Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 12.12.2014 23:09

Solana schrieb: Oder Vielleicht: 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Zorn, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; Oder vielleicht: 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Zorn, Sanftmut, Keuschheit; Ich kann mir nicht helfen, überall, wo ich ihn hinstecke, wirkt er wie ein Fremdkörper
Solana - wer hat Dich denn auf den absurden Gedaken gemacht, "Zorn" bei den Früchten des Geistes unterbringen zu wollen?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 12.12.2014 23:24

Cipher schrieb:

Solana - wer hat Dich denn auf den absurden Gedaken gemacht, "Zorn" bei den Früchten des Geistes unterbringen zu wollen? 

Hallo Cipher
Die Befürworter des Zorns - die den Zorn als "Geschenk Gottes" (ich weiss nicht mehr, wer diese Formulierung gebraucht hat, aber ich habe sie hier irgendwo gelesen) ansehen und meinen, da er "gottgewirkt" ist, ist er gut für uns.
Zumindest dann, wenn wir "geistliche" Menschen sind, so wie Micha es ausdrückt:

Zorn ist nicht grundsätzlich schlecht, nur beim Menschen wenn er verdorben ist,..... (und nicht durch den Geist und das Wort erneuert)

Also dann muss er doch auch mit den anderen Früchten des Geistes zusammenpassen - oder nicht?
Denn diese sind doch das Kennzeichen des geistlichen Menschen.
Wenn " Zorn" in dieser Reihe aber wie ein Fremdkörper wirkt, dann stimmt doch da etwas nicht.

Auch wenn es für dich zu passen scheint:

 Cipher schrieb:

Aber ab und zu konnte ich Liebe und Zorn sehr gut "auf einen Nenner" bringen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 12.12.2014 23:43

"Zorn" in Verbindung mit den Geistesgaben zu bringen, halte ich für völligen Quatsch. Es gibt keinen Menschen, der keinen Zorn in sich trägt - insofern ist er sicher keine "besondere" Gabe. Dennoch kann man Zorn positiv nutzen, ohne zu sündigen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 13.12.2014 00:01

Cipher schrieb:

"Zorn" in Verbindung mit den Geistesgaben zu bringen, halte ich für völligen Quatsch.

Nun, ich versuche halt, zu verstehen, wie mein Gesprächspartner denkt (bzw die "Gegenposition", die von mehreren in einder Diskussion vertreten wird).
Und dazu setze ich die Einzelinformationen zusammen, die mir gegeben werden.
Und frage nach, wo ich das nicht in ein schlüssiges Gesamtbild kriege und nicht verstehe, wie es für mein Gegenüber zusammenpassen kann.

Anders kann ich doch nicht verstehen, wie's gemeint ist.
Und für mich kam dabei eben dieses "Gesamtbild" heraus, das für mich auch nicht zusammenpasst - ebenso wenig wie für dich. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 13.12.2014 00:01

. Es gibt keinen Menschen, der keinen Zorn in sich trägt -

richtig, der sündige Mensch trägt diesen eine Leben lang  mit sich   , währen der Christ  sich müht , mit Hilfe Gottes diesen ablegen wird, . Denn nur dann kann die Liebe dort  Platz nehmen .

Dennoch kann man Zorn positiv nutzen, ohne zu sündigen.

Gott kann das .. Wir sind nicht Gott..  Wir dagegen müssten erst vollkommen werden ... Früchte nachweisen  ,vorallem Selbstbeherrschung und wahre Liebe.. Wenn man das zuerst erlangt hat, dann geht das bestimmt... Und weil Sanftmut , Milde, Güte , das Gegenteil vom Zorn sind, kann man diesen  sehr wohl verlgeichen mit  den Geistesgaben  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 00:04.

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Zorn erlaubt?

von jonas.sw am 13.12.2014 00:12

Hallo,

Kann der Zorn nicht wie ein ganz scharfes Werkzeug gesehen werden? Man kann sich sehr schnell daran schneiden, doch wenn die Schnitte richtig gesetzt sind, dann kann es heilen. Der Sohn nahm den Zorn des Vaters auf sich am Kreuz, als er für unsere Sünden starb.

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Christof am 13.12.2014 08:28

Ihr Lieben,

Zorn gehört zu den Menschen und er gehört auch zu Gott. Da ist nichts verboten. Es steht aber geschrieben, dass wir langsam zum Zorn sein sollen wie der Vater. Das heißt, dass es viel brauchen soll bis der Zorn ausbricht - das kann dann aber durchaus ein "Heiliger Zorn" sein.

In Liebe
Christof

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 13.12.2014 09:03

Wintergrün schrieb: richtig, der sündige Mensch trägt diesen eine Leben lang mit sich , währen der Christ sich müht , mit Hilfe Gottes diesen ablegen wird, . Denn nur dann kann die Liebe dort Platz nehmen .
Noch einmal widerspreche ich Dir, Wintergrün. Zorn und Liebe widersprechen sich nicht, sondern sind zwei Seiten derselben Medaille. Auch wenn Dein Gefühl sich dagagen sträuben mag.

Wintergrün schrieb: Und weil Sanftmut , Milde, Güte , das Gegenteil vom Zorn sind, kann man diesen sehr wohl verlgeichen mit den Geistesgaben
Die Geistesgaben sind klar benannt. Zorn gehört nicht dazu. Und warum Du denkst, das Gegenteil der Geistesgaben mit diesen Vergleichen zu können, müsstest Du mir erklären, denn diese Logik verstehe ich nicht,

Wintergrün schrieb: Gott kann das .. Wir sind nicht Gott.. Wir dagegen müssten erst vollkommen werden ... Früchte nachweisen ,vorallem Selbstbeherrschung und wahre Liebe.. Wenn man das zuerst erlangt hat, dann geht das bestimmt...
Selbstverständlich kann Gott Zorn positiv nutzen und selbstverständlich sind wir nicht Gott.

Aber ich selbst kann Zorn ebenfalls nutzen, ohne in Sünde zu fallen und ich kennen gläubige und ungläubige Menschen, die das ebenso können.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 13.12.2014 09:06

Tut mir leid, wenn ich so "reinplatze", aber seit es dieses Thema gibt, brennt mir da eine Frage auf:

Was ist eigentlichd er Unterschied zwischen Zorn und Wut..?
Es werden immer Bibelstellen mit "Zorn" genannt, nie mit "Wut", das fiel mir auf

Gibt es da einen Unterschied?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 13.12.2014 09:14

hallo Cipher, schönen guten morgen 

Die Geistesgaben sind klar benannt. Zorn gehört nicht dazu. Und warum Du denkst, das Gegenteil der Geistesgaben mit diesen Vergleichen zu können, müsstest Du mir erklären, denn diese Logik verstehe ich nicht,

Zorn ist nicht das Gegenteil von ALLEN Geistesgaben.. aber von der Sanftmut z.b. 
entweder ich bin zornig oder santfmütig 

Aber ich selbst kann Zorn ebenfalls nutzen, ohne in Sünde zu fallen und ich kennen gläubige und ungläubige Menschen, die das ebenso können.

wenn du so davon überzeug bist, dann ist alles gut .. ich kann das nicht beurteilen, mag sein, mag aber auch nicht sein .Ich denke weil wir eben dazu aufgefordert werden, sowohl Zorn als auch Wut und Boßhaftigkeiten abzulegen, das es nicht so einfach ist damit umzugehen.. und schon gar nicht wenn man nicht die wahre Liebe mit sich trägt.. Ich will sie dir nicht absprechen,,nicht falsch verstehen,  aber wahre Liebe , enthält keine arroganz ,sarkasmus oder ironie . Der Umgang zum nächsten ist sehr liebevoll geprägt..und bis man diese vollkommen erreicht hat, vergehen einige Jahre und es braucht sehr viel an Geduld..und auch sehr viel Sanftmut 
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 09:34.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum