Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 18.07.2017 07:59

Lieber Jonas,

der heilige Geist hat auch schon vor Pfingsten damals exestiert.

Das Alter einer Lehre hat wirklich nichts zu tun.
Vielmehr der Inhalt.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, einfach sich die Meinung anhand der Bibel zu machen, wir haben doch dieses wunderbare Geschenk.

Da sind Traditionen und Co doch wirklich egal.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von pausenclown am 18.07.2017 08:04

Hallo Jonas, 

Deine angeführten Bibelstellen haben mit der Lehre Gnadenschatz gemäß der kath. Kirche was zu tun? 

Jesus seine letzte Worte es ist vollbracht.  Auf griechisch Telestai, ein Wort. Telestai ist ein gängiges Wort in der damaligen Zeit für Geldgeschäfte. Kurz übersetzt die Rechnung ist beglichen.
Jesus ist gestorben. Der Gnadenschatz widerspricht dem.

Pausenclown 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 09:05

Einen schönen guten Morgen an alle!


@Jonas, verzeih, doch ich empfinde dich inzwischen reichlich "unverschämt".

Wieso denn das??



Jetzt gibt es wahrscheinlich wieder einen Aufschrei. Ich will Dich nicht kränken, Jonas. Mein Wunsch ist, dass Du Dich mit ganzem Herzen dem Herrn und seinem Wort zuwendest, ohne auf Konfessionen und menschliche Traditionen und Bibelergänzungen zu schielen. Möge der Herr Dich segnen, durch sein Wort zu sich hinziehen und in Deinem Herzen Wohnung nehmen.

Wenn ich antworte, klingt das immer wie ein Aufschrei?
Ich bin dabei eigentlich immer recht gelassen, denn ich vertraue hierbei auf den Herrn und Logos.
Danke für die netten Worte.

der heilige Geist hat auch schon vor Pfingsten damals exestiert.

Der heilige Geist ist ewig, würde ich sagen.

Ich verstehe nicht, was so schwer daran ist, einfach sich die Meinung anhand der Bibel zu machen, wir haben doch dieses wunderbare Geschenk.

Nichts anderes mache ich hier.
Es fällt euch nur nicht auf, weil es zum Teil eurer Lehre widerspricht.


Jesus seine letzte Worte es ist vollbracht. Auf griechisch Telestai, ein Wort. Telestai ist ein gängiges Wort in der damaligen Zeit für Geldgeschäfte. Kurz übersetzt die Rechnung ist beglichen.

Ja, der Herr hat alle Schuld auf sich genommen.
Wieso sollte das dem Gnadenschatz widersprechen?

Ich bitte um etwas Geduld da ich nur nebenbei schreiben kann, ich aber auf alle Punkte, besonders von Hennoch, eingehen will.

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 09:43.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von pausenclown am 18.07.2017 09:32

Hallo Jonas,  

ganz einfach,  diesehr Lehre lehrt was alles dazu bracht um Anteil an der Gnade Jesu braucht. Das müsste dir bekannt sein.

Pauswenclown

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von solana am 18.07.2017 10:00

Jonas schrieb:

Es ist aber der Diskussion überhaupt nicht dienlich, wenn du aus einer Argumentationslosigkeit und aus Mangel der Geschichtskenntnissen heraus, meinen Fragen ausweichst und stattdessen mit Pauschalverurteilungen um dich schlägst.

Hallo Jonas
Ich habe dir das vor Augen geführt, was sich als Konsequenz ergibt, wenn man  deine unbewiesene Behauptungen ernst nimmt:

1. Laut deiner Aussage kann der Heilige Geist nur in Menschen existieren, die ihn einander weiterreichen in einer ungebrochenen Kette.

2. Da das innerhalb der katholischen Kirche geschah, kann dort also kein falsches Evangelium gepredigt worden sein.

3. Alle durch die Reformatoren bemängelten Misstände betrafen nur vereinzelte schwarze Schafe, der ganze grosse "Rest" (einschliesslich der obersten Leitung) war geisterfüllt und auf dem Boden des Evangeliums.

4. Da die Reformatoren Kritik übten, haben sie also ein "anderes Evangelium" gebracht, können also nicht vom Heiligen Geist geleitet gewesen sein.

Und nun erwartest du von uns "Gegenbeweise" für diese Thesen.

So läuft das aber nicht in einer Diskussion.

Wer eine These aufstellt, der ist selbst in der Beweispflicht .
Und er kann die Diskussion nicht einfach auf irgendwelche unbewiesenen Behauptungen stellen und von allen anderen erwarten, dass sie sich diese Sichtweise zu eigen machen. Während du selbst Gegenbeweise aus der Bibel nicht gelten lässt - unter Berufung auf das, was in der vom Heiligen Geist inspirierten Kirche, die somit im alleinigen Besitz der Wahrheit ist, irgendwann im Laufe der spätern Geschichte gesagt wurde - auch das ist wieder eine unbewiesene Behauptung.

So läuft das auch nicht in einer Diskussion - dass eine Seite für sich quasi "Unfehlbarkeit" postuliert und nur für sich den alleinigen "Besiz" des Heiligen Geistes (weil ja alle anderen die ununterbochene Kette verlassen haben) ....

Auf dieser Grundlage kann es keine sachliche Diskussion geben, nur unfruchtbare Streiterei.

Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Henoch am 18.07.2017 17:29

Hallo Jonas,

du schreibst:

ich aber auf alle Punkte, besonders von Hennoch, eingehen will.


Ich denke, das ist nicht nötig. Für mich ist alleine die kanonische Schrift ausschlaggebend, keine weitere Lehrte, egal von wann oder von wem.

Alles, was der Bibel widerspricht, werde ich nicht glauben, egal, wie gut und von welchen Superstar Professor das bewiesen ist. Das betrifft die Schöpfungsgeschichte und auch die Prophetie, aber am allermeisten das Evangelium vom Sühnetod Christi und dass er sagt: "es ist vollbracht".

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 17:29.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 21:04

Werte Solana,
wie du von dieser Frage

Deshalb auch meine Frage:
Wo war der heilige Geist dann fast 1500 Jahre, wenn ihr das von der kath.Kirche gepredigte Evangelium als falsch bezeichnet?

durch Ausweichmanöver auf diesen schwachsinnigen Schluß kommst;

Wer eine These aufstellt, der ist selbst in der Beweispflicht .
Und er kann die Diskussion nicht einfach auf irgendwelche unbewiesenen Behauptungen stellen und von allen anderen erwarten, dass sie sich diese Sichtweise zu eigen machen. Während du selbst Gegenbeweise aus der Bibel nicht gelten lässt - unter Berufung auf das, was in der vom Heiligen Geist inspirierten Kirche, die somit im alleinigen Besitz der Wahrheit ist, irgendwann im Laufe der spätern Geschichte gesagt wurde - auch das ist wieder eine unbewiesene Behauptung.
So läuft das auch nicht in einer Diskussion - dass eine Seite für sich quasi "Unfehlbarkeit" postuliert und nur für sich den alleinigen "Besiz" des Heiligen Geistes (weil ja alle anderen die ununterbochene Kette verlassen haben)

So läuft das auch nicht in einer Diskussion - dass eine Seite für sich quasi "Unfehlbarkeit" postuliert und nur für sich den alleinigen "Besiz" des Heiligen Geistes (weil ja alle anderen die ununterbochene Kette verlassen haben)

ist bewundernswert.
Alle Achtung!

@Pausenclown

Ich bin auch keine besondere Leuchte, aber deine Beiträge sind für mich manchmal einfach nicht zu entschlüsseln.

Gute Nacht
Jonas




Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2017 21:33.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Cleopatra am 18.07.2017 21:07

Wird das jetzt ein Thread "Glaubensrichtung gegen Glaubensrichtung"...?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 18.07.2017 21:12

Wird das jetzt ein Thread "Glaubensrichtung gegen Glaubensrichtung"...?

Grüß dich Cleo!

Von meiner Seite eigentlich nicht.
Ich habe Hochachtung für alle Glaubensgeschwister.
Ich versuche nur Klarheit darüber zu verschaffen, das der Hass auf die katholische Kirche unbegründet ist.

Alles Gute
Jonas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2017 21:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von solana am 18.07.2017 22:10

Werter Jonas

Hättest du es doch bei diesem Satz belassen können, den ich mit Humor genommen habe  - und auf den ich gar nicht weiter eingehehen wollte  - wie ich dir damals ausdrücklich auch dazu schrieb.

Aber du wolltest ja immer weiter diskutieren, hast Dinge behauptet und Beweise für die Gegenposition gefordert .... jetzt beschwer dich nicht, wenn dabei etwas herauskommt, das du als "Schwachsinn" empfindest  .

Übrigens gehört korrektes Zitieren mit zur Sachlichkeit; der entsprechende Satz lautete:

Werte Solana, hast du eine Erklärung dafür, warum es den heiligen Geist gefallen hat, ab dem 16. Jahrhundert ein anderes Evangelium, eine andere frohe Botschaft zu verkündigen?

Eine provokante Fragestellung, bei der ein solcher Diskussionsverlauf eigentlich schon zu erwarten war. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum