geist der unterscheidung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: geist der unterscheidung

von Pal am 21.04.2014 10:00

Cipher: Auweh - da müsste ich zuweilen in meinem Auto auf der Straße oder Autobahn blind fahren, wenn Gott mir gerade im Auto Fragen bentwortet ode Gedanken erläutert. Also bitte sieh' Dich vor, das Du nicht eines Tages vom Reifen eines 40tonners überrollt wirst oder an dessen Windschutzscheibe zerplatzt, wenn eine Antwort Gottes Dich gerade auf Dein Angesicht geworfen hat.
Nein, Cipher, wir reden hier von zwei ganz verschiedenen Dingen!

Wenn du deine tagtäglichen Konversationen/Kontakt mit Gott, und eine intensive Gottesbegegnung, nicht zu unterscheiden weist, dann reden wir selbstverständlich aneinander vorbei.

Denn da - wenn die Herrlichkeit Gottes dir, in seiner Kraft, begegnet - wirst du auf die Standspur getrieben, deine Warnblinkanlage anmachen, anhalten und nur noch in "Heiligkeit verschmelzen" -  falls du das überhaupt kennst, wovon ich schreibe....?

Ich rede von solch ausergewöhnlichen Ereignissen wie zB:
2Ch 7:1-3... und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus, daß die Priester nicht konnten hineingehen ins Haus des HERRN, weil die Herrlichkeit des HERRN füllte des HERRN Haus. Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HERRN über dem Hause, und fielen auf ihre Kniee mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HERRN...
lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 10:13.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: geist der unterscheidung

von cipher am 21.04.2014 10:14

Deine beschreibenden Worte waren: "Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Gott mit einem Menschen redet, sei es durch Gedanken-Inspriation, Traum, Gesicht, oder reale Stimme, dann ist das dermaßen überwältigend, das sich die Frage: "War das jetzt Gott oder wer war das jetzt?" erübrigt." Beschreibst Du dabei nun "intensive Gottesbewegung" oder deine "tagtäglichen Konversationen/Kontakt mit Gott"?

Und woher weißt Du, ob sich diese Art Offenbarung bei Dir ebenso zeigt(en muss), wie bei anderen Menschen: "Denn da - wenn die Herrlichkeit Gottes dir, in seiner Kraft, begegnet - wirst du auf die Standspur getrieben"?

Ich wollte es doch einmal versucht haben, ob der "alte Pal(s), wie er mal behauptet hatte, inzwischen einem neuen gewichen sei. Aber es kann auf Spitzen nach wie vor in "spitzer Liebe" reagieren - das zu wissen ist hilfreich. Dafür sei Dir mein herzlicher Dank.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: geist der unterscheidung

von solana am 21.04.2014 10:44

Liebe Nedeirf
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sage, dass Gott kein "Rätselraten" aus seinem Willen macht "und wehe, du lagst daneben".

Ich habe es so erfahren, dass es nicht unbedingt das Wichtigste ist, alles genau richtig zu verstehen und perfekt umzusetzen, was Gott uns sagt.
Sondern unsere Bereitschaft "mit ihm loszugehen", unser Bestes zu geben und dann "dran zu bleiben", weiter auf ihn zu hören und uns korrigieren zu lassen, wo wir falsch liegen.
Wenn wir dann irgendetwas falsch verstanden haben oder es bei der Umsetzung hapert, sagt er es uns dann schon deutlicher - auch dann übrigens, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob uns das alles gar nichts anginge. Auch dann wird er deutlicher - und dann kann es uU unangenehm und schmerzhaft werden ....

Zum Erkennen/Unterscheidung der Geister habe ich es so erfahren, wie auch hier schon geschrieben wurde: es ist eine Gewissheit, man spürt, dass es "richtig" ist und wenn man sich dem Gesagten stellt, mag es überführend und beschämend sein, aber es bringt tiefen Frieden  - und daraus erwächst Freude und Staunen und die Erkenntnis wird vertieft.
Wenn es nicht Gottes Stimme war, führt sie eher in Unzufriedenheit und negative Gefühle, sich selbst und anderen gegenüber, lenkt den Blick auf alles, was einen stört, führt eher zu Frust, lähmt und blockiert.

Es ist sicher auch eine Sache, in der man mit der Zeit immer sicherer wird, mit zunehmender Erfahrung und Erkenntnis fällt es uns leichter, je mehr wir uns von Gott umgestalten lassen:
Röm 12, 2 ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: geist der unterscheidung

von alles.durch.ihn am 21.04.2014 10:51

Lieber Cipher, ich finde es schade, dass du in deinem letzten Satz, in dem du dich bei Pal "bedankst", so sarkastisch reagierst und dich genau auf die Ebene begibst, die du ihm vorhältst. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott uns Dinge auch mal sehr drastisch deutlich macht - man sieht es ja auch anhand der Bibel - und ich traue ihm durchaus zu, dass er Momente "wählt", in denen wir nicht gerade am Steuer eines Autos oder sitzen..

Dies mal sehr unparteiisch - fiel mir nur gerade so auf..

Und was mir noch sehr wichtig ist, damit ich richtig verstanden werde: auch ich hatte schon solche Gespräche und habe dementsprechend reagiert. Gerade aus dieser Erfahrung heraus, möchte ich darauf hinweisen - dass eben, wenn wir (alle!) auf Spitzen re-agieren und auch noch persönlich werden, nichts als Streit und Verletzung dabei herauskommt...

Und ehrlich - wir können doch andere (Gott sei Dank) nicht ändern - wir sind ja nichtmal imstande uns selbst zu ändern.....
Menschen verändern, das kann nur der Eine und wir können ihn durch Gebet für andere "unterstützen".
Aber nichtsdestotrotz - auch ich übe noch..


Liebe nedeirf, bitte entschuldige vielmals das OffTopic...


Uns allen einen segensreichen, friedlichen Tag - zu Seiner Ehre wünsche,
liebe Segensgrüße,
alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 11:29.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: geist der unterscheidung

von Pal am 21.04.2014 11:25

Cipher: Beschreibst Du dabei nun "intensive Gottesbewegung" oder deine "tagtäglichen Konversationen/Kontakt mit Gott"?

Wir sind in diesem Thread doch dabei, das wir hier außergewöhnlichen Ereignissen im "Gotteserleben" thematisieren. Somit meine ich nicht die tagtäglichen "Begegnungen"...
So, denke ich, befindet sich auch das Erlebnis von Nedeirf in dieser "Kategorie".

===

Meine Person, lieber Cipher, ob alter Mensch oder neuer Mensch, ob spitz oder stumpf, wird bei dieser Thematik nichts beitragen.
Denkst du nicht auch so
Wichtig ist doch nur, was wir erlebten und was wir in der Bibel wiederfinden.

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: geist der unterscheidung

von Rapp am 21.04.2014 11:44

Immer wieder staune ich, wie Gott mit jedem seiner Kinder einen ganz besonderen, persönlichen Weg geht. Ich blende mal zurück. Als ich jung war, war Gottes Reden manchmal laut, unüberhörbar und sehr bestimmt. Nun gehe ich aber schon viele Jahre mit ihm und wir beide kennen uns immer besser. Da höre ich Vater feiner, manchmal ganz leise und eindringlich flüstern. Hier kommt es wohl sehr darauf an, dass ich ganz nahe bei ihm lebe um seine Stimme zu vernehmen.

Was ich leider in so vielen Antworten vermisse: ich bin mit dem Hören wie mit dem ausführen schließlich ganz auf Gottes Gnade angewiesen, mach ich doch immer noch unheimlich viele Fehler... So soll es ja den Menschen gehen, die gern und viel arbeiten..!

Ob meine Zeilen hilfreich sind? Ich weiß nicht...

Willy

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: geist der unterscheidung

von tefila am 21.04.2014 11:44

Hallo liebe nedrief,

ich möchte mich auch noch mit ein paar Eindrücken und Gedanken anschließen.

Mein Eindruck war, dass du eigentlich schon nach sehr kurzer Zeit eine Entscheidung getroffen hast, ob dieser Gedanke, den du hattest, von Gott kam oder nicht. Wintergrün schrieb auch etwas vom Gewissen. Das hat uns Gott ja auch gegeben und manchmal meldet sich auch hieraus ein Gedanke.

Ich schreibe bewusst "Gedanke" - denn ein "Stimmen hören" würde ich nicht gleichsetzen mit Gottes Stimme hören.

Auch Engel redeten lt.  Bibel nur bei ganz besonderen Ankündigungen zu Menschen, - dies als kurzer Einschub zu magas Antwort.

Ein bisschen möchte ich mich Pal anschließen, der schrieb, dass, wenn er Gottes Stimme hört, "auf sein Angesicht fallen würde". Ich würde das für mich so wiedergeben, dass ich mich "richtig getroffen fühle und Gott Recht geben muss", wenn er mich auf etwas hinweist, was z.B. nicht richtig ist in meinem Christenleben. Ich weiß dann ganz genau- ohhhh, ich bin gemeint! Da muss man aber keine Angst haben - sondern man kann Gott durch seinen Heiligen Geist doch richtig dankbar sein, dass Er einen für wert erachtet, zu korrigieren und zu verbessern, damit unser Leben als Christ noch gefälliger und gesegneter verlaufen kann.

Oder ich in der Bibel etwas über Gott wissen möchte und finde dann eine ganz klare Erkenntnis...das "haut mich dann innerlich ehrfürchtig und froh auf die Knie". Oder genauso, wenn ich einen Rat oder eine Führung Gottes erfahre. Es muss ja nicht immer nur eine Zurechtweisung sein, stimmts?

Ich weiß nicht, wie das bei euch anderen ist, aber irgendwie merke ich schon, dass Gott einen hier und da ganz klar ganz persönlich anspricht.

Das kann passieren durch einen Bibelvers, durch ein anderes Geschwister, eine Begebenheit, die auf einmal besonders Gewicht bekommt, dass man merkt, hier ist Gott dran - ganz verschieden, Gott weiß, wie er einen jeden persönlich erreichen kann.

Ich würde dir daher einfach folgendes raten, weil du ja um Rat gefragt hattest:

lowokol hat dir in seinen ersten Antworten die Dinge rausgesucht, die "Werke des Fleisches" sind. Er hat leider jeweils nur die Hälfte in farbig markiert.
Ich habe sie auch nochmal durchgelesen und muss sagen, OH weia, hier und da...neu *erwischt*, Dinge, an denen Gott schon seit längerem an mir arbeitet....die z.Z. noch in Seiner intensieveren Bearbeitung sind mit meinen Wunsch, es anders zu machen....und ich danke Gott für lowokols Aufzählung - geh doch auch nochmal mit auf Seite 1 - , weil die Bibel ja sagt:

Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich lowokols Stellen für "andere Christen lese"  und sage: "Zeige mir einen Christen, der so ist...", sondern dass ja jeder selber für sich die Verse lesen und umsetzen kann. Bestenfalls sollen wir Paulus und Timotheus als Vorbilder nehmen, so sagt die Bibel.

Wenn nochmal so etwas ist, das dich den ganzen Tag beunruhigen will - dann könnte Hinsetzen und Beten gut sein, oder erst Recht die Bibel nehmen oder erst Recht in den Gottesdienst gehen und sich mit Gottes Wort beschäftigen, denn das ist immer noch besser, als Gedankenkarusell fahren. Denn im Gedankenkarussell kann man sich sonst drin verlieren und es ist vertane Zeit. Besser zurück auf die "sachliche Ebene", bisschen lesen und eben seine Sorgen im Gebet nennen.


Gott segne dich! Er hat immer Gedanken des Friedens über dich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.04.2014 11:50.

maga
Gelöschter Benutzer

Re: geist der unterscheidung

von maga am 21.04.2014 13:46

Pal hat geschrieben:  Hierzu ein paar biblische Beispiele:

 

Hallo Pal.
Ein Prophet hat einen starken Geist,  denn er bekommt mitunter geistige Dinge zu Gesicht,  oder Aufträge von Gott,  die jeden anderen Menschen "umbringen" würden.

Bei dieser Anfrage geht es aber nur um die innere vernehmbare Stimme,  die meistens nur aus einem Satz oder einem Wort besteht.  Der Vergleich mit einem Propheten ist darum nicht realistisch.

Denn ein Prophet ist ein Berufener,  der für Gott ins Feld ziehen muß, denn Gott will die Menschen warnen und darum kommt er nicht so sanftmütig daher.

Gott kommt nicht immer mit Blitz und Donner,  zu seinen kleinen Kindern kommt er stets als Vater voller Sanftmut.

 

@nedeirf.

Es ist nicht immer so,  dass die Furcht besagt,  dass da etwas vom Teufel kommt.  Denke nur an die Verkündigung,  die Hirten fürchteten sich,  oder Maria war in Furcht,  als der Engel sie ansprach.

Es geht also mehr darum,  was der Inhalt der Ansprache ist,  ob nur ein kurzer Satz oder ein Wort ist egal,  aber es darf nicht im Gegensatz zum Willen Gottes stehen.  Darum ist für mich ein geistiger Maßstab sehr wichtig,  denn menschliche Maßstäbe können das nicht bemessen.

Gruß von maga

 

Gruß von maga

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: geist der unterscheidung

von cipher am 22.04.2014 14:35

Aus Deinen Worten: Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, wenn Gott mit einem Menschen redet, sei es durch Gedanken-Inspriation, Traum, Gesicht, oder reale Stimme, dann ist das dermaßen überwältigend, das sich die Frage: "War das jetzt Gott oder wer war das jetzt?" erübrigt." ging in keiner Weise eine "intensive Gottesbegegnung" hervor. nedeirf berichtete in ihrem Beitrag nicht von einer Art "Saulus-Paulus"-Erlebnis sondern von einem, welches sich nach ihrer Beschreibung in ihren eben beginnenden Alltag einfügte.

alles.durch.ihn schrieb: "Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott uns Dinge auch mal sehr drastisch deutlich macht - man sieht es ja auch anhand der Bibel - und ich traue ihm durchaus zu, dass er Momente "wählt", in denen wir nicht gerade am Steuer eines Autos oder sitzen.."

Ja, das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen und das habe ich auch schon so erlebt. Aber es ging eben nicht um solch ein Erlebnis, sondern um ein Erlebnis, das im "Halbschlaf" erlebt wurde oder zumindest im Halbschlaf begann! Meine Erfahrung ist dazu allerdings, dass Gott zu unserem Verstand spricht, wenn dieser entweder besondere Fähigkeiten entwickelt - wie im Traum beispielsweise, in dem wir in wenigen Minuten ganze Tage durchleben können - oder wenn wir im Laufe eines Tages mit wachem Verstand durch unseren Alltag gehen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass Gott sich gewissermaßen meinen gerade ruhenden Verstand schnappt und mich dann anspricht, wenn ich gerade kaum Herr meiner Sinne bin.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum