Errettung und Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 29.11.2014 21:58

Hallo Wintergrün,

Zitat: vielleicht können die anderen das machen , dann gehts auch schneller..


Hab ich schon, da steht nix drin in der Bibel  über Sakramente oder Mysterien

Und 1 Kor 18, 31 gibts nicht...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 21:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Errettung und Gnade

von solana am 29.11.2014 22:03

Hallo Henoch
Ich denke, 1. Kor 1, 18-31 ist gemeint
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

RallePe
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von RallePe am 29.11.2014 22:47

Hallo,

ich bin noch neu hier - aber ich wundere mich ein wenig darüber, dass in der Bibel Sakramente nicht erwähnt sein sollten. Vom Wort her werden wir das wohl eher nicht finden, da die Bibel ja ins deutsche übersetzt wurde - und auch im Griechischen kommt das Wort nicht vor.

Sakrament ist eigentlich ein lateinisches Wort und heißt auf deutsch übersetzt - Heilige Handlung oder heiliges Zeichen.
Und wenn ich die Bibel so lese, dann finde ich darin - auch wenn man es nur aufs neue Testament bezieht - mehrere heilige Zeichen.

Das wichtigste ist für mich das letzte Abendmahl Christi, dass wir ja zu seinem Gedenken feiern. (s. 1. Kor. 11, 23-26)
Man könnte sich jetzt darüber streiten, welche "heiligen Zeichen" wir als Sakramente bezeichnen sollten, da gibt es glaube ich in jeder Konfession und Kirche verschiedene Ansichten darüber.

Liebe Grüße
RallePe

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 22:48.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Wintergruen am 29.11.2014 23:29

Danke Solana, ja das war gemeint ich hatte mich verschrieben .. 1.Kor. 18-31 

Liebe Henoch

zur Krankensalbung folgende Bibelstellen :Jakobus 5,14..Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben

Markus 6,13
Sie trieben viele Dämonen aus und salbten viele Kranke mit Öl und heilten sie.

Oder wird hier nicht mehr an so etwas geglaubt deshalb auch nicht praktiziert????

die anderen muss ich erst raussuchen ..aber  freikirchler protestanten oder  evangelische christen sehen diese   Dinge als Mysterien nicht an ... Aber soweit mir bekannt ist, ist die Taufe, die Ehe die Eucharastiefeier also Abendmahl. Buße... zumindest überall bekannt.. aber unterschiedlich angesehen und praktiziert.. oder halt gar nicht ... naja .. was soll ich hier nun sagen.. Auslegungssache... je nach Gemeinde...ok, dann lassen wir es mit den  genannten Dingen. Wem diese unwichtig erscheinen, der muss nicht von Gebrauch machen .. ich halte sie für mich mehr als wichtig  anhand der Bibel und bin überzeugt das ohne diese ein  christliches Leben   nicht möglich ist .. mit Ausnahmen natürlich -..das wenn jemand nicht kann aus schweren Kranheitsgründen und ähnliches...aber wer dieses bewusst ablehnt der lehnt sich gegen Gott ...

 hallo Ralle Pe  ich grüße dich erstmal und gehe gleich auf deinen post ein ,,,du  schreibst 

und auch im Griechischen kommt das Wort nicht vor.

 das stimmt ,,,im griechischen steht dafür Mysterion(μυστήριον) ....was soviel heißt wie Geheimnis

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 23:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 30.11.2014 08:16

Hallo Wintergrün,

doch, diesen Anweisungen folgen wir auch, genau so wie die Schrift sagt.

Allerdings sind sie für uns keine Sakramente, also etwas, was zusätzlich nötig wäre, damit man gerettet oder geheiligt wird. Zumindest verstehe ich das unter Sakramenten.

Ich persönlich finde es wichtig, dass nichts, absolut nichts, das Werk Christis "ergänzt", als wäre es nicht vollkommen. Jesus sagt ja: "Es ist vollbracht", also vollständig und abgeschlossen. Ich möchte nichts dazu tun, denn er hat dafür sich selbst hingegegeben. Ein vollkommenes Opfer bewirkt vollkommene Sühnung.

Ich hab mit 1 Kor. 1, 18-31 durchgelesen. Aber ich würde mich freuen, wenn Du mal Lust hast, dass Du schreibst, nur das wichtigste, damit es kein Buch wird, was Dir Jesu Tod am Kreuz für Dich persönlich bedeutet. Ist es für Dich ein vollkommenes Werk? Oder muss da noch etwas von uns dazugegeben werden, Sakramente z.B.? Wie hast Du dem Herrn im Inneren darauf geantwortet? Bist Du im Vertrauen, dass dieses Opfer auch für Dich völlig ausreicht oder hast Du da Zweifel?  Was meinst Du, was von uns noch dazugetan werden muss?

Henoch

PS: Mysterion/Geheimnis bedeutet im NT immer, dass etwas offenbart wurde, was im AT noch nicht bekannt war...

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 08:19.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 30.11.2014 08:29

Gott in mir, das kostbarste "Mysterium"!

Für mich ist das wunderbarste Geheimnis der Bibel das Wiedergeburtsleben. Eine Neuschöpfung in einem ansonsten "allten Gefäß" - nämlich in meinem Erdendasein.

Da sprach Jesus ua darüber:
Joh 10:34-38 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: «Ich habe gesagt: Ihr seid Götter»?
Wenn es diejenigen Götter nennt, an welche das Wort Gottes erging (und die Schrift kann doch nicht aufgehoben werden), wie sprechet ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst! weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?
Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir nicht! Tue ich sie aber, so glaubet, wenn ihr auch mir nicht glaubet, doch den Werken, auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich im Vater.

Hier ging es darum die Göttlichkeit des menschgewordenen Christus zu untermauern. Dabei war ein Fundmental-beweis die WERKE.
Werke, die eben zeigten, das sie es hier nicht nur mit irgendeinem nichtigen Menschlein zu tun hatten, sondern eben mit Gott im Menschen!

Auch im Leben eines Christen finde ich diese Konstellationen sehr passend vergleichbar. In uns herrscht und lebt etwas absolut göttliches!
Doch um zu begreifen wo und wie und was es ist, braucht es unbedingt die Offenbarung des Hl.Geistes. Der natürlich denkende Mensch wird dieses Geheimnis niemals verstehen! NIE!

Eph 1:17-19 auf daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, ... euch gebe den Geist der ... Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst, damit ihr, ... erleuchtet an den Augen eures Herzens, wisset, ...welches die überschwengliche Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke, ist.
Wenn ich das weiß, wenn ich das durch den Hl.Geist vermittelt bekomme, dann werde ich mit Hiob sagen können: Hi 42:5 Mit dem Gehör des Ohres hatte ich von dir gehört, aber nun hat mein Auge dich gesehen!

Dieser innewohnende Christus ist weder eine Märchenfigur noch ein schwächlicher "Möchte-gern-König".
ER regiert mit dem Zepter der Aufrichtigkeit und mit dem Geist der Sanftmut und des Friedens.
Obwohl wir Menschen diese Mittel zur Herrschaftsausübung nicht besonders passend finden, gehören auch diese "Mittel" zu den Geheimwaffen des Geistes, genauso wie die Demut und Selbstlosigkeit, die dem natürlichen Menschen zuwider laufen...

lG an euch alle!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 30.11.2014 08:44

Henoch:
Ich persönlich finde es wichtig, dass nichts, absolut nichts, das Werk Christis "ergänzt", als wäre es nicht vollkommen. Jesus sagt ja: "Es ist vollbracht", also vollständig und abgeschlossen. Ich möchte nichts dazu tun, denn er hat dafür sich selbst hingegegeben. Ein vollkommenes Opfer bewirkt vollkommene Sühnung.

Auf der einen Seite hast du schon recht damit, liebe Henoch! - Von Gottes Seite her ist das Opfer "ein für allemal" vollendet. Heb 9:12 auch nicht durch das Blut von Böcken und Kälbern, sondern durch sein eigenes Blut ein für allemal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.
Dennoch liegt es hier und heute an mir, Erden-Mensch, um darauf die geistgewollte Reaktion zu zeigen.
Ansonsten müßte ich ja argumentieren: Christus hat alles gesühnt, ich brauche mich wegen meiner Sündhaftigkeit überhaupt nicht mehr kümmern! -

Ja, Christus hat für alles eine Sühnung auf Golgatha bewirkt! Sein Blut ist mächtig.
Aber ich muß mit der gläubigen Resonanz eines bußfertigen Herzens auch auf dieses vollkommene Wunderwerk Gottes reagieren. Ansonsten wäre ich die Marionette, die überhaupt nichts zu tun hat.
Verstehst du mich?

Gottes Werk ist perfekt, abgeschlossen und fehlerlos. Auf Golgatha gibt es keinen Mangel, keine Unvollkommenheit! HIER IST DAS VOLLE HEIL!

Aber nun muß ich, hier und heute, einen Kampf kämpfen und einen Tod sterben. Das alte muß weniger werden, damit das Neue gedeiht. Da komme ich nicht drum herum. Das ist für mich hier und heute keinesfalls, erledigt und fertig vollbracht... das ist im WERDEN begriffen.... und so lebe ich in einer Spannung, die mich vorwärts bringt und näher in die liebenden Arme meines Erlösers.

Wie ich es schon öfters schrieb:
Wir dürfen die zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven nicht verwechseln! Der allwissende, zeitlich unbegrenzte Schöpfer sieht Dinge anders, wie der kleine Erdenwurm => und das bin ich!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.11.2014 08:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Errettung und Gnade

von Henoch am 30.11.2014 09:40

Hallo Pal,

 

Dennoch liegt es hier und heute an mir, Erden-Mensch, um darauf die geistgewollte Reaktion zu zeigen. Ansonsten müßte ich ja argumentieren: Christus hat alles gesühnt, ich brauche mich wegen meiner Sündhaftigkeit überhaupt nicht mehr kümmern! -

 

na, und genau das bewirkt ja der Geist, dass ich mich um meine Sündhaftigkeit kümmere, stimmts?

Henoch

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Errettung und Gnade

von Hannalotti am 30.11.2014 09:50

Henoch schrieb: na, und genau das bewirkt ja der Geist, dass ich mich um meine Sündhaftigkeit kümmere, stimmts?

Stimmt!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 30.11.2014 10:20

Sehr richtig, liebe Henoch, der Geist ist ständig und stark am WIRKEN!
Doch darf ich diese Tatsache nicht so mißverstehen, das sich alles vollautomatisch abspielen wird.
Denn ich kann tatsächlich dem Hl.Geist in mir widerstehen, ihn sogar dämpfen und (noch schlimmer) betrüben. Aus meiner Erden-perspektive heraus kann ich, hier und heute, zig Entscheidungen für oder gegen den Hl.Geist treffen. Und diese Entscheidungen haben dann ihre sehr aktuellen Auswirkungen.

Das Gottvater allerdings Dinge über mich weiß, nämlich sowohl meinen Anfang als auch mein Ende (und zwar vor Grundlegung der Welt !), ist einzig und allein SEINE PERSPEKTIVE!

Und stell Dir vor, ER verrät mir nichts von diesem Seinem Wissen über meine Person! Das ist auch sehr gut so und überaus klug, eben damit ich, in meiner beschränkten Perspektive, eifrig bei der Sache bleibe und so mein Erdendasein im (spannungsreichen) Glauben und nicht im (vollendeten) Schauen führe.

...so erlebe ich es...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum