Der schmale Weg
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Der schmale Weg
von libertyinjoy am 10.04.2026 14:36Hallo Ihr Lieben,
was bedeutet für Euch, täglich in Eurem Leben "auf dem schmalen Weg" zu gehen?
14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.
Matthäus 7 (Schlachter 2000)
Ich persönlich Frage mich das jeden Tag, obwohl ich vor fast 30 Jahren auf dramatische Weise von Jesus Christus errettet wurde und Ihn erst 10 Jahre später bewußt zu "meinem HERRN" gemacht habe.
Seit dem ist mein Weg in der Tat immer schmaler geworden, auf dem ich jedoch meist in Freude und Frieden wandle.
Und obwohl ich ein reines Gewissen habe, so kann nur Gott beurteilen, ob ich vor IHM rein bin. In dem Fall bleibt mir nur, Seine Gnade in Anspruch zu nehmen.
Ich freue mich sehr über einen tieferen Austausch mit Euch 🌸💖
Re: Der schmale Weg
von nusskeks am 10.04.2026 16:55Das halte ich für einen weisen Gedanken. Denn unser Gewissen, so hilfreich es im Einzelfall auch ist, kann uns auch ziemtlich kräftig in die Irre führen. Wie alles an uns, ist auch das Gewissen von der Sünde beschädigt. Daher tun wir gut daran, unser Gewissen nicht als Maßstab für unser Tun zu nehmen. Die Schrift, das Wort Gottes, ist unser normativer Maßstab, und der Heilige Geist erschließt sie uns. Aus der Schrift wissen wir, das dort das Gewissen so eingestuft wird, wie ich es beschrieben habe.
Hoditai, Mensch des Weges
One of Israel
von libertyinjoy am 10.04.2026 19:50Hallo nusskeks,
danke für Deine Meldung.
Dieser Gedanke kommt nicht von mir.
Es soll mir stets um IHN gehen, um SEINE Ehre.
Falls Du noch nicht auf dem "schmalen Weg" bist, ER lädt Dich ein. Der Weg ist nicht bequem, aber ER geht voraus, ich kann es bezeugen.
Alles Liebe Euch da draußen 🌸💖🌸💖🌸
von Argo am 10.04.2026 21:15Hallo - libertyinjoy.
Deine Frage ist auch unsere Frage.
Der innere „Navigator" des Menschen, der es ihm ermöglicht, sich selbst, seine Umwelt und die moralische Fähigkeit seiner Handlungen zu verstehen, ist das Gewissen. Mithilfe seines Gewissens spürt er die positiven oder negativen Auswirkungen seiner Position und seiner Bedeutung für die Menschen um ihn herum sowie die Reaktionen anderer auf sein Handeln.
Du schreibst du hast ein reines Gewissen. Spürst du immer dein Gewissen der dir zeigt ob du recht oder unrecht hast? Oder glaubst du selbst, dass alle deine Handlungen recht sind?
Wenn der Herr sagt: die Pforte ist eng und der Weg zu IHM schmal ist, meint ER, dass wir vernünftig im Leben sein sollten, wenn es als Ziel in unserem Leben sein sollte.
Die Herausforderungen in unserem Leben sind: Gott, Arbeit, Familie, Sport, Beziehungen, Unterhaltung.
Diese sechs Wörter beschreiben im Wesentlichen unsere Erfahrungen im Leben. Jedes einzelne spricht ein anderes, aber gleichermaßen wichtiges Bedürfnis an:
Gott und somit unsere Beziehungen zu unserem Schöpfer, schenkt Sinn, Hoffnung und einen Weg der Liebe und der Vernunft in unserem Leben der unabhängig von materieller Güter, ist.
Die Arbeit bietet Kreativität, Sinn und die Mittel zum Überleben.
Die Familie ist unsere Wurzel, Geborgenheit und bedingungslose Liebe.
Der Sport ist die Pflege unseres Körpers und die Disziplinierung des Geistes.
Die Unterhaltung ist der notwendige Ausgleich für seelisches Gleichgewicht.
Die Beziehungen sind die Brücken zu Anderen, die uns helfen, uns weiterzuentwickeln und uns nicht allein zu fühlen.
In allen diesen Herausforderungen wichtig ist die Balance zu finden. Wenn man all seine Energie nur einem Bereich widmet, gerät das restliche Fundament ins Wanken.
Deswegen sollte man das Leben nicht einschränken, sondern weiter mit Freude, Hoffnung und Liebe leben.
von libertyinjoy am 11.04.2026 01:03Hallo Argo,
Danke Dir für Deine Ausführung.
Wenn der Heilige Geist doch in Dir Wohnung genommen hat, verspricht ER, Dich an alles zu erinnern. Die Voraussetzung ist, daß Du tatsächlich von "neuem geboren" bist und Du SEIN Eigentum geworden bist.
Natürlich kann es nach der Wiedergeburt vor kommen, daß Deine alte menschliche Natur wieder übernehmen will. Wir sollen darüber herrschen, über die Sünde in unserem Leben. Aber eben ohne IHN kriegen wir das alleine nicht hin.
Wann kommt das vor?
Wenn Du dich als treuer Nachfolger Christi mit deinem ganzen Sein lt. Rö. 12.1-2 in Dinge verwickelst, die Deine Hingabe zu IHM beschmutzen oder die Dich aus SEINER Sicht nichts angehen. dann passiert es, das Dir Gott "ins Lenkrad greift" und Dich überführt, sei es prompt oder Tage später. Mit der Zeit des geistigen Wachstums bekommst Du ein inneres Zeugnis, was für Dich gut ist und was Dir nicht gut tut. Du lernst SEINE Gerechtigkeit von Deiner Selbstgerechtigkeit zu unterscheiden. Es passiert einfach, Du wirst immer freier ...
Wenn Du SEIN geworden bist, willst Du nur noch in SEINEM WILLEN leben.
Aber ...
Das ist die größte Herausforderung, denn das Fleisch, also unser physischer Körper, sind noch nicht errettet. Hier wirken besonders stark unser Ich, unser Ego, gegen den Geist Gottes. Dagegen hilft nur Selbstverleugnung!! Ich bitte täglich um diese Gnade, denn ER muß in meinem Leben zunehmen.
Die einzelnen Bereiche, die Du aufgeführt hast, sind zuerst einmal Bestandteil des weltlichen und vergänglichen Systems, diese sind in einer konsequenten Nachfolge dem Willen Gottes unterzuordnen.
Eines kann ich versichern:
Der "schmale Weg" ist sehr spannend, herausfordernd aber voller Wunder.
7 so bestimmt er wiederum einen Tag, ein »Heute«, indem er nach so langer Zeit durch David sagt, wie es gesagt worden ist: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht!«
von Burgen am 11.04.2026 01:18
Hallöchen libertyinjoy
Beim Lesen: der Schmale Weg und der breite Weg fallen mir sofort Bilder aus der christlichen Kunst ein. Oftmals sind diese ziemlich farblich dargestellt. Auf der einen Seite die Menschen ohne Gott, auf der anderen Seite diejenigen, die ihr Leben mit Jesus leben.
Beide Seiten können recht bunt in ihrem Lebenszusammenhängen sein.
Argo hat eine eine Einführung des ausbalancierten Lebens oben beschrieben.
Der Unterschied allerdings liegt darin, dass, wenn jemand sich für den Weg mit Jesus entscheidet, fällt manch eine Entscheidung öfter zu Gottes Gunsten anders aus als eben bei denen, die Jesus (noch) nicht kennen. Und vielleicht sogar niemals kennenlernen werden. Das ist tragisch.
Es gibt ja auch das Bibelwort, dass Menschen von Gott einmal echte Konsequenzen tragen werden, sollten sie seinem Nächsten unterlassen haben zu helfen oder ähnlich. Und ich denke, das könnte sich uU auch auf die fehlende Fürbitte erstrecken.
Auf den Bildern werden die Menschen entweder fleischlicher , üblicherweise Leben leben oder eben immer feiner auf Gehorsam - Beziehung - Stimme Gottes hören - Ihn an erste Stelle zu setzen. In den Bildern alter Maler sind es meist in Lust schwelgenden Menschen. Und dann gibt es nach oben rechts den schmalen Weg in den Himmel aufdem nicht so viele Menschen zu sehen sind.
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von libertyinjoy am 11.04.2026 01:56Hallo Burgen, bist ja noch wach ...✨ (Bei mir 20.40h)
Ein interessanter Aspekt, den Du da ansprichst. (Gehe jetzt nicht weiter darauf ein, habe nur Smartphone, sprich Mäusekino, kann die Buchstaben kaum sehen)
Ja, Gott möchte alle erreichen, egal wo und auf welchen Wegen sie wandeln. ER möchte nicht, daß Menschen verloren gehen. Und es gibt nun mal nur 2 Wege ...
Gott bewahre, daß ich eine Situation verpasse, wo ich mit Ermahnung, Ermutigung oder Trost zugegen sein sollte.
Weil Du Fürbitte ansprichst, kam mir vor Ostern so ein Gedanke:
Wohl dem, der jemanden hat, der für ihn betet ...
Aber weißt Du, daß Gott nicht alle Gebete erhört?
Aber ganz sicher erhört ER die, welche aus reinem aufrichtigen Herzen kommen.
ER antwortet, und ich bin überzeugt, daß Du auch schon diesbezüglich einiges zu berichten hast ...
Morgen ist ein neuer Tag, so Gott will hören wir wieder voneinander
Alles Liebe 🌸 💖
17 Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke auch.
Johannes 5 (Schlachter 2000)
von nusskeks am 11.04.2026 07:38Diesen Rat kann ich nur zurückgeben. Bitte, lass Dich einladen!
Welcher?
One of Israel
von nusskeks am 11.04.2026 07:59Hm. Was könntest Du meinen?
Vielleicht Hesekiel 3,18–21 "18 Wenn ich dem Gottlosen sage: Du musst des Todes sterben!, und du warnst ihn nicht und sagst es ihm nicht, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Wege zu warnen, damit er am Leben bleibe, – so wird der Gottlose um seiner Sünde willen sterben, aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern. (Hes 14,10) 19 Wenn du aber den Gottlosen warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben, aber du hast dein Leben errettet."
Oder vielleicht: Matthäus 25,31–46 wo ist um ganz schlichtes Handeln tätiger Nächstenliebe geht und die Konsequenzen daraus enorm sind?
Passend wäre auch: Jakobus 4,17 "Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut's nicht, dem ist's Sünde."
Oder Sprüche 24,11-12 "11 Errette, die man zum Tode schleppt, und entzieh dich nicht denen, die zur Schlachtbank wanken. (Ps 82,4) 12 Sprichst du: »Siehe, wir haben's nicht gewusst!«, fürwahr, der die Herzen prüft, merkt es, und der auf deine Seele achthat, weiß es und vergilt dem Menschen nach seinem Tun."
Du kannst auch alle Aussagen aus den Briefen nehmen, die Jesusnachfolger zur gegenseitigen Ermahnung, Ermutigung und Auferbauung aufrufen und sie in den Rahmen dessen stellen, was Gott durch Johannes sagt: 1Joh 4,20 "Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht." Denn das, was Gott unter Liebe verstehe sind nicht nur romantische oder verwandschaftliche Gefühle, sondern immer auf Tat. Gott selbst ist dafür das größte Vorbild.
One of Israel

Antworten