Der Sinn des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 08.07.2022 08:22



Aufgrund deines  Beitrags oben schaute in 1.Mose 1 und 2 nach dem Ursprung des "Sinn des Lebens" nach. 

ua. ab V20 : Gott sprach und es geschah und brachte Leben hervor, alles nach seiner Art. 

Ihr jeweiliger Auftrag: Gott segnete und sprach: Seid fruchtbar und mehrt euch ... 

V24: Die Erde bringe Lebewesen hervor nach ihren Arten. Und es geschah. 25b ... und Gott sah, dass es gut war. 

V26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich. ... 

V27 Und Gott schuf den Menschen als sein Bild [also mit Organen, Händen, Füßen, Augen, Mund, Nase, Ohren - Herz und Nieren ...] 

      als Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. [gesund und heil] 

Kap 2,4b 5b und es noch kein Mensch da war, um den Erdboden zu bebauen, ... 
V7 da bildete der HERR, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden und blies Lebensatem in seine Nase. 
So wurde der Mensch ein lebendiges Wesen. 

V8 [Erst] dann pflanzte der HERR, Gott einen Garten in  Eden im Osten, und dort hinein setzte er den Menschen, den er gebildet hatte. 

V15 Und der HERR, Gott, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaute und bewahrte. 

V16 u 17 bekam der Mensch die ersten beiden Gebote ... / die beiden Bäume ... 

V17 (Gott schöpft den zweiten Menschen, V18 weil es nicht gut war und ist, allein zu sein - und so bildet er ihm eine Gehilfin, V22-24) 

V19 Da bildete der HERR, Gott, aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes, alle Vögel des Himmels und brachte sie zum Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde ... 

+++++++ 
Diese beiden Schöpfungswundertaten enthalten so viel zum Sinn des Lebens und sind bis heute prägend. 

Manche heutigen Ur-Völker, die erst jetzt 'entdeckt' werden, leben genauso wie damals die ersten beiden Menschen: V25 Und die beiden, der Mensch und seine Frau, waren nackt, und sie schämten sich nicht voreinander. 

Erst die vermeintlich zivilisierten Menschen brachten zu etlichen Ur-Völkern Krankheiten, Süchte, Kleidung usw. 

Um auf den Sinn des Lebens zurückzukommen: Ich denke, dass Jesus Christus im eigenen Leben des Menschen Anfang und Ende ist. Zwischen A&O lernen wir das Leben zu leben. Das bedeutet eben auch, dass wir es wert schätzen sollten, einander zu haben und voneinander zu lernen, ja, das Leben leben lernen. Nicht verbittern wenn alles anders kommt als man dachte. Die Orientierung gibt uns der Geist Gottes im Inneren durch sein Wort, welches wir mit Augen und Ohren und Zunge aufnehmen ... 


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Der Sinn des Lebens

von Cleopatra am 08.07.2022 07:23

Guten Morgen, 

ich denke, in dieser Welt ist der Sinn des Lebens meistens diese Selbstverwirklichung.
Und das müde und mürbe, weil man immer die Beste, Schnellste, Schönste und so weiter sein muss.

Wenn ich es nüchtern betrachte, dann sehe ich, wieso Gott damals den Menschen geschaffen hat:

1. Mose 2, 15 Und der HERR, Gott, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.

Das war der Ursprungssinn.

Heute lese ich auch in der Bibel sehr viel darüber, was der Inhalt meines Lebens sein kann:


1 Korinther 10:31: Ihr esset nun oder trinket, oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre.

Wenn man mal im Bibelserver "Ehre" eingibt, dann findet man viele Beispielverse, die Ähnliches aussagen.


So kann ich insgesamt sagen: Der Sinn, weshalb ich lebe ist der, Gott zu ehren. Und das wird auch im Himmel so weitergehen.
Gott hat mich erschaffen.

Wie ich Gott unterschiedlich ehre, das hängt von Job, Tätigkeit und auch den eigenen Gedanken ab.

Hier habe ich gemerkt, dass, wenn ich aus eigenen Bemühungen versuche, irgendwas großes zu schaffen, ich scheitere.
Aber wenn ich bewusst demütig lebe, auf Gott höre und einfach in der Bereitschaft lebe, Gott mit dem, was er für mich möchte, zu ehren, dann "belohnt" er micha auch oft mit Freude.

Liebe Grüße, Cleo


 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 08.07.2022 07:10



Vermutlich liegt der Sinn des Lebens darin,
zu glauben, dass ich ein geliebter Sohn, eine geliebte Tochter Gottes bin 

und im Laufe der Lebensspanne 
durch den Geist Gottes in mir dem Christus Jesus immer ähnlicher werde. 

Ich muss abnehmen - er muss zunehmen - so sagte es Johannes der Täufer 
und das erleben wir wohl alle - irgendwie. 


Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Sternenreiterin am 07.07.2022 23:01

Hallo merciful.

Da habe ich mich wohl nicht ausreichend ausgedrückt, weil ich es wunschgemäß kurz machen wollte.

Denn mit dem "in ihm leben, und weben und sind wir" aus der Bibel meinte ich, dass wir immer - und überall -
und bei und mit jeder Tätigkeit Gott dienen und die Ehre geben.

Alles für Gott tun, und den Menschen lieben und ehren um Jesu willen - auch die Arbeitskollegen.

Auch den Haushalt als Frau oder Mann - je nachdem - zu Gottes Ehre tun, und auf der Arbeit alles.
Auch dabei können wir beten, Menschen mit guten Werken begegnen - was Du doch auch tust mit Deiner Arbeit?

Also nicht der Inhalt der Zeit, sondern das Wie und die Gesinnung dabei sind das Wichtige.
Also auch, wenn Du auf der Arbeit bist um Geld zu verdienen -beim Mathematik vermitteln.

Auch hier schließt das eine das andere doch nicht aus?

Aber das schreibst Du ja auch selber, also in Deinem Beitrag an Leah, die Gemeinschaft mit Gott und die gelebte Liebe zu den Mitmenschen.
Wenn ich mit Gott lebe und Jesus mein Heiland ist, dann sehe ich doch auch meine Mitmenschen - Arbeitskollen, Familienangehörige, Freunde, Kunden usw. usw. - ganz anders an?


Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 07.07.2022 21:10

Stimmt,
Ich denke, wenn man Gemeinschaft mit Gott hat, bringt man Frucht und folgen diese Werke nach. Das ist sicher.
Und ja, danach muss man sich ausstrecken. Da hast Du recht.
Das muss nicht zum Lebensziel gemacht werden. Das ist ein Nebeneffekt. Das Ziel ist Gott selbst. Und das hat man schon, so sicher ist es.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 21:29.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 21:00

Hallo, Leah,
 
ich würde den Sinn des Lebens stärker in der Liebe zu Gott und den Menschen und den Mitgeschöpfen verorten.
 
Wenn ich Gemeinschaft mit Gott zu haben meinte und ich mich auf dem Weg zum himmlischen Zion wähnte,
 
aber keinerlei Liebe hätte und keinerlei Liebe lebte zu meinen Mitmenschen und Mitgeschöpfen,
 
dann würde ich den Sinn des Lebens verfehlen und als unnützer Knecht erfunden werden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 21:01.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 07.07.2022 19:57

Hallo Merciful,
Es geht mir wie Pray. Ich bin angekommen. Wenn ich morgen heimgeholt werde, ist auch gut. Wenn noch nicht, dann bin ich halt weiter hier und hoffe ein Leben in Gottes Hand zu leben und nicht all zu oft auszubrechen. Gottes Gegenwart ist der Himmel auf Erden. Das ist ja das Lebensziel. Wieder mit ihm Gemeinschft zu haben. Mehr braucht man nicht und das ist ja die Basis dafür, dass das Leben Sinn macht.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 19:58.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 19:16

Vielen Dank, pray, für deine Antwort.
 
Kurz und knackig und aussagekräftig.
 
Eine Rückfrage:
 
Sind wir nicht alle noch auf dem Weg?
 
pray schrieb: Ich bin angekommen.

Vielleicht weicht diese Frage aber ein wenig vom Thema ab.
 
Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2122

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 07.07.2022 19:02

Hallo, Sternenreiterin,
 
dies ist sicherlich ein wichtiger Aspekt:
 
Nicht sich selbst leben, sondern für den, der für uns gestorben ist.
 
Praktisch betrachtet investiere ich aber Tag für Tag viel Zeit in vorhandene Notwendigkeiten.
 
So muss ich täglich für meinen Lebensunterhalt sorgen.
 
Ich meine, es gibt Tätigkeiten, die in erster Linie dazu dienen Geld zu verdienen.
 
Diese bringen wir dann eher nicht mit dem Sinn unseres Lebens in Verbindung.
 
Aber diese (beruflichen) Tätigkeiten gehören doch nunmal auch zum Leben dazu.
 
Daher würde ich sie bei der Beantwortung der obigen Fragen auch nicht ausklammern wollen.
 
Nicht jeden Bibelvers kann ich direkt auf mich beziehen:
 
So gehe ich z.B. nicht zu den Völkern, diese zu lehren und zu taufen.
 
Ich sehe dies mittlerweise etwas bescheidener.
 
Relativ viel Zeit verwende ich darauf, Kindern und Jugendlichen die Mathematik nahezubringen.
 
Auf diese Weise helfe ich, schulische Probleme zu bewältigen und einen Weg ins Berufsleben zu finden.
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2022 19:07.

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 973

Re: Der Sinn des Lebens

von pray am 07.07.2022 17:44

Lieber merciful,

das kann ich aus vollem Herzen mit einem Satz beantworten: Der Sinn meines Lebens ist, dass ich durch Jesus Gott gefunden habe. Ich bin angekommen. Es gibt nichts Größeres mehr im Leben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum