Hauskreis-Miteinander aktuell

Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  64  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 06.07.2019 20:43




        Wuestenweg.jpg
Wohin führt der Weg? Als ich dort gefahren bin, schien er endlos zu sein...

Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine.
Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. Psalm 139, 23-24 LUT

Das ist ein Gebet, das ich jeden Morgen bete. Warum? Weil ich nicht sicher bin, ob ich alles richtig mache.
Aber ich will auf dem richtigen, dem ewigen Weg gehen.

Was kann uns davon abhalten, auf dem richtigen Weg zu gehen?
Was findet Gott, wenn er unser Herz durchforscht? 
Sind wir bereit, uns verändern zu lassen und zurück zu kehren auf den Weg Gottes,
wenn wir uns verirrt haben und abgewichen sind?

Darüber möchten wir mit euch nachdenken im Hauskreis,

morgen Abend, am 7. Juli 2019 um 20:30 Uhr im Chatraum „Hauskreis-Miteinander"

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima.

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 14.07.2019 07:34

Vertrau auf den Herrn, sei stark und fasse Mut, vertrau auf den Herrn!
Psalm 27.10


Der Psalm ist alles andere als weltfremd: Da ist von Angst geschrieben, von Bedrängnis, von Hass von anderen und mehr.

Und das schreibt einer vom Volk, dem Gottes Gebote gegeben sind und die explizit aufgefordert werden, nach seinen Geboten zu leben. Da sollte es sowas doch nicht geben. Aber der Psalmschreiber erlebt es trotzdem.


Aber im ganzen Psalm ist auch von diesem starken Gott die Rede, auf den der Schreiber sich verlässt. Diese Zuversicht, die aus seinem Gottvertrauen stammt, ist unglaublich.
Und doch, es bleibt und hängt am Vertrauen auf Gott. Deshalb ermutigt er seine Seele am Ende des Psalmes nochmals, diesem Gott zu vertrauen.


Von soviel Gottvertrauen und Zuversicht können wir nur lernen.


Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken:



Sonntag, 14. Juli 2019: Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Cosima am 20.07.2019 21:54


                Weissenstdtersee.jpg
                     ....gepflanzt an Wasserbächen...

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und
dessen Zuversicht der HERR ist.
  Jeremia 17,7

 

Mein Laptop steht jetzt auf dem Schreibtisch von meinem Schwiegersohn, in seinem kleinen Arbeitszimmer.
Hier kann ich auch ungestört lesen, schreiben und über Gottes Wort nachdenken.
Als ich um ein gutes Thema für den Hauskreis betete, fiel mein Blick auf einen kleinen Zettel der an der
Pinnwand hängt. Darauf stehen zwei Verse: Jeremia 17, 7 und 8. Ja, das ist ein gutes Thema. 

Was bedeutet es, sich total auf den Herrn zu verlassen? Und setze ich meine ganze Zuversicht auf den Herrn?
Die Voraussetzung, dass Gott mich segnen kann, ist also, dass ich mich auf ihn verlasse und meine ganze
Lebenshoffnung auf Jesus Christus setze. Gelingt mir das? Wie erlebt Ihr das?
Darüber wollen wir uns im Hauskreis unterhalten. Wir laden euch ein,

für morgen Abend, Sonntag, den 21. Juli 2019 um 20:30 Uhr in den Chatraum „Hauskreis-Miteinander".

Wir freuen uns auf die Gespräche mit euch,
Chestnut und Cosima. 

PS: Hatte aus Versehen "Jesaja" - geschrieben, aber der Vers steht in "Jeremia". 

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2019 19:26.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 27.07.2019 22:32


Unterdrückt nicht das Wirken des Heiligen Geistes!  Verachtet prophetische Aussagen nicht, prüft aber alles und behaltet das Gute! Meidet das Böse in jeder Gestalt! Gott selbst, der Gott des Friedens, helfe euch, ein Leben zu führen, das in jeder Hinsicht heilig ist.
1. Thessalonicher 5.19

Der rot geschriebene Vers heisst je nach Übersetzung etwas anders. In Luther heisst er z.B. "den Geist löscht nicht aus".

Der Sinn bleibt:
Gottes Geist möchte in uns wohnen bleiben, der Text sagt uns aber, dass wir Gottes Geist in unserem Leben am Wirken hindern können.


Im Hauskreis wollen wir darüber nachdenken, was das Wirken des Heiligen Geistes beeinträchtigen kann aber auch, wie wir mit ihm in Verbindung bleiben können.


Herzliche Einladung:
Sonntag, 28. Juli, 20.30 Raum Hausreis-miteinander

Liebe Grüsse
Cosima und Chestnut
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 03.08.2019 21:37

Der Hauskreis vom 4. August fällt aus.


Cosima ist schon auf dem Sprung in die Ferien und ich weiss nicht, ob ich es schaffe, rechtzeitig zurück zu kommen.


Das heisst aber nicht, dass ein Austausch unter den Usern selbst nicht möglich ist.
Er ist einfach nicht offiziell von Cosima oder mir geleitet.

Es ist ja möglich, z.B. über die Tageslosung zu sprechen oder über irgend einen anderen Bibelvers, oder ein Austausch über Erlebnisse (Zeugnisse), gemeinsames Gebet usw.

Je nachdem, wann ich genau heimkomme, werde ich dann noch im Chat dabei sein.


Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2019 21:38.

Alexa
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Alexa am 04.08.2019 16:12

Hallo zusammen! Habe mich gerade angemeldet, weil ich an dem Hauskreis-Miteinander sehr interessiert bin. Könnt ihr mir kurz mitteilen, wann dieser hier immer stattfindet? Liebe Grüße Alexa

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von pray am 04.08.2019 18:00

ich glaube, das ist immer Sonntag um 20,30 Uhr - aber wenn ich das oben richtig gelesen habe,  d i e s e n  Sonntag ohne Moderation und findet eben statt, wenn Interessierte selber ein Thema finden und einige zusammenkommen.
Du müsstest dann wohl oben den Reiter Chat anklicken und in den Raum Hauskreis gehen. Versuchs doch einfach mal, ob das Einloggen klappt. Sonst gehts nächsten Sonntag sicherlich mit einem Thema weiter. So habe ich das Geschriebene über deiner Anmeldung jedenfalls verstanden.
Ich war erst 1 - oder 2 Mal dabei, aber es war schon interessant und schön.

Antworten

Alexa
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Alexa am 04.08.2019 19:21

Vielen lieben Dank! Werde es gleich mal versuchen.

Antworten

Alexa
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Alexa am 04.08.2019 19:28

Ich komme nicht rein. Ständig bekomme ich die Meldung, mein Nickname oder mein Paßwort seien falsch.Und nun???

Antworten

Alexa
Gelöschter Benutzer

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von Alexa am 04.08.2019 19:40

Ich soll mich noch einmal neu regiestrieren für den Chat. Aber da ist seit einer halben Stunde nix in meinem Postfach. Kann mir jemand hier helfen?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  34  |  35  |  36  |  37  |  38  ...  64  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum