Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 13.06.2020 19:02

an den Kopf wirft, wenn man den anderen als "antisozial" betitelt, wenn man ihm gleich auch noch den "christlichen Glauben" abspricht und mit Konsequenzen droht, falls man nicht "einlenkt" und die Sicht des Drohenden übernimmt - dann finde ich das schon schlimm!

Ich hatte diesen "Hetze"-Vorwurf gar nicht auf mich bezogen. War ich da zu schlicht gestrickt oder zu naiv? Mag sein. Selbst wenn es auch meine Beiträge bezogen war, kann ich gelassen feststellen, dass ich keinerlei Hetze im Sinn habe.

Gerade was Corona angeht, konnte und kann ich nicht mit Angst oder Panik arbeiten. Ich trage Verantwortung für mehrere Senioren. Irgendwo hatte ich das schon mal erwähnt. Diese Verantwortung verbietet es mir verantwortungslos zu agieren, und zwar in jede Richtung.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 19:03.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 13.06.2020 22:49

Wer oder was genau mit der "antisozialen Hetze" gemeint war, ist nicht klar. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt bei Sonnenkind:

Wo siehst Du denn konkret "antisoziale Hetze"? -

Vielleicht bekommen wir ja bald eine Antwort darauf.

Antworten

Sonnenkind

76, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Sonnenkind am 14.06.2020 06:54

Wer oder was genau mit der "antisozialen Hetze" gemeint war, ist nicht klar. Deshalb hatte ich ja auch nachgefragt bei Sonnenkind: Wo siehst Du denn konkret "antisoziale Hetze"? -

Das Einhalten der Kontakt- und Abstandsregeln ist sozial, denn es zielt darauf, die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen. Antisozial ist, zu behaupten, diese Regeln seien nicht nötig.

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5142

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 14.06.2020 07:35

Nun, "Anti" ist ja ein bewusstes "Gegen".
 
Und es gibt ja einen Unterschied, ob man einfach anderer Meinung ist und diese begründet, oder ob man etwas bewusst dagegen tut, obwohl man weiß, dass es schlecht ist.
 
Nun, als die Threads eröffnet wurden, hatte ich noch gedacht, dass es ja ganz nett sei, vielleicht nach einem Jahr nochmal zu sehen, wie unterschiedliche User mit diesen Situationen umgegangen sind, einfach, Erfahrungsberichte miteinander ausgetauscht haben.
 
Aber ich sehe im Moment mehr die Positionierung einer Seite und ein "Gegen", anstatt "mit".
 
Ich habe auch schon mehrmals erwähnt, dass dies kein politisches Forum ist.
 
Ja, natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein, ,aber es ist wirklich wichtig, dass wir nicht einander Verurteilen oder schlecht darstehen lassen, wenn eigene Meinungen nicht so übernommen werden.
 
Auch die Menge an Links sagen nichts über mehr oder weniger richtig aus, ich selbst bin eben auch sehr vorsichtig geworden, weil gerade im Moment die vielen Links (so habe ich es beobachtet) so stark eine Meinung betonen, dass andere Dinge wegfallen oder nicht erwähnt werden oder eben aus dem Zusammenhang genommen werden.
 
Das ist echt mühsam, ich selbst schaue mir das nicht mehr so an, weil ich die Zeit im Moment nicht aufbringen kann, alles auf die Vollständigkeit hin zu überprüfen (dazu fehlt mir auch das Wissen muss ich ehrlich sagen).
 
Heute ist Sonntag- ich freue mich riesig darauf, meine Geschwister (unter Auflagen) wiederzusehen.
 
Ja, das ist doch genial- gemeinsam Gott loben, gemeinsam beten, trotz unserer Unterschiedlichkeit.
 
Das ist doch das Wichtigste.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 14.06.2020 08:22

Warum ich das hier eröffnet habe, sind sehr simple Gründe.

Themen wie Propaganda, Medien, wie kontrolliert man Menschen, welche Techniken gibt es usw was ist Angst, wie erzeugt man Angst usw was macht Angst mit einem usw .

Vieles davon waren aktuere der letzten Wochen.
Azs therapeutischer Sicht wird vermutlich jeder das so unterschreiben:

Menschen die Panik, in Ängste zu treiben, haben große Schwierigkeiten klar zu denken, ade verstand und Vernunft.

Anti soviel griechisch kann ich noch und meint anstelle.
Vermutlich wird der richtige Begriff asozial sein. Soweit kommt es also wer das nicht tut ist ...
Das nicht tut ...

Schöne neue Welt.

P.S.. zu behaupten Gott hat auf die Bremse getreten, naja gibt genug Menschen die durch Lockedown verhungern..

Mein Gott ist anders

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 14.06.2020 08:55

Das Einhalten der Kontakt- und Abstandsregeln ist sozial, denn es zielt darauf, die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen. Antisozial ist, zu behaupten, diese Regeln seien nicht nötig.

1. Eine Anzahl der besten Virologen meint, all die Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien notwendig gewesen.
2. Eine Anzahl der besten Virologen meint, einige der gravierenden Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien nicht notwendig gewesen.

Ich habe mir, soweit es ging, die ganze Sache angeschaut und selber durchdacht. Danach wechselte ich von 1. auf die Position von 2.

Nun bin ich also asozial. Hm. Was, wenn ich recht habe mit meiner Entscheidung? Sind dann die Leute, die auf 1. geblieben sind asozial? Die Antwort auf diese Frage ist mir echt egal, da ich nicht in der Kategorie "asozial" denke.

Ich bin nicht nur für Senioren verantwortlich, sondern habe auch Menschen mit psychischen Problemen in meinem Umfeld. Ich bete für sie, dass die Leute von 1. nicht allzu viele Schäden bei Menschen mit seelischen Problemen anrichten in dem sie ihnen etwas einredeten das klingt wie "Geh nicht auf die Straße! Da lauert der Tod!" Denn solch eine Nachricht stellt etwas mit unserem Verstand an.

One of Israel

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von pausenclown am 14.06.2020 09:14

Also ich persönlich finde Abstand super, ich pflege nun seit 6 Jahren meine Eltern, die letzten 3 ,Jahre nur meine Mutter.

Hygiene ist kein Fremdwort, Abstand halten zu Kranken,vdamit ich mich nicht anstecke völlig normal.
Vor 20 Jahren bin ich fasse dann an Influenza gestorben und musste danach drei Monate noch Herzmedikamente nehmen.
Meine Frau und Kinder erkranken nicht, ohne Mindestabstand einhalten und Masken einfach so, sie erkranken nicht.
Das Virus macht was es will, mit lockdown, oder ohne.


Mit Verwunderung stelle ich heute fest, es gab damals keinen lockdownd wie in jeder influenzawelle ist kein lockdown gab, obwohl gravierend mehr Menschen gestorben sind und erkrankten.

Solche Parolen, wer nicht das tut ist Anti-soziale usw woher kenne ich das nur, fällt mir bestimmt wieder ein.


Shalom


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Burgen am 14.06.2020 09:16



anti - verstehe ich als Gegen-spieler. 

Die Links, keinen habe ich nir angeschaut. 

Und ja, die Politiker haben zu Beginn der Corona-Krise oft gesagt, dass sie selbst jeden Tag neu lernen müssen. 
Heißt, das Ausmaß der Ansteckungsgefahr immer wieder neu bewerten. 

Und ja, es gab zeitweilig Panik, auch besonders, wenn man die Fall-Todeszahlen der anliegenden Länder betrachtete. 
Und genau das sollte unbedingt für unser dicht besiedeltes Deutschland vermieden werden. 

Und das ist ja auch geschehen. 
Klar, dass viele Menschen mit den dann folgenden drastischen Maßnahmen nicht einverstanden waren. 

Corona , Sars II ist nun mal ein unsichtbarer Feind. 
Der ganze politische Apparat ist nun mal ein Apparat, der normalerweise genau so langsam funktioniert 
wie die kirchliche Apparatur. 

Schaut man, wielange die verantwortlichen Manager des Landes brauchten, bis sie einsahen, dass es eben 
nicht um eine normalerweise auftretende Wintergrippe geht, können wir wie auch unsere direkt neben liegende 
Länder froh sein, so gut damit weggekommen zu sein. 

Viren sind nun mal nicht per Antibiotika in den Griff zu bekommen. 
Und wenn der Speichel die Trägerrakete ist, muss eben eine gewisse Abstandsregel für eine gewissen Zeit 
eingehalten werden. Was ist denn daran so schlimm? 

Ebola ist bis heute nicht restlos unter Kontrolle. Saars III wird irgendwann kommen - hoffentlich haben sich bis 
dahin die Länder bezüglich der Milliardenkosten erholt. 

In Peking ist schon wieder ein Distrikt abgeriegelt worden - ein normal gestrickter Mensch kann nicht verstehen, 
dass die Fleischmärkte derart unhygienisch immer noch sind. Es ist geradezu eklig, wie die Kadaver da herumhängen 
und zum Verkauf angeboten werden. 

das sind alles meine Meinungen. Da können auch die Links nichts daran ändern, zumal meist ohne irgendwelche 
Erklärungen oder Meinung dargereicht. 

Ich zumindest bin sehr froh zu sehen, dass so langsam alles wieder in die Normalität überführt wird. 
Und wenn Gerichte dies beschleunigen - nun gut. Dann ist es eben so. 


Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von geli am 14.06.2020 20:51

Sonnenkind: Das Einhalten der Kontakt- und Abstandsregeln ist sozial, denn es zielt darauf, die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen. Antisozial ist, zu behaupten, diese Regeln seien nicht nötig.

(Die Zitierfunktion geht gerade nicht)

Mir geht es gar nicht in erster Linie darum, welche Regeln man beachten sollte und welche nicht - sondern, und dazu habe ich ja auch einiges geschrieben - ich mache mit Gedanken darum, wie gefährlich das Virus tatsächlich ist, bzw. nicht ist.

Außerdem mache ich mir Gedanken darum, wie die ganzen Einschränkungen sich auf die Menschen auswirken, und das vor allem in Ländern, wo es viele Arme gibt. Und auch Gedanken darüber, ob die Maßnahmen wirklich gerechtfertigt sind.
Auch Gedanken darüber, wieviele Menschen nämlich gerade durch oder wegen der Maßnahmen sterben, oder zumindest großes Leid erfahren müssen. Möchtest Du z.B. eingesperrt sein mit einem gewalttätigen Ehemann? Oder als Kind mit einem gewalttätigen Vater? Dazu habe ich ja auch einiges geschrieben - allerdings kam von Dir, Sonnenkind, auf alle diese Gedanken keine einzige Antwort.

Dich interessiert nur, die Maßnahmen als verbindlich zu erklären, und alle, die das in Zweifel ziehen, oder sich Gedanken um die Folgen der Maßnahmen für viele Menschen machen,  als "asozial" einzustufen.

1. Eine Anzahl der besten Virologen meint, all die Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien notwendig gewesen.
2. Eine Anzahl der besten Virologen meint, einige der gravierenden Einschränkungen die wir wegen Corona erlebt haben, seien nicht notwendig gewesen.


So ist es - Du kannst Dich natürlich gerne in die Reihe von Pos. 1 einordnen, das ist Dein gutes Recht.
Aber es ist nicht Dein Recht, alle anderen, die das nicht tun, als "asozial" zu bezeichnen, ihnen den Glauben abzusprechen und mit Konsequenzen zu drohen, wenn man nicht Deine Sicht teilen möchte.

Ja, "Gott hat auf die Bremse getreten" - ich denke, man sollte mit solchen Behauptungen vorsichtig sein. Gott läßt nicht die einen vehungern, verprügeln, mißbrauchen, er nimmt nicht den einen die Existenz, um die anderen vor "Corona" zu schützen.

Auf alle Fälle läßt sich Gott nicht vor Deinen "Karren" spannen, um Deine Sicht der Dinge zu rechtfertigen.





Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cosima am 17.06.2020 22:31




Die Gedanken sind frei, so sind Zeilen eines Liedes das viele vermutlich kennen,
doch ist das so, ist das so auch heute in der Corona Krise? Was passiert mit unserem Verstand
und unseren Denkvermögen durch die ständige Meldungen zu dem Virus?

So hat Pausenclown am 16. März diesen Thread begonnen. Nun sind wir schon am 17. Juni angelangt und immer
noch beschäftigt uns dieser kleine Virus, der unter dem Mikroskop einer Krone ähnlich sieht, deshalb sein Name
auch „Corona – Krone" heißt.

 

Ja, Corona hat auch etwas mit meinen Gedanken gemacht und immer noch bin ich damit beschäftigt,
darüber nachzudenken. Und ich bitte den Herrn, dass er mir Weisheit schenkt, und Klarheit für meine
Gedanken.

Die vielen verschiedenen Meldungen in den Medien haben bei mir erst einmal Unsicherheit ausgelöst.
Wem kann ich denn vertrauen?
Ihr habt das hier in diesem Thread schon von allen Seiten beleuchtet und die Meinungen gehen da immer
wieder in verschiedene Richtungen.

Ich erlebe das in meiner Familie. Zwei meiner Kinder und ihre Ehepartner, sind beruflich sozial eingebunden,
sodass sie andere gefährden würden, wenn sie zu locker mit den Maßnahmen umgingen. Sie halten sich streng
an die vorgegebenen Regeln. Haben mir sehr geholfen, in der Zeit der Kontaktsperre, und als ich freiwillig in
Quarantäne war.

Meine anderen Kinder sehen das alles etwas lockerer. Halten sich schon an den Abstand, nehmen auch Mund-
Nasen-Schutz, aber sie sind nicht überzeugt, dass Corona so gefährlich ist, wie es in den Medien dargestellt wird.

So bin ich immer mit beiden Seiten konfrontiert. Das hat mich manchmal schon verunsichert. Aber ich akzeptiere
ihre jeweilige Einstellung. Halte mich selbst an die Vorschriften, auch wenn ich, nachdem ich negativ getestet
wurde, wieder Kontakt mit den Kindern habe, die dafür offen sind.

Und ich mache keine Wertung: Ihr habt Unrecht! Ihr habt Recht!

Ich vertraue Gott, dass er auch meiner Familie das Richtige erkennen lässt und uns alle führt und leitet.

So wünsche ich das auch für alle, die hier lesen und schreiben.
Egal, welche Gedanken Ihr zu den Corona-Geschehnissen habt, vertraut dem Herrn.
Auch wenn wir einen Fehler machen, in dieser Corona-Zeit, wir können mit seiner Hilfe rechnen.

Herzliche Grüße von Cosima, die getrost in die Zukunft schaut. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum