Jahreslosung 2015

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Henoch am 02.01.2015 19:38

Hallo Wintergrün,

Du fragst:

Ist das für ALLE gedacht ?? Ich denke nicht so ,,, denn diese reiche Erkenntnis kann ein frisch wiedergeborener nicht haben ....Also wer ist dann mit gemeint ? Dieses Annehmen einander lässt sich mit reicher Erkenntnis erst vollziehen,,, oder wie denkt ihr darüber ?? Oder war dieser Bunte Haufen damals so reich an Erkenntnis das er in der Lage war, das aneinander Annehmen zu praktizieren.

Da musste ich erst nachdenken, deswegen gibt es ein "Extra-Post".

 

Also vieleicht erkläre ich es anhand unserer Gemeinde. Unsere Evangelisten gehen ja auch in Gefängnisse, Obdachlosenheime, ins Rotlichtmilleu, zu Flüchtlingsheimen und zu "harten Jungs" aus der Drogenszene. Wenn sich da jemand bekehrt, dann gehört er zu unserer Gemeinde, wenn er will, und ist herzlich willkommen. Insofern haben einige unserer Geschwister eine harte Vergangenheit.

Das ist nur möglich, weil wir wissen, dass derjenige sofort eine neue Kreatur ist. Der heilige Geist fängt an in diesen Menschen zu wirken. Gerade Menschen, die tief gefallen sind, reagieren sehr sensibel auf das Wirken des heiligen Geistes. Es stimmt, was Jesus sagt: Lk 7,47 Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel Liebe gezeigt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. So ist das bei diesem Menschen auch. Sie wollen Jesus besser kennenlernen, studieren eifrig die Bibel und lassen sich von Gott verändern. Einige "Ex-Abgestürzte" predigen heute bei uns und alle haben ihr altes Leben überwunden, weil sie im heiligen Geist gewachsen sind.

Der heilige Geist bewirkt die Einheit im Glauben, im Handeln, in der Veränderung zum Guten und im Verstehen der Wahrheit. Weil das versprochen ist von Gott, können wir vertrauen, dass unsere neuen Geschwister zu uns gehören werden, auch wenn sie am Anfang noch so ihre Probleme haben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 19:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Henoch am 02.01.2015 18:55

Hallo Wintergrün,

wie Marjo sagte, der Vers ist an alle Geschwister gerichtet. Dir Einheit ist geistlich.

Henoch

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von marjo am 02.01.2015 14:46

Wintergrün schrieb: wenn dieser Vers NUR für damals galt oder NUR für die wiedergeborenen Christen in Rom.. dann berührt er uns heute nicht mehr... dann hat er für uns keinen Bestand.. oder vielleicht nur für die wiedergeborene Christen in Rom ?

Ich probiere es mit verändertem Wortlaut: Römer 15,7 gilt zunächst für die Christen in Rom (an die der Brief gerichtet ist) und in der weiteren Folge dann für alle wiedergeborenen Christen. Eine generelle Ausweitung auf jeden der mein "Nächster" ist, gibt dieser Vers nicht her. Ist aber ja auch nicht nötig, da es dafür genug andere Verse gibt.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Wintergruen am 02.01.2015 14:17

ich will das Thema mit meinen Fragen nicht zerstören, aber ich nehme auch jeden Beitrag ernst und vesuche ihn zu verstehen.. deshalb entschuldigt an dieser Stelle wenn ich doch frage: 

marjo aus deinem Beitrag: es geht um wiedergeborene Christen.. Ja das sehe ich ebenso.. (unabhängig aber, das dieser Vers auch für alle gilt).. in der Überschrift in der Einheitsübersetzung steht:

Aufruf zur Einmütigkeit in der Gemeinde

und dann kommen diese Verse... Es geht also um die Einheit und Einmütigkeit in der Gemeinde...  Aber was ist denn Einmütigkeit ??? Und die hat gewiss nicht jeder .. Nicht jeder wiedergeborene Christ ist einmütig mit seinen Nächsten..was die Lehre angeht  Ganz krass ist das hier auch im Forum erkennbar.. Wir sind alle wiedergeborene Christen, jedoch nicht Einmütig in Gottes Wort ... oder sehe ich das falsch.. Ich denke nicht das die Basics die Einmütigkeit sind , wie wir sie alle kennen... und uns nicht widersprechen.. Das wird so denke ich ,also die Basics  KEIN wiedergeborener Christ  verneinen.. Deshalb kann Paulus das auch nicht mit gemeint haben.. 
ein bissel weiter unten steht:  Meine Brüder, ich bin fest davon überzeugt, dass ihr viel Gutes tut, dass ihr reiche Erkenntnis besitzt und selbst imstande seid, einander zurechtzuweisen.

Ist das für ALLE gedacht ?? Ich denke nicht so ,,, denn diese reiche Erkenntnis kann ein frisch wiedergeborener nicht haben ....Also wer ist dann mit gemeint ? Dieses Annehmen einander lässt sich mit reicher Erkenntnis erst vollziehen,,, oder wie denkt ihr darüber ?? Oder war dieser Bunte Haufen damals so reich an Erkenntnis das er in der Lage war,  das aneinander Annehmen zu praktizieren. Meine Frage ist eigentlich ,, an WEN genau ist dieser Vers der Jahreslosung gerichtet....??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 21:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Jahreslosung 2015

von solana am 02.01.2015 14:15

Hallo Wintergruen
Ich denke, wenn hier auf das Vorbild Christi verwiesen wird, ist es eigentlich klar, dass wir sowieso alle Menschen in Liebe annehmen sollen.

Aber so wie der Vers hier im Kontext des Römerbriefes gemeint ist, geht es um Geschwister im Glauben.
Geschwister, die aus unterschiedlichen Traditionen und Brauchtum kommen und die einem gemeinsamen Herrn gehören und ihm in Gemeinschaft dienen wollen.
So wie wir alle hier in diesem Forum auch.
Und darum beinhaltet dieses Annehmen eines "Mitknechts" natürlich anderes als dazs "Annehmen eines Fremdlings". Es geht nicht um "Gastfreundschaft gegenüber Fremden" sondern um den "gemeinsamen Dienst zur Ehre unseres Gottes, der unser gemeinsamer Dienstherr ist."
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 14:16.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Wintergruen am 02.01.2015 14:02

mmmmh.... soooo ganz verstehen tu ich das nicht ....

In der Jahreslosung 2014 geht es in erster Linie um die Christen in Rom.

ich dachte das die Verse Gültigkeit haben für alle Generationen bis die Welt untergeht .... 

wenn dieser Vers NUR für damals galt oder NUR für die wiedergeborenen Christen in Rom.. dann berührt er uns heute nicht mehr... dann hat er für uns keinen Bestand.. oder vielleicht nur für die wiedergeborene Christen in Rom ?

lieber marjo,, entschuldige, aber ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch...  bitte kläre mich da etwas mehr auf ... (wenn du magst)

Edit.: ich meine zb das egal  war und ist, in welcher Stadt, Ort usw etwas gesagt wurde, weil wir das HEUTE auch überall und ähnlich wiederfinden.. Den Ort erachte ich nicht für so wichtig in dem Fall, weil irgendwo auf einem Fleck der Erde hat eben etwas stattgefunden .. Das heißt aber nicht das es NUR dort stattfindet und in anderen Teilen der Erde weniger.... ( ich glaube ich bin auf dem Holzweg warschenlich ) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.01.2015 14:06.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von marjo am 02.01.2015 13:40

Wintergrün schrieb: in erster Linie,, aber ich denke das es auch allgemein gilt

Nein. Es geht in Römer 15,7 nur um wiedergeborene Christen. Deine Aussage mit den "Nächsten" ist trotzdem wahr, hat mit dem Vers aber nichts zu tun. Dafür gibt es auch genug andere Verse. Meine Formulierung mit "in erster Linie" bezog sich auf den Ort, Rom.

gruß, marjo 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Henoch am 02.01.2015 12:43

Hallo Wintergrün,

 

Stellt euch mal vor es hieße NICHT: Darum nehmt einander an, wie auch Christus uns angenommen hat, zur Ehre Gottes, sondern:
Darum lasst einander stehen, wie Christus euch stehen gelassen hat .............................

Du hast recht, das wäre in der Tat schrecklich, wenn er uns stehen lassen hätte, nur weil wir noch nicht mit IHM einer Meinung sind.

Wir dürfen hinwachsen zu ihm, wie Paulus das schreibt in Epheser 4

Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben

1 So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. 7 Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi. 8 Darum heißt es (Psalm 68,19): »Er ist aufgefahren zur Höhe und hat Gefangene mit sich geführt1 und hat den Menschen Gaben gegeben 9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das anderes, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde? 10 Der hinabgefahren ist, das ist derselbe, der aufgefahren ist über alle Himmel, damit er alles erfülle. 11 Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer, 12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Mann, zum vollen Maß der Fülle Christi, 14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch trügerisches Spiel der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen. 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Wintergruen am 02.01.2015 12:43

Lieber marjo 

In der Jahreslosung 2014 geht es in erster Linie um die Christen in Rom

ja das sehe ich ebenso.. in erster Linie,, aber ich denke das es auch allgemein gilt,, die Beziehung zu unserem Nächsten ,,  das Annehmen   lässt sich mit der Nächstenliebe gut vereinbaren ...welches das zweite Gebot ebenso wichtig oder gleichzustellen ist wie das erste... 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Jahreslosung 2015

von Wintergruen am 02.01.2015 12:37

Licher MichaR

Und wenns ums Evangelium ging, hat er etwa die Heuchler, die Pharisäer oder Schriftgelehrten schon deutlich angesprochen. Nicht jeden hat er mal so eben Stehen gelassen - mal nebenbei. - eigendlich gar keinen: jeder hat seine Portion bekommen. Was ja auch nötig war und noch immer ist, denn keiner ist vollkommen, nicht? Jeder hat noch Fehler und Mist, der ausgemistet gehört, oder?

ich denke hier bist du schon bei der nächsten Stufe,, also NACH dem einander Annehmen... Und ich denke das die Worte Paulus NICHT darauf zielen, jemanden vollkommen zu machen, (mit diesem Vers) sondern die Position und Beziehung  eines jeden einzelnen zu seinem  Nächsten ... 
denke dies ein kleiner Unterschied ist....
Erst WENN wir jemanden angenommen bzw auch aufgenommen haben (sprich in die Gemeinde oder auch teilhaben lassen in unserer Freude, oder Trauer usw) erst DANN  ist der nächste Schritt das Evangelium , das Seelenheil..... die Liebe dich ihm erweisen kann , die Hilfe und alles andere Gute, wächst aus dem ersteinmal Annehmen und Aufnehmen.... oder sehe ich da was falsch ?? 

LG

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum