Gott ist Liebe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Burgen am 24.04.2014 22:48

Halloechen,
bisher las ich die anderen Seiten noch nicht.
Aber das Thema brennt mir auch schon auf der Seele.
Dabei denke ich oefter, wenn ich draußen in Kontakt mit Menschen bin,
was wuerde Jesus jetzt fuehlen, wie wuerde er jetzt denken und dann reagieren oder handeln.
Das spielt sich in wenigen Sekunden ab.
Und dann kann ich mein Herz auch weit werden oder bleiben lassen.

Ja, Gott ist Liebe.
Das bleibt wohl ein Leben lang sich daran zu erinnernund unendlich dankbar zu sein.

Gruesse Burgen  

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Christof am 24.04.2014 21:05

Ihr Lieben,

auf jeden Fall freue ich mich, dass das Thema etwas Resonanz gefunden hat. In anderen Foren war da nach ein zwei verständigen Antworten Schluß.

Vergessen wir nie, dass Gott uns diese Liebe geschenkt hat und dass sie nicht aus uns selbst kommen konnte. Wer sowas erlebt hat wird das nie vergessen ...

In Liebe
Christof


Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Gott ist Liebe

von WernerOtto am 24.04.2014 19:53

Ihr Lieben,
wir sehnen uns nach Liebe, wollen geliebt werden, reagieren verschnupft und beleidigt, wenn wir das Wohlwollen durch andere nicht spüren. Dann sollten wir uns an das Geschenk erinnern, an das uns Rö 5.5 erinnert: die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Wir haben die Liebe Gottes in unseren Herzen, geschenkt, greifbar und verfügbar, denn wir sind seine Kinder. Und das gilt dann ganz besonders wenn uns der Wind ins Gesicht bläst

Aber wir sind halt auch wie wir sind: voller Gestzlichkeit und stehen uns und anderen mit unseren Be- und Verurteilungen im Wege. Es fällt uns schwer anderen mit Liebe zu begegnen: Du sollst Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst. So kann es für uns nicht heißen ob sich der andere unseren "Gesetzen" und Vortellungen anpasst, sondern die Frage an uns lautet: Was braucht mein Nächster. Ein Halbsatz aus dem Hohelied der Liebe spricht mich in ganz besoderer Weise an, vielleicht auch deshalb, weil ich mit ihm so meinen Schwierigkeiten habe: Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. (1. Kor 13,7) Welch ein Wort! 
LG WernerOtto 

Antworten

maga
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von maga am 07.04.2014 17:49

Hallo lowokol,

wir meinen das Gleiche,  denn Fruchtbringen ist ja die tätige Nächstenliebe und die erfordert immer wieder die Überwindung des Egos, sprich die Eigenliebe.

Gruß von maga

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Christof am 07.04.2014 17:44

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke auch, dass es wichtig ist wieviel Platz im Herzen für die Liebe ist. Ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, denke jedoch, dass es Gott war, der der Agape-Liebe den Platz in meinem Herzem bereitete. Wie immer - ohne Gott geht nix.

In Liebe
Christof

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Gott ist Liebe

von lowokol am 07.04.2014 15:32

Hallo Maga,
das Gleichnis vom Sämann beschreibt das Fruchtbringen eines Christen.Nur das letzte Beispiel wird einen Menschen erretten:

 

Lukas 8
15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören,verstehen und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

oder

 

Kolosser 1

 

10 dass ihr des Herrn würdig lebt, ihm in allen Stücken gefallt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes

11 und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut.

 

 

 

 



Im Galaterbrief sind diese Früchte beschrieben die uns veranlassen Werke aus Glauben zu tun.
Nur werden die geistigen Früchte nicht allein aus sich in uns wachsen,sondern durch die Anfechrtung in uns geformt.
Wir sind der Ton und Gott der Töpfer.




Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Sanftmut, Keuschheit

 

 

Du schreibst:

Denn für jede Selbstüberwindung des Egos während einer Handlung,  wächst die Liebe.  Das ist meine persönliche Erfahrung.

Ich sehe das etwas anders und zwar wächst die Liebe nicht durch Glauben, sondern durch die Nächstenliebe,  also das Tun nach dem Wort.

 

Und ich meine das Du dein Ego nicht so gut  kennst-wie Gott ......wiederrum aber auch recht damit hast in Demut zu wandeln als Christ.

Und ich denke die Liebe ist gegeben von Gott,weil Du es tust.

Denn wenn Du jetzt etwas tust was Du vorher nicht getan hast,so kommt es wohl doch nicht von Dir,sondern es wurde dir gegeben von Gott und Du kannst entscheiden ob Du es ausführst

 

 

 

 

 

mcg lowokol

 

 

 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.04.2014 15:40.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist Liebe

von solana am 07.04.2014 14:47

Danke für die Erklärung, liebe Cosima, genau so hab ichs gemeint.

Genau so wie das Wort der Verkündigung im Gleichnis vom Vierfachen Ackerfeld" nicht überall "gedeiht und Früchte trägt", so kann auch die Liebe "von Dornen überwuchert und erstickt" werden, durch anderes "aufgefressen" werden oder völlig "ohne Tiefgang", nur eine oberflächliche Sentimentalität bleiben.
Gott zwingt uns seine Liebe nicht auf, wenn sie uns nicht viel bedeutet und wir lieber an unseren "berechtigten" Gefühlen festhalten und sie in unserem Herzen kultivieren, "das Unsere suchen" und unseren Mitmenschen so begegnenwollen, wie sie es "verdienen", nicht wie die Liebe Gottes uns treibt.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Gott ist Liebe

von Cosima am 07.04.2014 14:33


Wenn wir unser Leben Jesus Christus gegeben haben, ER unser Herr ist, dann gilt es auch, was Solana mit dem Bibelvers sagte:
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Die Liebe ist in euren und meinem Herzen, davon bin ich überzeugt. Aber durch die täglichen "Verschmutzungen", wird der Raum in meinem Herzen immer wieder kleiner. Deshalb brauche ich Jesu Waschung täglich, denn ER sagte zu Petrus: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; denn er ist ganz rein. 
Johannes 13:10.

Das meinte Solana sicher damit:

Wir können nur "Raum schaffen" in unserem Herzen, damit die Liebe dort Platz findet, wachsen und gedeihen kann.

Und diese Liebe, die Gott in uns "gegossen" hat, die ist etwas Überwältigendes! Sie hat mein Leben total verändert. Dafür bin ich sehr dankbar.
Allerdings stimmt auch, dass ich dadurch nicht automatisch perfekt geworden bin. Ich brauche nach wie vor Korrektur, muss Buße tun und bereit sein immer wieder neu, dieser Liebe, die Gott mir unverdient schenkt,  mein Herz zu öffnen.
l.g.v.cosima

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Gott ist Liebe

von Merciful am 07.04.2014 13:50

solana schrieb: Wir können nur "Raum schaffen" in unserem Herzen, damit die Liebe dort Platz findet, wachsen und gedeihen kann.

solana, ich fürchte oder denke, wir können nicht einmal das. Es ist eher die Begegnung mit der Liebe selbst, die in uns eingeht, uns überwindet, uns aufräumt, uns erfüllt, die uns inneren Frieden und Freude schenkt. An uns ist es, irgendwie mit der Liebe in Berührung zu bleiben, an und in ihr zu bleiben, ohne sie verdorren wir und versinken im Elend.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gott ist Liebe

von solana am 07.04.2014 13:27

Hallo Lowkol, Maga - und natürlich auch die anderen
Christof hat eine wunderschöne Stelle zitiert:
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Nicht wir "machen" diese Liebe.

Wir können nur "Raum schaffen" in unserem Herzen, damit die Liebe dort Platz findet, wachsen und gedeihen kann.
Das geht nur dort, wo wir bereit sind, Hass, Zorn, Unversöhnlichkeit, Neid, Verletztsein ... usw aufzugeben, loszulassen - auch wenn wir "im Recht" sind und andere unseren Hass "verdient" haben.
Wenn wir die Liebe als "gute Gabe Gottes" empfangen, die "das Böse überwindet".
Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum