Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von solana am 16.04.2014 23:00

Hallo Lowokol
Zur deiner Symbolik kannst du auch noch folgende Assoziation nehmen:

Alter Bund - Gesetz => Wahl zwischen Leben und Segen (bei Gehorsam) und Tod und Fluch (bei Ungehorsam) (zB 5Mo 30,19)
Neuer Bund - Kreuzestod Jesu => ist für uns zum "Fluch" geworden (Gal 3,13/5.Mose 21,23) und in den Tod gegangen, um uns den Weg zum Leben und Segen frei zu machen
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von lowokol am 16.04.2014 23:46

Hallo Solana,
natürlich gibt es weit aus mehr Symbole-Ich wollte in Steno,  Wasser oder ebend das " trockene" gegenteilige als Vergleich, zum besseren Vesrtändnis ,heranziehen.

Tefila hatte noch nach ÖL gefragt ,deswegen habe ich dieses Beispiel noch mit beigefügt.

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 23:47.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Christof am 16.04.2014 23:52

Hallo,

die Frage, wer der ist oder die sind aus deren Leibern Ströme lebendigens Wassers fließen, ist aber noch nicht damit beantwortet, oder?

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von cipher am 17.04.2014 00:09

die Frage, wer der ist oder die sind aus deren Leibern Ströme lebendigens Wassers fließen, ist aber noch nicht damit beantwortet, oder?

Genau genommen schon: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. Wer also an Jesus glaubt.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Christof am 17.04.2014 00:26

Lieber cipher,

ist das schon jetzt so oder liegt das in der Zukunft? Und genau ist damit gemeint, wenn Christus sagt "wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt". Dies Stelle scheint ja wichtig zu sein. An welche Stelle denkt da Christus. Oder meint er ganz allgemein, dass die Schrift was über an Ihn Gläubige spricht. Wieso erwähnt er das dann hier so ausdrücklich?

In Liebe
Christof

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von lowokol am 17.04.2014 00:41

Hallo Christof,

wir erhalten durch den Glauben an Jesus Christus den Heiligen Geist.Das gilt für alle Christen zu allen Zeiten.

Dieser Heilige Geist wird beschrieben,umschrieben mit Ströme lebendigen Wassers.
Wasser als Synonim für unsere Seelische Reinigung und lebendig als Hinweis auf das Leben in Ewigkeit.

Ströme deswegen weil wir geleitet (von mir auch aus immerfort schubweise  durchströmt werden im Heiligen Geist ) und somit Heilung bzw. Reinigung und Heiligung erhalten.

Auch ist es so,das Wir Christen untereinander in einem Heiligen Geist uns gegenseitig erbauen bzw geistig unterstützen oder Ratgeber bzw. Helfer sind.
Somit fliest von einem Christen zum anderen Chrsten auch ein Strom des heiilgen Geistes (des lebendigen Wassers) ,um uns gegenseitig zu heilen,helfen oder zu unter- stützen.


Johannes 7

38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
39 Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus war noch nicht verklärt.



Johannes 4


Johannes 4:14
wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.





mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2014 00:53.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von lowokol am 17.04.2014 01:10

Psalm 1



Der Weg des Frommen - der Weg des Gottlosen 1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen, 2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht! 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl. 4 Aber so sind die Gottlosen nicht, sondern wie Spreu, die der Wind verstreut. 5 Darum bestehen die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten. 6 Denn der HERR kennt den Weg der Gerechten, aber der Gottlosen Weg vergeht






Hier wird ein Christ verglichen damit ,das er ein Baum wäre und an den Wasserbächen (im Heiligen Geist) - Frucht erbringt!!




 






38
Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.

 =

 3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.





 Ströme lebendigen Wassers = Früchte erbringen = Gute Taten bzw Werke






mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2014 01:18.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Christof am 17.04.2014 01:16

Jes 58,11 Und beständig wird der HERR dich leiten[a], und er wird deine Seele sättigen an Orten der Dürre[b] und deine Gebeine stärken. Dann wirst du sein wie ein bewässerter Garten[c] und wie ein Wasserquell, dessen Wasser nicht versiegen[

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch noch obige Stelle gefunden, die Jesus womöglich gemeint hat. Aus Strömen ist hier ein Wasserquell geworden... aber sonst ist die Stelle ziemlich passend. Wir sind also nicht nur Empfänger des Heiligen Geistes, sondern auch Sender und Spender Heiilgen Geistes...

In Liebe
Christof

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von lowokol am 17.04.2014 01:31

Herrlich Christof,
während ich an meinem letzten Text noch frickelte und korrigierte-hattest Du deinen letzten schon verfaßt und gesendet.
Als ich den las mußte ich mit erstaunen feststellen:

Paßt sehr gut zusammen und ergänzt sich sehr gut.Danke

mcg lowokol

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Heiliger Geist: Ströme lebendigen Wassers

von Christof am 17.04.2014 12:30

Lieber lowokol, ihr alle,

dis Sache ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und so habe ich mit Gottes Hilfe und dank Eurer Hinweise die Stelle in Jesaja 58 gefunden. War also echtes Teamwork. So stelle ich mir auch einen fruchtbaren Austausch vor... Danke nochmal...

In Liebe
Christof

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum