Hassen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von Wintergruen am 13.08.2014 22:27

Liebe Solana 


: dass der "Hass" in der Bibel nicht dem dt Wort "hassen" entspricht, das dt Wort ist dafür viel zu krass und zu einseitig in seiner Bedeutungsnuance

 doch genauso sehe ich und verstehe das .. Ich habe alt und neugriechisch studiert und weiß das im neu-griechischem als auch im alt-griechischen  das Wort Hass, .. Misos... genauso zu verstehen ist , wie im Deutschen und steht allgemein für die stärkste Form der Abwendung, Verachtung und Abneigung. Genau das Gegenteil von Liebe...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 22:46.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von Henoch am 13.08.2014 22:30

Hallo Pal,

nochmal dazu, dass Gott die verlorenen hasst, da hat cipher ja auch schon Bibelverse genannt, die das Gegenteil erkennen lassen.

Deshalb fielen mir noch diese ein. Da weint Jesus über die Verlorenen, die ihn als Messias abgelehnt haben.

Lukas 19 Jesus weint über Jerusalem

41 Und als er nahe hinzukam, sah er die Stadt und weinte über sie

42 und sprach: Wenn doch auch du erkenntest zu dieser Zeit, was zum Frieden dient! Aber nun ist's vor deinen Augen verborgen.

43 Denn es wird eine Zeit über dich kommen, da werden deine Feinde um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und von allen Seiten bedrängen

44 und werden dich dem Erdboden gleichmachen samt deinen Kindern in dir und keinen Stein auf dem andern lassen in dir, weil du die Zeit nicht erkannt hast, in der du heimgesucht worden bist.

Und wenn ich mir anschaue, wie wertvoll ihm all die Unerlösten waren, dass er für sie starb, dann ist das Liebe. Er starb ja für uns, als wir noch Feinde waren.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hassen

von solana am 13.08.2014 22:52

Henoch schrieb:

Und wenn ich mir anschaue, wie wertvoll ihm all die Unerlösten waren, dass er für sie starb, dann ist das Liebe. Er starb ja für uns, als wir noch Feinde waren.

Da sagst du etwas sehr Wichtiges, liebe Henoch!

Röm 5, 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben.
8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind!
10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.


 @ Pal: Noch eine Anmerkung zur Beschäftigung mit den Bedeutungsnuancen  im Urtext, die zT von dem dt Ausdruck abweichen oder nur unvollkommen wiedergegeben werden können.
So etwas finde ich schon sehr wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Das hat nichts mit theologischen Spitzfindigkeiten zu tun, sondern eher mit Sprachwissenschaft .

@ Wintergrün: In dem Artikel ging die Autorin vom AT Wort "Hass" aus. Dafür gibt es vielleicht auch schon im griechischen nicht die optimale Übersetzung. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von Merciful am 13.08.2014 23:10

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN.

(1. Mose 4, 1; Luther1984)

Wenn in den deutschen Übersetzungen der Begriff 'Hass' oder der Begriff 'hassen' verwendet wird, dann ist seine Bedeutung nicht unbedingt diejenige, die ihm in heutiger Zeit in der deutschen Sprache eigen ist.

Wenn wir uns den obigen Vers ansehen, dann lesen wir dort etwas von 'erkennen' - Adam erkannte seine Frau. Würde man diesen Begriff so nehmen, wie wir ihn heute verstehen, so würden wir wohl kaum auf die Idee kommen, dass mit diesem Begriff der Geschlechtsverkehr gemeint war.

Aber der Kontext der gesamten Bibel und das Studium der hebräischen und griechischen Begriffe klären die Bedeutung und erhellen so manchen Vers.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 23:13.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 11:16

Einmal ein paar "Quizfrage" an euch alle:


Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Bösen?
3 mögliche Antworten:

#1# Gott liebt das Böse.

#2# Gott haßt das Böse.
#3# Gott ist dem Bösen neutral gegenüber - ohne das es IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.

============

Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Satan?
3 mögliche Antworten:

#1# Gott liebt den Teufel.
#2# Gott haßt den Teufel.
#3# Gott ist dem Teufel neutral gegenüber - ohne das er IHN emotionell berührt. Also weder Liebe noch Haß.

============

Was denkt ihr über Gottes Beziehung zum Menschen in der Hölle?

3 mögliche Antworten:

#1# Gott liebt diese Personen.
#2# Gott haßt diese Personen.
#3# Gott ist diesen Personen neutral gegenüber - ohne das sie IHN emotionell berühren. Also weder Liebe noch Haß.....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 11:22.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von MichaR am 14.08.2014 11:18

Hallo Wintergrün,

Da du Altgriechisch studiert hast, wie du sagst, also die Finaly Frage:

Kann oder sollte man statt Hass eher "Verachten" setzen, siehe meine vorigen Beträge betreffend Römerbrief, Da dort korrekt kein HASSEN steht aber so übersetzt wird. (Warum haben wir ja schon geklärt)

Also eher "Verachten" "Beiseitesetzen" oder so, also weniger extrem..... wäre das ok?

Vielen Dank schon mal

LG
Micha 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 14.08.2014 11:25

Marjo: Wir beten für die Gottlosen und tun alles daran, dass sie vor ihrem Ende mit Gott versöhnt sind.

Gilt das absolut für alle Menschen? -

Ich sage:

Nein
! Für eine Person, die den Hl.Geist gelästert hat, würde ich vorziehen weder zu versöhnen noch für sie zu beten!

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von marjo am 14.08.2014 11:34

Pal schrieb: Nein! Für eine Person, die den Hl.Geist gelästert hat, würde ich vorziehen weder zu versöhnen noch für sie zu beten!

Da es nur eine einzige Aussage über eine etwaige Einschränkung der Fürbitte gibt und diese zumindest für mich nicht sehr eindeutig ist, tu ich mich schwer Fürbitte einschränken.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von cipher am 14.08.2014 11:48

Nein - ein solches "Quiz" ist nun wirklich nicht die Art, wie mit Gottes Wort umzugehen ist. Gott hat und ist DIE Wahrheit. Wenn wir sie nur stückweise erkennen, liegt das an uns. Nicht an Gott. Aber deswegen können wir nicht per "Mehrheitsentscheid" darüber befinden, wie Gott denken mag. Und ebensowenig ihm quasi unser Empfinden überstülpen.

Pal schrieb: Nein! Für eine Person, die den Hl.Geist gelästert hat, würde ich vorziehen weder zu versöhnen noch für sie zu beten!
Kennst Du viele von denen Du weißt, dass sie diese Sünde begangen hätten? Hältst Du es für ausgeschlossen, dass Du schon einmal wider besseres Wissen für Menschen gebetet hast, die sich der Lästerung des Heiligen Geistes schuldig gemacht haben, ohne dass Du davon wusstest? Hast Du einen Beleg der Bibel, welcher das Beten für solche Menschen verbietet? Denn Die Bibel ist doch unser Maßstab.

Mir drängt sich nachgerade der Eindruck auf, Du, Pal, möchtest, dass wir - oder zumindest jemand - Deine Sichtweise bestätigt oder teilt. Warum ist mir nicht klar, denn was würde Dich daran stören, wenn Gott entgegen Deinem persönlichen Empfinden wirklich Trauer für die endgültig Verlorenen hätte? Ich kenne zahlreiche Menschen, die sich sehr wünschen, dass auch die, die sich nicht zu Jesus bekehren, letztlich ins Paradies kommen. Wünschen würde ich mir das auch, denn ich kenne Menschen, die ich sehr gerne mag, von denen ich jedoch weiß, dass sie mit Jesus "nichts am Hut" haben.

Wenn ich sehe und in den Nachrichten höre, wie gegenwärtig beispielsweise die Jesidi im Nordirak gejagt und geschlachtet werden, wie sie zu Dutzenden regelrecht verenden in den heißen Bergen und wie Eltern zusehen müssen, wie ihre eigenen Kinder vor ihren Augen verhungern oder verdursten, dann fühle ich den dicken Kloß des Mitleids in meiner Kehle und meine Brille beschlägt von innen. Diese Menschen sind keine Christen - dafür denkst Du, wird Gott sie in der Ewigkeit "hassen", weil sie bei ihrem Glauben standhaft geblieben sind?

Das wäre für mein Empfinden ähnlich den "Siegern", welche den Besiegten und entgültig Unterlegenen noch mit Hass im Herzen hinterherspeien. Menschen können das und tun das täglich. Dass Gott das tut, glaube ich nicht. Ich gehe mit ihm auch schon recht lange. Doch so lernte ich ihn niemals kennen. Aber ich WEIß es nicht. Ebensowenig, wie Du es wissen kannst. Doch scheinst Du es zu wünschen...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Hassen

von MichaR am 14.08.2014 12:05

...und eigendlich sind wir ja auch schon weiter, als am Anfang, das hast du wohl übersehen, liber PAl:
nochmal:

1.Wir haben herauskristalisiert, das nicht überall wo "Hass, oder hassen" übersetzt ist, dies auch zwingend passt und so gemeint ist! 
2.Aus sowohl dem Kontext, als auch meinem bescheidenen und zugegeben eher stümperhaften Wort-Studium steht da (beim obigen Vers etwa) auch gar nicht Hassen, sondern was anderes ( Siehe weiter oben! - bitte gern noch mal nachlesen)
3.Wiederspräche es dem Licht, das wir bisher von Gott haben, wenn immer das extreme Wort hassen gemeint wäre.

Am Beispiel Römerbrief, der den Ausschlag gab, können wir also ja nun lesen:
""Jakob habe ich geliebt, Esau habe ich "zurückgesetzt/verachtet"" 

Wie gesagt, wäre es  4. noch schön, wenn die Meinung von Wintergrün miteinfließen könnte, die ja sagte, das sie Altgriechisch studiert hat!

liebe Grüße
micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2014 12:06.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum