Infosplitter, die uns prägen ...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Infosplitter, die uns prägen ...

von Burgen am 18.07.2018 00:16


Hallöchen 

gerade war eine interessante Meldung bei den IDEA-Nachrichten mitgeteilt worden. 

Das Fleisch wird zB dahingehend gekennzeichnet, dass ersichtlich ist, ohne Schweinefleisch - Anteile darin enthalten sind. 
Auch ist Pflicht, dass die Tiere geschächtet werden. Das heißt, sie müssen am Hals aufgeschnitten werden und ausbluten. 

Speziell Wiesenhof wendet es bei der Schlachtung der Hühner an, ebenso sind sie an den Füßen wie im Akkord nach Mekka ausgerichtet. 

Das war so meine Erinnerung an diese Nachrichten. 

Gruss 
Burgen 



Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Cleopatra am 18.07.2018 07:28

Hoppla, ein makaberes Thema ;-D

Ich verstehe den Titel hierzu nicht genau, war dies die Überschrift des Artikels bei IDEA?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Burgen am 18.07.2018 08:29

Nein, das war nicht der Titel. Das war eher ein Ausdruck der anschließenden Ausführung der Nachrichten.
Natürlich kann jeder selber sich informieren, sich Gedanken darüber machen und dieses mit Gott
im Gebet besprechen usw.
Du kannst den Thread ja löschen, wenn du meinst, dass es besser ist.
Ich dachte, diese Nachrichten sind besser zu akzeptieren als die der üblichen Zeitungen.
Eine Diakonin der Kirchengemeinde in der ich lebte, lehrte mich die Zeitung aus dem "Gebets" - Augenwinkel
zu betrachten.
Gruss
Burgen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von solana am 18.07.2018 09:32

Ja, diese Meldung habe ich auch gehört.
Und dass beim Schlachten "Allah" ausgerufen wird - oder habe ich mich da verhört? (es war schon sehr spät und ich müde ...)

Interessant fand ich diese Meldung auch im Hinblick auf eine Diskussion, die wir vor einiger Zeit geführt haben über Blut essen, ob für Christen erlaubt oder nicht.
Dabei wurde gesagt, dass das Fleisch bei uns sowieso ganz ausgeblutet wäre.
Aber wohl doch nicht genug, um den Vorschriften des Korans zu entsprechen ...

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Cleopatra am 19.07.2018 07:27

Oh Burgen, auf keinen Fall lösche ich den Thread, da hast du mich falsch verstanden, es war keine Kritik
Meine Frage war ernst gemeint, ich habe es nur nicht verstanden
Interessant fand ich diese Meldung auch im Hinblick auf eine Diskussion, die wir vor einiger Zeit geführt haben über Blut essen, ob für Christen erlaubt oder nicht.

Also zum Thema "unkeusches Essen" hat Paulus schon klargestellt, dass es für uns Christen kein schlechtes Essen in dem Sinne gibt. Alles ist von Gott gegeben.
Dabei wurde gesagt, dass das Fleisch bei uns sowieso ganz ausgeblutet wäre. Aber wohl doch nicht genug, um den Vorschriften des Korans zu entsprechen ...

Hier muss ich schon sagen- wenn ich mal ein tiefgekühltes Hühnchenbein auftauen lasse, ist auch meißtens noch etwas Blut dran.
Also 100%ig ausgeblutet ist es dann wohl nicht. Ich wasche es dann auch immer nochmal aus.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 960

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von pray am 19.07.2018 20:37

Burgen: ...Speziell Wiesenhof..

Liebe Burgen und liebe alle,
Eklig ! - von Wiesenhof würde ich nicht mal das kleinste Stückchen irgendwas kaufen. Vor Jahren wurde öffentlich, dass die Tiere da gequält werden, sogar die Mitarbeiter traten nach den Hühnchen. Links hierzu findest du genug im Internet (https://netzfrauen.org/2016/03/10/pfui-wiesenhof-dauerhafte-billigpreise-fuer-fleisch-senken-das-tierschutzniveau/) -jedoch nur der Link als Belegbeispiel fürs Forum)
Schlimm ist der Schein, den die Packung vorgaukelt: So schön grün und so ein schöner Name...man könnte an glückliche Tiere denken - aber von wegen!!!

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Cleopatra am 20.07.2018 07:35

Oh man, jetzt, wo du das sagst- ja, ich hatte auch mal eine Reportage mit versteckten Kameras gesehen, wie dort mit den Schweinen umgegangen wird.
Richtig, ich boykottiere die ja auch.
Aber was du da sagst zu den Bildern, die uns was vorgaukeln sollen- leider ist das ja wieklich sehr sehr oft so.
Bei uns in der Nachbarschaft ist ein kleiner Bauernhof, deren Milch der Kühe auch an Landliebe geliefert wird. Hier habe ich selbst gesehen, wie liebevoll mit den Kühen umgegangen wird. Die Kühe stehen den ganzen Tag und die Nacht auf der Wiese mit einem Bullen. Dieser sorgt dann für die Kälbchen zur richtigen Zeit.
Zweimal am Tag kommen die Kühe nach Hause um gemolken zu werden. Danach geht es wieder auf die Wiese.

Jede der 60 Kühe hat einen eigenen Namen. Die Einjährigen sind meine Nachbarn- sie stehen neben meinem Garten auf der Wiese
Diese Kühe werden noch liebevoll behandelt, sogar gestreichelt. Hier habe ich selbst gesehen,dass man noch liebevoll mit Tieren umgehen kann.

Von dort hole ich mir Eier und Fleisch und Knochen für meinen Hund.

Aber leider sieht ja die Wirklichkeit so ganz anders aus ;-(
Und auf den Bildern sieht man glückliche Kühe auf der Wiese, aber wie ist es in Wirklichkeit....?

Schon echt traurig, wie man mit Gottes Geschöpfen umgeht, nur, um mehr Profit herauszuschlagen ;-(
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Burgen am 20.07.2018 09:20

Das, liebe Cleo, liest sich ja ganz wunderbar. 
Zufällig stieß ich gestern auf die Selbstdarstellung der Kühe und den Farmern der grünen Insel. 
Zu 80% ist dort der Schwerpunkt die Landwirtschaft. Und die Milchausbeute steht europaweit an allerletzter Stelle. 
Jedoch rundum Qualitätsmaessig an erster Stelle, wie ich meine. 

Die Werbung fand ich immer total übertrieben, hat mich jetzt jedoch eines Besseren belehrt. 
Die Kühe sehen auch nicht so ausgemergelt und knochig aus, wie sonst schon üblich für unsere Augen. 
Vor Jahren, während einer Wanderung, fiel mir auf, dass fast alle Felder leer waren. Das konte ich damals gar nicht verstehen. 

Aus meiner Kinderzeit erinnere ich mich, dass die Kühe abends durch das Dorf nach Hause getrieben wurden. 
Ein Ochse machte sich selbstständig und lief um den Teich herum und die Bauernmänner schreiend und aufgeregt mit ihnen. 
Für uns Kinder war das lustig. 

Gruss 
Burgen 


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von solana am 21.07.2018 13:34

Es ist schon etwas sehr Schönes, Haustiere noch "live" zu erleben.
Wir haben seit Kurzem ein paar Hühner und es ist so interessant und lustig, ihnen zuzusehen .... besonders wen einer etwas Schönes zum Fressen gefunden hat und damit losrennt, damit ihm die anderen das nicht wegnehmen - und alle anderen rennen hinterher.
Ein Huhn ist dabei, das kleiner und magerer ist als die anderen; wahrscheinlich ist es zu neugierig. Anstatt mit zu fressen, sucht es immer, bei mir etwas Besonderes zu erhaschen. Und bis es dann endlich einsieht, dass ich keine Extrawurst für es habe und zum Futternaprf kommt, ist der schon halb leer gepickt.

Sie picken auf alles. Ich habe ein paar Schuhe, die halb offen sind, das Leder oben drauf geflochten mit Löchern dazwischen. Da versuchen sie, durch die Löcher in meine Füsse zu picken, Aua!

Gruss
solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Infosplitter, die uns prägen ...

von Burgen am 27.07.2018 10:14


Hallo ihr Lieben, 

gerade fiel mir noch eine "Nachricht' ein, die in der vergangenen Woche gegen 24 Uhr kurz erschien. 

Man hat auf dem Mars, glaube ich, nun doch Wasseradern entdeckt. Zumindest glauben dieses die Forscher der NASA 

Bei vorherigen Forschungen waren diese blauen Adern nicht zu sehen. 

Natürlich dachte ich sofort an Gott, denn er ist der Schöpfer und Versorger. 

Ist das nicht toll. ? 

Wir hoffen auf das was nicht ist, sehen es vor uns, vertrauen auf ihn und Neues geschieht ! 

Jedenfalls war ich begeistert und in der Tiefe angerührt. Gott sorgt für die fast 8 Milliarden Menschen 

und unzähligen Lebewesen, die es gibt. Inklusive Bäume und Pflanzen. 

In der Ewigkeit brauchen wir vielleicht kein Wasser zum Leben trinken ? 

LG 
Burgen 



Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum