Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von solana am 23.10.2014 18:42

Hallo Ihr
Nur ganz kurz, hab gerade nicht viel Zeit.
Ist stolz sein nicht in etwa dasselbe wie "sich rühmen" für etwas?
Und da gibt es doch einiges "positiv" Genannte im NT (ja, ich weiss, nicht nur Bibelstellen - gibt aber einen Gedankenanstoss in die positive Richtung, wenn man mal im Bibelserver "Ruhm" bzw "rühmen" im NT eingibt).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von MichaR am 23.10.2014 18:50

ja und an die Galater sagt der Geist: "All euer Rühmen ist nicht gut" - aber ich bin ja schon still...ich bin selbst ein Elender, und hab genug "Defizite", aber weil gefragt wurde....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 18:51.

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von StefanS am 23.10.2014 18:59

marjo schrieb: Da hat es im Laufe der Zeit wohl eine Verwischung des sprachlichen Umgangs gegeben.

Das vermute ich auch.

Ich will ja u.a. etwas erreichen, mit dem, was ich sage.
Meine Kinder sind mir heute dankbar, weil ich sie immer (u.a. mit meinem "Stolz") ermutigt habe.
Mag sein mit einem falschen Begriff. Sie haben es aber verstanden und hab nicht endlos rumgeeiert mit sprachlich korrekten Worten.

Darüberhinaus fordere ich beruflich bedingt manchmal Menschen auf, ruhig auch mal stolz auf sich zu sein.
Da geht es speziell darum, dass eine eigene Leistung gewürdigt wird statt sie kleinzugereden.

Aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Als Christ sehe ich (mit zunehmendem Alter um so mehr), dass meine Kraft und meine Leistung einzig und allein ein Geschenk ist.
Dafür bin ich nur dankbar! 

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von solana am 23.10.2014 19:04

Micha, ich meinte eher die bspw:

1Kor 9,15 Ich aber habe von alledem keinen Gebrauch gemacht. Ich schreibe auch nicht deshalb davon, damit es nun mit mir so gehalten werden sollte. Lieber würde ich sterben - nein, meinen Ruhm soll niemand zunichte machen!
1Kor 15,31 So wahr ihr, liebe Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserm Herrn, habe: Ich sterbe täglich.
2Kor 1,12 Denn dies ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens, dass wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in der Gnade Gottes unser Leben in der Welt geführt haben, und das vor allem bei euch.
2Kor 1,14 wie ihr uns zum Teil auch schon verstanden habt, nämlich, dass wir euer Ruhm sind, wie auch ihr unser Ruhm seid am Tage unseres Herrn Jesus.
2Kor 11,10 So gewiss die Wahrheit Christi in mir ist, so soll mir dieser Ruhm im Gebiet von Achaja nicht verwehrt werden.
Gal 6,4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern.
Phil 2,16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe.
1Thess 2,19 Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder unser Ruhmeskranz - seid nicht auch ihr es vor unserm Herrn Jesus, wenn er kommt?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von marjo am 23.10.2014 19:10

Natürlich hat Gott uns zu dem befähigt was wir so an guten Dingen leisten. Es gibt darüber hinaus viele Menschen, die sich ihres eigenen Wertes nicht (mehr) bewusst sind. Das wir unseren Wert von Gott haben, ist vielen nicht (mehr) klar, oder zu abstrakt. Das Problem am "Stolz" und der von Cipher zitierten Definition ist ja, dass der Anlass zum Stolz kein objektiver ist. Was macht man mit Leistungen die nicht dem entspricht, worauf man aktuell "stolz" sein sollte oder darf? Ein Beispiel? Gerne. Eines meiner Kinder hat gleich eine ganze Batterie an Einschränkungen. Die anderen Kinder hingegen entsprechen genau dem, was sozusagen alle zeitgenössischen Eltern "stolz" macht. Wie hält das eine Familie aus? Ein Kind bei 40% die anderen bei 100% (relativ gesehen). Wir haben den Weg gefunden, dass wir "Stolz" anders definieren. Vielleicht besser? Das muss jeder selbst entscheiden. Wir definieren den Wert eines Menschen nicht über seine Leistung. Wir definieren den Wert eines Menschen durch den Rückbezug auf Gott. Es findet also eine Entkoppelung von Leistung und Wert statt.

Gehen meine Zeilen am Thema vorbei? Vielleicht. Meiner Erfahrung nach sind die Bereiche "Stolz aufgrund von Leistung" und "Wert eines Menschen" leider nicht immer so deutlich und weit voneinander getrennt, wie das wünschenswert wäre.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von MichaR am 23.10.2014 19:33

Danke Marjo, und Solana!

ja, ich denke Rühmen ist auch so ne Sache, aber da Paulus es tut, wohl in "menschenweise" weil der Mensch nicht ohne Rühmen zurande zu kommen scheint - keine Ahnung.

Überhaupt überlege ich ob ich mehr von meinen Schwächen erzählen sollte, von all den Dingen die bei mir noch nicht "vollkommen" sind, und das sind viele - oder über meinen "Stachel im Fleisch" damit ich mich nicht überhebe? Aber wen würde das "erbauen"?
Was ich aber sagen kann, ist das ich mehr Liebe nötige habe und mehr Sanftmut und versuchen muss nichts missverständlich zu schreiben, was oft zynisch verstanden wird usw.

Andererseits hat jeder wohl seine Macken oder Probleme und da es in der Vergangenheit letzlich gegen mich verwendet wurde, lass ich das wohl eher es öffentlich auszubreiten - muss ja auch nicht sein.
Aber ich denke wir sind hier beisammen um eben nicht irgendwie zu philosphieren, sondern sich über SEIN Wort auszutauschen, drum versuche ich die Fagen biblisch anzugehen. 

Danke!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 19:39.

StefanS

65, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 441

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von StefanS am 23.10.2014 19:36

marjo schrieb: Wir definieren den Wert eines Menschen nicht über seine Leistung.

So ist auch meine Definition!

Mein Stolz auf meine Kinder beruht nicht auf Leistungen oder Aussehen!
Indem ich meinen "Stolz" ausdrücke, möchte ich ermutigen und annehmen.

Ich gebe aber allen hier Recht, dass das nicht der Stolz im eigentlichen Sinne ist.

Mir fällt gerade auch etwas ein, was ich gerne weitergeben möchte.

Als unser jüngster Sohn noch im Grundschulalter war (heute ist er 25), hatte er ganz schlimm Neurodermitis.
Seine ganze Haut war manchmal offen und wund.
Er wurde von manchen Kindern wegen seiner Haut gehänselt. Dann war er zusätzlich verunsichert und wollte nicht zur Schule gehen.

Da hab ich mich mal mit ihm vor den Spiegel gestellt und hab ihn gebeten, in den Spiegel zu schauen und hab ihn gefragt, was er sieht.
Er sah seine schlimme Haut und weinte.
Ich hab ihm gesagt, dass Jesus ein wunderbares Kind sieht und dass er stolz auf ihn ist. Und ich bin auch stolz auf ihn.

An diese Begebenheit erinnerte mich mein Sohn vor kurzem.
Ich hatte sie fast vergessen.
Er sagte, dass er sie nie vergessen hat, weil ihm das damals so gut tat.

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von marjo am 23.10.2014 19:50

StefanS, der Bericht von Deiner Familie hat mich berührt. Danke dafür.

gruß, marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von Henoch am 23.10.2014 21:23

Hallo Solana,

das ist interessant, was Du da an Versen gefunden hast. Ich denke, hier ist vom Kontext her Ruhm eher im Sinne von Stolz auf meine Zuversicht im Herrn zu übersetzen (2. Kor 1, 12) oder im Sinne von Ruhm im Herrn...(1 Kor 15,31).

Wenn man so sagen darf, hier rühmt man sich weitestgehend im Herrn.

Als Christ sehe ich (mit zunehmendem Alter um so mehr), dass meine Kraft und meine Leistung einzig und allein ein Geschenk ist.

Ja so sehe ich das auch.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.10.2014 21:24.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Stolz erlaubt? - achtung, kann triggern ;-)

von solana am 23.10.2014 21:59

Hallo Henoch
Ja, ich denke auch, dass dem Rühmen des Paulus eine andere Art von Stolz zugrunde liegt.
Das, wessen er sich rühmt, sieht er nicht als seine seine eigene Leistung an, er sieht sich als "Sklave/Knecht Jesu Christi" und das, was er zustande gebracht hat, hat er "in seinem Namen" getan.

 

Es ist für einen "Sklaven" eine besondere Auszeichnung, wenn er im Dienst des höchsten aller Herren steht und damit betraut wird, in dessen Namen an der Herrlichkeit seines Reiches mitzubauen.

Ähnlich sehe ich es auch mit dem Stolz auf unsere Kinder, die ein Geschenk Gottes sind - nicht unsere "Produktion", etwas, das wir geschaffen haben.
Gott hat sie uns anvertraut und hat uns damit ausgezeichnet.
Wenn wir uns dessen bewusst sind, finde ich einen "Stolz auf diese Auszeichnung" eigentlich nicht falsch; er ist mit Dank und Freude verbunden und bedeutet nicht, dass man nicht demütig auf sich selbst sieht. Denn wir sind dieser Auszeichnung nicht deshalb "würdig", weil wir selbst so toll sind, sondern nur deshalb, weil Gottes Errwählung dazu uns würdig macht. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum