Gemütliches Café

Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  50  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1698

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 11.05.2023 10:23



Habe gestern einen Regenwurm gerettet   
Wir haben einen Spazierweg, der vor einigen jahren tauglich hergerichtet für Reinigungsfahrzeuge, Fahrräder und eben als Fußgängerweg meist genutzt wird. Dies besonders auch als Durchgangsspielweg mit Hunden. 

Und gestern auf halber Überquerung von einem Wiesenstück zum anderen war ein einzelner Regenwurm unterwegs. Früher war der ganze Weg gewimmelt voll von ihnen. Gestern  nur der eine. Ich setzte ihn dann drüben wieder ab und beobachtete weiter. 
Er war zunächst tatsächlich etwas orientierungslos. Als mein Hund mich ablenkte war er nicht mehr zu sehen - sah aus wie ein kleiner dürrer Ast. Dann aber bewegte er sich. 

Mir fiel auf, dass eine Seite dicker war als die andere. Die dünne Spitze schien der Kopf zu sein. Das hintere Drittel enthielt wohl die Organe, dachte ich mir. Sah etwas ungewöhnlich aus und die Bewegungen sahen schnell wie im Sekundentakt aus. 
Als Kind war immer alles voller Regenwürmer und heutzutage sind sie sogar als Haustiere zu kaufen um die Küchenabfälle aufzufressen. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1698

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 29.05.2023 09:33

Guten Morgen ihr Lieben,
.
noch nachträglich wünsche ich allen ein recht frohes und gesegnetes Pfingsten.
Das Wetter spielt ja gut mit. Die Sonne scheint und viele Menschen suchen ua einen Platz (Raum), der Sonne, Wanderweg, Sitzplatz und Wasser vereint.
.
Mein Hund und ich sowie eine ehemalige Hundehalterin hatten uns am Spätnachmittag ebenfalls aufgemacht und uns in die Ströme von Menschen eingereiht.
Ganz viele kleine Grüppchen hatten es sich am Rand des Stadtsees gemütlich gemacht. Meist jüngere Menschen. Fast schon auf dem Rückweg rasteten wir auf einer im Schatten stehenden Bank und schauten übers stille Wasser. Dort allerdings war es dann kühl, sodass die Jacke zum Einsatz kam.
.
Und dann plötzlich waren die Pfingsten ins Gespräch eingeflossen in dem Sinne, dass es früher immer 14 Tage waren, andenen die meisten Menschen frei hatten. Schulferien, so wie Osterferien. Als älterer Mensch schon vergessen und als junger Mensch gar nicht mehr recht im Gedächtnis.
.
Jedenfalls war mir mit einem mal deutlich, ganz plötzlich überwältigt davon, dass es ja nicht um Ferien, Freizeit und co geht, sondern um den Heiligen Geist, was ich dann auch spontan laut aussprach.
Die kleine Sekunde danach hatte ein 'Luft anhalten' zur Folge. , war ja nicht geplant gewesen. Später sprachen wir dann über Fernsehprogramme, Medienhäuser, Geld und Filme. Schlussendlich landeten wir bei bibeltv und annixe.
.
Alle Ehre und Dank sei unserem Herrn und Heiland gegeben.
.
Ich bin ein Kind Gottes.
Mir ist vergeben,
ich bin geheilt, gerecht und heilig
in Christus Jesus. (Joseph Prince)
.
Einen schönen Tag jedem Menschen heute.

.


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.05.2023 09:36.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5321

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 30.05.2023 07:34

Guten Morgen, 
ich wünsche auch, gesegnete Pfingstfeiertage gehabt zu haben.

Ich finde es total gut, dass du das gesagt hast Burgen.
Ich glaube nämlich, dass immer mehr verloren geht, wieso wir welche Feiertage feiern, umso wichtiger, immer wieder daran zu erinnern.

Ich selbst war von den letzten Tagen und Wochen so ko, dass ich vorgestern Abend während eines Telefonats um halb sieben fast eingeschlafen bin- das ist mir ja noch nie passiert! 
Ich bin dann nach dem Versorgen meiner Haustiere ins Bett und habe den gestrigen Tag ganz ganz ruhig verbracht, auch viel in der Natur mit meinem Hund, das hat sehr gut getan.

Etwas traurig,aber auch wütend war ich, als ich zum Fuchsbau ging, um zu sehen, ob die Babyfüche noch dort sind. Mit der Kamera zoome ich dann näher ran, so dass ich aus der Entfernung aus etwas sehen konnte.
Ich freute mich zuerst sehr, als ich eine Bewegung wahrnahm- aber es war ein Golden Retriever, der quer über die Wiese hin zum Fuchsbau rannte. Überall stehen bei uns Schilder mit der Bitte, die Hunde angeleint zu lassen, die Wiese war außerdem eingezäunt. 
Aber manche Hundebesitzer stehen eben drüber und meinen, dass Grenzen für sie nicht gilt. Und das finde ich eben so ärgerlich, wenn dann der Fuchsbau so gestört wird, dass sich Mutter und Jungtiere nicht mehr sicher fühlen. Oder wenn eben alternativ andere Tiere gejagt werden. Das ist doooooof.

Naja- ärgern wir uns nicht zu sehr, freuen wir uns lieber über das tolle Wetter.

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1698

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 03.06.2023 20:18


auf Arte gibt es die Doku über die Bundeslade. 
 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1698

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 04.06.2023 07:25



Das war gestern Abend eine sehr interessante Dokumentation. 
Etliche wissenschaftliche Fachrichtungen arbeiteten daran. 

Eine Richtung der Archälogen wollten die Bibel und ihre Daten usw entkräften. 
Und waren erstaunt darüber, was sie alles entdeckten und mit den heutigen 
untersuchungs- u. lesbarmachenden Gerätschaften hervorholen konnten.
Die andere Richtung sammelten alles, was sie die Bibel bestätigen ließ. 

Hochinteressant. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

elisabeth

76, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 89

Re: Gemütliches Café

von elisabeth am 22.06.2023 06:16

Gott den Tag anvertrauen
Ewi­ger Gott,
am Mor­gen des neu­en Ta­ges st­re­cke ich mich nach Dir aus.
Dei­ne Lie­be mö­ge je­de Be­geg­nung durch­flu­ten, die der Tag bringt;
Dei­ne Für­sor­ge mö­ge al­le Schrit­te ge­lei­ten, die zu ge­hen sind;
Dein Trost mö­ge die Her­zen be­we­gen, die Schwe­res tra­gen;
Dei­ne Hin­ga­be mö­ge die See­le er­m­un­tern, im an­de­ren Men­schen
Dich selbst zu ent­de­cken.
Herr, gu­ter Gott,
Dein freund­li­cher Se­gen strah­le auf an die­sem Tag
und er­fül­le ihn mit Dei­nem Glanz.
AMEN.

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 469

Bundeslade

von Plueschmors am 04.07.2023 13:34

Zum Thema Bundeslade fällt mir gerade "Indiana Jones" ein . War am Wochenende mit der Familie im Kino und habe einen würdigen Abschied von Harrison Ford erleben dürfen. Immerhin schon stolze 80 Jahre alt, aber immer noch ein Haudegen, wenn es sein muß.

Die Bundeslade ist ja Thema im ersten Film ("Jäger des verlorenen Schatzes") von 1981 und hat da einen spektakulären Auftritt am Ende. Aber nichts für Zartbesaitete.

Wenn man 2.Makk 2,1-8 Glauben schenken will, dann steht die Entdeckung der Bundeslade auch noch aus:

Man findet auch in den Schriften, dass der Prophet Jeremia denen, die weggeführt wurden, geboten habe, sie sollten vom Feuer etwas verstecken, wie oben berichtet, und dass er ihnen das Gesetz mitgegeben und befohlen habe, sie sollten die Gebote des Herrn ja nicht vergessen und sich nicht verführen lassen, wenn sie die goldenen und silbernen Götzen und ihren Schmuck sehen würden; und er habe ihnen noch anderes dieser Art gesagt und sie ermahnt, sie sollten das Gesetz nicht aus ihrem Herzen lassen. Auch stand in derselben Schrift, der Prophet habe auf göttlichen Befehl hin ihnen geboten, dass sie die Stiftshütte und die Bundeslade mitnehmen sollten, als er auszog an den Berg, auf den Mose gestiegen war und von dem aus er das Erbland Gottes gesehen hatte. Als Jeremia dorthin kam, fand er eine Höhle; darin versteckte er die Stiftshütte und die Lade und den Räucheraltar und verschloss den Eingang. Aber einige Männer, die mit ihm gegangen waren, traten hinzu und wollten sich am Weg ein Zeichen machen; sie konnten ihn aber nicht finden. Als das Jeremia erfuhr, tadelte er sie und sagte: Diese Stätte soll kein Mensch kennen, bis Gott sein Volk wieder zusammenbringen und ihm gnädig sein wird. Dann wird der Herr dies alles wieder ans Licht bringen; und dann wird die Herrlichkeit des Herrn und die Wolke erscheinen, wie sie sich zu Moses Zeiten gezeigt hat und damals, als Salomo bat, dass die Stätte über die Maßen geheiligt würde.


"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2023 15:48.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1698

Re: Gemütliches Café

von Burgen am 04.07.2023 16:53



Hallo Plüschmors, 

vor wenigen Wochen gab es die 2 teilige Sendung von ihm im TV. Hatte sie vordem noch nie gesehen. Und da kam mir der Gedanke, dass der Gnadenstuhl samt Bundeslade vielleicht, wie der Garten Eden, tatsächlich zunächst vor menschlichen Augen verschlossen worden ist. Denn nun haben die Menschen Jeshua, den wir vor Augen haben sollten, nicht die Gesetze. Die sind uns ja ins Herz geschrieben. 

Genau wie Gottes Geist, der Heilung und manchmal körperliche Wiederherstellung schafft, so kann er Sichtbares unsichtbar machen. 
Die Menschheit hat zwar schon reichlich erforscht dies und das, jedoch nicht alles. 

Gruß 
Burgen 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 469

Re: Gemütliches Café

von Plueschmors am 05.07.2023 08:22

Hallo Burgen,

Und da kam mir der Gedanke, dass der Gnadenstuhl samt Bundeslade vielleicht, wie der Garten Eden, tatsächlich zunächst vor menschlichen Augen verschlossen worden ist.

das kann gut sein. Ich habe oft erlebt, wie mir plötzlich etwas zu Bewußtsein kommt, was ich jahrelang nicht bemerkte, obwohl ich täglich daran vorüberging. Das ist dann immer so ein Moment, wo man seufzt: "Ach Gott, hätte ich doch schon viel früher dieses und jenes" etc. Leben ist eben lernen. Zunehmende Erkenntnis. Fertig werden wir hier auf Erden nie, auch wenn wir wie Petrus denken mögen "Herr, hier ist gut sein!" (Mt 17,4). 

Gruß,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5321

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 08.07.2023 08:41

Guten Morgen, ihr Lieben, 

uiuiui- das war ein spannender Morgen!
Samstag Morgens mache ich immer eine kleine Poverpoint für die Gemeinde am Sonntag.

Als ich heute morgen an den Laptop ging, war dieser scheinbar leer. Die letzten Dateien waren von 2021. Desktop (sogar das Hintergrundbild), alle Dateien, sogar Internetbutton waren alle weg.

Dabei bin ich immer auf den gleichen Internetseiten, einen Virus hätte ich daher nicht erwartet.

Nach einem Neustart voller Spannung aber war alles wieder da. Huiuiu, nun werde ich gleich schnell noch eine Datensicherung machen.
Das war aber wirklich spannend.

So beginnt ein sehr warmer Tag heute.
Habt ihr Schönes heute geplant?
Ich bin am Abend zu einem Geburtstag eingeladen. Ansonsten werde ich den Tag relativ ruhig verbringen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Samstag, vielleicht mit dem einen oder anderen "hilfreichen Neustart".

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  44  |  45  |  46  |  47  |  48  ...  50  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum