Gottesdienst für Christen
1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gottesdienst für Christen
von Annette am 08.12.2023 10:26Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
Frank
Gelöschter Benutzer
Re: Gottesdienst für Christen
von Frank am 08.12.2023 13:18Re: Gottesdienst für Christen
von Burgen am 08.12.2023 14:27
Das Buch : Übersetzung
Hier gibt es ein paar Seiten Leseprobe aus der Übersetzung: das Buch - von Roland Werner
Es ist das NT inklusive Sprüche ... und kostet 30 euronen im CSM Verlag
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 08.12.2023 14:54
Hallo Anette,
in der Apostelgeschichte findet sich die Gemeinschaft der ersten Christusgläubigen gut beschrieben.
ua lesen wir dort, dass die ersten Christen jeden Tag miteinander Gemeinschaft hatten, indem sie
sich in ihren Häusern / Wohnungen trafen um miteinander das Abendmahl einzunehmen.
Nicht wie heute, wo die Menschen am Sonntag meist in die Kirche gehen, singen, beten und das
Hauptinteresse öfter eher der Predigt oder dem jeweiligen Verkündiger dient.
Durch Corona-Nachwirkungen ist die Erfahrung der vieler Menschen, nicht mehr das eigene Haus für
den Gottesdienst zu verlassen, sondern eher durch Internet seine Lieblingsverkündiger
zu hören und sehen.
Allerdings, die persönliche Anwesenheit in - präsenter - Gemeinschaft ist
eigentlich für Christen sehr wichtig.
Das zumindest lernen wir von den Christen anderer Länder in Verfolgung.
Lexikon zur Bibel:
die im G. erneuert und bewahrt werden soll,
sodass der Wille Gottes auf der Erde durch Menschen geschehen kann (Mt 6,9f)
zum Lob seiner Herrlichkeit (Eph 1,12) und folgender
Fritz Rienecker u. a., Hrsg., „Gottesdienst“, Lexikon zur Bibel:
Personen, Geschichte, Archäologie, Geografie und Theologie der Bibel (Witten: SCM R. Brockhaus, 2017), 440.
Vor kurzem wurde in den Nachrichten gezeigt, dass die meisten christlichen Kirchen
so gut wie leer sonntags sind und auch die Gebäude verkauft werden.
Das ist schon seit der 90iger so.
Im Gegenzug nehmen die Moscheen überall in unserem Lande zu.
Da geschieht eine Umkehrung ...
Gruss
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 08.12.2023 15:13Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 08.12.2023 15:45
Wenn du auf den ERF - Server gehst, kannst du auch mit dieser Übersetzung arbeiten, und musst es nicht kaufen. (ist ziemlich dick und unhandlich)
Das Buch
wenn man auf "lesen" geht, dann kommt man zum Bibelserver mit der DBU
von Annette am 08.12.2023 16:28Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen!
Frank
Gelöschter Benutzer
von Frank am 08.12.2023 16:40Also "Gottesdienst für Christen" hat eine große Vielfalt
von Cleopatra am 09.12.2023 09:13Guten Morgen,
Ich sehe das differenziert:
Laut Bibel ist natürlich unser Leben ein Gottesdienst (Römer 12). Es gibt gerade in den Briefen des neuen Testaentes sehr viele Hinweise und Hilfestellungen, wie unser Leben als Gottes-Kind, welches sich Gott unterordnet, aussieht.
Umgangssprachlich wird unter "Gottesdienst" ja der Kirchen- oder Gemeindebesuch gesehen.
Hier sehe ich aber auch, dass es Gott wichtig ist und nicht egal.
Denn über das Gemeindeleben, speziell auch einzelne Ausübungen innerhalb der Gemeinde, werden speziell und auch mehrmals beschrieben. Das wäre nicht so, wenn das Thema Gott egal wäre.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cleopatra am 09.12.2023 09:24Lieber Frank,
zu deiner BEschreibung fehlt mir ehrlich gesagt etwas: Das Abendmahl.
Jesus selbst bat darum, dass wir es zu seiner Erinnerung tun.
Ich sehe das da etwas anders als du, vermutlich.
Im Groben sehe ich die Gemeindegottesdienststunde so:
Ich gehe dahin, um mit meinen geschwistern Gott zu loben, das Abendmahl zu feiern. Es gibt auch eine Predigt, denn die Lehre ist auch mega wichtig, gerade in dieser Zeit, in der so viel von Esoterik und Vermischung anderer Glaubensrichtungen auch in die gesunde Lehre des Evangeliums reinfließen.
Hier ist es mega wichtig, sich auszukennen und die Versuchungen zu erkennen, um den standzuhalten.
Ich würde im Groben sagen, dass ich vor allem sonntags da hingehe, damit Gott etwas von hat- ich selbst bin da nebensächlich.
Oft schenkt Gott uns aber auch etwas, wenn wir dort sind, aber das sollte nicht der Grund oder die Erwartung sein, dorthinzugehen.
Wenn man in einer Gemeinde dient, dann dient man den anderen, sich selbst am wenigsten. Hier kann jede Art von Gabe unter dieser Brille durchleuchtet werden, ich finde, dass dies die Grundvoraussetzung sein sollte bei jedem Dienst in der Gemeinde.
Ja- auch das Abendmahl ist erwünscht. Wie oft im Monat- das ist nicht näher beschrieben, das machen die Gemeinden unter sich aus, jede hat ihre Begründung und die kann man so nebeneinander stehenlassen, da gibt es kein "falsch".
Ich finde es sehr wichtig, in einer Gemeinde verbindlich dabei zu sein. Denn es steht auch etwas von gegenseitiger liebevoller Ermahnung da. Das ist etwas, was natürlich heutzutage mega unbeliebt ist. Aber wie sollte man etwas bemerken bei einem Bruder oder einer Schwester, die gerade auf dem Holzweg ist, wenn man kaum etwas mit der Person zutun hat oder sie nur einmal in der Woche für 2 Stunden sieht....?
Dieser Punkt ist natürlich sehr schwer für Christen, in deren Umfeld nicht viele Gemeinden sind, das ist mir total klar und ich wünsche jedem, dass er eine gute, bibelfeste Gemeinde findet und hat, in der es eben nicht um die eigenen Bedürfnisse geht, sondern um das Dienen dem Nächsten gegenüber.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder