Jesusgebet - betet ohne Unterlass
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Burgen
Gelöschter Benutzer
Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Burgen am 24.03.2020 23:26
Hallo ihr Lieben,
Jesusgebet
bei Wiki gibt es einen sehr guten informativen Beitrag zum Jesusgebet. Eigentlich eine Einführung.
Ein Zitat wäre zu lang, der Text selber ist so klein und fast unscheinbar.
Das jedoch täuscht.
Denn in dem Namen Jesus Christus liegt Kraft und eigentlich alles, was Gott dem Menschen zugedacht hat.
zugedacht - versprochen - verheißen
Wenn wir uns in das Jesusgebet "einklinken" betreten wir heiligen Boden.
Gemeinsam mit den alten Betern befinden wir uns dann in einem Kraftfeld.
Vielleicht hat jemand Interesse 'ohne Unterlass zu beten'.
Wir wissen, dass kein Gebet im Wort Gottes leer zurückkommt.
LG
Burgen
Re: Jesusgebet - betet ohne Unterlass
von Cleopatra am 25.03.2020 07:48Welchen Sinn hat diese Einübung?
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
von Cosima am 25.03.2020 18:36
Ja, das "Herzens-Gebet" kenne ich schon über 40 Jahre.
In der Zeit, als es mir gesundheitlich sehr schlecht ging,
bekam ich das Buch "Die Pilgerreise" in die Hand. Es hat
mich sehr fasziniert und da begegnete mir das Herzesn-
Gebet.
Damals habe ich es auch so gebetet:
"Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - erbarme dich mein"
Und es war tatsächlich so, dass es in mir betete, wenn es
mir schlecht ging - auf einmal war dieses Gebet in meinen
Gedanken. Ich wurde ruhig und atmete auf.
Über all die Zeit hat es mich begleitet. Nicht mehr so
intensiv, wie damals in den schweren Jahren.
Und später habe ich dann begonnen zu beten: "
Herr Jesus Christus - Sohn Gottes - ich bete dich an."
Liebe Grüße von Cosima.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
von alles.durch.ihn am 25.03.2020 20:41Liebe Cleo, mir geht's damit ähnlich wie dir, und auch ich will das im Respekt anderen Meinungen gegenüber sagen.
Mich erinnert das ein wenig an das "Leermachen" bei Meditation aus den östlichen Religionen - nur eben umgekehrt, wenn ihr versteht, wie ich es meine. Auch das Gebet mit dem Kettchen in der Hand geht ja in diese Richtung und mir kommt das alles etwas mystische vor - wie ein Einimpfen durch die ständigen Wiederholungen sozusagen..
Ja, so hab ich es auch erlebt, als ich mich vor vielen Jahren mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt habe und im buddhistischen Tempel war. (Wobei mir auch diese Klangschalentherapie einfällt, womit auch Christen verführt werden.) Jesus hat und vor all dem gewarnt....
Auch wie du vor langer Zeit mal schriebst, wenn im Lobpreis alles zig mal wiederholt wird. Ja, es hat einen gewissen Wohlfühleffekt und "wirkt", aber auch ich bin da skeptisch, wie Gott das sieht.
Wir sollen ja nüchtern sein, was ich früher in meiner charismatischen Zeit ganz und gar nicht war und wo alles sehr auf Emotionen ausgelegt war. Daher bin ich heute umso vorsichtiger und kritischer, wie einige von euch wissen.. 😊
Liebe Segenswünsche euch allen
adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.03.2020 00:23
Vielen Danke euch für eure Beiträge.
Liebe Cosima
deine Erfahrung deckt sich mit meiner Erfahrung. Danke schön.
Liebe Cleo
Ja, genau. Wir dienen Gott.
Und du bist ja nicht Gott! Gott freut sich!
Unterwegs "benutze" ich dies Gebet als Mantra. Ohne in die östliche oder esotherische Ecke zu bedienen.
Wegen Cleo's Einwand, Frage achtete ich heute besonders.
Und mir fiel auf, wieviele Gedanken gleich im Kopf herumschwirrten sobald der Satz fertig war.
Was aber besonders gut und sich als hilfreich erwies, war, dass mein Satz mich ganz tief biblisch nachdenkend berührte.
ZB Jesus Christus - erbarme dich meiner - du mein Lebensbrot
Oder Jesus Christus - du in mir - danke dir
Das sind Sätze aus der Bibel. Sie helfen Jesus im Fokus zu behalten.
Die östlichen Meditationen "leeren" den Menschen.
Die mystische christliche Meditation ist ein Besinnen und führt in die Gemeinschaft mit Jesus.
Mystik der Christen wurden innerhalb der ersten 600 Jahre meist durchgeführt.
In der Literatur gibt es im Athosgebirge in Griechenland noch heute, die das praktizieren.
Es gibt in der Literatur einige Männer. Auch Peter Dykhoff, uns aus der Gegenwart bekannter.
Der eine Mensch war vergleichbar mit Petrus. Viele Menschen erfuhren Heilung durch eine Berührung von ihm.
Und ist somit hilfreich. Das Gotteswort wird im Inneren lebendig, präsent, verarbeitet.
Betet ohne Unterlass! Das kann beim Kartoffel schälen angewandt werden. Beim Fenster putzen.
Es schenkt "gute Laune".
Mir gefällt diese permanente Verbindung mit Jesus. Es gibt mir Frieden, Sicherheit.
Und ja, es betet in mir. Genauso wie du, liebe Cosima geschrieben hast.
Was besseres kann doch gar nicht sein.
von alles.durch.ihn am 26.03.2020 01:29Auf jeden Fall, liebe Burgen, da bin ich ganz bei dir!
..Nur ohne Mystik - das ist ein No-go für mich.
"Und ist somit hilfreich." würde ich daraus nicht automatisch schlussfolgern wollen...! 🤗 ..Also gemeint ist: nicht "Heilung um jeden Preis".
Meiner Erfahrung und Ansicht nach ist es ähnlich, wie mir der Magie von der ich dachte, dass es gute/ weiße und böse/ schwarze Magie gibt. Ein großer Irrtum, wie ich feststellen musste. Ich war betrogen worden..
Nichts desto trotz: schlaft alle gut und behütet! 🌟🙏
Es ist nicht böse gemeint, ich hoffe, ich werde richtig verstanden!
LG, adi/ alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
von Cleopatra am 26.03.2020 07:48/Mántra/
Aussprache lernen
Substantiv, Neutrum [das]
Welche Quellen hier wirklich angezapft werden, sollte nun erkennbar sein......"
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.03.2020 08:45
Ja, danke Cleo. Die Gefahren sollten unbedingt auch nicht verschwiegen werden.
Es gibt sie ja, die Lehrer. Die ersten Christlichen Mönche praktizierten dieses so. Andere hatten ja keinen Zugang zum Lesen und Schreiben. In der orthodoxen Tradition sind diesbezüglich wohl die Traditionen dazu noch präsenter als die der römisch katholischen Tradition.
Da jedoch, vielleicht als Überbleibsel das Rosenkranzgebet.
Aus der Vergangenheit oder noch in der Gegenwart verbunden mit dem Beichtstuhl und der Auflage, soundso viele Rosenkränze zu beten. Das allerdings kenne ich natürlich nicht persönlich.
In der katholischen Tradition jedenfalls wird noch heute in Klöstern das Jesus-Gebet gesprochen. Hier dann allerdings zu festen Tageszeiten, zu denen sich zum Gebet getroffen wird. Online kann man daran teilnehmen.
Und so wie die Gefahren besprochen werden bei Wiki stehen sie auch in einem Buch welches ich gerade lese.
ZB wollte ein Mönch unbedingt allein für sich "erleuchtet" werden und zog sich aus der Gemeinschaft der Brüder zurück. Er kam in große Gefahr. Weil die Brüder jedoch Liebe Gottes praktizierten fand er wieder zurück in die Gemeinschaft.
Andere "drehten" durch. Der Mensch ist nicht geschaffen dafür, dieses ganze Licht Gottes in sich zu verkörpern und klar im Kopf zu denken.
Er braucht einen Lehrer.
In dem besagten Buch wird daraufhingewiesen, möglichst Barfuss oder in Strumpfsocken oder Barfussschuhen zu gehen, um nicht die Erdung zu verlieren.
Vor 20 Jahren lernte ich in der Kirchengemeinde von mir eine Frau kennen, die jeden Morgen barfuss im Morgentau durch den Parkrasen wandelte. Das hat sie geerdet und gut für den Tag bereitet. Ich glaube, sie gehörte zu den Hypersensiblen.
Und die Schreiberin des Buches ebenfalls.
Durch einen Reitunfall war sie eigentlich Berufsunfähig. Durch erlernen der Meditationstechniken, Seelsorge, Lehranalysen und Barfuss-Laufen, alles dauerte etliche Jahre, wurde ihre Wirbelsäule, Hüften, Kopf und mehr wieder ganz gesund. Jetzt geht sie nur noch barfuss.
Allerdings hat sie sich nie aus der Gemeinschaft der Freunde und anderer Menschen zurückgezogen und ist wieder voll im Beruf.
Und ich?
Ich will einfach mein Denken kontrollieren lernen und nicht alles denken, was mir so durchs Gehirn schwabbelt.
Ich will tun was Gott sagt, nämlich mein Denken ändern lassen.
Mein Herz in Übereinstimmung mit Gottes Denken bringen.
Wie der Mensch in seinem Herzen denkt, so ist er.
Jesus bat seinen drei Jüngern: Seid /Bleibt wach und betet.
Betet ohne Unterlass.
Jesus Christus erbarme dich meiner / hilf mir
Jesus Christus erbarme dich meiner/ danke
Burgen
Gelöschter Benutzer
von Burgen am 26.03.2020 09:05
habe gerade zwei Programme deinstalliert, da mein Laptop sich pausenlos "aufhängt".
Keine Ahnung was da gerade passiert. Jedenfalls bin ich ganz im Frieden mit mir.
Das wünsche ich hier jedem Mitlesenden.
LG
Burgen
von Cleopatra am 26.03.2020 09:47Aber in diesem Zusammenhang mit dem Jesusgebet, welches ich durch Wiki kennenlerne gerade, klingt das alles sehr mystisch/ungreifbar/sowasinderRichtung.