Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von Burgen am 24.06.2018 10:06


Ihr Lieben, in dem Thread: was passiert mit der Seele nach dem Tod, 
fragten wir uns, was "läutern" eigentlich bedeutet. Im heutigen Sprachgebrauch kommt das Wort fast nicht mehr vor. 

Jetzt fand ich im Zusammenhang des angebotenen Predigttextes aus 1.Petrus 1 den V 7, : 

4 Denn Gott hat für seine Kinder ein unvergängliches Erbe, das rein und unversehrt im Himmel für euch aufbewahrt wird. 
5 Und in seiner großen Macht wird er euch durch den Glauben beschützen, bis ihr das ewige Leben empfangt . 
   Es wird am Ende der Zeit für alle sichtbar offenbart werden. 
6 Freut euch deshalb von Herzen ! Vor euch liegt eine große Freude, auch wenn ihr für eine Weile viel erdulden müsst. 

7 Dies dient nur dazu, euren Glauben zu prüfen, damit sich zeigt, ob er wirklich stark und rein ist. 
Er wird erprobt, so wie Gold im Feuer geprüft und geläutert wird - und euer Glaube ist Gott sehr viel kostbarer als bloßes Gold. 

Wenn euer Glaube also stark bleibt, nachdem er durch große Schwierigkeiten geprüft wurde, wird er euch viel Lob und 
Herrlichkeit und Ehre einbringen an dem Tag, an dem Jesus Christus der ganzen Welt offenbart werden wird. 

8 Ihn liebt ihr, obwohl ihr ihn nie gesehen habt. Obwohl ihr ihn nicht seht, glaubt ihr an ihn; 
und seid schon jetzt erfüllt von herzlicher, unaussprechlicher Freude. 
9 Ihr erreicht ja das Ziel eures Glaubens, nämlich die Rettung eurer Seelen. 

Dieser Abschnitt enthält eine große Ladung Hoffnung für Geist Leib und Seele, wie ich finde. 
In Jesus selbst ist unsere Seele rein weich und auch erholt und voll Zuversicht. 
Alle Tage neu, bis wir ihn sehen wie er ist. Und manchmal wie durchs Feuer hindurch, wie die Schrift sagt. 

Gruss 
Burgen 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2018 10:08.

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von Manon7 am 24.06.2018 21:24

Danke Burgen ! Diese Worte haben mich gerade wirklich gestärkt.Auch wenn es nichts neues ist, man das ja weiß, muß man es sich immer wieder in den Situationen vor Augen führen.
Der Herr wird uns durch den Glauben, also wenn wir Glauben, bzw. fest auf IHN vertrauen, beschützen und durch die schweren Situationen durch bringen.
Ich werde seid Wochen so heftig angegriffen, und ich habe da auch zur Zeit niemanden der da so intensiv für mich um Schutz beten könnte.
Aber Gott weiß das warum, und er weiß auch dass ich durch halten muß.
Seid mein Vater vor über 2 Jahren gestorben ist, bin ich öfters bei meiner Mutter, und das kostet unglaublich viel Kraft. Körperlich und nervlich, und es ist sehr viel Kampf von seiten der unsichtbaren Welt...
Vor meiner Mutter darf ich mir das ja möglichst nicht anmerken lassen, aber das ist nicht einfach.



Liebe Grüsse
Manon

Antworten

elischa23

96, Männlich

  Neuling

Beiträge: 7

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von elischa23 am 25.06.2018 04:58

Lese und Prüfe unbedingt in der BIBEL, dem WORT GOTTES, der HEILIGEN SCHRIFT!

 

edit von Cleo am 25.06.2018, 7:38 Uhr wegen Entfremdung des Themas und Datenschutz (Inhalte eines Briefes)

Möge dieses WORT zum Segen dienen,
Gnade sei mit euch und Friede von GOTT, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2018 07:39.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von Cleopatra am 25.06.2018 07:40

Dieses "läutern" bedeutet die Reinigung, bzw den Schmutz und Verunreinigungen zu entfernen.
Liebe Burgen, ja, in dem Zusammenhang den Text nochmal zu lesen ist wirklich sehr ermutigend.
Vielen Dank.
Liebe Manon, dir wünsche ich in dieser Situation, in der du dich nun befindest, ganz viel Kraft und Gottes Segen, seine Kraft.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von Burgen am 25.06.2018 09:34

Hallo elischa23 

Danke, dass du 474 -1 Mitgliedern hier Mut zusprechen willst. Das ist wirklich nett. 

Nicht nur die Bibelworte selbst prüfen wir uns zugute. Genauso wichtig sind die Zusammenhänge und 

auch die ausgelegten Worte der Schrift. 

Alter Wein passt nicht in neue Schläuche und neuer Wein passt nicht in alte Schläuche. 
Je mehr der Glaube geläutert ist, desto schmackhafte Äußerungen kommen aus dem Munde. 
ZB Barmherzigkeit durchtränkt den Menschen, Weisheit, Liebe - wie die Worte aus Galater 5, 22-26 
bezeugen. 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von Burgen am 25.06.2018 10:01


Vielleicht macht jemand die Erfahrung, dass der menschliche Geist, wenn er zur Ruhe kommt, vom Wort Gottes durch den Geist Gottes  
geprüft wird ? 
ZB wenn plötzlich an ein bestimmtes Wort, eine Bibelstelle, erinnert wird ? 
Oder wie jetzt gerade, das Wort aus Galater 5, 22-26 aufleuchtet. 

Und wie geht jemand fruchtbar damit um ? 
Der menschliche Geist bemerkt, dass Gottes Geist helfen will, den Glauben zu läutern. 
In diesem Fall zeigt er auf, wieweit die Früchte tragend sind, wie Liebe, Freude und Frieden,  
Geduld, Güte und Großherzigkeit, Treue, Freundlichkeit und Selbstbeherrschung 
im eigenen Leben wahr werden. 
Und der wiedergeborene Christ wird in sich selbst und nach aussen wahrhaftig. 
Er ruht in Gott und ist bei sich selbst. Gal.  5,22-23 

24 Nun, wer zu Christus Jesus gehört, hat seine irdische Gesinnung ans Kreuz genagelt - 
mit allen Leidenschaften und Begierden. 
(dazu denke ich auch die Begierde Recht haben zu wollen usw. ) 

25 Wenn wir durch den Geist Gottes das Leben haben, dann gilt: 
Aus diesem Geist heraus wollen wir auch unser Leben führen. 
26 Wir sollen nicht überheblich auftreten, einander nicht herausfordern 
und nicht neidisch sein. 

Je mehr diese Gebote Gottes Frucht in unserer Seele durch Gottes Geist hervorbringen dürfen, 
desto geläutert kommen wir durch diese Probleme heraus und werden frei für V 22 und 23. 
(gelesen und bedacht waehrend  der aufgeschlagenen Basisbibel) 


LG 
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Glaube wird geläutert ... 1.Petrus 1,7

von solana am 25.06.2018 14:40

Ja, das ist ein schönes Bild, dass unser Glaube wie Gold immer reiner gemacht wird, von allen Schlacken und Unreinheiten befreit.
Bis er immer mehr von seinem Glanz zeigt und aus dem rohen Erz ein immer wertvolleres Edelmetall wird.

Es ist eine Entwicklung auf ein grosses Ziel hin und geht immer weiter vorwärts.
Auch wenn uns das manchmal gar nicht so vorkommt, wenn wir gerade mitten in einem solchen Läuterungsprozess sind und das Gefühl der Unzulänglichkeit haben, weil wir erkennen, was da noch alles an Schlacken zum Vorschein kommt.
Oder uns überfordert und schwach fühlen angesichts der Herausforderungen, vor die wir uns gestellt sehen...

Da ist es wirklich gut zu wissen, dass Gott alles in seiner Hand hält und uns nichts zumuten wird, das uns nicht zum besten dient.
Und dass er uns immer weiter nach vorn bringt, näher ans Ziel.

Liebe Manon, ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine schwierige Aufgabe und dass du spürst, wie Gott dich durchträgt und du dabei auch viel Freude erfahren kannst, nicht nur Stress.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

« zurück zum Forum