Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 16.12.2014 12:03

Hallo Solana,

Dann müssen wir irgendwie eine andere Lösung suchen.

Es sieht so aus.

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 16.12.2014 12:24

Solana schrieb: Als Löwenbändiger zwischen 2 Parteien, die sich gegenseitig im heiligen Zorn zerfleischen wollen - weil ihre jeweilige Konfession jeweils etwas anders formuliert und das als "einzig richtig" ansieht - werde ich mich jedenfalls nicht betätigen.
Nun - für den Anfang würde schon eine etwas weniger dramatische Wortwahl deeskalierend wirken können. Wenn Du es wirklich so siehst, wie Du es schreibst, verstehst Du Deine Aufgabe meiner Ansicht nach falsch.

Vielleicht übersiehst Du, dass jetzt vielleicht das erste Mal so deutlich ausgesprochen wird, was eigentlich (zumindest aus meiner Perspektive) schon lange Fakt ist. In keinem der Foren, in denen ich bisher war, habe ich es anders erlebt. Ich habe in einem Missionswerk gearbeitet. Da sollte man doch annehmen, dass es dort friedlicher zugeht, weil dort alle an dem einen Strang ziehen. Aber dort war es nicht anders. Ich habe recht gute Einblicke in ein anderes Missionswerk, welches auch hier in D international zusammengesetzt und aufgestellt ist. Auch dort kommt es zu solchen Auseinandersetzungen. Und auch die Geschwister aus Adelshofen berichten, dass es unter ihnen zu solchen Uneinigkeiten aus verschiedenen Sichtweisen heraus kommt.

Was marjo vorhin im Thread "Umgang" formuliert hat, trifft so überall zu. Ohne das geht's nicht. Je weiter unsere Zeit fortschreitet, desto mehr wird der Teufel daransetzen, solche virtuellen und auch "körperliche" Gemeinschaften zu entzweien. Aber auch: Desto mehr Trennschäfe zwischen biblischer Lehre und Irrlehre ist erforderlich, wenn die Gemeinschaft nicht zu einem esoterischen Kuschelclub mutieren soll.


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 12:36

Nun, Cipher, ich kenne es eben auch anders - gerade hier in diesem Forum.

Und ich finde es auch sehr gut, dass nun endlich mal "Klartext" gesprochen wurde und jeder weiss, woran er ist . Denn du hast recht, unterschwellig schwelt das schon lange. Und dieser "Schwelbrand" führt eben dazu, dass sich viele User, die sich jahrelang hier wohlgefûhlt und mit konstruktiven Beiträgen hier eingebracht haben (im alten Forum) es nicht mehr aushalten und gehen.
In anderen Foren kenne ich solchen Umgang auch als "normal".
Aber so eine "Normalität" hat mich bewogen, mich daraus zurück zu ziehen....

Denn ich suche "Konstruktives", dass allen dient, gute "Frucht".

Kannst du mir auch nur eine einzige "gute Frucht" aus dem (oder anderen) Streitthread nennen?
Ich sehe darin nur "Zeit- und Energieverschwendung" und einen Umgang mit dem Wort Gottes, das mich sehr an das Wort von den Perlen .... erinnert .
So etwas ist nicht das, was ich in einem Forum suche ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 16.12.2014 12:50

Solana schrieb: Nun, Cipher, ich kenne es eben auch anders - gerade hier in diesem Forum.
Hmmm - ich wahr mehrfach in diesem Forum, bevor es dann in die jetzige Form umbenamst und umgebaut wurde. Zwar fiel mir auf, dass auf die Einhaltung einiger Regeln streng geachtet wurde, sonst aber fand ich zu anderen Foren nicht einen so großen Unterschied, wie Du es beschreibst. Und - pardon, wenn ich das so deutlich schreibe: Im alten Forum fand ich nicht wenige threads, die jeweils nach - ich glaube 20 Seiten - geschlossen wurden, dann neu erstanden, in denen es ebenfalls um nichts anderes, als um das Spalten von Haaren ging.

Gute Frucht braucht auch Dünger. Und alles kann zu irgendwas Gutem dienen - und sei es, als schlechtes Beispiel.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Zorn erlaubt?

von solana am 16.12.2014 12:59

Cipher schrieb:

Gute Frucht braucht auch Dünger. Und alles kann zu irgendwas Gutem dienen - und sei es, als schlechtes Beispiel 

Na dann fröhlich drauf los geschlagen - frei nach Röm 3,8:

Lasst uns Böses tun, damit Gutes daraus komme?

Ich habe nun auch keine Lust mehr auf weitere Grundsatzdiskussionen, ich denke, jeder weiss jetzt, woran er ist 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 13:06.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 16.12.2014 13:14

Nun - Du wirst mir nicht übelnehmen, dass ich Deinen Pessimismus und Deinen Frust zwar verstehe, aber nicht teile.

Das Paradies warten woanders auf uns. 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von NorderMole am 19.12.2014 03:52

Hat Jesus/Gott nicht gezürnt/gewütet/getobt/.../ als ER die Tische der Händler im Tempel umriss und "vernichtete ?

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 19.12.2014 08:11

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wieder ein Wort unterschiedlich gedeutet wird und ähnlich gedacht wird.

Etwas schlimm finden, Sünde beim Namen nennen, Sünde "bekämpfen", eben, wenn Gottes Ehre hier schlecht gemacht wird- benennen das einige als diesen "erlaubten" Zorn?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 19.12.2014 10:02

Seit drei Tagen wurde heute hier morgen das erste Mal wieder geschrieben, deswegen verstehe ich nicht genau, worauf Deine Frau abzielt. Aber vorsichtshalber werde ich zu dem Thema gar nichts mehr "sagen", denn ganz gleich, wie man was formuliert - das Wort "Zorn" hat einen solch starken Reizcharakter, dass offensichtlich alles, was man dazu schreibt, neben diesem Wort so verblasst, dass es nicht oder nur unvollständig wahrgenommen wird. Und das ... muss man ja nicht fördern.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Henoch am 19.12.2014 12:13

Ihr Lieben,

der Thread hat sich von Anfang an auf ein Post von mir bezogen, dessen Aussage aber nicht gelesen wurde, weil keiner gelesen hat, was in den Links steht. Hier handelt es sich um eine biblische Auseinandersetztung mit dem Thema Zorn.

Ich finde es wichtig, die menschliche Weisheit zu diesem Thema gegen die biblische einzutauschen, so gut ich kann.

Nicht, dass ich erzwingen will, dass das jemand liest, aber zu beschimpfen, ohne zu wissen, was eigentlich, ist bedenklich.

Henoch

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum