird?
Eine ähnliche Frage wie die an geli.
Auf Gott vertrauen und beten - niemand behauptet, dass er/sie etwas anderes tut, oder...?
Wie geli schön schreibt, dürfen alle trotzdem den Verstand benutzen.
 
Darf man aber trotzdem sagen, wenn man etwas nicht in Ordnung findet, vielleicht, weil einzelne Menschen sich aus freiem,eigenen Willen entschlossen haben, eine bestimmte Handlung zu tätigen...?
 
 
Das ist etwas, was mir auch (auf das Threadthema bezogen) leider öfters in Gesprächen und Diskussionen auffällt, wenn man unterschiedlicher Meinung ist:
Man muss aufpassen, dass man den Gesprächspartner, der eine andere Meinung hat als ich, nicht schlechtredet oder dann noch im Glaubensleben hinterfragt, das wäre ja ziemlich fies, oder..?
 
Anregungen sind sicher immer nett gemeint, aber urteilen- neeeeeee
 
Das erlebe ich leider immerwieder in Gesprächen...
Und bitte- beachtet das Thema des Threads bei den Antworten, ja?
 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 04.05.2020 08:23

Wenn ich nun von nusskeks höre, dass manche Videos vom Netz genommen werden, frage ich mich schon, wieso.

Bevor da ein Vertun aufkommt, es handelte sich dabei nicht lediglich um Videos mit kruden Verschwörungen irgendwelcher "Mumums". Ich selber wurde Zeuge, wie das Video eines Interviews mit Sucharit Bhakdi entfernt wurde. Der Mann ist so ziemlich gar kein Verschwörungstheoretiker und so ziemlich einer der renomiertesten Fachleute auf dem Gebiet Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie in Deutschland. Schaut euch seine Interviews gerne an. Wurden noch nicht alle gelöscht.
Und ich frage mich eben- wieso wird das so drastisch unterschiedlich entschieden? Gibt es da keine Einheit...?

Nein. Gesetzlich ist dieser Bereich dezentral geregelt.

Naja, so wie es bei jeder neuen Krankheit ist, wird es noch eine zweite und eventuell dritte Welle geben, vermutlich im Herbst, wenn viele Immunsysteme wieder geschwächt sind.

Im Herbst könnte es eine Covid-20 Epidemie geben, ja. Covid-19 ist durch. Schaut man sich das RKI Dashboard an, so kann man trotz aller Dunkelziffern erkennen, dass der Peek um den 16.03.2020 erreicht war.

Zum Thema Corona gibt es hier ja auch unterschiedliche Threads.

Oh, einen zweiten Thread habe ich bislang nirgendwo gesehen. Wurde wohl nicht so stark frequentiert. Müsste ich erstmal suchen. Allerdings hat das Fehlen der Fakten und die Rhetorik in den Medien schon etwas mit der Wahrnehmung und unserem Verstand zu tun.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 09:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 04.05.2020 09:20



Doch, weil damals jeder schwieg, gibt es den Thread: Corona - hat Deutschland erreicht.  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 04.05.2020 15:19

nusskeks: Wenn die Menschen sich wie bei einer schweren Grippeepidemie verhalten und das andere Ding (Influenza) endlich ernst nehmen, ist der "Spuk" vorbei. 

Ja, das sehe ich genauso. Und wer tatsächlich Angst hat, der kann sich selbst so schützen, wie er es für richtig hält. 

Die "Neuinfizierten", mit denen täglich Panik gemacht wird, sind ja eigentlich unwichtig. Wichtig ist doch, wieviele Krankheitsverläufe tatsächlich schwerwiegend oder tödlich sind und waren.
Und das sind wesentlich weniger Menschen, wie man anfangs befürchtet hatte.

Leider hört man fast ausschließlich auf die Meinung des Herrn Drosten und übergeht die Meinung von anderen, durchaus auch renommierten Personen. Ein Herr Wodarg hat schon gleich am Anfang der Epidemie sehr vernünftige Aussagen gemacht, und auch von Herrn Bhakdi habe ich mir einen Vortrag angehört. Ja, und leider scheint es so zu sein, dass diese Videos nun gelöscht werden.
Das trägt für mich nicht dazu bei, unseren Politikern wirklich zu vertrauen...

nusskeks: Trotzdem wird jeder Corona-Infizierte psychologisch ein größeres Gewicht haben, als hunderte Influenza infizierte. Nicht, weil Coronda besonders gefährlich wäre, sondern weil wir traumatisiert sind.

So ist es leider... Wenn ich mir eine Erkältung mit Husten zuziehe, ist das nicht schlimm, aber wenn der Virus, der bei dem überwiegenden Teil der Infizierten die gleichen Symptome auslöst, "Corona" heißt, ist es ein Drama und kommt sofort in die Nachrichten  

Wenn an einer Grippewelle jedes Jahr einige Tausend Menschen sterben, redet man gar nicht mehr darüber, man hat sich an die jährlichen "Grippewellen" gewöhnt. Aber wenn das Gleiche passiert, und der Virus "Corona" heißt, werden drastische Maßnahmen ergriffen.

Mein Verstand kann es einfach nicht fassen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2020 15:19.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Sonnenkind am 05.05.2020 07:40

Ich finde Nusskeks Argumentation herzlos gegenüber den Kranken, Toten, dem Klinikpersonal, das um das Leben jedes Einzelnen kämpft und den Verantwortlichen, die versuchen, dass Deutschland mit möglichst wenig Toten durch diese Zeit kommt.  Nur weil es irgeneine andere Krankheit gibt, die auch schlimm ist, wird diese kleingeredet.
 
Weder die Politiker noch die beteiligten Wissenschaftler haben zu ihren Lebzeiten schon einmal etwas erlebt wie diese Pandemie. Sie versuchen nach bestem Wissen und Gewissen die Menschen zu schützen. Ein Herr Wodarg und ein Herr Bhakdi tragen keine Verantwortung - sie können leicht eine Meinung vertreten, die Tausenden von Menschen das Leben kosten könnte, siehe Schweden und USA.
 
Es ist billig zu sagen: Weil wir mit diesen Maßnahmen so gut weggekommen sind, hätten es auch weniger Beschränkungen sein können. Wirklich? Wenn die hier in Deutschland getroffenen Maßnahmen nicht gewirkt hätten, wäre die Kritik berechtigt. Aber sie haben gewirkt.
 
https://www.heise.de/tp/features/Den-Lockdown-Gegnern-ins-Stammbuch-geschrieben-4712111.html
 
Leider ist mir wegen der anhaltenden Hetze wider alle Menschlichkeit die Freundlichkeit ausgegangen.
 
 
Sonnenkind
P.S. Der Vergleich mit der Grippe ist völlig falsch: Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Wer das nicht tut, hat seine Erkrankung billigend selbst in  Kauf genommen. Gegen Covid-19 gibt es keinen Schutz. Dagegen, von jemand im Supermarkt über den Atem durch die Augenschleimhaut infiziert zu werden, kann man sich nicht schützen.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 07:47.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 05.05.2020 08:10

Ich finde Nusskeks Argumentation herzlos gegenüber den Kranken, Toten, dem Klinikpersonal, das um das Leben jedes Einzelnen kämpft und den Verantwortlichen, die versuchen, dass Deutschland mit möglichst wenig Toten durch diese Zeit kommt.

Das tut mir Leid. Als persönlich Verantwortlicher kann ich es mir nicht leisten, eine drohende Gefahr auf Dauer falsch einzuschätzen.
Nur weil es irgeneine andere Krankheit gibt, die auch schlimm ist, wird diese kleingeredet.

Man redet Covid-19 nicht klein, wenn man es so beschreibt, wie ich es getan habe. 
Ein Herr Wodarg und ein Herr Bhakdi tragen keine Verantwortung - sie können leicht eine Meinung vertreten, die Tausenden von Menschen das Leben kosten könnte, siehe Schweden und USA.

Diese Herren tun sich nicht leicht mit dem was sie sagen. Es ist billig und diskreditierend ihnen so etwas vorzuwerfen. Herr Bhakdi trug jahrzehnte lang Verantwortung und bildete tausende an Mediziner in Deutschland aus. Jemanden wie ihn auf seinem Fachgebiet zu diskreditieren, zeugt von keiner konstruktiven Art.

Es ist billig zu sagen: Weil wir mit diesen Maßnahmen so gut weggekommen sind, hätten es auch weniger Beschränkungen sein können. Wirklich?

Das von Dir formulierte "weil" geht nicht auf das ein, was ich bisher geschrieben habe. Außerdem trifft es die Argumentation nicht, da in Deiner Aussage das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Die Kritiker des aktuellen Vorgehens haben ihre Kritik aber nicht in der Retroperspektive geäußert. Sie äußerten sie ab dem Zeitpunkt, ab dem die dafür notwendigen Daten vorlagen.

P.S. Der Vergleich mit der Grippe ist völlig falsch: Gegen Grippe kann man sich impfen lassen. Wer das nicht tut, hat seine Erkrankung billigend selbst in Kauf genommen.

P.s. Der Vergleich zur Influenza bezog sich nicht auf die Möglichkeit einer Impfung, sondern auf die Art der Gefährlichkeit. 

Dagegen, von jemand im Supermarkt über den Atem durch die Augenschleimhaut infiziert zu werden, kann man sich nicht schützen.

Bei solchen Argumenten braucht man keine Fakten. Richtig. Es gab auch schon Vermutungen bezüglich Nebel, in dem sich Keime halten und über Tage und Wochen hinweg Menschen die durch ihn hindurchlaufen anstecken könnten. Gab es auch schon eine Doku drüber. Allerdings ist derzeit nicht einmal klar, ob ausgeatmete Aerosole überhaupt für eine Infizierung ausreichen.

Fakt ist, dass Covid-19 abklingt. Man schaue sich das RKI Dashboard an. Daran änderten auch die Lockerungen in Deutschland nichts. Von der Dunkelziffer der Infizierten werden wir wohl erst nach umfangreichen Antikörpertests etwas wissen. Vermuten kann man anahnd der bisherigen Daten, dass diese Dunkelziffer enorm ist.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 08:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16  |  17  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum