Der Sinn des Lebens

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Der Sinn des Lebens

von Leah am 29.07.2022 00:30

Hallo Nobse,
Ich denke, das muss Dir der Herr zeigen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 00:30

Hallo Burgen,
 
es freut mich, dass du Bekanntschaft mit dem Herzensgebet machen konntest. 
 
Magst du deine Erfahrungen damit hier teilen?
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 00:37

Liebe Leah,
 

Ich denke, das muss Dir der Herr zeigen.
 
der Herr hat mir schon viel gezeigt, vor allem aber dass er seine Nachfolger vor den Dunkelmächten schützt.
 
Lg, nobse

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 29.07.2022 07:04



28.07.2022 22:51 Dort habe ich meine Gedankenerfahrungen soeben hervorgehoben auf Antwort an Nobse . 

Und ja, der Glaube an Jesus, seinen Namen und das, was er tat zu hören und zu lesen - 

das stand bei mir an erster Stelle damals. 

Meine Erfahrung mit dem Jesus Herzens Gebet ist, dass es überall am Tag angewendet werden kann. 

Als ich es kennenlernte und anwandte, überbrückte ich damit auch Wartezeiten zB auf dem Bahnsteig. 

Und dann konnte es passieren, dass die Bahn später nur noch von hinten zu sehen war.... 

Inzwischen habe gelernt damit richtig umzugehen. 


Was hat sich verändert? 

Gottes Wirken in meinem Leben durch sein Wort, seine Stimme ist viel klarer als vordem. 

Die Schrift ist mir täglich viel präsenter und verstehe viel besser seine Aussagen. 

Er selbst ist mir präsenter, klarer. Ich weiß dass er da ist, ich weiß dass er mich sieht. 

Ich weiß nun aus Erfahrung, dass er in mir den wirren Teppich ordnet, wenn man es so 

ausdrücken kann. Ich weiß ohne ihn nichts zu sein und somit barmherziger mit anderen 

Menschen zu sein. Auch besondere Zeiten allein mit IHM zu genießen. 

Das Wort sind nicht nur Buchstaben, die unbedingt getan werden müsssen. 

Sie haben vielfältige Lebensweisheiten, auch in der sicht auf andere. usw. 

Die Freude und Dankbarkeit über Jesus in meinem Leben ist der tägliche Begleiter. 





Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Der Sinn des Lebens

von Cleopatra am 29.07.2022 07:43

Guten Morgen, 

wir besprechen ja hier das Thema "Sinn des Lebens".

Mir fällt beim Lesen eures Gesprächs ein "Erkenntnis" ein, die ich auch mit ins Gespräch schmeißen möchte:

Wir leben in einer Welt, in der sich alles um einen selbst dreht. Das große "Ich" ist überall Maßstab. So kehrt dieser Kerngedanke auch natürlich in christliche Kreise ein.
Es beginnt natürlich unbemerkt, auch noch "fromm ausgedrückt".

Dieses "Was habe ich davon" oder "meine Gefühle sind Maßstab, ob etwas richtig ist, oder nicht" und so weiter- da fängt es schon an.

Ich selbst bin immer gaaaaaanz vorsichtig, wenn ich anstelle von klaren Bibelstellen gesagt bekomme "man muss es eben erfahren haben". Erfahrung sind kein Maßstab von richtig und falsch. Da bin ich ganz strikt.

Vieles, was wir heute noch teilweise "mystisch" und deshalb göttlich und total spannend finden, ist teilweise schon anatomisch begründbar und daher jederzeit selbst so anwendbar.

Wenn wir daher biblische Themen betrachten, sollten wir diese nüchtern und anhand Gottes Wort betrachten. Und damit meine ich klare Bibelstellen, die das so bezeugen, nicht biblische Worte, die etwas anderes beschreiben im Kontext.

Hier kommen nun Atemtechnicken und Gottes Geist in diesem Zusammenhang ins Gespräch- wohl bemerkt, beim Thema "Sinn des Lebens."

Leah- ich bin dir total dankbar für deine Warnung.

Denn auch hier muss man ganz klar sagen Wohlfühlen ist kein Maßstab darüber, ob etwas richtig ist oder nicht.
Ich habe eine Esoterikerin in der Nachbarschaft- sie strahlt nur! Ich kenne sie kaum traurig oder besorgt.
Sogar Schamanen können sich durch Atemtechnicken in Trance versetzen. 
Das sind anatomisch begründete Dinge, auch die permanenten Wiederholungen- vor allem dann in der gleichen monotonen Stimme.
Dann ist es nicht der heilige Geist, nur weil man dabei "Jesus Christus" sagt.


Und wenn wir über die Atemtechnicken reden- sind sie denn Sinn des Lebens? Also- dass wir uns wohl fühlen?

Ist deshalb  Jesus auf die Erde gekommen?
Hat Gott deshalb überhaupt den Menschen erschaffen?

Damit wir uns wohl fühlen, schöne Gefühle haben...?

nobse: Der Geist ist es, der lebendig macht und mit Kraft erfüllt. Der Geist ist der Atem der Seele und wer mit Gott verbunden ist, dessen Seele atmet den heiligen Geist.Und das ist das Ziel, denn durch den Sündenfall haben unsere Seelen den heiligen Geist nicht mehr in sich, wir müssen erst wieder lernen, uns vom heiligen Geist erfüllen zu lassen. Wenn du also darum bittest, vom heiligen Geist erfüllt zu werden, so achte auch darauf, dass du bewusst atmest.


Wo findest du das in der Bibel?
Der Geist Gottes- der heilige Geist- ist eine eigenständige Person. 
Diesen Geist Gottes musste der erste Mensch nicht in sich haben- er hatte Gott persönlich um sich herum.
Gott hat den Menschen durch den Atem lebendig gemacht. Aber nirgens steht in der Bibel, dass man durch bestimmte Atemtechnicken oder einem "bitte gib mir den Geist wieder" der heilige Geist in einen kehrt, um ihm ein wohliges Gefühl zu geben.


nobse: Es geht darum zu erkennen, dass der Atem der Seele Geist ist. Und wenn man Gemeinschaft mit Gott haben will, muss die Seele Gottes Geist, seinen Odem, atmen. Deshalb empfehle ich beim Beten bewusst zu atmen.

Hast du auch hier biblische Belege für diese Annahme?

nobse: Und die Schrift sagt, dass Gott seinen Geist denen gibt, die ihn darum bitten. Wiederholtes Bitten um den heiligen Geist ist aber nichts anderes, als christliche Meditation.

Der heilige Geist ist kein Geschenk für diejenigen, die ganz oft bitten, auch nicht durch Meditation. Der heilige Geist ist kein gutes gefühl. Der heilige Geist ist eine eigenständige Persönlichkeit, unter anderem ein Pfand für den Himmel- also ganz natürlich da, wo ein Mensch sich bekehrt hat.

Ich denke, um nicht weiter abzukommen vom eigentlichen Thema, dass es hilfreich ist, einen Thread zum Thema "Geist Gottes" zu starten, wenn es den nicht schon gibt.

Dieses "Geist" ist glaube ich oft ganz anders geprägt als in der Bibel beschrieben. Eben, weil es oft gerne "mystisch" oder ähnlich gesehen wird.

Um den Bogen wieder zum eigentlichen Thema zu finden:


Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens eben auch nicht, das Leben zu füllen mit den Dingen, die mir selbst möglichst gewinnbringend erscheinen, von denen ich selbst ds Beste habe und so weiter.
Das ist der Gedanke "der Welt". 

Der Sinn des Lebens ist Gott und ihn zu verherrlichen- durch mein Leben und meine Worte.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 29.07.2022 09:36



Cleo: Dieses "Was habe ich davon" oder "meine Gefühle sind Maßstab, ob etwas richtig ist, oder nicht" und so weiter- da fängt es schon an.
Cleo:Wenn wir daher biblische Themen betrachten, sollten wir diese nüchtern und anhand Gottes Wort betrachten. Und damit meine ich klare Bibelstellen, die das so bezeugen, nicht biblische Worte, die etwas anderes beschreiben im Kontext.
Cleo:Und wenn wir über die Atemtechnicken reden- sind sie denn Sinn des Lebens? Also- dass wir uns wohl fühlen?
Cleo: Der Geist Gottes- der heilige Geist- ist eine eigenständige Person. Diesen Geist Gottes musste der erste Mensch nicht in sich haben- er hatte Gott persönlich um sich herum. Gott hat den Menschen durch den Atem lebendig gemacht
Cleo: Der heilige Geist ist eine eigenständige Persönlichkeit, unter anderem ein Pfand für den Himmel- also ganz natürlich da, wo ein Mensch sich bekehrt hat.
Cleo: Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens eben auch nicht, das Leben zu füllen mit den Dingen, die mir selbst möglichst gewinnbringend erscheinen, von denen ich selbst ds Beste habe und so weiter. Das ist der Gedanke "der Welt". 

Der Sinn des Lebens ist Gott und ihn zu verherrlichen- durch mein Leben und meine Worte.

Das sind die Satzaussagen, die dazu einladen, mit Bibelstellen zu erhellen. 

Vermutlich reden wir hier vielfach aneinander vorbei. Die Gefahr besteht natürlich, weil wir uns nicht persönlich kennen. 

Und es ist ja nun mal so, dass in einer langen Lebensspanne jeder an einem eigenen Glaubens- und Liebespunkt mit unserem abba-Vater steht. 

Und ja, Liebe ist nicht gleich Liebe. Da geschieht viel Mißbrauch unter dem Begriff Liebe.
Wobei eine 'Umarmung' schon eine Vorstufe, eine Einladung für falschgeleitete Liebe  sein kann. 

Und dennoch sollen wir als Menschen andere Menschen lieben. Die Bibel erklärt uns einige Grundlagen für die jeweiligen Bedeutungen zur Liebe. 

Gottes Geist im Menschen - das setzen wir vielleicht bei einer Wiedergeburt vorraus. Und so ist es ja auch. 
Gottes Geist gehört unbedingt zum sinnerfülltem Leben dazu. 
Dieses zu erkennen und zu wissen bedeutet IHN immer besser kennenzulernen. 

Von den Jüngern lernen, lesen wir, dass diese oftmals 'vergessen' haben, dass Jesus ihr Helfer ist. 
ZB Markus 17 und 18 oder Hebräer 3 und natürlich die Ruhmeshalle Hebr 11. 

Immer geht es da auch um den Heiligen Geist, der in alle Wahrheit leitet. Und auch die Umstände 
für einen selbst unterschiedlich durchleben hilft. 

Und das sind Erfahrungen, die es auch zu erinnern darf. das hat dann nichts damit zu tun, sich selbst zu beweihräuchern. 
Im Gegenteil, das sind Erinnerungen für die man dankbar sein sollte und helfen, den Blick nicht von Jesus im Alltag 
abzuwenden. 
Ich glaube, zB, dass Mütter mit ihren Kindern auch auf einem ganz normalen Spaziergang ziemlich gefordert sein 
können, und der Heilige Geist gibt ihnen dann die nötige Kraft nicht bei Überforderung 'auszurasten'. 

Hätten wir den Heiligen Geist nicht - wäre es vielleicht so als seien wir in D1 anstatt D3 unterwegs. 
Es würde etwas grundlegendes fehlen. Nämlich genau das, was die tausendjhrigen Zeiten nach dem
Rausschmiß aus dem Paradies folgte. Obwohl Gott noch sehr lange treu zu den Menschen blieb.
Aber sie immer unempfänglicher für seine Stimme und Gegenwart wurden.  

Und wir dürfen natürlich gerne beten, dass Gottes Geist, der Heilige Geist immer mehr, immer mehr Raum
in uns bekommt. Das öffnet unser Herz für mehr. Das hat nichts mit Intelligenz oder so zu tun. 

Der Sinn des Lebens ist Gott immer ähnlicher zu werden, sodass wir Ebenbild Jesu ohne Runzeln und 
dunklen Flecken werden. Und die Wunden und Sorgen des Lebens, des eigenen Lebens, lernen in 
seine Hände abzugeben und da zu lassen. 
Und hilft das sogenannte Abendmahl im Glauben eingenommen. 








Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Der Sinn des Lebens

von nobse am 29.07.2022 10:07

Liebe Cleo,
 
Du hast Recht, dass wir mit der Diskussion ziemlich off topic geworden sind.
 
Lass mich deshalb nur kurz sagen, dass der Sinn des Lebens sowohl darin besteht, Gott die Ehre zu geben und gleichzeitig sich selbst zu heiligen. Das ist beides untrennbar miteinander verknüpft. 
 
Und natürlich ist es das Ziel der Heiligung, Gottes Geist und sein Wirken unmittelbar zu erfahren. Wenn du sagst, es kommt nicht darauf an, dass wir uns wohlfühlen, dann hast du mich reichlich falsch verstanden. Vom Geist Gottes erfüllt zu sein ist eine Herausforderung. Es bedeutet auch Arbeit an sich selbst und das fühlt sich nicht immer wohltuend an.
 
Aber der Lohn dieser Arbeit ist der Friede des Herrn, der nach und nach in die Seele einzieht.
 
Lg, nobse

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 29.07.2022 12:56

Lasst uns am Ende die Summe von allem hören:
Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen.
 
(Prediger 12,13; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Er hat dir kundgetan, o Mensch, was gut ist; und was fordert der HERR anderes von dir,
als Gerechtigkeit zu üben und dich der Liebe zu befleißigen
und demütig zu wandeln mit deinem Gott?
 
(Micha 6,8; Menge Bibel 1939)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2022 13:02.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Sinn des Lebens

von Burgen am 29.07.2022 14:58



Der Sinn des Lebens - das fragte meine Seele schon als sie noch ein Kind, eine Kinderseele war. 

Und dann sagte mir jemand es ginge um Jesus, allein um Jesus. 

Die Seele erwachsen werden zu erleben und zu sehen war oft harte Arbeit. 

Und in diesem Jahr sagte jemand, wer Jesus kennenlernen will, der solle die Paulusbriefe 

lesen und studieren. Denn sie handeln und erzählen von dem auferstandenen Jesus. 

Das erschließt sich mir. Denn wir alle wollen Jesus ja so gut kennenlernen, dass wir fähig 

und bereit werden ihm so nachzufolgen, ihn so zu lieben wie ihn die damaligen ersten 

Jünger. Bis in den menschlichen Tod hinein, wenn es nicht abzuwenden ist. 

Petrus, Paulus, Johannes, Stephanus und etliche andere sind uns da zum guten Beispiel 

vor Augen gemalt worden. 

Die Ruhmeshalle in Hebräer 11 gibt uns Einblicke in das Leben der Gläubigen im Alten Bund. 

Und ich weiß, dass es viele heute lebenden Menschen gibt, die ganz viele Fragen an eben diese 

Menschen haben, die Gottes Stimme getreulich ihr Ohr und ihrem Mund geliehen haben. 

Der Römerbrief ist wohl die Quintessenz. Und immer geht es um Jesus. Wer er ist und was er tat und tut. 



Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der Sinn des Lebens

von Merciful am 29.07.2022 19:33

Der Begriff 'Nachfolge' ist im Zusammenhang dieses Threads sinnvoll.
 
Er steht für Bewegung, mit Jesus unterwegs sein.
 
Eigentlich denke ich auch bei dem Begriff 'Glaube' an Bewegung.
 
Von Abraham heißt es ja, dass er sein Vaterland verließ.
 
Er war mit Gott unterwegs.
 
Er hörte auf dessen Ruf und folgte ihm.
 
Heute verortet man den Begriff 'Glaube' vielleicht eher im Bereich des Denkens.
 
Man glaubt eine bestimmte Lehre oder man glaubt an die Vergebung der Sünden.
 
Aber Glaube ist eigentlich eine das ganze Leben und Handeln bestimmende Haltung.
 
Dies bringt der Begriff 'Nachfolge' vielleicht anschaulicher auf den Punkt.
 
Er begegnet eher in den Evangelien, weniger in den Briefen der Apostel.
 
Dies mag freilich daran liegen, dass die Apostel zunächst mit Jesus von Dorf zu Dorf zogen.
 
Sie hörten seine Reden und verfolgten seine Wundertaten.
 
Sie lernten von ihm.
 
Als Jesus dann zum Vater gegangen war, lebten die Gläubigen meist an bestimmten Orten.
 
Sie wurden sozusagen sesshaft und bildeten Gemeinden - Gemeinschaften des Glaubens an Jesus.
 
Aber das Bild der 'Nachfolge' blieb in der Erinnerung erhalten.
 
Die Berichte vom Leben Jesu und seines Geschicks zeugen noch heute davon.
 
Nachfolge - ein großes Wort.
 
Kann ich sagen und behaupten, dass ich ein Nachfolger Jesu bin?
 
Ich meine, treffend formuliert Clemens Bittlinger in einem seiner Lieder:
 
 
(Clemens Bittlinger, YouTube)
 
Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2022 19:40.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum