Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 20.07.2014 23:34

Hallo ADI,
naja, ich würde es jetzt auch nicht als Lehre unterschreiben, dass Satan Gaben verteilt, aber eins ist klar, ihm ist es gegeben, Zeichen und Wunder zu tun, ebenso den falschen Propheten. Nun ist Satan der Vater der Lüge und damit sind falsche Propheten Menschen die die Lüge weitergeben, in ihnen und durch sie wirkt Satan.
Als ich mitten im Okkultismus verstrickt war, zeigte mir Gott es so, dass ich es so verstand, dass diese Begabung nicht von ihm, sondern von Satan sei.
Darin war ich dann sicher, als ich im Gebet darum bat, dass mir alles genommen werden soll, was nicht von Gott gewollt wäre und weg waren meine Begabungen.
Ich will da keine Lehre draus machen, denn die Bibel zeigt das nicht genau auf. Fest steht, dass letztlich alles von Gott ist, aber wer was verwalten darf, wird ja nicht immer genau geschildert.

Ob man das als Fluch bezeichnen kann, ich meine ja, denn jeder, der nicht Gottes Eigentum ist, also auch den Geist nicht hat, steht unter dem Fluch Gottes.
Ich finde, das ist auch eine Möglichkeit auszudrücken, wozu uns die Worte fehlen.

Ja, da hilft nur eins, dem Herr das eigene Leben völlig zu unterstellen, ja, er darf mit mir machen was er will und sein Wort sei meines Fußes Leuchte.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2014 23:41.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von alles.durch.ihn am 21.07.2014 00:02

Liebe Henoch, ja, ich denke, wir meinen beide dasselbe.. :- )
Mir ging es um den Begriff "Gabe", den ich wie gesagt mit Segen verbinde.
Als ich zB die Einweihung in den Reiki-Grad bekommen hatte,
übertrug man mir diese "Fähigkeit"... So möchte ich es nennen.
Ebenso ist es, wenn man sich den Mächten durch Yoga oder dgl. öffnet.
Man wird aktiv indem man sich öffnet, was nicht heißt, dass man
eine "Gabe" erhält - Gaben sind von Gott, nicht vom Feind.. m.M.

Sicher kann man auch von Dämonen besetzt werden,wobei ich
wiederum denke, dass man auch daran einen Anteil hat, indem
man sich mit bestimmten Dingen umgibt, oder intensiv damit
beschäftigt. Dass man von Dämonen besetzt werden kann,
wenn man "in Christus" ist und er in uns, glaube ich nicht.
Wenn er in mir wohnt und mein Herr ist, nimmt der Teufel Reißaus! :- )

Soweit meine Gedanken, nachti, ihr Lieben..
lsg, adi/ alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 00:07.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 21.07.2014 03:02

Ande:
...dann ist es also tatsächlich so, dass alle Gaben von Gott kommen - wie wir damit umgehen, das ist dann entweder in Jesu Gesinnung (also für die Erbauung der Gemeinde, für den Wachstum Evangelisation,....) oder eben egoistisch (kommerziell, Ego - Polierend, oder oder oder).....also für oder wider Gott, wenn man so will?!
Ich denke auch, das Gute kommt von Gott vergleichbar mit:
Heb 6:7-8 Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott; welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt.
Auch die Disteln erhalten "Erfolgs-Regen" zu ihrem Wachstum und Gedeihen!

In dem Sinne ist es auch möglich große Dinge im Namen Jesus zu veranstalten, aber am Ende vor der undurchlässigen Betonwand stehen wird: Luk 13:26-28 Alsdann werdet ihr anheben zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unsern Gassen hast du gelehrt! Und er wird antworten: Ich sage euch, ich weiß nicht, woher ihr seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter! Da wird das Heulen und das Zähneknirschen sein...
Oh, wie schrecklich wird das Erwachen sein für diejenigen, die die Wichtigkeit dieser Sache (hier und heute) nicht begreifen!
Der Weinstock muß Weintrauben bringen, sonst ist er kein Weinstock!

Hier liegt des Trudels Kern.
Das Leben des echten Christen bringt Selbstverleugnung und Gottesliebe zum Vorschein.
Das Leben der Pseudochristen bringt Selbstbestätigung und Selbstliebe zum Vorschein.

Ansonsten ist man so wie einer: 1Pe 4:15 Niemand aber unter euch leide als ein Mörder oder Dieb oder Übeltäter oder der in ein fremdes Amt greift.

Ich bezweifel das der Teufel im Namen Jesu gesund machen kann. Ja, er kann sicher durch seine magischen Kräfte "gesund machen", aber eben nicht im Gebrauch der wahrhaftigen Gottesgabe! - Da wird es ihnen wie folgt ergehen:
Apg 19:13-16 Es unterwanden sich aber etliche der herumziehenden jüdischen Beschwörer, über denen, welche böse Geister hatten, den Namen des Herrn Jesus zu nennen, indem sie sagten: Ich beschwöre euch bei dem Jesus, welchen Paulus predigt!
Es waren aber sieben Söhne eines jüdischen Hohenpriesters Skevas, die solches taten.
Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesum kenne ich, und von Paulus weiß ich; aber ihr, wer seid ihr?
Und der Mensch, in welchem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemeisterte sich beider und überwältigte sie, so daß sie nackt und verwundet aus jenem Hause entflohen.

Ein Reich kann nicht mit sich selbst uneins sein. Der Teufel wird nie vom Teufel ausgetrieben.
mM

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 21.07.2014 03:22

Wenn ich @Henoch so lese, muß ich staunen, welch eine Gnade sie erhielt, um aus diesen Banden des Feindes rauskommen zu können! -
Manch ein Gabenträger wird mitsamt seinen Gaben in die Hölle kommen! (Siehe Bileam!)
Aber Gott wird gerecht dastehen!

Manche Leute meinen, Gott dürfe so etwas nicht zulassen. ER müsse es verhindern.
Aber Jesus hat auch gerade dem Dieb, Judas, den Geldbeutel gelassen!
...versteht ihr?

Es gibt solche Typen von "Gaben-grabschern", die um alles in der Welt das "große Instrument" spielen wollen. Wehe ihnen! - Denn ihre Gesinnung ist grundlegend falsch weil selbstbetonend!
(Ihnen wird es so ergehen, wie einem Baby, das unbedingt mit Rasierklingen spielen will!)

Ich dachte mir früher auch, das mir Gott so viele wie möglich Gaben anvertrauen sollte. Heute bin ich froh für alles, wovor ER mich bewahrte, weil ich es, in meiner Menschlichkeit, nicht hätte hantieren können. Heute will ich keine Gaben mehr, sondern nur "noch" JESUS Christus und IHN allein! Nicht die Gaben, sondern den Gabenspender selbst! Nicht die Mittel zum Ziel sondern den Ziel selbst!

... ihr werdet mich verstehen...

===========

Von einer Person die von (2000) Dämonen Besessen war lese ich:
Luk 8:28-29 Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen. Denn er gebot dem unsauberen Geist, daß er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriß die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Von den Pharisäern, die von sich selbst "besessen" waren, lese ich nie, das auch nur einer vor Jesus niedergefallen wäre!
Das ist bedenkenswert, nicht wahr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 12:38.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 21.07.2014 12:31

Hallo Pal,
Deine letzten beidenb Beiträge habe ich mit Genuss und Freude gelesen.
Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 23.07.2014 13:54

Hallo ihr Lieben,

bevor der Thread in der Versenkung verschwindet, moechte ich kurz nochmal auf das Thema zurückkommen.

warum scheidet das die Geister?

Weil Jesus Christus Herr ueber allem ist!

Gestern hatt ich wieder mal Kontakt mit einer FrU, die mit dem Licht arbeitet und da, wo sie ist und besonders waehrend ihrer weltlichen Arbeit, von Engeln umgeben ist. Diese Engel gehen teilweise mit den Kunden fuer bis zu 7 Tagen mit.
Sie reinigt z.B. das Haus mit Licht, da wo sie Urlaub macht.
Der Vermieter hat unter Migräne zu leiden und sie sagt, sie wurde 3 Jahre mit ihm arbeiten, damit er selbst rein wuerde.

Frage, findet ihr in dem bisher geschriebenen Jesus, den Christus?

Dann ganz zum Schluss unseres sitzen auf einer Bank in der Natur,
erzählte sie, dass, wenn sie im Bett die Augen schließt , entweder Menschen um sie stehen wuerden,
oder wie letztens, sie eine Fratze mit Glubschaugen vor ihr war.
Als sie dann gepolter in der Kueche hoerte, stand sie auf und schickte das Wesen gebieterisch hinaus.

Damit war fuer sie die Sache abgetan.
Als Angriff sah sie das nicht, weil es in ihrer Macht lag, das Wesen rauszuschicken.

Wuerde Jesus Christus in einem Menschenleben so etwas bewirken?
Wohl nicht.
Seit ca drei Jahren besucht diese Frau channelings und noch ist sie nicht am Tiefpunkt,
denn sie sagt, sie wuesste wer sie ist.

Dieses Beispiel traegt vielleicht dazu bei, zu erkennen und die Geister zu unterscheiden.

Gruß
Burgen  

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von cipher am 23.07.2014 14:54

Burgen fragte: Wuerde Jesus Christus in einem Menschenleben so etwas bewirken? Wohl nicht.
Erklärst Du mir, Burgen, was Du mit diesem Satz meinst? Ich verstehe ihn nicht. Meinst Du damit, Jesus kann einen solchen Dämon nicht wegschicken oder meinst Du damit etwas anderes?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Burgen am 23.07.2014 15:40

ja, cipher,

ich meinte damit, ob Jesus Fratzen und Poltergeister schicken wuerde.

Das war etwas unglücklich ausgedrückt .

Gruß
Burgen  

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 23.07.2014 19:54

Frage, findet ihr in dem bisher geschriebenen Jesus, den Christus?

Hallo Burgen,
ja das ist ein gutes Beispiel für fehlende Prüfung.
Ich spiele das mal durch, so einfach wie möglich.
die mit dem Licht arbeitet

Da brauche ich glaub ich nichts dazu sagen, Gott ist Licht, aber er lässt nicht mit sich arbeiten...Er ist ein souveräner Herrscher und wir sind Ton, nicht ER.
Er läßt sich auch nicht anzapfen, damit wir mit seinem Licht arbeiten können, wie eine Steckdose.

.....von Engeln umgeben ist. Diese Engel gehen teilweise mit den Kunden fuer bis zu 7 Tagen mit......
...Als sie dann gepolter in der Kueche hoerte, stand sie auf und schickte das Wesen gebieterisch hinaus....

Aus den Kreisen kenne ich, dass diese Engel herbeigerufen werden und man ihnen dann sagt, was sie zu tun hätten.
Wer ist denn der Herr der Herrscharen?

.....Sie reinigt z.B. das Haus mit Licht....
....sie wurde 3 Jahre mit ihm arbeiten, damit er selbst rein wuerde.....

Was reinigt ein Haus? Der Besen. Und den Menschen? Das Blut Christi. 
Licht reinigt nicht, aber es macht Schmutz sichtbar.

Und was verunreinigt geistig? Das was aus dem Mund herausgeht, unreine Gedanken etc. sonst nichts.
Das kann ein Mensch nicht herausreinigen...oder?
Wer reinigt biblisch wodurch...?

usw....

Da nun alles der biblischen Lehre widerspricht, von wem kommt es dann?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.07.2014 20:04.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Cleopatra am 24.07.2014 07:25

Liebe Henoch,

da denke ich ähnlich.
Das ist die Sache mit dem "fromme Wörter aus der Bibel" benutzten... versteht ihr, was ich meine...?
Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber genau das ist das gefährliche, wie sich eben immer mehr schlimmes einschleicht.

Wir sprechen ja hier über die Esoterik, wie sie sich in Gemeinden einschleicht.
Der Link am Anfang war mir etwas zu lang, ich hatte ihn nur angefangen.
Dann habt ihr euch viel über Geistesgaben unterhalten.

Nur- wo beginnt Esoterik in Gemeinden denn...?
Nicht nur bei Geistesgaben, denn die sind biblisch beschrieben, oder...?

Ich habe mal nachgeschaut, diese "Esoterik" scheint eher schwammig definiert zu sein. Viele sagen, dass Pendeln und Co garnicht dahin gehören würde.

Welche Art von Esoterik in Gemeinden ist denn nun also gemeint?
Was sind Beispiele (wie die von Burgen beschrieben), wo Esoterik in Gemeinden plötzlich doch Halt gewinnt?

Selbstverständlich sollten wir dabei aufpassen, dass wir keine allgemeinen Schubladen öffnen, wie Pal geschrieben hat

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum