Gibt es heute noch Wunder?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von pausenclown am 24.07.2019 08:12

Hallo und OT,

Hallo Mirco,

die haben verstanden worum es dir geht, deine Warnungen an bestimmten Haltungen wird in allen Zeiten und vermutlich in jedem Forum immer mal wieder diskutiert. Mag sein das viele hier deinem Intellekt und deiner christlichen intellektuellen Art, nicht folgen wollen oder können.

Aber darum geht es mir nicht, ich möchte dir hier gerne was über das Forum erzählen.
Ich ich schätze viele User hier so ein , dass sie nicht auf Diskussion aus sind über richtig oder falsch glauben, sondern Austauschmit der Frage wie erlebst du das was du glaubst in deinem Alltag, und wir gibst du das weiter.

Ich selber bin hier seit 2004 oder 2005, also noch unter dem alten Betreiber. Viele User wie ich auch sind hier zusammen alt geworden, mal mehr oder weniger hat man Anteil an Leben von anderen und mir ging durch Höhen und Tiefen, das ist die Stärke oder vielleicht auch die Schwäche von diesem Forum.


LG

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 11:39

Also pausenclown, das glaube ich dir nicht. Du stellst dies Forum überspitzt gesagt als Kaffeekränzchen älterer Damen dar, die beschaulich ein wenig christliche Konversation pflegen und um die Ruhe nicht zu stören auch niedrigschwellige Wahrheiten akzeptieren.
Ich finde, damit tust den Usern hier Unrecht.
 
Vielleicht nebenbei: Mein Nick lautet MICRO nicht MIRCO. Da du schon der zweite oder dritte bist, bitte Lesestärke der Brille anpassen lassen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 11:41.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 11:58

Guten Morgen, lieber Mirco, ich musste deinen Beitrag zweimal lesen, deshalb antworte ich erst jetzt:
Die Gabe des Apostelamtes (1Kor 12,28-29) war nur solange wirksam, wie die Zeugen von Christi Fleischwerdung und Auferstehung lebten. Dann endete diese Gabe ebenso wie die Offenbarungs- und Wundergaben, deren Zweck es war, die göttliche Offenbarung [das Neue Testament] durch die Offenbarungsgaben zu bestätigen. Die übrigen Gaben dauern an und leisten einen wichtigen Beitrag für das Wachstum des Leibes

Christi. Hm, also vorsichtig ausgedrückt emfpinde ich solche Aussagen doch wirklich als sehr willkürlich angenommen.

Also Cleopatra, wenn du je MacArthur gelesen hast, dann weißt du, dass er nicht leichtfertig Dinge äußert oder sich zu Aussagen bekennt, die willkürlich angenommen wurden. Aber das nur nebenbei.

 

Die Begründung für dies Glaubensbekenntnis (und um mehr handelt es sich vorerst nicht) ist noch nicht gegeben worden. Soweit sind wir noch nicht.

 

 

Schauen wir uns doch ganz nüchtern den Bibeltext an: Es wird von einem Körper gesprochen. Der Fuß, die Hand, das Auge und und und. In dem Text geht es darum, dass es eben unterschiedliche Körperteile gibt, die alle unterschiedliche Funktionen haben, aber dennoch alles zu einem Körper gehört. (eben die Gemeinde) Außerdem wird noch ein bisschen beschrieben, wie die unterschiedlichen Bereiche einander ergänzen und keiner weniger nutzbar ist. Nirgends findet man ein "also das gilt jetzt, ab ca 20 Jahren fallen aber die und diese Körperorgane aus".
 
Nur Gott kann entscheiden, wer zur Gemeinde gehört und wer nicht. Wer also die Teile bilden bleibt uns verborgen. Aber:
Diejenigen, die in der Bibel als Anrufer des Herrn bezeichnet werden, die er dennoch verwirft, werden sich mit Sicherheit als Teil der Gemeinde fühlen und somit auch die Leib-Analogie auf sich beziehen.  
 
Damit ist es unmittelbar einsichtig, dass es auch falsche Leib-Glieder gibt, die Gott gar nicht als zur Gemeinde gehörig anerkennt. Einzig Gottes Auswahl wird das Prädikat der Zugehörigkeit bestimmen, nicht das Gefühl, die Meinung oder bestimmte Lehren von Menschen. 

 

Das finde ich garnicht gut und mit dieser Begründung kann ich daher nichts anfangen.
 

Wie gesagt, es ist keine Begründung, sondern ein Bekenntnis, welches den Ausgangspunkt und den Rahmen für eine biblische Prüfung festlegt.

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 12:49.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von pausenclown am 24.07.2019 12:11

Hallo Micro,

Tut mir leid dass ich deinen Namen falsch geschrieben habe, ich werde mir in Zukunft auch als Legastheniker Mühe geben deinen Namen richtig zu schreiben.

Was du als überspitzt darstellst, entspringt deiner Fantasie und nicht der Wahrheit.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 12:37

Lieber Mirco, du hast schon wieder die Übertragung einer Geistesgabe angesprochen- das wurde hier nie erwähnt. Kann es sein, dass dies eher in persönlichen Gesprächen angesprochen wurde...? Denn wie gesagt- hier hat das glaube ich niemand behauptet.

Hallo Cleopatra,
hier wurden auch andere Geistesgaben nicht erwähnt, muß ich jetzt alle aufzählen? Außerdem war in meinem letzten Beitrag die Rede von einer Übertragung durch Gott auf die Apostel, in dem von dir zuvor erwähntem Beitrag ging es tatsächlich auch um die Praxis der Übertragung von Mensch zu Mensch, welches buchstäblich von einigen praktiziert wird und damit zum allgemeinen Thema 'Zeichen und Wunder ' gehört.
 

 

 

Hier möchte ich nochmal betonen, dass wir hier in dieser Community über-konfessionell sind. Das heißt- wir sprechen hier über einzelne Themen, wo sich jeder einbringen kann. Wie Cosima schon schrieb, findet sich dieses Thema nicht nur in einer Gemeinde statt. Deshalb reden wir auch nicht "über diese und jene Gemeinde", sondern über Themen.

Kein Problem, die Thematik 'Zeichen und Wunder' was bedeuten sie und kann es auch falsche Zeichen und Wunder geben, oder ob es die Geistesgaben auch heute noch gibt, kann völlig losgelöst von irgendwelchen Konfessionen betrachtet werden. Rein biblisch. Der Ausgangspunkt war aber die Totenauferweckung, die vielleicht in Europa nicht so aktuell und deutlich praktiziert wird in den charismatischen Kreisen, in anderen Ländern jedoch richtiggehende Totenerweckungsrituale durchgeführt werden. Daher wurde auf die Charismatik eingegangen, aber man kann es auch weglassen und die Schlussfolgerungen jedem selber überlassen.

 

 

Was bedeutet aber über-konfessionell genau? Buddhistische Praktiken sind damit kein Tabu-Thema. Auch Zeugen Jehovas könnten hier schreiben, ohne in Glaubensdiskussionen zu geraten? Okkult-spiritisch-esoterisches Gedankengut gleichberechtigt zur biblischen Auslegung?

Worum es doch eigentlich immer geht ist zu lernen, richtig von falsch zu unterscheiden. Genau das ist gemeint, wenn wir in der Bibel aufgefordert werden zu prüfen. Die Wahrheit erforschen und das in einem Geisteszustand der das Öl in den Lampen nicht ausgehen läßt. Dies bedeutet auch immer Kritik, sich selbst und anderen Lehren gegenüber. Im aktuellen Diskurs bedeutet dies, wenn die Bibel uns vor falschen Zeichen und Wundern warnt, dann sind diese erstens tatsächlich vorhanden (wenn wir der Bibel glauben) und zweitens müssen sie erkennbar sein. Wir können nicht einfach kurzschlüssig folgern, da es Wunder durch Gott gibt, müssen alle Wunder von Gott kommen.

Es geht auch nicht darum, ob ich oder jemand anders etwas gut findet, sondern auf die Bibel und ihre Warnungen hinzuweisen, die im Zuge einer falschen Harmonie entkräftet werden. So manche biblische Wahrheit ist für manche nicht verkraftbar, dennoch kann sie heilsam sein.  

 

 

 

Davon abgesehen finde ich es total daneben, einen Bruder oder eine Schwester die Erlösung abzusprechen, nur, weil er oder sie Bibelabschnitte anders versteht. Wichtig ist die Errettung, kein bestimmtes Bibelverständnis. Wir lernen alle noch.

 

Cleopatra, da kann ich dir Dinge haarsträubende Dinge berichten, aber egal, nirgends wird jedenfalls so viel um die richtige Auslegung gestritten wie in der Christenheit. Die Frage ist aber, können Menschen die Wahrheit erkennen? Sicherlich ein anderes Thema zu einer anderen Zeit

Zwischen Bibelverständnis und Errettung gibt es aber einen Zusammenhang, nämlich in der Weise wie das Verständnis zu welcher Art Glauben führt.

 

 

 

Vielleicht nochmals in aller Deutlichkeit einen Hinweis worum es mir geht: 1. Wunder deren Quelle Gott ist Also erkennst du doch auch Wunder als von Gott gekommen an...?

Ja klar, aber das war nie mein Thema. Natürlich bin ich kritischer bei Wundererzählungen spektakulärer Art, weil ich meine, dass Gott im Stillen wirkt und nicht auf Phänome oder Sensationen angewiesen ist. Wußtest du, dass bei Spontanheilungen mehr Ungläubige als Gläubige geheilt werden?

 

 

Du hinterlässt eine leicht verwirrte Cleo.....

 

 

Ich hoffe, kein Dauerzustand.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 12:40.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 12:43

pausenclown,
als Legastheniker darfst du meinen Nick schreiben wie du möchtest. Aber auch Nicht-Legastheniker hatten wohl den flüchtigen Blick oder die Auflösung war zu klein.
Da bin ich aber froh, dich falsch verstanden zu haben, ich dachte schon, du wolltest hier ein Rentner-Refugium ausrufen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 12:48.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cosima am 24.07.2019 13:59


Hallo an alle, die hier geschrieben haben, danke für eure Beiträge zum Wunder-Thema. 
Normalerweise komme ich mittags noch nicht zum Schreiben hier, aber heute halte ich Siesta an 
meinem Laptop... Es ist so schön heiß hier im Süden - da wird man wirklich schon um diese Zeit
müde...wie in den südlichen Ländern. Aber schlafen will ich in der Nacht, deshalb ruhe ich mich hier
ein bisschen aus.

Ja Pausenclown, so sehe ich das auch: 

ich schätze viele User hier so ein , dass sie nicht auf Diskussion aus sind über richtig
oder falsch glauben, sondern Austauschmit der Frage wie erlebst du das was du glaubst
in deinem Alltag, und wir gibst du das weiter.
Jeder von uns hier folgt Jesus nach, auf ganz unterschiedliche Weise, das halte ich für bereichernd. 
Und ja, wir haben auch schon miteinander Wunder erlebt. 

Ist ja schon ein Wunder, dass wir so lange hier dienen, die Burgold und ich, seit 2003,  und du Pausenclown,
hast uns in vielen verschiedenen Situationen schon erlebt. Auch in Angriffen, auch in guter Gemeinschaft und 
in Kampfsituationen. 

Lieber Micro, hast du den Eindruck, dass du uns über unseren falschen Weg aufklären musst? 
Ich kenne die verschiedenen Szenen im landeskirchlichen, freikirchlichen, charismatischen Bereich sehr gut.
Keine dieser genannten Gruppen ist frei von Schuld, weil sie eben aus Menschen bestehen. 

Ja, es ist richtig, alles zu prüfen und das tun wir hier bei Glaube-Community auch. Wir hatten bei Glaube.de 
und jetzt bei Glaube-Community schon mehrfach User die versucht haben uns ihre "Irrlehre" aufzudrücken, 
doch haben wir das mit Hilfe des Heiligen Geistes erkannt und abgewehrt. 

Du hast geschrieben: 
Dies bedeutet auch immer Kritik, sich selbst und anderen Lehren gegenüber.
Ja, so praktizieren wir das hier auch, wir Mitarbeiter untereinander - und auch Usern gegenüber.

Ich lese deine Beiträge gerne und ich prüfe sie auch. Deshalb noch einmal meine Frage an dich, 
allerdings anders ausgedrückt: Erkennst du bei all dem, was hier im Forum geschrieben wird die 
Gerahr, dass wir leichtgläubig sind, Wunder nicht prüfen, falsche Lehren nicht erkennen und daher
nicht abwehren?

Nachdenkliche Grüße von Cosima, die jetzt ihre Siesta beendet.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Micro am 24.07.2019 18:37

Gegenfrage Cosima: Bin ich womöglich falsch hier?
Ich bin noch nicht allzulange Christ und diskutiere sehr gern über alle möglichen biblische Themen und theologische Fragen.
Vielleicht mit Übereifer für die Lehren, die ich als Wahrheit erkannt habe. Und es ist auch eine Art Lebensessenz, intensive biblische Gespräche zu führen.
Wenn ich nun das Forum damit störe, muß ich keineswegs hier schreiben. Ich bin auf keiner Mission und mein Lieblingsthema kann ich hier sowieso nicht besprechen.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass, wer Interesse hat, der setzt sich gemeinsam mit mir mit dem Thema auseinander. Dass das nun als Kritik oder Angriff aufgefasst wird, wundert mich. Für mich ist die Darstellung gegensätzlicher Positionen ein Reife-und Lernprozess, welche nun mal aus Rede-und Gegenrede besteht. Und ich habe aus euren Kommentaren schon viel ersehen können.
 
Aber wie gesagt, es ist mir zuwider, ein Gefühl vermittelt zu bekommen, dass ich mich aufdränge. Daher ziehe ich mich zurück und ihr könnt euch wieder euren Themen in aller Besinnlichkeit widmen, auch wenn wir zu wesentlichen Aussagen noch gar nicht vorgedrungen waren.
 
Macht's gut und nichts für ungut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 18:38.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2109

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Merciful am 24.07.2019 18:54

Micro schrieb:
Für mich ist die Darstellung gegensätzlicher Positionen ein Reife-und Lernprozess,
welche nun mal aus Rede-und Gegenrede besteht.

Hallo, Micro,

das sehe ich ähnlich.

Christen können zu einzelnen Themen unterschiedliche Auffassungen haben.

Die Gemeinschaft der Christen muss daran nicht zerbrechen.

Die Auffassung des Bruders oder der Schwester kann meine eigene Position ergänzen oder auch korrigieren.

Unterschiedliche Auffassungen können und sollen angesprochen werden.

Argumentative Auseinandersetzungen sollten nicht als gegenseitige Angriffe missverstanden werden.

Geht es doch darum, gemeinsam zu lernen, Erkenntnis und Einsicht in Liebe zur Reife zu bringen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2019 18:55.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Gibt es heute noch Wunder?

von Cleopatra am 24.07.2019 19:06

Hey aber nicht doch, so hat es Cosima nicht gemeint.
Deine Argumentation finde ich super und unser Gespräch empfinde ich als sehr hilfreich und gut.
Komme heute wegen der Hitze nur nicht zu einer langen Antwort.
Lieber Micro, es ist super dass du hier bist und wir gemeinsam an biblischen Themen lernen und uns unterhalten.
Liebe Grüße,  Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum