Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Sonnenkind am 05.05.2020 08:38

Dann werde ich dafür beten, dass du bald auf den Weg nach Damaskus geschickt wirst.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 05.05.2020 08:41

Dankeschön.

One of Israel

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 05.05.2020 11:49

Ja ihr lieben, wir schreiben ja hier, was jeder Einzelne Schreiber empfindet, was er/sie denkt.
 
Dabei wollen wir bitte jederzeit Respekt vor auch Anders-denkenden bewahren.
 
Der Respekt und die Freundlichkeit sollten (vor allem bei Christen!) nicht davon abhängig sein, ob man eine gleiche Meinung vertritt, oder ob man anderer Meinung ist.
In einem konstruktiven Gespräch bleibt man auf Augenhöhe und drückt niemanden runter oder lässt andere schlecht dastehen.
 
 
In diesem Thread geht es ja darum, was Corona mit unserem Verstand abstellt- ich hoffe sehr, dass nicht Respekt und Freundlichkeit abgestellt werden..... 
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 05.05.2020 12:44

Hallo,

 

Wie ist das, wenn Angst die Vernunft und den Verstand blockieren?
Ist es überhaupt jemand zu verübeln in dieser Zeit, dass er Angst hat infiziert zu werden und morgen schon tot zu sein.
Sollte eigentlich nicht die Idee der Demokratie sein, angstfrei in einer Gesellschaft leben zu dürfen?
Sollten Medien und die Politik, Angst verbreiten oder Informationen?

jetzt sind es schon etliche Tage und Wochen vergangen und lohnt es sich nicht ein Blick zurück zuwerfen?
Ich möchte einen Blick auf das Verhältnis von Politik, Demokratie, Medien und der These: In einer Demokratie sollte man angstfrei leben dürfen anschauen, bzw ist das überhaupt möglich?

Meine Beispielen Zitate die ich hier anführe, sind nicht in den letzten Tagen oder Wochen entstanden und zum Teil schon über 100 Jahre alt.
Überträgt man nun diese Beispiele und Zitate, auf unsere heutige Zeit, wird die Frage, warum agieren Medien/Politik so etwas deutlicher, aber bestimmt nicht freundlicher.

Das große Thema ist Meinungsmanagement, was ist das, gibt es das und falls ja, wie steuert man Meinungen

Harold laswell , Zitat: Meinungsmanagement ist kostengünstiger als Gewalt oder Bestechung.
..Die bewußte und intelligente Manipulation der Verhaltensweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften.

Edward Bernays. Zitat:
Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie bilden eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist."

Das Zitat beschreibt die Wirklichkeit seiner Zeit.

Edward L. Bernays (1928). Propaganda New York Liveright

Welche Rolle spielen die Massenmedien?

Paul Lazerfeld, Zitat:

Die Exposition gegenüber dieser Informationsflut kann dazu dienen, den durchschnittlichen Leser eher zu betäuben als zu motivieren ...
Sein soziales Gewissen bleibt makellos sauber.
Er ist besorgt. Er ist informiert. Und er hat alle möglichen Ideen, was zu tun ist.

Die Illusion der informiertheit, soziales Narkotika.
Wie setzen sie das praktisch um?

Kognitive Techniken des Meinungsmanagements

> deklariere Fakten als Meinungen

fragmentiere die Darstellung eigentlich zusammenhängender Fakten dergestalt, daß der Sinnzusammenhang (zB. geschichtliche Kontinuitat) verloren geht

dekontextualisierte Fakten dadurch werden Fakten aus dem Zusammenhang gerissen, der allein ihr Verständnis erlaubt und werden isolieren. Einzelfällen ohne moralische und politische Implikationen

rekontextualisierung Fakten dadurch werden Fakten in einen fremden Sinnzusammenhang eingebettet, der sie als etwas anderes erscheinen als das, was sie tatsächlich sind

- so dass z. B. Abschaffung von grundrechte und Grundgesetz, schwere Menschenrechtsverletzungen ihre natürliche Empörungsfunktion verlieren

Quelle Prof. Dr. Mausfeld.

Sitzt man aktuell in der Angst, zb eine Infektion an Corana usw. Helfen diese Erkenntnisse natürlich wenig.
hilfreich ist es schritte zurückzugehen, an dem Punkt wo die Angst begonnen hat.
Was hat mir Angst gemacht? Z.b. die Bilder von Särge aus Italien, Prognosen dass in Deutschland bis zu 1,5 Millionen Menschen sterben, Krankenhäuser werden überfüllt sein usw.
Mit Abstand lassen sich doch diese Bilder, Prognosen, diese aufgebaute Wirklichkeit, anschauen und an der Realität überprüfen.
Gut möglich dass diese Angst damals seine Berechtigung hatte, aber heute kann ich mich davon distanzieren, von ihr mich verabschieden.
Den nicht das Virus ist verantwortlich für eine Angst, die, die Angst verbreiten sind es.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 05.05.2020 12:57

Sonnenkind: Gegen Grippe kann man sich impfen lassen.

Ja, das kann man freilich. Aber meistens ist das ziemlich nutzlos, weil die Grippe-Erreger jedes Jahr mutieren und sich damit verändern.
Die Impfung ist dann - mal salopp ausgedrückt - pi mal Daumen, man hofft, den richtigen Erreger zu treffen.

Die Chance dafür ist aber ziemlich klein. Ich kenne viele Menschen - und ich habe in der Altenpflege gearbeitet und mit vielen gesprochen - die im Nachhinein sagen, sie würden sich nicht mehr impfen lassen, weil sie trotz Impfung dann eine Grippe bekommen haben, und dazu eine Grippe, die viel schlimmer verlaufen ist, als sie es von früheren Erkrankungen kennen.

Ich bin kein Impfgegner, der grundsätzlich gegen alle Impfungen ist. Aber gegen Grippe würde ich mich nie impfen lassen!


Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 05.05.2020 14:13

Nein, Impfgegner bin ich ebenfalls nicht. Ich selber habe alle notwendigen Impfungen und meine Kinder ebenfalls. Zusätzlich habe ich Impfungen, die für meinen Aufenthalt in Afrika notwendig waren.

Influenza ist eine Impfung, die aus genannten Gründen ständig wiederholt werden muss. Dies ist abei RNA Viren nicht ungewöhnlich und wird uns auch bei SARS II nicht erspart bleiben.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 14:16.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 05.05.2020 14:54

Genau - diese Impfungen sind jedes Jahr neu notwendig. Bisher war er nur die Grippeimpfung, ab Corona wird jedes Jahr auch noch eine Corona-Impfung fällig. Nächstes Jahr kommt wieder was Neues - usw. In ein paar Jahren dürfen wir dann jedes Jahr antreten und uns x Impfungen abholen.
Ich sage dazu nur: "Nein, danke!"
Für die zu erwartenden Nebenwirkungen ist dann aber niemand verantwortlich...

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 05.05.2020 15:45

Richtig. Daher lasse wir die Senioren für die wir zuständig sind auch jedes Jahr gegen Inlfuenza impfen. Ich verfolge die Letalität bei Influenza schon seit vielen Jahren und bin weit davon entfernt es zu unterschätzen. Ähnlich werden wir bei Corona verfahren.


One of Israel

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cosima am 05.05.2020 21:05


Ja, Corona muss man mit dem Verstand erfassen, aber der Verstand darf sich nicht davon
erfassen lassen. Der Verstand muss darüber herrschen.
Und wenn unser Verstand von Gottes Wort erfüllt ist, werden wir über diese Corona-Krise
herrschen können - sie wir uns nicht beherrschen.

 

Das hört sich jetzt leicht an, aber es ist auch für mich nicht einfach, da eine klare Linie zu
erkennen und umzusetzen.

Bei der Grippe - Influenza hatte ich es leichter. Vor etwa 15 Jahren ließ ich mich zu einer
Impfung gegen Gruppe überreden. In dem Jahr bekam ich die schlimmste Grippe, die ich je
hatte. War fast vier Wochen krank. Das war für mich Anlass nie wieder eine Grippe-Impfung
anzunehmen.

Deshalb kann ich mit Geli sagen: 

Ich bin kein Impfgegner, der grundsätzlich gegen alle Impfungen ist.
Aber gegen Grippe würde ich mich nie impfen lassen!
So sehe ich das auch. Einige meiner Kinder sind gegen jede Impfung. Einige lassen sich
und ihre Kinder vertrauensvoll impfen. Jeder muss das für sich entscheiden. Und mit Gottes
Hilfe wird die Entscheidung gut sein für sie.

Im Blick auf Corona sehe ich das ganz ähnlich. Vermutlich hatte ich das Virus im März. Die
Symptome waren da. Für die Atembeschwerden bekam ich ein Spray. Nach etwa vier Wochen
habe ich die selbstgewählte Quarantäne beendet. Jetzt wurde ich getestet, negativ. In etwa
sechs Wochen werde ich mich auf Immunität untersuchen lassen.

Alles was hin und her in den Medien geschrieben wird ist nicht der Maßstab, der meinen Verstand
beeinflussen darf. Es interessiert mich, ich lese es und ich bitte Gott, dass ER mir Weisheit schenkt,
zu erkennen was wahr ist und wie ich damit umgehen muss.

So möchte ich heute auch mal einen Link rein stellen, nicht als Wertung, sondern auch als ein
Beispiel von Berichterstattung, denn auch das sind Fakten:

https://app.handelsblatt.com/politik/international/covid-19-coronaheld-geizhals-oder-der-neue-leichtsinnige-so-blickt-die-welt-auf-deutschland/25771678.html?utm_source=pocket-newtab&ticket=ST-1402460-EZk92edIYRldmCFYo9r4-ap3

Nachdenkliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 06.05.2020 05:49

Impfungen, auch gegen Influenza, haben in seltenen Fällen schlimme und in manchen Fällen solche Nebenwirkungen, wie Cosima sie beschreibt. Es ist ein Risiko, sich impfen zu lassen und eines, sich nicht impfen zu lassen.

Nimmt man die reinen Zahlen bei der Letalität, so ist das Risiko an Influenza zu sterben höher, als an einer Imfluenzaimpfung zu sterben. Da meine Senioren hier die Impfung gut vertragen, wäre es ein "Spiel mit dem Feuer" sie nicht impfen zu lassen.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum