Gottesdienst für Christen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 13:58

Cleopatra
Ja - ich auch
Was uns aber nicht hindert, den alten Menschen abzulegen - und den neuen anzuziehen.
Die Heiligung ist ein Prozess, der das ganze Leben andauert = die Rechtfertigung (auf dessen Grundlage erst die Heiligung möglich ist) dagegen(die) Gnade, die ich einfach nur annehmen darf

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 13:59.

Annette

64, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 10.12.2023 14:08

Ich denke es ist ALLES von Gottes Gnade abhängig!
Wenn Menschen Mitglied einer Kirche sind(allso getauft),aber noch nicht mal wissen,wer Jesus ist, was Weihnachten ,Ostern oder Pfingsten ist.Was es mit Jesu Opfertot aus sich hat und was es mit ihnen zu tuen hat,sollte man sie Christen nennen?
Ich komme aus ein religiösen Elternhaus,aber meine Eltern haben vertreten das man in den Himmel kommt ,egal was für eine Religion man hat.Das wiederspricht dar Aussage Jesu Ich bin der Weg,Die wahrheit und das Leben.Keiner kommt zum Vater ausser durch mich!
Alls ich wiedergeboren wurde und ganz begeistert von Jesus erzählte,hat man mich schräg angesehen.Ich war 12 Jahre alt!Mit meinen Eltern konnte ich weder Beten noch Bibel lesen!Das hat mich sehr geschmerzt!
Meine Ellter waren Gottgläubig, hatten aber keine lebendige Beziehung zu Jesus!Ich habe diesbezüglich Frieden den ich habe sie Gottes Händen anbefohlen!
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht das ich mit Menschen die eine lebendige Beziehung zu Jesus haben,egal welchr Kirche sie angehören,Gemeinschaft haben kann.Gemeinschaft haben bedeutet für mich zusammen beten und Bibel lesen!
Ich wollte keine grosse Diskusision vom Zaun brechen und wenn ich hochmütig erscheine tut es mir leid!

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 14:48

Sei mir ned bös Annette - aber deine pauschale Ablehnung der Religiosität deiner Erziehung hat etwas mit dir und Deinen Eltern zu tun.
Für uns andere sind deine persönlichen Erlebnisse nicht relevant - Ich bin Mitglied einer Kirche (altlutheranische Freikirche) und ich kenne genug Menschen in den altlutherischen, lutherischen, und anderen Landeskirchen, die eine innige persönliche Beziehung zu Jesus Christus haben, ihre Glauben öffentlich leben - und innerhalb ihrer Kirchen Christen sind

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 14:50.

Burgen

-, Weiblich

  Urgestein

Beiträge: 1729

Re: Gottesdienst für Christen

von Burgen am 10.12.2023 15:49



Hallo Annette, 

seh gerade, dass du eingeloggt bist und mache mir Gedanken zu deinem Schrieb oben. 

Dem, was du aus deinem Elternhaus geschrieben hast, kann ich voll umpfänglich zustimmen. 

Lange schon lese ich hier, und bitte dich, las dich nicht verunsichern, wenn du Gottes Liebe und 

Gnade anders erlebst als andere. 

Jedenfalls freue ich mich, und hoffe, dass du ganz viel noch mit Jesus auf deinem Glaubensweg 

erleben wirst. Halte dich nur immer fest an IHM. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 15:55.

Annette

64, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 10.12.2023 16:12

 Glaube an Jesus ist keine Religion sondern Beziehung zu Jesus Christus der der Weg zum Vater ist!Ich vertraue Jesus das er für meine Schuld am Kreuz gestorben ist.Nun habe ich freien Zugang zu Gott.   Gott ist gnädig und schenkt Menschen in verschiedenen Kirchen lebendige Beziehung zu ihm, durch Jesus.

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 16:13.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 16:59

Glaube an Jesus ist keine Religion sondern Beziehung zu Jesus Christus der der Weg zum Vater ist!Ich vertraue Jesus das er für meine Schuld am Kreuz gestorben ist.Nun habe ich freien Zugang zu Gott.

Das ist die Religion der "Wiedergeborenen Christen",

Eine Beziehung ist etwas wunderschönes, doch solange diese Beziehung keine sichtbare Wirkung hat, der Glaube nicht erkennbar in den Handlungen und Verhaltensweisen wird - also der "neue Mensch" in Christo nicht wahrnehmbar = ist es nicht mehr als eine Behauptung
Regelmäßiger Gottesdienstbesuch, Dienst am Nächsten, Verantwortung tragen in einer Gemeinde = all das gehört zum lebendigen Glauben auch dazu.

"Jesus Christus, der sich selbst für uns hingegeben hat, um uns zu erlösen von aller Ungerechtigkeit und sich als sein Eigentum ein reines Volk zu erschaffen, das nach guten Werken strebt." (Titus 2,14)

Ein "reines Volk", das nach "guten Werken strebt" - ist mehr als eine "Beziehung zu Gott haben"


"18 Sagt nun einer: Du hast Glauben, ich aber kann Werke vorweisen. - Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich werde dir an meinen Werken den Glauben zeigen! (Jakob 2)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 17:07.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 17:39

Burgen - las dich nicht verunsichern, wenn du Gottes Liebe und Gnade anders erlebst als andere.


Das darf sie gern.

Das Problem ist ihr katholischer "Allein-Seligmachend-Anspruch" der eigenen Denomination.


Alle christlichen Denominationen bringen zu Gott, auf jeweils verschiedene Weise. Was hat das mit Liebe zu tun, wenn sie alle Christen in den Kirchen abwertet und nur ihre eigene Erlebniswelt als richtig anerkennt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 17:40.

Annette

64, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 64

Re: Gottesdienst für Christen

von Annette am 10.12.2023 18:19

22 Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. 23 Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Menschen, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; 24 denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah. 25 Wer aber sich vertieft in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun. Jakobus1.22-25
Ich mache keine Werbung für die eigene Denomination! Ich möchte Jesus gross machen,der der Weg zum Vater ist!
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Der Allein-Seligmachend-Anspruch ist  Jesus Christus

Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!

Antworten

Plueschmors

47, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 471

Re: Gottesdienst für Christen

von Plueschmors am 10.12.2023 18:29

Hallo Annette,

Wenn Menschen Mitglied einer Kirche sind(allso getauft),aber noch nicht mal wissen,wer Jesus ist, was Weihnachten ,Ostern oder Pfingsten ist.Was es mit Jesu Opfertot aus sich hat und was es mit ihnen zu tuen hat,sollte man sie Christen nennen?

hier würde ich erstmal fragen, warum die Menschen denn überhaupt noch Mitglied einer Kirche sind, denn es ist heute ein Leichtes, diese in der Regel ja auch mit Kosten verbundene Mitgliedschaft zu beenden. Ich selber kenne auch Menschen, die nicht zur Kirche gehen und dennoch nicht austreten mögen, weil sie wissen, daß sie mit ihrem Beitrag anderen helfen, Gutes zu tun. 

Daß Kirchenmitglieder nicht wissen, wer Jesus ist, habe ich allerdings noch nicht erlebt. Mit Weihnachten genauso. Zumindest kommt man hierzulande wenigstens an Weihnachten gar nicht vorbei. So blöd, ignorant oder bequem kann man m.E. gar nicht sein, daß man zahlt und zahlt und man weiß nicht, wofür.



Aber wie dem auch sei: Gott allein kann ins Herze schauen. Das kann ich ja nicht, darum enthalte ich mich auch verdammender Urteile. Gott hat's in der Taufe angefangen, er kann es auch erhalten. Und daß sich Schafe vom Rest der Herde entfernen oder Söhne ausziehen vom Vater und verwahrlosen und der Teufel einen in dieser Welt irre macht, wenn man Christus angehört, ist ja nun auch keine Ausnahme. Annehmen sollen wir die Schwachen im Glauben (Röm 14,1). Und schön ist es doch, wenn diese Gnadendurst empfinden und wieder zurück zur Quelle finden.

Ich wollte keine grosse Diskusision vom Zaun brechen und wenn ich hochmütig erscheine tut es mir leid!

Schau halt, daß Du mit Liebe auf Deine Eltern blickst und nicht haderst wegen der scheinbar versäumten Zeit. Alles hat irgendwo am Ende seinen Sinn. Und die "Namenschristen" solltest Du auch nicht verdammen und verachten, sondern "wir sollen die Schwächen derer tragen, die nicht stark sind, und nicht Gefallen an uns selber haben" (Röm 15,1). Das ist ein starkes Wort gegen religiösen Hochmut und läßt mit Liebe auf all jene blicken, die jetzt noch nicht unsere Brüder und Schwestern sind, aber es wohl wären, wenn sie denn Liebe, Geduld und Futter genug bekämen.

Gemeinschaft haben bedeutet für mich zusammen beten und Bibel lesen!

Gemeinschaft haben ist auch bei den Huren und Zöllnern und Sündern zu sitzen und ihnen von der Liebe Gottes zu erzählen. Nichts gegen Gemeinschaft unter Geschwistern, aber absondern sollen wir uns nicht von denen, die noch nicht so fromme und gute Menschen sind wie wir.



Liebe Grüße,
Plueschmors.

"Du lässest mich erfahren viele und große Angst und machst mich wieder lebendig und holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde" (Ps 71,20).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 18:31.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Gottesdienst für Christen

von Frank am 10.12.2023 18:42

Plueschmors- Gemeinschaft haben ist auch bei den Huren und Zöllnern und Sündern zu sitzen und ihnen von der Liebe Gottes zu erzählen. Nichts gegen Gemeinschaft unter Geschwistern, aber absondern sollen wir uns nicht von denen, die noch nicht so fromme und gute Menschen sind wie wir.

Das ist ne tolle Aussage = danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2023 18:43.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum