Ein Gott - Dreieinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Laeufer

55, Männlich

  Neuling

Beiträge: 45

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Laeufer am 06.04.2014 15:37

Hallo Leute,

 

ich habe die Überschrift absichtlich geändert. Zum einen um an unsere unbestreitbaren Werte zu erinnern, die ich gerade nicht finde, zum anderen aber auch, weil in der Bibel sich alles, aber auch alles um Jesus Christus dreht. Alle Evangelien beschreiben JC nicht nur als Gottes Sohn, was keine Einschränlung seines Gottseins darstellt, sondern sie erklären wenigstens den damaligen Lesern, zuerst de Juden, dass JC Gott selbst ist.

In vielen seiner Reden benutzte JC (abgeleitet) die Worte "Ich bin" oder "Bin ich". Was wir heute nicht mehr begreifen, ist, die Botschaft hinter diesen Worten, die den religiösen Führern den Hals dick werden lies und sie zum Steinigen motivierte. Jeder, der die Bibel aufmerksam auf ihre sinngemeinten Aussagen durchliest, kommt zu diesem Ergebnis. Aber alle, die auf den Buchstaben beharren, verlieren. Allerdings kommt dann noch die Frage der Übersetzung dazu.

Diese Streitfrage kam aber schon im ersten Jahrhundert auf. Als in der römisch griechischen Welt die ersten Gemeinden entstanden, waren auch verschiedene philosophische Richtung am Entstehen. Alle Philosophien, die es bereits gab und dann dazu kamen, und sich mit JC als Gottes Sohn beschäftigten, "überprüften" die Evangelien aus ihrer Perpesktive. Ohne das jüdische Verständnis von der Schrift waren schon damals solche "Streitpunkte" vorprogrammiert.

Trotzdem bleibt es dabei, dass JC damals seinen Landsleuten nicht lang und breit erklären musste, dass er nicht nur Gottes Sohn sondern auch Gott selbst sei. Selbst Paulus schrieb davon, dass JC während seines Erdensaufenthalts alle Herrlichkeit abgelegt hatte (Phil. 2,7).

Die Frage ist und bleibt, aus welcher Position wir uns mit dem Juden Jesus Christus beschäftigen.

Herzlichste Segensgrüße

Läufer

Wir alle brauche Gottes Gnade!

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von maga am 06.04.2014 13:29

wintergrü schreibt :  Da verstand der gerechte Abraham, dass ihn in Gestalt dieser drei Wanderer Gott selbst besucht hatte.

Hallo liebe wintergrün,  kannst du mir bitte die Bibelstelle nennen,  ich habe sie beim Lesen nicht gefunden.


Ich kann es  also daraus nicht schließen,  denn Gottes Begleiter waren Engel.

Gott kann nicht drei Personen sein,  denn das wären dann 3 Götter.  Der HERR spricht auch in der Ichform,  wäre er dreipersonal,  dann müßte er wir sagen.

Ich glaube,  das im JohannesEV  die Antwort auf das Wesen Gottes steht,  eben das er eine Person ist und da auch geschrieben steht,  das bei Gott alles möglich ist,  so glaube ich fest,  dass Gott Mensch geworden ist,  seinen Körper den Sohn nennt mit Namen Jesus,  aber Gott selber diese ganze Hülle ausfüllt.  Seine Liebe nennt er Vater,  damit wir mit unserem Geist seine Kinder sein können.  Dem Fleische nach ist er uns aber auch ein Bruder,  weil sich sein Fleisch nicht von unserem unterschied.

Auch ist unser innerer Geist von Gott selber,  daher stehen wir im Vater-Kind-Verhältnis zueinander.

Der Mensch ist ja eigentlich auch eine Dreiheit,  bestehend aus Geist...Seele...Fleisch.

Bei Gott verstehe ich das so,  Vater ist die Liebe,...Sohn ist seine Fleischhülle, also Jesus...Geist ist seine Allgegenwart,  Kraft und Macht in der ganzen Unendlichkeit.

Gruß von maga

 

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Wintergruen am 06.04.2014 11:54

Das AT beschreibt die Dreiheit Gottes .
Abraham wurde von 3 Männern/Engeln besucht . Der gerechte Abraham nahm sie auf . Einer der Männer voraussagte Abraham das seine Frau Sara die damals 89 Jahre alt war, einen Sohn gebären würde.. Abraham war 99 Jahre alt. Sarah lächelte daraufhin aus Unglauben.
Aber der Wanderer der sie durschaut hatte , sagte; Gibt es etwas schwieriges für Gott??? Da verstand der gerechte Abraham, dass ihn in Gestalt dieser drei Wanderer Gott selbst besucht hatte.

Genesis 18 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Cleopatra am 06.04.2014 07:33

Es gibt viele Beispiele, wie man sich Gott in der Dreieinigkeit vorstellen kann.
Ich finde immer das Dreieck ganz passend.

Drei Linien, um das Dreieck aufzumalen.
- Vater
- Sohn
- heiliger Geist

Das Dreieck ist Gott.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von NorderMole am 06.04.2014 00:54

Die Dreieinigkeit ist mit dem Menschen vergleichbar. Auch er ist dreieinig: Als Mensch, als Bruder, als Kind, und als Neffe sogar viereinig.
Diese nur als Ansatz.

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von song-of-joy am 05.04.2014 22:32

"ICH UND DER VATER SIND EINS"- Jesus Christus,Joh. 10 !!!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von Pal am 05.04.2014 21:07

Solana: Ich bin der Ansicht, dass es für den menschlichen Verstand ein Ding der Unmöglichkeit, die göttliche Natur ganz begreifen oder gar "beurteilen" zu wollen.

Ich denke mir das ein wenig von einer anderen Perspektive.
Selbstverständlich habt ihr recht, wenn ihr damit aussagt, das ein beschränktes Menschlein niemals den Allerhöchsten "begreifen" könnte.
Das ist ja irgendwo logisch! -


Cipher: Volle Zustimmung! Den Umstand als solchen halte ich für immens wichtig, denn er dient schließlich unserem Heil. Das "wie" finde ich zwar interessant, aber, wie Du auch schreibst, für uns nicht wichtig und noch weniger begreifbar. Und Gott wäre nicht Gott, wenn er für unseren Verstand "begreifbar" wäre.


Aber auf der anderen Seite meine ich, können wir uns sehr positiv, fruchtbringend mit Gott beschäftigen. Und das beinhaltet dann auch ein gewisses "Verstandes-Begreifen".

1Ko 2:10-11...der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes! Denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? Also weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.

Ich nicht, ob ich mich verständlich machen kann? -

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von lowokol am 05.04.2014 20:20

Hallo,
Jesus wurde alles von Gott übergeben.
Und Jesus wird Gott auch wieder alles übergeben.

mcg lowokol

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von cipher am 05.04.2014 19:30

Ich bin der Ansicht, dass es für den menschlichen Verstand ein Ding der Unmöglichkeit, die göttliche Natur ganz begreifen oder gar "beurteilen" zu wollen.

Volle Zustimmung! Den Umstand als solchen halte ich für immens wichtig, denn er dient schließlich unserem Heil. Das "wie" finde ich zwar interessant, aber, wie Du auch schreibst, für uns nicht wichtig und noch weniger begreifbar. Und Gott wäre nicht Gott, wenn er für unseren Verstand "begreifbar" wäre.

Das genau ist allerdings bei diesem Fragenkomplex auch oft das Problem.

Kann jemand erlöst sein, der davon überzeugt ist, dass Jesus "nur" ein Geschöpf Gottes und nicht der Schöpfer selbst ist? Denn letztlich liefe das darauf hinaus, dass die Schöpfung sich selbst erlöst hätte...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Gott - Dreineinigkeit - Jesus ist Gott? - Ein Streitpunkt

von solana am 05.04.2014 18:36

Hallo Cipher
Ich bin der Ansicht, dass es für den menschlichen Verstand ein Ding der Unmöglichkeit, die göttliche Natur ganz begreifen oder gar "beurteilen" zu wollen.
Und darüber - wie es sich nun ganz genau verhält mit der "Trinität", was wir uns genau darunter vorzustellen haben - auch noch Streitgespräche zu führen, halte ich für ziemlich vermessen.

Für unseren Glauben ist das auch nicht unbedingt wichtig.
Mir reicht es, zu wissen, dass uns in Jesus das "uns zugewandte Gesicht Gottes" begegnet, in ihm erfahren wir die Liebe Gottes:
 
Röm 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Wer das nicht so sehen will und sich das irgendwie anders "zurechtinterpretiert",  aus Jesus einen guten Menschen oder Propheten macht, dem entgeht viel ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum