Gott ist Liebe
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Christof
Gelöschter Benutzer
Gott ist Liebe
von Christof am 07.04.2014 00:151.Joh 4,7
Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
Röm 5,5
die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
1.Joh 4,8
Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe.
1.Kor 13,13
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.
Liebe, die der Gläubige durch den Heiligen Geist empfängt, ist das wirkliche Bindeglied zwischen Menschen und zwischen Mensch und Gott. Paulus bezeichnete die Liebe ja sogar größer als den Glauben. Im Übrigen kann ich die Ausgießung der Liebe in mein Herz bestätigen - welch unvorstellbares Glück. Was habt Ihr für Erfahrungen machen dürfen?
In Liebe
Christof
maga
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist Liebe
von maga am 07.04.2014 10:14Hallo Christof.
Meine Erfahrung mit der Liebe Gottes war/ist für mich so überwältigend, dass ich eigentlich keine Worte finde, das zu beschreiben.
Für mich ist es aber viel wichtiger, dieser Liebe so viel Raum zu geben, dass ich die Nächstenliebe wirklich selbstlos und uneigennützig weitergeben kann.
Ich glaube auch, dass die göttliche Liebe das Höchste ist und Gottvater sogar seinen Gerechtigkeitsgeist zugunsten der Liebe überwindet, sobald ihm ein reuiger Sünder vor die Füße fällt.
Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass die Liebe kein absoluter Jasager in jeder Beziehung ist, das mit Sicherheit nicht, denn zu einem Ja in der Liebe gehört es sich, dass die Umstände passend sind.
Wir haben ja im AT viele Beweise der Strenge Gottes, und viele halten darum Gott für lieblos, aber ich sehe das anders, denn die Erziehung der Menschen zu Kindern Gottes ist wohl selbst für Gottvater nicht einfach, weil er den freien Willen der Menschen bewahrt.
Deine angegebenen Verse sind so erhaben und vielsagend, dass es garkeinen Zweifel geben kann an der Liebe Gottes.
Es stimmt mich manchmal etwas traurig, wenn ich sehe, wie wenig die Menschen, selbst Christen diese Liebe in sich aufkeimen lassen.
Gruß von maga
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist Liebe
von Christof am 07.04.2014 11:18Liebe Maga,
vielen Dank für Deine Worte. Da teilen wir ja dieselbe Erfahrung. Auch dass Gott uns in Liebe zurechtbringt und formt, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen (die Liebe ist eben kein "Ja"-Sager). Ich finde es auch schrecklich traurig, dass so wenige Christen diese Liebe empfangen haben oder leben. Ich weiß nur, dass wenn das Gespräch auf diese Thema kommt, es meistens sehr ruhig wird, so als wäre es tabu. Bei dem Versuch diese Liebe zu erklären stoße ich ja auch an meine Grenzen - man muss es eben selbst erlebt haben. In Dir habe ich wohl eine "Schwester" gefunden.
Epheser 3, 19 (Elberfelder):und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, auf daß ihr erfüllt sein möget zu der ganzen Fülle Gottes.
Es sind wohl Wenige, die die Liebe Gottes erkannt haben.
In Liebe
Christof
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist Liebe
von Merciful am 07.04.2014 11:44Ich glaube, dass viele Kinder Gottes die Liebe Gottes verspürt, verstanden, erkannt haben.
Wobei die Aussage des Paulus, dass die Liebe bleibt, wohl nicht so zu verstehen ist, dass ein Kind Gottes automatisch für immer von einer glühenden Liebe erfüllt ist.
Die Liebe kann leider erkalten. Ich persönlich habe die Liebe Gottes besonders erfahren und empfunden in der Begegnung mit John Wesley, dem Begründer der methodistischen Bewegung.
Leider konnte ich mir diese starke Liebe nicht in dem Maße bewahren. Wenn die Liebe bleibt, so wohl in dem Sinn, dass das Wort der Bibel diese Liebe in uns immer wieder zu entfachen vermag, wenn es in uns eingeht.
Merciful
Re: Gott ist Liebe
von lowokol am 07.04.2014 12:00Mit der Liebe Gottes ist es wohl so,das diese gegeben wird von Gott, wenn man wächst im Glauben,um selbst Liebe im Überfluss zu geben.
Wir können dies nicht aus uns heraus so einfachmit Macht Liebe erzwingen,um diese zu vergeben.
Welcher Christ kann sich von behaupten s.u. dieses zu erfüllen??
Wohl keiner von uns...
1.Korinther 13
Aber bei Gott werden Wir dies erleben.
mcg lowokol
maga
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist Liebe
von maga am 07.04.2014 13:14
Hallo lowokol.
Ich sehe das etwas anders und zwar wächst die Liebe nicht durch Glauben, sondern durch die Nächstenliebe, also das Tun nach dem Wort.
Denn für jede Selbstüberwindung des Egos während einer Handlung, wächst die Liebe. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Ich finde solche Fragen etwas peinlich, denn die Demut verbietet ja solche Antworten. Ich glaube auch, das Jesus nichts Unerfüllbares vom Menschen verlangt. Man achte nur auf sein Ego, und versuche es immer klein zu halten, egal bei welcher Situation und du wirst sehen, dass die Liebe dann ein Sieger wird.
Gruß von maga
Re: Gott ist Liebe
von solana am 07.04.2014 13:27Hallo Lowkol, Maga - und natürlich auch die anderen
Christof hat eine wunderschöne Stelle zitiert:
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Nicht wir "machen" diese Liebe.
Wir können nur "Raum schaffen" in unserem Herzen, damit die Liebe dort Platz findet, wachsen und gedeihen kann.
Das geht nur dort, wo wir bereit sind, Hass, Zorn, Unversöhnlichkeit, Neid, Verletztsein ... usw aufzugeben, loszulassen - auch wenn wir "im Recht" sind und andere unseren Hass "verdient" haben.
Wenn wir die Liebe als "gute Gabe Gottes" empfangen, die "das Böse überwindet".
Röm 12,21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: Gott ist Liebe
von Merciful am 07.04.2014 13:50solana, ich fürchte oder denke, wir können nicht einmal das. Es ist eher die Begegnung mit der Liebe selbst, die in uns eingeht, uns überwindet, uns aufräumt, uns erfüllt, die uns inneren Frieden und Freude schenkt. An uns ist es, irgendwie mit der Liebe in Berührung zu bleiben, an und in ihr zu bleiben, ohne sie verdorren wir und versinken im Elend.
Merciful
Re: Gott ist Liebe
von Cosima am 07.04.2014 14:33
Wenn wir unser Leben Jesus Christus gegeben haben, ER unser Herr ist, dann gilt es auch, was Solana mit dem Bibelvers sagte:
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Die Liebe ist in euren und meinem Herzen, davon bin ich überzeugt. Aber durch die täglichen "Verschmutzungen", wird der Raum in meinem Herzen immer wieder kleiner. Deshalb brauche ich Jesu Waschung täglich, denn ER sagte zu Petrus: Wer gewaschen ist, bedarf nichts, als dass ihm die Füße gewaschen werden; denn er ist ganz rein. Johannes 13:10.
Das meinte Solana sicher damit:
Und diese Liebe, die Gott in uns "gegossen" hat, die ist etwas Überwältigendes! Sie hat mein Leben total verändert. Dafür bin ich sehr dankbar.
Allerdings stimmt auch, dass ich dadurch nicht automatisch perfekt geworden bin. Ich brauche nach wie vor Korrektur, muss Buße tun und bereit sein immer wieder neu, dieser Liebe, die Gott mir unverdient schenkt, mein Herz zu öffnen.
l.g.v.cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Re: Gott ist Liebe
von solana am 07.04.2014 14:47Danke für die Erklärung, liebe Cosima, genau so hab ichs gemeint.
Genau so wie das Wort der Verkündigung im Gleichnis vom Vierfachen Ackerfeld" nicht überall "gedeiht und Früchte trägt", so kann auch die Liebe "von Dornen überwuchert und erstickt" werden, durch anderes "aufgefressen" werden oder völlig "ohne Tiefgang", nur eine oberflächliche Sentimentalität bleiben.
Gott zwingt uns seine Liebe nicht auf, wenn sie uns nicht viel bedeutet und wir lieber an unseren "berechtigten" Gefühlen festhalten und sie in unserem Herzen kultivieren, "das Unsere suchen" und unseren Mitmenschen so begegnenwollen, wie sie es "verdienen", nicht wie die Liebe Gottes uns treibt.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver