Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Cleopatra am 29.01.2015 07:52

Vielen Dank an alle, die sich hier konstruktiv einbringen und so Menschen helfen, die Bibel und Gott näher kennenzulernen.
Bitte beachtet, welchen Eindruck solche Streitigkeiten auf die Menschen macht- sie hinterlassen ein Bild von Christen und ihren Umgang untereinander.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von jonas.sw am 29.01.2015 07:59

Hallo,

Interessant finde ich die Erwähnung von Engelfürsten in Daniel 10. Michael kämpft mit dem Fürst von Persien zusammen mit Gabriel. Und in Epheser 6 wird auch der geistige Kampf genannt.

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Greg am 29.01.2015 09:00

Hi Cleo,

Vermutlich haben sie den eindruck, das hier leben in der bude ist.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von cipher am 29.01.2015 09:25

Cleopatra schrieb: Bitte beachtet, welchen Eindruck solche Streitigkeiten auf die Menschen macht- sie hinterlassen ein Bild von Christen und ihren Umgang untereinander.
Welche Streitigkeiten denn? Ihr habt doch alles gelöscht, was auf Streitigkeiten hindeutet, und dann beziehst Du Dich in der Ermahnung auf nicht mehr vorhandene Streitigkeiten? Die Logik verstehe ich nicht. Ob der Eindruck von dieser Art Zensur lieblicher nach außen dringt?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Greg am 29.01.2015 09:53

BTT Cipher, Thema hier ist nicht das Streiten. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von marjo am 30.01.2015 07:14

Es gab eine Zeit da habe ich mir Gottes Handeln recht verkürzt wie ein gigantisches Dominospiel vorgestellt. Ihr wisste schon, diese kleinen Steinchen die man mehr oder weniger kunstvoll in einer langen Reihe aufstellt und dann eines der Steinchen umwirft. Sofern die Steinchen richtig aufgestellt waren, kippt eines nach dem anderen um. Auf Youtube gibt es da beeindruckende Vorführungen, bei denen tausende von Dominosteinchen die kuriosesten Wege nehmen, Hindernisse überbrücken und Dinge auslösen.

Die Bibel ist voller Wunder. Oft vergessen wir jedoch, dass sich die Bibel über mehrere Jahrtausende erstreckt. Was wir in wenigen Minuten, Stunden oder Monaten lesen, nahm damals wesentlich mehr Zeit ein. Bei all den Wundern fragt man sich: "Was tat Gott denn zwischen den Wundern?". Da kommt meine Domino-Idee ins Spiel. Unser Gott ist ein Gott der Geschichte. Gott schreibt Geschichte, beeinflusst und dirigiert sie und es geschieht direkt vor unseren Augen. Jeden Tag. Jeden Augenblick. Im Hintergrund? Ich weiß nicht, ob das das passende Wort ist. Gott lässt vieles von seinem Handeln interpretierbar. Man kann Gottes Handeln darin oder dahinter erkennen oder erahnen. Man kann es auch leugnen. Sehen werden wir wohl nie alles.

gruß, marjo 

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von WernerOtto am 03.02.2015 15:03

Ohne die Beiträge hier gelesen zu haben. 
Gott ist Lenker der Weltgeschichte. Er wird mit uns zum Ziel kommen.
Zur Zeit sieht alles düster und sehr durcheinander aus. Die Weltgeschichte ist in Bewegung gekommen. Wo sie endet? Ob es zum großen Krieg kommt - viele kleinere gibt es schon? Wird sich der Islam weiter durchsetzen? Am Schluss wird Gott der Sieger sein - das ist mein gewisser Glaube.  

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Wintergruen am 03.02.2015 17:23

Ich weiß nicht ob ich Ciphers Eingangsfrage wirklich richtig verstanden habe.. Mir fällt jedenfalls zu diesem Thema folgendes ein . Wenn ich an den Terroranschlag vom 11. September 2001 denke, ein Ereignis welches in die Weltgeschichte eingegangen ist, (leider ein negatives) und die Offenbarung lese,, so erkenne ich Parallelen

 Vielleicht denkt ihr  ich sei übergeschnappt, ich schilder trotzdem mal meine Sichtweise und das was ICH aus der Offenbarung und dem Geschehen fand,meine erkannt zu haben ,   was mich zu der Annahme glauben lies, das dieser Terroranschlag in der Bibel  prophezien wurde ..

 

In der Off. 17,  steht:  Sie werden bei dem Anblick des Tieres staunen; denn es war einmal und ist jetzt nicht, wird aber wieder da sein.
9 Hier braucht man Verstand und Kenntnis. Die sieben Köpfe bedeuten die sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Sie bedeuten auch sieben Könige.3
10 Fünf sind bereits gefallen. Einer ist jetzt da, einer ist noch nicht gekommen; wenn er dann kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben.
11 Das Tier aber, das war und jetzt nicht ist, bedeutet einen achten König und ist doch einer von den sieben und wird ins Verderben gehen.

 Das Tier, Die 7 Berge sind die 7 Wolkenkratzer . Das WTC (world trade center) ist das 7.
Während der Erbauung der 7 Wolkenkratzer vom erste an, im Jahre 1908 regierten bis heute 7 Könige, der erste war Roosvelt  ( 5 sind bereits tot..) 
 Offenbar. 17,10.. Fünf sind bereits gefallen. Einer ist jetzt da, einer ist noch nicht gekommen; wenn er dann kommt, darf er nur kurze Zeit bleiben.

Das One World Trade Center  abgekürzt 1 WTC steht seit 2014 und erinnert an den Terroranschlag von 2001 ... 
Offenbarung, 17,8  : Sie werden bei dem Anblick des Tieres staunen; denn es war einmal und ist jetzt nicht, wird aber wieder da sein.

die 7 Berge auf denen die Frau sitzt... bedeutet meiner Meinung nach , das die Frau NewYork ist und die die Berge die Wolkenkratzer .. und wenn man sich die Skyline von NewYork ansieht dann sehen die Wolkenkratzer aus, wie Berge,, Beide sind hoch, beide haben eine Spitze usw..


so und nun zum eingreifen Gottes: Wir stellen uns immer die Frage: Wie kann Gott das zulassen das soviele Menschen sterben, ihnen Unglück widerfahren wird, Katastrophen geschehen  usw...

Die Erklärung habe ich in Jesaja 59,1-3 gefunden ....Seht her, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz, um zu helfen, sein Ohr ist nicht schwerhörig, sodass er nicht hört. 2 Nein, was zwischen euch und eurem Gott steht, das sind eure Vergehen; eure Sünden verdecken sein Gesicht, sodass er euch nicht hört. 3 Denn eure Hände sind mit Blut befleckt, eure Finger mit Unrecht. Eure Lippen lügen, eure Zunge flüstert (Worte voll) Bosheit

oder in Jeremia 2,19..( sorry hatte mich vertan und zuerst auch wieder Jesaja stehen gehabt ... )

Deine eigene Bosheit züchtigt dich, und deine Treulosigkeiten strafen dich. Erkenne doch und sieh, dass es schlimm und bitter ist, wenn du den HERRN, deinen Gott, verlässt und wenn bei dir keine Furcht vor mir ist!

so bis hier hin um euch nicht zuzutexten .. ich hoffe ich war verständlich genug.. und ihr habt mich verstanden... 
zu den guten Ereignissen,, vielleicht später mehr ...

LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2015 14:14.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von Beroeer am 04.02.2015 14:15

Liebe Wintergrün,

ich empfinde kein zutexten.
Du bist halt, wie so manch andere/r daran interessiert, wo wir im
Strom der Zeit, gem. dem göttl. Zeitplan stehen. Das ist gut und
wichtig.

Ich bin übrigens -wie Du hier auch - als JZ ein Außenseiter,
und erwähne das jetzt mal gleich um mit "offenen Karten" zu spielen

Deine Auflösung von Offb 17 ist sehr interessant.

Wer oder was ist denn dann Deiner Meinung nach die Frau,
die auf dem Tier reitet?
Was sind das für 7 Wolkenkratzer?

Ich schreib dann auch mal was zu meiner/unserer Version zu
Offenbarung 17


Liebe Grüße
Beröer

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Greift Gott praktisch in die Weltgeschichte ein?

von solana am 04.02.2015 14:54

Ich würde sagen, die eigentliche Frage ist nicht, ob Gott ins Weltgeschehen eingreift - denn das tut er ganz gewiss.
Es geschieht nichts "an ihm vorbei, ohne ihn fällt nicht einmal ein Sperling zu Boden oder fällt uns ein Haar aus: 

Mt 10, 29 Kauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater.
30 Nun aber sind auch eure Haare auf dem Haupt alle gezählt.
31 Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele Sperlinge.

Natürlich gilt auch "im grossen Rahmen" dasselbe. 

Die eigentliche Frage ist doch vielmehr: Wie können wir Gottes Handeln darin erkennen?
Und wie können wir das mit bestimmten Prophezeihungen aus der Bibel in Verbindung bringen, dh erkennen wir das schon "eindeutig", wenn es gerade dabei ist, sich zu erfüllen, oder erkennen wir das erst im Nachhinein? Und wenn wir das erkennen, was machen wir dann daraus?
Das sind Fragen, die sich für mich ergeben bei dieser Fragestellung.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum