Gemeinsamkeit im Alltag

Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  75  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Bonito am 26.05.2019 20:16

Micro schrieb: "Bonito, eine negative Erwartungshaltung. Mit solchen Sätzen bringst du dich erst recht in 'Stimmung'."

... genau so wurde ich seit Sommer/Herbst 2014 aus unendlich vielen christlichen und nichtchristlichen Chats herausgekickt - auch als Himmelblau hier bei Glaube-Community Forum

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Micro am 26.05.2019 20:27

Bonito, niemand kickt dich heraus, wenn er auf die Kraft der Worte hinweist, die entweder jemanden gut tun oder die ihm gar nicht bekommen.
Selbst wenn es dir schlechtgeht oder gerade dann, sollte man solche Gedanken nicht pflegen.
Letztlich kommt es auch nicht darauf an, wie weit dich jemand versteht oder nicht, sondern ob Gedanken geäußert werden die dir bewußt machen, dass du nicht in der Mausefalle sitzt, sondern die Gedanken auf eine Realität jenseits unseres kleinen Menschengebäudes richten.

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 26.05.2019 20:28

Lieber Bonito, 
bei uns wirst du nicht "rausgehackt", du bist nach wie vor herzlich willkommen hier. 
Bitte entschuldige, wenn wir nicht immer alles richtig verstehen, aber wir versuchen es.
Liebe Grüße von Cosima. 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cosima am 26.05.2019 20:39


Also heute war Wahltag - ich habe noch keine Prognosen gehört - aber ich hoffe, dass die Wahl 
gut ausgegangen ist. Jedenfalls haben mehr Menschen gewählt, als in den anderen Jahren. Das 
ist doch schon ein Fortschritt. 

Spazieren gegangen bin ich auch und heute habe ich einen Besuch im Altenheim gemacht, weil 
ich morgen wieder bei meinen Enkelkindern bin. Sonst besuche ich die alte Dame immer am Montag. 

Sie ist erst seit Anfang des Jahres im Heim, weil sie krank war und nicht mehr allein leben kann. 
Geistig ist sie noch voll da - und wir unterhalten uns immer sehr gut.

Obwohl ich ja auch bald 80 Jahre werde - macht es mir Freude sie zu besuchen, sie ist nun schon
92 Jahre und fühlt sich wohl in ihrem kleinen Zimmer, in dem sie allein leben kann.

Langsam erholt sie sich auch körperlich und wir haben uns vorgenommen, dass ich sie im Rollstuhl
ins nahe Eiscafé  fahre und wir da beide in der Sonne einen Eisbecher genießen werden.
Darauf freuen wir uns schon. 

Einen guten Sonntag-Abend euch allen und herzliche Grüße von Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 26.05.2019 21:57

Vor ca einer Woche führte mich mein Weg zufällig durch unsere Innenstadt.
Ein Gewusel von Menschen und viele aufgebaute Stände. Nicht zu vergessen wunderbare Musik, zum Kreistanz einladend. Ich glaube, darüber schrieb ich schon mal.

Das Thema dieses Tages war der Selbsthilfetag. Etliche unterschiedliche Gruppen stellten sich vor.
Ua. die Anonymen Alkoholiker, das Blaue oder weiße Kreuz, einige Gruppen mit dem Thema Autismus, Krebs bei Kindern, Und Gruppen mit dem Thema Depression.
Viel Raum nahm die Psyche ein. Psychisch Kranke, Angehörige von psychisch kranken Menschen. Etliche Stände mit unterschiedlichen psychischen Schwerpunktthemen. Ein Thema beschäftigte sich mit der Schwierigkeit sich abgrenzen zu können, ohne andere verletzen.

***
Ich denke, gerade bei Christen ist es so, zumindest wenn sie schon lange mit Jesus durch den Heiligen Geist unterwegs sin, im Leben unterwegs, kennen sie entweder aus eigener Erfahrung oder durch Gespräche sowie Bücher, Diskussionsforen usw. sehr viel darüber, was die Psyche, die Seele krank machen kann und es eben viele Menschen gibt, die das psychisch nicht gesunde stabile Spektrum abbilden.

In der Bibel wird uns auch gesagt, dass es nichts Neues gibt. Alles ist schon gewesen, bekannt. Die Menschen haben sich von damals bis heute in ihrem Menschsein nicht geändert. Sie sind dieselben. Der Psalm 107 macht dies sehr deutlich.

Was sich vielleicht ändert, sind die Dinge, die die Berufe, Straßen, Autos, Flugzeuge, Computer, Satelliten 📡 haben entstehen lassen.

Gott ist derselbe und gerade Jesus ist damals als ein Mensch auf Erden gewesen, weil Gott die Menschen liebt - und Satan ist eifersüchtig auf die Menschen und tut alles, damit sie nicht mit Jesus durch den Heiligen Geist zusammenleben sollen.

Das Wort Gottes in unserem Denken Tun und Handeln wirken zu lassen - Ja, das ist jeden Tag bei vielen Menschen eine Herausforderung. Und besonders dann, wenn jemand zB öffentlich unterwegs ist oder längere Zeit mal von anderen Menschen umständehalber getrennt ist. Die Trennung kann durchaus sogar sein, wenn man nicht objektiv allein ist.
Naja, ich denke, dieses erlebt jeder und der Beitrag will auch niemanden in eine besondere Ecke stellen. Wir alle unterliegen der ständigen Liebe Gottes, die unser Denken „emporheben“ will. Das kann schon mal anstrengend sein. Weglaufen, starrsinnig sein ist da schon kontraproduktiv. Das jedenfalls ist meine eigene Erfahrung.

Die Bibel will lebendig in uns leben und auch nach außen lebendig sein. Mir jedenfalls hilft es total, manche Worte oder Psalmabschnitte zu zitieren, wenn gerade Unsicherheit vorherrschend ist. Gottes Friede, Freude macht dann in mir freudigen Frieden.

Ja, das wünsche ich euch auch. Es ist schwierig vielleicht so „rüberzukommen“ um verstanden zu werden. Bilder im Herzen drücken dies uU schlichter und präziser aus.

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Bonito am 26.05.2019 22:19

Gott lenkte mein Herz heute abend im mainchat-Hauskreis wieder zu seinem Vaterherz. Halleluja - Amen!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 27.05.2019 07:45

Guten Morgen, ihr lieben,
 
lieber Bonito, ich hoffe, dass es dir heute besser geht? Du nimmst schon sehr lange die Hilfe per Chat und auch per PN in Anspruch, nun die Community schlecht darstehen zun lassen ist sicher nicht dann der dankbarste Weg. Du weißt, dass wir alle deine Sorgen und Nöte ernst nehmen und hast selbst erfahren, wie wir für dich beten und uns gerne die Zeit für dich nehmen.
Manchmal wird eben etwas geschrieben, was man selbst nicht als Reaktion erwartet hat oder wünscht, aber immer ist es liebevoll gemeint.
So wie zB die Reaktion von Mirco.
 
Gestern in der Gemeinde hatten wir ein interessantes Thema in der Predigt: Wer oder was ist unser Mittelopunkt?
Es ging um Jesus.
Uns wurde ein Beispiel genannt, eine Familie.
Der kleine Sohn war krank. Er hatte einen Tumor, der später für die Erblindung des Jungen geführt hat.
Die  Familie hat beschrieben, wie sehr es ihr geholfen hat, Jesus- und nicht die schwere Krankheit- in den Mittelpunkt zu stellen.
Welch große Auswirkungen dies hat.
Aus einem "oh die arme Familie mit der schlimmen Situation" wurde ein "oh, die Familie, die trotz Krankheit den Weg mit Jesus geht".
Wirklich sehr ermutigend.
 
Außerdem las ic gestern nochmal aus meinem Buch die ersten Kapitel, wo mir deutlich wurde, weshalb wir eigentlich überhaupt hier sind.
Wir sind hier zu Gottes Ehre. Nicht für ein Lottaleben, nein, wir wurden erschaffen zur Pflege dieses Planeten.
Dies ist unser Job.
 
Mir hilft solch ein Gedanke oft, wenn ich mich traurig fühle wegen Krankheit, ist dies bei euch auch so?
Bei einem solchen Job sieht mich Gott immernoch ganz individuell und liebt mich.
Ja, sogar bis hin zum Tod führt ihn diese Liebe.
 
Im menschlichen garnicht zu verstehen.
 
Am Samstag war ich spazieren, wir hatten so tolles Wetter, ich habe schöne Fotos für euch gemacht, ich versuche, diese euch gleich einmal hochzuladen.
Ganz liebe Grüße, Cleo ;-D
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Burgen am 27.05.2019 09:19


Ja, Cleo. 
Letzte Woche wurde ich daran erinnert, als Kind schon nach dem Sinn des Lebens gefragt zu haben. 
Nicht nur kopfmäßig sondern als ganze Person. 
Doch jetzt, wenn solche DenkGefühle hochkommen wollen, denke ich an Gott JAHWE, an seine Schöpfungskraft, mit der er alles schuf. 
Welch eine Freude er als Werkmeister hatte, sodass er jeden Tag abschließend kommentierte mit den Worten:
Es ist gut geworden, es ist sehr gut. 
Und zum Schluss präsentierte er eine vollständige Umwelt seinen Menschen, die aus Lehm und Erde / Staub geformt waren. 
Das ist schon beinahe unglaublich. 
Es erinnert mich an die gestrige Sendung des Backen der Promis. Aus 17 kg Zucker und Schokolade und Lebensmittelfarben kreierten sie erstaunliche Showstücke. Ohne Luftblasen. Es wurde gezogen, gedrückt, geformt, geföhnt.
Genauso ging unser Schöpfer sicherlich zu werke als er die Schöpfung, einschließlich der Menschen schuf.
Und auch bei den Bäckern, Konditoren, Patissiere war einer, der an Gottes Gesicht erinnerte, denn sein ganzes Gesicht strahlte während er nach jederm kreieren sein Werk betrachtete.
Und Gott? Er liebt den Menschen. Er liebt uns so sehr, dass seine Augen eine Liebe ausstrahlen, die kaum auszuhalten ist. Pure Liebe, Güte, Barmherzigkeit, Sanftmut, voller Langmut. So betrachtet uns Gott. Und Jesus steht immer vor uns. Er ist das Nadelöhr innerhalb der Eieruhr, allerdings in umgekehrter Weise. Es geht durch das Öhr von unten nach oben. Da ist alles was wir zum Leben brauchen. Darin liegt Sinn.


   
 

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Bonito am 27.05.2019 09:51

Micro schrieb: "Bonito, willst du in einem Extra-Thread vielleicht ein wenig mehr über deine Probleme sprechen?"

 Das werde ich nun richtig zu Herzen nehmen!!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Gemeinsamkeit im Alltag

von Cleopatra am 27.05.2019 10:03

Das werde ich nun richtig zu Herzen nehmen!!

Lieber Bonito,
wenn du dies wünscht, dann kann ich dir gerne einen Thread eröffnen und die letzten dich bezogenenn Beiträge hinkopieren.
Bitte sage mir dann Bescheid, ja?
Liebe Burgen, deine Worte erinnern mich auch wieder an Gottes Liebe.
Wie kann Gott uns nur so sehr lieben...?
Ich meine, er hat uns ja erschaffen, obwohl er wusste, welchen Unsin wir machen würden.
So groß ist seine Liebe, dass er sogar selbst so viele Sorgen und Ärger zuließ.
 
Hier nun ein kleiner Einblick zu Samstag:
IMG_20190524_213020.jpg
IMG_20190524_213024.jpg
 
Das war Freitag Abend, ist der Himmel nicht umwerfend schön?
 
IMG_20190525_150052.jpg
 
IMG_20190525_152537.jpg
 
Und das war im Park. Das Licht leuchtet so wunderschön durch die Bäume.
 
Ich bin immerwieder stehen geblieben, um Fotos zu machen ;-D
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  52  |  53  |  54  |  55  |  56  ...  75  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum