Die Rolle der christlichen Seele

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von cipher am 20.07.2014 13:07

StafanS schrieb: dass wir Christen beim Gottesdienst bei weitem nicht die Begeisterung aufbringen, wie bei einem Tor für die deutsche Mannschaft. Warum eigentlich?
Nach meinem Dafürhalten handelt es sich dabei vorerst um ein einfache Behauptung. Ich kenne viele Menschen - und zähle mich selbst dazu - denen man Begeisterung selten ansieht. Meine Frau hat das erst lernen üssen - sie kann vor Begeisterung und Freude springen, bei mir läuft das nahezu unsichtbar ab. Eine Tante, die ich schon mal erwähnte, erlebte in ihrer Kinderzeit in Pommern eine Erweckung mit. Und selbst dort, so berichtete sie, sei es dabei bei aller Freude und Begeisterung recht nüchtern zugegangen. Das hat auch viel mit der Prägung der Menschen, den äußeren Umständen etc. zu tun. Und wenn ich allein oder mit meiner Geliebten durch die Lande unterwegs bin und sehe Landschaften, Wolken, Sonnanauf- und untergänge, dann kennt meine Begeisterung für Gott keine Grenzen mehr. Und wie ich das äußere, ist allein eine Sache zwischen Gott und mir.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von Merciful am 20.07.2014 13:11

solana zitierte: 1Mo 2,7 Da bildete Gott der Herr den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und so wurde der Mensch eine lebendige Seele.

Dieser Vers ist aber ein Beleg für jene Verwendung des Begriffs, die den ganzen Menschen einschließlich seines Leibes als 'Seele' sieht und bezeichnet.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von solana am 20.07.2014 13:13

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, lieber Stefan, aber ich meine, wenn die Seele ganz auf Gott ausgerichtet ist, kann sie gar nicht anders als "richtig ticken". 

Deshalb wende ich mich auch gegen die Meinung, der "Durst" der Seele - der daher kommt, weil sich der Mensch von der Quelle des Lebens abgewendet hat  - müsse "gezügelt, ausgemerzt und unterdrückt werden, um "nüchtern die geforderte Pflicht zu erfüllen".
Dieser "Durst" ist es, der uns immer weiter auf die Suche treibt - und der sollte nicht ignoriert werden, sondern auf die richtige Stelle gelenkt, zur "Quelle des Lebens", wo de dürstende Seele endlich "Erquickung" findet.

Das beinhaltet aber zuerst einmal, Aufgabe der "rissigen Zisternen", Aufgeben der Bemühung, "den Wind zu erhaschen, den man doch nicht festhalten kann".
Und eine dankbare Annahme des reichen Gnadengeschenks:

Offb 21,6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Dann "blüht" die Seele auf und - schon auf dem Weg "nach Hause" verwandelt sich die "dürre Einöde" für sie in eine Oase, so wie es in meinem Lieblingspsalm so schön ausgemalt wird:

Ps 84, 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen.

Hier auch wieder: die "Ausrichtung" der Seele bestimmt das "Seelenleben", dh wie der Mensch sich selbst und seine Umwelt erlebt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Manon7

65, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 56

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von Manon7 am 11.08.2014 14:20

Viele Jahre in meinem Glaubensleben, war für mich die Seele, oder das seelische immer gleichbedeutend mit fleischlich, irdisch, und sündig !
In der Bibel heißt es ja auch, "Seele und Geist müßen geschieden werden" oder wörtlich :

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist. - Hebräer 4,12

Ich bin dadurch in ein Extrem hinein gekommen, wo ich heute aber sehe, das es so nicht Gottes Wille sein konnte.
Das hing in erster Linie mit den Glaubensgeschwistern zusammen mit denen ich damals hauptsächlich kontakt hatte. Auch mit der Gemeinde und den Freizeiten zu denen ich gefahren bin.

Ich erinnere mich dararan,dass ich der Meinung war,  (ich sage es mal ganz grob), alles was Freude bereitet, außer Gott,  kommt aus meiner Seele, muß also abgelegt oder getötet werden.
Ich war damals sogar vorsichtig dass ich zu meinen Kindern nicht zu herzlich bin, sie nicht zu sehr knuddel..... Im nachhinein finde ich das sehr sehr traurig.
 Moderne christliche Musik war natürlich seelisch und die Wurzel also fleischlich, vom Teufel......bunte Farben in Bezug auf Kleidung, eigendlich alles was zu schön war, hat nur der Seele Futter gegeben, dem durfte ich also keinen Raum geben. 

Ich will es nicht zu sehr ausführen. Jedenfalls kann einen so eine falsche, extreme Haltung, zu einem Menschen machen,der keine Wärme mehr ausstrahlt, und alles was schön ist nur noch als Gefahr ansieht. 

ich war damals schon ein sehr brennender Christ, und habe Jesus von ganzem Herzen geliebt, aber ich glaube nicht, das ich mit dieser Art andere Menschen angezogen habe.

Ich spüre auch heute noch wenn irgend eine Predigt nur die Seele aufputscht, oder wenn Musik nur die Seele anspricht, aber den Geist unberührt lassen.
Ich kann mir auch nicht alles an moderner christlicher Musik anhören, aber ich höre mittlerweile viel moderne christl. Musik
Es ist was anderes,  wenn man denkt, die Seele dürfte sich an nichts mehr freuen, oder ob man etwas meidet was einem ein ungutes Gefühl bereitet....wo der Geist sagt :"Stopp"!
Ich gehe mittlerweile durch verschiedenen Umstände in eine Gemeinde in der es vor dem Gottesdienst viel Lobpreis gibt, und  ich kann es genießen,  Gott aus tiefstem Herzen anzubeten, und meine Freude darüber auch zu zeigen.
Und ich weiß, dass diese Freude aus meiner Seele und aus meinem Geist kommt, und Gott sieht dabei mein Herz.
Das sind nur mal so ein paar Gedanken, die mir dazu eingefallen sind.




Liebe Grüsse
Manon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 14:45.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von jonas.sw am 11.08.2014 14:54

Hallo,

 

Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! (1.Thes. 5,23)


Es geht darum von Jesus Christus einen neuen Geist zu bekommen. Durch den Sündenfall ist die Verbindung zu Gott abgebrochen. Der Geist ist kaputt und die Seele denkt nur an ihren eigenen Trieb in diesem Zustand. Doch wenn die Seele mit dem neuen Geist nun eine Leitung hat, dann ist die Seele auch ein ganz wichtiger Motor. 

 

Grüße Jonas

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von StefanS am 11.08.2014 15:28

Liebe Manon,

danke für Deinen Beitrag!

Manon schrieb: Und ich weiß, dass diese Freude aus meiner Seele und aus meinem Geist kommt, und Gott sieht dabei mein Herz.

Der Seele Raum geben zu können bedeutet Freiheit.
Wir leben in dieser Freiheit.

Gruß Stefan
 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von jjob am 06.09.2014 09:43

du verrennst dich etwas im sammeln der bibelstellen.

aber grundsaetzlich eins. im hebraeischen gibt es drei verschiedene wierter fuer die "deutsche"  seele.

ein mensch hat zwei sterbiche seelen, nennen wir sie mal tag und nachtseele, oder verstand und bauchgefueh, oder bewsstsein und unterbewusstsein.

wobei das unterbewusstsein die plattform ust, mut der gott zu uns spricht.

und dann gibt es noch eine dritte unsterbliche seele bei neugeborenen christen, die nach dem irdischen tod zum vater kommt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 10:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von MichaR am 06.09.2014 10:22

1.) Und als er aufgehört hatte mit Saul zu reden, verband sich die Seele Jonatans mit der Seele Davids, und Jonatan gewann ihn lieb wie seine eigene Seele. 1. Samuel 18.1

Stichwortsuche: Seele

2.) Denn ich will die ermattete Seele erquicken und jede schmachtende Seele sättigen. Jeremia 31.25

3.) Wenn aber ein Schaden entsteht, so sollst du ihn ersetzen; Seele um Seele, 2. Mose 21.23

4.) Wer aber ein Vieh erschlägt, der soll es bezahlen; Seele um Seele! 3. Mose 24.18

5.) Eine übersättigte Seele zertritt Honigseim; einer hungrigen Seele aber ist alles Bittere süß. Sprüche 27.7

6.) Erfreue die Seele deines Knechtes; denn zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele! Psalm 86.4

7.) Seht, alle Seelen sind mein! Wie die Seele des Vaters mein ist, also ist auch die Seele des Sohnes mein. Die Seele, welche sündigt, soll sterben! Hesekiel 18.4

8.) Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen und deiner Seele nachzustellen, so werde die Seele meines Herrn ins Bündlein der Lebendigen eingebunden bei dem HERRN, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde schleudere er mitten aus der Schleuderpfanne! 1. Samuel 25.29

9.) daß er die durstige Seele getränkt und die hungernde Seele mit Gutem gesättigt hat! Psalm 107.9

10.) Käme ich nun zu deinem Knechte, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht bei mir, an dessen Seele doch seine Seele gebunden ist, 1. Mose 44.30

11.) Meiner Seele ekelt vor dem Leben; ich will mich meiner Klage überlassen, will reden in der Betrübnis meiner Seele. Hiob 10.1

12.) und will zu meiner Seele sagen: Seele, du hast einen großen Vorrat auf viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und sei guten Muts! Lukas 12.19

13.) denn alles Fleisches Seele ist sein Blut; es ist mit seiner Seele verbunden. Darum habe ich den Kindern Israel gesagt: Ihr sollt keines Fleisches Blut essen; denn alles Fleisches Seele ist sein Blut. Wer es aber ißt, der soll ausgerottet werden. 3. Mose 17.14

14.) Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, büßte aber seine Seele ein? Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele wieder löse? Matthäus 16.26

15.) Auch wenn sich eine Seele zu den Totenbeschwörern und Zeichendeutern wendet und ihnen nachbuhlt, so will ich mein Angesicht wider diese Seele richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 3. Mose 20.6

Seite 1 von 30. nächste

Es gibt, man beachte, hier 30 Seiten, in denen Seele vorkommt!

hallo Ihr Lieben!

Denke es ist wie bei Gott selber: er ist Trinität: Körper= der Herr Jesus/ Geist = der Geist/ Seele = der Vater = alle 3 sind jedoch einig und eins.
SO sollte es bei uns auch sein!
Auch wir haben ja Körper, den wir sehr hegen und pflegen und versorgen/ Auch wir haben einen Geist, der von Gott erneuert ist durch sein Wort und ständig korrigiert wird hin zu ihm / und eine Seele, unser "ICH" will ich es mal nennen.
Sie ist unsere Persönlichkeit, wenn man sich mal die vielen Bibelstellen ansieht, wird das deutlich!

dieser Seele ist es zunächst mal völlig egal mit was sie sich beschäftigt, oder mit was sie gefüttert wird, oder was sie gerade so will - es ist ihr völlig egal zunächst einmal - das ist meine Erfahrung.
Diese Seele wird jedoch durch den neuen Geist unter den "Gehorsam Christi" gestellt, zunehmend und eben mit dem Guten gefüttert, das ich blüht auf zu neuem Leben.
Kurz: die Seele ist prinzipiell mein Ich, mein Ego, meine Persönlichkeit, mein Wesen.

möchte daraus allerdings keine Lehre machen - s'ist nur meine bisherige Meinung aus dem was ich in der Schrift so finde zum Thema bisher. 

Friede euch Geschwister! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 10:23.

jjob
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von jjob am 06.09.2014 10:29

i am sorry, aber trinitaet ist nicht biblisch.

das goettliche in jesus war das "logos", das wort gottes.

genau deshalb ist jesus der erstgeborene sohn gottes, eine verheissung, die auch uns gilt. deshalb ist er unser hohepriiester und unser bruder.



 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Die Rolle der christlichen Seele

von MichaR am 06.09.2014 10:54

wie bitte?? 

Es gibt den Vater
es gibt den Sohn
es gibt den hl. Geist, dies sind 3 lebendige Personen, wenn man so will, auch Trinnität genannt. ^^

Darf ich fragen welcher "Gesellschaft" du angehörst oder ist das ein Geheimniss?

sorry 4 oT... bitte nach der doch mir/uns wichtig erscheinenden Antwort zum Thema zurück, ja? 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 11:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum